Seenotbezirk ( Luft ) Norderney / Seenotmeldebezirke Ems; Jade und Weser |
Schiffsname: | (ex. Namen) / folgende Namen: | Schiffstyp: | BRT: | Bj.: | RZ. | SRZ. | Ort (Bemerkung) | Fotos: |
BORKUMRIFF (III) | Veronica | Feuerschiff | 260 | 1911 | DCF | - | Borkumriff ( Pos.: 53°46' N / 06°04' E ) | |
BORKUM | ( ex. Münster ) | Lotsendampfer | 279,79 | 1918 | DSHB | - | Borkum - Ems ( Lotsenamt Emden ) Der auf Station befindliche Lotsendampfer hält sich in der nähe der Ansteuerungstonne "Westerems" auf | |
KNOCK | | Lotsendampfer | 258,14 | 1907 | DSHG | - | |
EMDEN | | Lotsendampfer | 542 | 1937 | DGKX | - | |
HINDENBURG (II) | | Motorrettungsboot | ~ 29 t | 1937 | DUAF | - | Borkum - Süd (DGzRS) | |
GUNTHER PLÜSCHOW | - | Flugsicherungsschiff | 300 | 1934 | DVAB | - | Borkum ( Seefliegerhorstkommandantur ) | |
Fl.B 413 | - | Flugbetriebsboot | ~ 43 t | 1939 | DVCL | - | |
SEEADLER | ( ex. Fyen, Margaretha ) | Hochseeschlepper | 197 | 1867 | DQNN | DZZB | Borkum, Helgoland, Brunsbüttelkoog ( Bugsier-Reederei und Bergungs AG ) jeweils 1 Dampfer liegt auf Station | |
SEETEUFEL | ( ex. President de Leeuw, Deluge ) / Antej | Hochseeschlepper | 326 | 1908 | DQNS | |
ATHLET | ( ex. Neuwerk ) | Hochseeschlepper | 170 | 1895 | DQOH | |
ALBATROSS | (ex. Zwarte Zee) /Taureau | Hochseeschlepper | 615 | 1906 | DQPU | |
FRIESLAND | | Tonnenleger | 275 | 1899 | DSGC | - | Emden (Wasserbauamt) Ladegeschirr: 10,5 t Tragfähigkeit | |
TORUM | | Lotsendampfer | 61 | 1934 | DGIJ | - | Emden (Lotsenamt) | |
BORKUM | (ex. Beowulf) | Schleppdampfer | 91,33 | 1903 | DFZQ | - | Emden (Ems-Schlepper AG) 6 Dampfer , die stets fahrbereit liegen | |
JUIST | (ex. Norderney, Wotan, Barsö) | Schleppdampfer | 68,24 | 1898 | ... | |
LANGEOOG | (ex. Bd.Blumenfeld III) | Schleppdampfer | 118 | 1908 | DGAL | |
NORDERNEY | (ex. Telegraph, Perseus) | Schleppdampfer | 147 | 1890 | DFZS | |
SPIEKEROOG | | Schleppdampfer | 111 | 1936 | DGKB | |
WANGEROOGE | | Schleppdampfer | 115 | 1937 | DGKW | |
CARL DANZIGER | | Schleppdampfer | 93 | 1913 | .... | DZZB | Emden (Bugsier- und Bergungsges. Wessels) 8 Schlepper , sofort fahrbereit | |
CONSUL LINDEMANN | | Schleppdampfer | 93 | 1913 | .... | |
CORNELIE WESSELS | Kormoran | Schleppdampfer | 132 | 1908 | DFVT | |
DIA AUBEL | | Schleppdampfer | 99 | 1911 | DFWB | |
GERRIT WESSELS | Pax | Schleppdampfer | 58 | 1908 | DFVW | |
JUSTINE WESSELS | | Schleppdampfer | 70,61 | 1900 | .... | |
PETER WESSELS | | Schleppdampfer | 135,43 | 1903 | DFUZ | |
SOPHIE WESSELS | | Schleppdampfer | 41,22 | 1902 | DFUS | |
EMDEN 1 | (ex. F 58 ??) | Polizeiboot | ~ 21 t | 1915-18 | - | - | Emden ( Wasserschutzpolizei ) | |
EMDEN 2 | (ex. F 9 ??) | Polizeiboot | ~ 21 t | 1915-18 | - | |
HINDENBURG | (ex. UZ 30, Otto Lilienthal) | Zollkreuzer | ~ 60 t | 1917 | DSTO | - | Emden (Emden-Nesserland-Bezirkszollkommissar) | |
NESSERLAND | | Zollmotorboot | 16 | 1937 | DSTU | |
MEMMERT | | Zollmotorboot | 10 | 1936 | - | - | Norddeich (Zollschiffsstation) | |
WALPODEN AUS MAINZ | | Ruderrettungsboot | ~ 1,45 t | - | DUAA | - | Juist ( DGzRS ) | |
NORDEN (II) | | Tonnenleger | ~ 447 t | 1918 | DSHA | - | Norderney (Wasserbauverwaltung) Ladegeschirr: 7 t Tragfähigkeit | |
JUIST | | Motorkutter | - | 1913 | - | Norderney (Wasserbauverwaltung) | |
BREMEN (II) | August Neblthau (III) | Motorrettungsboot | ~ 37 t | 1930 | DUAB | - | Norderney (DGzRS) | |
Fl.B 206 | - | Flugbetriebsboot | ~ 25 t | 1936 | DVBG | - | Norderney ( Seefliegerhorstkommandantur ) | |
Fl.B 405 | - | Flugbetriebsboot | ~ 43 t | 1938 | DVCD | - | |
NORDERNEY II | ( ex. Norderney ) | Feuerschiff | 382 | 1907 | DCP | - | Norderney ( Pos.: 53°55,5' N / 07°14' E ) | |
GEORG BREUSING (??) | | Ruderrettungsboot | ~ 1,45 t | 1912 | - | - | Baltrum ( DGzRS ) | |
REICHSPOST | | Ruderrettungsboot | ~ 1,45 t | - | DUAH | - | Langeoog ( DGzRS ) | |
ULRICH STEFFENS I | Pellworm | Motorrettungsboot | ~ 12 t | 1932 | DUAI | - | Neuharlingersiel ( DGzRS ) | |
OSTFRIESLAND | | Zollmotorboot | - | 1927 | DSTS | - | Neuharlingersiel ( Zollschiffsstation ) | |
ALEXANDER | | Ruderrettungsboot | ~ 1,45 t | - | - | - | Spiekeroog ( DGzRS ) | |
LOTSENK. LAARMANN | | Motorrettungsboot | - | 1930 | - | - | Carolinersiel ( DGzRS ) | |
JOHN KÖSTER | | Motorrettungsboot | ~ 3 t | 1938 | DUAJ | - | Wangerooge ( DGzRS ) | |
AUSSEN JADE (II) | Leuchtfeuer > White Shark > Sunthorice | Feuerschiff | 380 | 1902/3 | DCE | - | Aussen Jade ( Pos.: 53°52' N / 07°56' E ) | |
MINSENER SAND (II) | | Feuerschiff | 252 | 1914 | DCO | - | Minsener Sand ( Pos.: 53°50' N / 08°04,5' E ) | |
HEINRICH TJARKS | ( ex. Horumersiel ) | Motorrettungsboot | ~ 13 t | 1936 | - | - | Horumersiel ( DGzRS ) | |
RÜSTRINGEN | | Lotsendampfer | 450 | 1910 | DTRU | - | Wilhelmshaven ( Seezeichen- und Lotsenamt der Jade ) | |
LOTSENK. KRAUSE | ( ex. Jade ) | Lotsendampfer | 294 | 1902 | DTLK | |
MELLUM | Broadwey | Tonnenleger | 415 t | 1935 | DTMG | |
Fl.B 209 | - | Flugbetriebsboot | ~ 25 t | 1936 | DVBJ | - | Wilhelmshaven ( Seefliegerhorstkommandantur ) | |
BOREAS | F 19 | Schleppdampfer | 592 | 1914 | DTBQ | - | Wilhelmshaven ( Ausrüstungsabteilung der Marinewerft ) | |
VOSLAPP | | Schleppdampfer | 285 | 1912 | DTVO | |
STARK | | Schleppdampfer | 85 | 1905 | DTSQ | |
GEESTE | ( ex. W 5 ) | Wassertanker | 1087 t | 1915 | DTGE | |
GEIER | Warfleth | Motorschlepper | 110 | 1934 | DTGI | |
LOTSENK. von KROHN | | Motorrettungsboot | - | 1930 | | - | Wilhelmshaven ( DGzRS ) | |
WESER | Elbe 3 | Feuerschiff | 256 | 1888 | DCT | - | Weser ( Pos.: 53°54' N / 07°49,5' E ) | |
BREMEN II | ( ex. Jasmund ) | Feuerschiff | 181 | 1911 | DCV | - | Weser ( Pos.: 53°47,5' N / 08°09' E ) | |
HEINRICH STALLING (II) | ( ex. Geheimrat Schröder ) | Motorrettungsboot | ~ 15 t | 1913 | - | - | Federwardersiel ( DGzRS ) | |
WESERWACHTSCHIFF | | Zoll-Hulk | - | 1889 | DSTG | - | Einswarden ( Zollschiffsstation ) | |
WELLE | | Schleppdampfer | 186 | 1915 | DSLP | - | Bremerhaven ( WSA / Tonnenhof ) | |
WESER | | Lotsendampfer | 373 | 1927 | DSMK | - | Bremerhaven ( Lotsenkommandeur ) Liegen jeweils am Weser-Feuerschiff auf Station | |
PRINZ ADALBERT | Passim (II) | Lotsenschoner | 137 | 1903 | DEWC | |
RECHTENFLETH | Wariag > Bawol | Schleppdampfer | 148 | 1929 | DOPV | DZZB | Bremerhaven ( Bergungsgesellschaft URAG ) | |
DR. JOHANNES RÖSING | ( ex. Heinrich Stalling (I) ) | Motorrettungsboot | ... | 1930 | - | - | Bremerhaven ( DGzRS ) | |
SIRIUS | | Schleppdampfer | 80 | 1902 | - | - | Wesermünde ( Preussisches Wasserbauamt ) | |
HARALD | ( ex. UZ 12 ) | Zollkreuzer | ~ 60 t | 1917 | DSTJ | - | Wesermünde ( Bezirkszollkommissar "Grenze" ) Liegen beim Weser-Wachschiff im Fahrwasser von Einswarden | |
BLITZ | | Zollkreuzer | ~ .. t | 1913 | DSTH | |
GREIF | | Zollmotorboot | ~ 100 t | 1928 | DSTK | |
SEEBÄR | ( ex. Kraft ) | Hochseeschlepper | 368 | 1888 | DQNT | DZZB | Wesermünde ( Bugsier-Reederei und Bergungs AG ) | |
GEH. H. GERLACH (I) | Theodor Gruner (II) | Motorrettungsboot | ~ 20 t | 1911 | DUAK | - | Dorumertief ( DGzRS ) | |
DANIEL DENKER | Passat | Motorrettungsboot | ~ 25 t | 1936 | DUAE | - | Helgoland ( DGzRS ) | |
Seenotbezirk ( Luft ) List / Seenotmeldebezirke Elbe und Sylt |
Schiffsname: | (ex. Namen) / folgende Namen: | Schiffstyp: | BRT: | Bj.: | RZ. | SRZ. | Ort (Bemerkung) | Fotos: |
NORDERNEY I | ( ex. Reserve Norderney ) Weser | Feuerschiff | 382 | 1907 | DCH | - | Elbmündung ( Elbe 1, Pos.: 54°01' N / 08°13' E ) | |
BÜRGERM. BARTELS | Atlantis | Feuerschiff | 273 | 1905 | DCK | - | Elbmündung ( Elbe 2, Pos.: 54°00' N / 08°25' E ) | |
SENATOR BROCKES | Europa | Feuerschiff | 232 | 1911 | DCG | - | Elbmündung ( Elbe 3, Pos.: 53°58' N / 08°31' E ) | |
BM. KIRCHENPAUER | | Feuerschiff | 265 | 1892 | DCI | - | Elbmündung ( Elbe 4, Pos.: 53°56' N / 08°40' E ) | |
Fhr. VON DIERGARDT | | Ruderrettungsboot | ~ ... t | - | - | - | Neuwerk ( DGzRS ) | |
NEUWERK | ( ex. Neuwerk II ) | Tonnenleger | 257 | 1912 | DSJD | - | Cuxhaven ( WSA ), Ladegeschirr: 15 t Tragfähigkeit | |
SCHARHÖRN | ( ex. Schaarhörn ) | Peildampfer | 231,9 | 1907 | DSJE | - | Cuxhaven ( Wasserstrassenamt ) | |
NEUFELD | | Peildampfer | 65 | 1926 | DSJI | - | |
ALTE LIEBE | ( Kerstin ) | Lotsenschiff | 80 | 1931 | DSJP | DZZE | Cuxhaven ( WSA ) Von den 4 Lotsendampfer befinden sich allgemein 2 auf den Stationen bei dem Feuerschiff "ELBE 1" und "ELBE 3". Ein Dampfer liegt im Hafen. Ein Dampfer in Reserve. | |
CAPITAIN KARPFANGER | | Lotsendampfer | 264 | 1892 | DSKA | |
KERSTEN MILES | | Lotsendampfer | 562 | 1926 | DSKD | |
ALTENBRUCH | | Lotsenschiff | 220 | 1927 | DSKE | |
SIMON VON UTRECHT | | Lotsendampfer | 604 | 1927 | DSKF | |
DITMAR KOEL | | Lotsendampfer | 670 | 1935 | DSKG | |
RICHARD C. KROGMANN | | Motorrettungsboot | ~ 47 t | 1932 | DUAD | - | Cuxhaven ( DGzRS ) | |
FERDINAND LAEISZ | | Motorrettungsboot | ~ 15 t | 1913 | |
DEUTSCHLAND | Royal Eager | Zollkreuzer | 75 | 1929 | DSSU | - | Cuxhaven ( Zollamt ) | |
CUXHAVEN I | | Zolldampfer | ~ 105 t | 1909 | DSSY | - | |
CUXHAVEN II | Gorden | Zolldampfer | 20 | 1931 | DSSZ | - | |
CUXHAVEN III | Duhnen > Uwe | Zolldampfer | 20 | 1938 | - | - | |
REIHER | | Schleppdampfer | 131,64 | 1891 | DHTS | DZZB | Cuxhaven ( Bugsier-Reederei und Bergungs AG ) 1 Dampfer der Gesellschaft liegt stets bereit | |
SIMSON | ( ex. Adana ) | Schleppdampfer | 341 | 1920 | DHVU | |
TITAN | ( ex. Lucia Wrede > Danzig ) | Schleppdampfer | 227 | 1912 | DHXW | |
HERMES | Tenace | Motorschlepper | 275 | 1922 | DICE | |
ENAK | ( ex. Krantor ) | Schleppdampfer | 180 | 1912 | DJWD | |
MÖWE | | Schleppdampfer | 201 | 1938 | DJWE | |
FAIRPLAY I | ( ex. Fairplay ) > Richard | Schleppdampfer | 66,41 | 1895 | - | - | Cuxhaven ( Fairplay Gesellschaft ) 1 Dampfer nur im Winter stationiert | |
FAIRPLAY II | | Schleppdampfer | 68,31 | 1899 | - | - | |
FAIRPLAY III | Sperber > Ingrid | Schleppdampfer | 67,84 | 1897 | - | - | |
FAIRPLAY IV | Gustav | Schleppdampfer | 68,29 | 1899 | - | - | |
FAIRPLAY V | | Schleppdampfer | 101,7 | 1901 | DHHH | - | |
FAIRPLAY VI | Ranghild | Schleppdampfer | 68,20 | 1901 | - | - | |
FAIRPLAY VII | | Schleppdampfer | 89,35 | 1907 | - | - | |
FAIRPLAY VIII | | Schleppdampfer | 89,35 | 1907 | - | - | |
FAIRPLAY IX | | Schleppdampfer | 74 | 1910 | - | - | |
FAIRPLAY XI | | Schleppdampfer | 74,4 | 1912 | - | - | |
FAIRPLAY XII | ( ex. Johan ) | Schleppdampfer | 81,5 | 1915 | - | - | |
FAIRPLAY XIII | ( ex. I BH ) > Wolfgang | Schleppdampfer | 58,22 | 1912 | - | - | |
FAIRPLAY XV | Burun | Schleppdampfer | 117 | 1923 | DHHR | - | |
FAIRPLAY XVI | ( ex. Hector ) > Mabel Violet | Schleppdampfer | 59 | 1896 | - | - | |
FAIRPLAY XVII | ( ex. Hemmor I > Herma > Henry Peters > Hela ) > Fritz | Schleppdampfer | 101 | 1909 | DJEO | - | |
FAIRPLAY XVIII | ( ex. Vulcain I > Vegesack > Johannes Schupp ) | Schleppdampfer | 146 | 1903 | DHNI | - | |
NEPTUN | | Zollmotorboot | - | - | - | - | Bellum ( Zollschiffsstation ) | |
META HARTMANN | | Motorrettungsboot | ~ .. t | 1910 | - | - | Neufeld ( DGzRS ) | |
AUGUST NEBELTHAU I | | Motorrettungsboot | ~ 35 t | 1929 | DVHI | - | Friedrichskoog ( DGzRS ) | |
CARL LAEISZ (I) | Heinrich Tjarks (II) | Motorrettungsboot | ~ 20 t | 1907 | - | - | Wremertief / Büsum ( DGzRS ) | |
AUSSENEIDER | R. Holtenau > Fehmarnbelt | Feuerschiff | 296 | 1908 | DCD | - | Ausseneider ( Pos.: 54°14' N / 08°18' E ) | |
TRITON II | | Tonnenleger | 235 | 1900 | DSEI | - | Tönning ( Wasserbauamt ) | |
EIDER | | Tonnenleger | - | 1907 | DSEJ | - | |
WIK | | Tonnenleger | ~ 370 t | 1903 | DSEH | - | |
DITHMARSCHEN | | Zollmotorboot | - | - | DSSK | - | Tönning ( Zollschiffsstation ) | |
Fl.B 203 | - | Flugbetriebsboot | ~ 25 t | 1935 | DVBD | - | Tönning ( Seefliegerhorstkommandantur ) | |
VEGESACK | | Motorrettungsboot | ~ 3 t | 1936 | - | - | St. Peter-Ording ( DGzRS ) | |
ODIN | | Bereisungsdampfer | - | - | - | - | Husum ( Marschenbauamt ) | |
RUNGHOLT | | Forschungsschiff | 112 | 1924 | - | - | Husum ( Staatliche Forschungsstelle ) | |
HELLMUND | | Zollkreuzer | - | 1925 | DSSD | - | Husum ( Hauptzollamt ) | |
AMRUMBANK | | Feuerschiff | 404 | 1915 | DCB | - | Amrumbank ( Pos.: 54°33' N / 07°53' E ) | |
SEILER | ( ex. F 51 ) | Zollkreuzer | ~ 21 t | 1918 | - | - | Amrum ( Zollbootstation ) | |
HERMANN FRESE (I) | Geh. Sartori (II) > Brake | Motorrettungsboot | ~ 28 t | 1912 | DVHD | - | Amrum ( DGzRS ) | |
UWE JENS LORNSEN | Wittenbek | Motorkreuzer | - | 1937 | - | - | Wittdün auf Amrum ( Schifffahrtspolizei ) | |
HAMBURG (I) | August Nebelthau (II) | Motorrettungsboot | ~ 16 t | 1926 | - | - | Hörnum ( DGzRS ) | |
Fl.B 213 | - | Flugbetriebsboot | ~ 25 t | 1936 | DVBN | - | Hörnum ( Seefliegerhorstkommandantur ) | |
Fl.B 406 | - | Flugbetriebsboot | ~ 43 t | 1938 | DVCE | - | |
?? | | Ruderrettungsboot | ~ 1,45 t | - | - | - | Westerland / Sylt ( DGzRS ) | |
ADALBERT KORFF (I) | Greetsiel | Motorrettungsboot | ~ 12 t | 1932 | DUAO | - | List auf Sylt ( DGzRS ) | |
BERNHARD von TSCHIRSCHKY | Flugsicherungsschiff | 846 | 1935 | DVAA | - | List auf Sylt ( Seefliegerhorstkommandantur ) | |
Fl.B 205 | - | Flugbetriebsboot | ~ 25 t | 1936 | DVBF | - | |
Fl.B 407 | - | Flugbetriebsboot | ~ 43 t | 1938 | DVCF | - | |