| Seenotbezirk ( Luft ) Norderney / Seenotmeldebezirke Ems; Jade und Weser | 
|---|
| Schiffsname: | (ex. Namen) / folgende Namen: | Schiffstyp: | BRT: | Bj.: | RZ. | SRZ. | Ort (Bemerkung) | Fotos: | 
|---|
| BORKUMRIFF (III) | Veronica | Feuerschiff | 260 | 1911 | DCF | - | Borkumriff ( Pos.: 53°46' N / 06°04' E ) |  | 
| BORKUM | ( ex. Münster ) | Lotsendampfer | 279,79 | 1918 | DSHB | - | Borkum - Ems ( Lotsenamt Emden ) Der auf Station befindliche Lotsendampfer hält sich in der nähe der   Ansteuerungstonne "Westerems" auf
 |  | 
| KNOCK |  | Lotsendampfer | 258,14 | 1907 | DSHG | - |  | 
| EMDEN |  | Lotsendampfer | 542 | 1937 | DGKX | - |  | 
| HINDENBURG (II) |  | Motorrettungsboot | ~ 29 t | 1937 | DUAF | - | Borkum - Süd (DGzRS) |  | 
| GUNTHER PLÜSCHOW | - | Flugsicherungsschiff | 300 | 1934 | DVAB | - | Borkum ( Seefliegerhorstkommandantur ) |  | 
| Fl.B 413 | - | Flugbetriebsboot | ~ 43 t | 1939 | DVCL | - |  | 
| SEEADLER | ( ex. Fyen, Margaretha ) | Hochseeschlepper | 197 | 1867 | DQNN | DZZB | Borkum, Helgoland, Brunsbüttelkoog ( Bugsier-Reederei und Bergungs AG )
 jeweils 1 Dampfer liegt auf Station
 |  | 
| SEETEUFEL | ( ex. President de Leeuw, Deluge ) / Antej
 | Hochseeschlepper | 326 | 1908 | DQNS |  | 
| ATHLET | ( ex. Neuwerk ) | Hochseeschlepper | 170 | 1895 | DQOH |  | 
| ALBATROSS | (ex. Zwarte Zee) /Taureau | Hochseeschlepper | 615 | 1906 | DQPU |  | 
| FRIESLAND |  | Tonnenleger | 275 | 1899 | DSGC | - | Emden (Wasserbauamt) Ladegeschirr: 10,5 t Tragfähigkeit |  | 
| TORUM |  | Lotsendampfer | 61 | 1934 | DGIJ | - | Emden (Lotsenamt) |  | 
| BORKUM | (ex. Beowulf) | Schleppdampfer | 91,33 | 1903 | DFZQ | - | Emden (Ems-Schlepper AG) 6 Dampfer , die stets fahrbereit liegen
 |  | 
| JUIST | (ex. Norderney, Wotan, Barsö)
 | Schleppdampfer | 68,24 | 1898 | ... |  | 
| LANGEOOG | (ex. Bd.Blumenfeld III) | Schleppdampfer | 118 | 1908 | DGAL |  | 
| NORDERNEY | (ex. Telegraph, Perseus) | Schleppdampfer | 147 | 1890 | DFZS |  | 
| SPIEKEROOG |  | Schleppdampfer | 111 | 1936 | DGKB |  | 
| WANGEROOGE |  | Schleppdampfer | 115 | 1937 | DGKW |  | 
| CARL DANZIGER |  | Schleppdampfer | 93 | 1913 | .... | DZZB | Emden (Bugsier- und Bergungsges. Wessels)
 8 Schlepper , sofort fahrbereit
 |  | 
| CONSUL LINDEMANN |  | Schleppdampfer | 93 | 1913 | .... |  | 
| CORNELIE WESSELS | Kormoran | Schleppdampfer | 132 | 1908 | DFVT |  | 
| DIA AUBEL |  | Schleppdampfer | 99 | 1911 | DFWB |  | 
| GERRIT WESSELS | Pax | Schleppdampfer | 58 | 1908 | DFVW |  | 
| JUSTINE WESSELS |  | Schleppdampfer | 70,61 | 1900 | .... |  | 
| PETER WESSELS |  | Schleppdampfer | 135,43 | 1903 | DFUZ |  | 
| SOPHIE WESSELS |  | Schleppdampfer | 41,22 | 1902 | DFUS |  | 
| EMDEN 1 | (ex. F 58 ??) | Polizeiboot | ~ 21 t | 1915-18 | - | - | Emden ( Wasserschutzpolizei ) |  | 
| EMDEN 2 | (ex. F 9 ??) | Polizeiboot | ~ 21 t | 1915-18 | - |  | 
| HINDENBURG | (ex. UZ 30, Otto Lilienthal) | Zollkreuzer | ~ 60 t | 1917 | DSTO | - | Emden (Emden-Nesserland-Bezirkszollkommissar) |  | 
| NESSERLAND |  | Zollmotorboot | 16 | 1937 | DSTU |  | 
| MEMMERT |  | Zollmotorboot | 10 | 1936 | - | - | Norddeich (Zollschiffsstation) |  | 
| WALPODEN AUS MAINZ |  | Ruderrettungsboot | ~ 1,45 t | - | DUAA | - | Juist ( DGzRS ) |  | 
| NORDEN (II) |  | Tonnenleger | ~ 447 t | 1918 | DSHA | - | Norderney (Wasserbauverwaltung) Ladegeschirr: 7 t Tragfähigkeit |  | 
| JUIST |  | Motorkutter | - | 1913 | - | Norderney (Wasserbauverwaltung) |  | 
| BREMEN (II) | August Neblthau (III) | Motorrettungsboot | ~ 37 t | 1930 | DUAB | - | Norderney (DGzRS) |  | 
| Fl.B 206 | - | Flugbetriebsboot | ~ 25 t | 1936 | DVBG | - | Norderney ( Seefliegerhorstkommandantur ) |  | 
| Fl.B 405 | - | Flugbetriebsboot | ~ 43 t | 1938 | DVCD | - |  | 
| NORDERNEY II | ( ex. Norderney ) | Feuerschiff | 382 | 1907 | DCP | - | Norderney ( Pos.: 53°55,5' N / 07°14' E ) |  | 
| GEORG BREUSING (??) |  | Ruderrettungsboot | ~ 1,45 t | 1912 | - | - | Baltrum ( DGzRS ) |  | 
| REICHSPOST |  | Ruderrettungsboot | ~ 1,45 t | - | DUAH | - | Langeoog ( DGzRS ) |  | 
| ULRICH STEFFENS I | Pellworm | Motorrettungsboot | ~ 12 t | 1932 | DUAI | - | Neuharlingersiel ( DGzRS ) |  | 
| OSTFRIESLAND |  | Zollmotorboot | - | 1927 | DSTS | - | Neuharlingersiel ( Zollschiffsstation ) |  | 
| ALEXANDER |  | Ruderrettungsboot | ~ 1,45 t | - | - | - | Spiekeroog ( DGzRS ) |  | 
| LOTSENK. LAARMANN |  | Motorrettungsboot | - | 1930 | - | - | Carolinersiel ( DGzRS ) |  | 
| JOHN KÖSTER |  | Motorrettungsboot | ~ 3 t | 1938 | DUAJ | - | Wangerooge ( DGzRS ) |  | 
| AUSSEN JADE (II) | Leuchtfeuer > White Shark > Sunthorice
 | Feuerschiff | 380 | 1902/3 | DCE | - | Aussen Jade ( Pos.: 53°52' N / 07°56' E ) |  | 
| MINSENER SAND (II) |  | Feuerschiff | 252 | 1914 | DCO | - | Minsener Sand ( Pos.: 53°50' N / 08°04,5' E ) |  | 
| HEINRICH TJARKS | ( ex. Horumersiel ) | Motorrettungsboot | ~ 13 t | 1936 | - | - | Horumersiel ( DGzRS ) |  | 
| RÜSTRINGEN |  | Lotsendampfer | 450 | 1910 | DTRU | - | Wilhelmshaven ( Seezeichen- und Lotsenamt der Jade ) |  | 
| LOTSENK. KRAUSE | ( ex. Jade ) | Lotsendampfer | 294 | 1902 | DTLK |  | 
| MELLUM | Broadwey | Tonnenleger | 415 t | 1935 | DTMG |  | 
| Fl.B 209 | - | Flugbetriebsboot | ~ 25 t | 1936 | DVBJ | - | Wilhelmshaven ( Seefliegerhorstkommandantur ) |  | 
| BOREAS | F 19 | Schleppdampfer | 592 | 1914 | DTBQ | - | Wilhelmshaven ( Ausrüstungsabteilung der Marinewerft ) |  | 
| VOSLAPP |  | Schleppdampfer | 285 | 1912 | DTVO |  | 
| STARK |  | Schleppdampfer | 85 | 1905 | DTSQ |  | 
| GEESTE | ( ex. W 5 ) | Wassertanker | 1087 t | 1915 | DTGE |  | 
| GEIER | Warfleth | Motorschlepper | 110 | 1934 | DTGI |  | 
| LOTSENK. von KROHN |  | Motorrettungsboot | - | 1930 |  | - | Wilhelmshaven ( DGzRS ) |  | 
| WESER | Elbe 3 | Feuerschiff | 256 | 1888 | DCT | - | Weser ( Pos.: 53°54' N / 07°49,5' E ) |  | 
| BREMEN II | ( ex. Jasmund ) | Feuerschiff | 181 | 1911 | DCV | - | Weser ( Pos.: 53°47,5' N / 08°09' E ) |  | 
| HEINRICH STALLING (II) | ( ex. Geheimrat Schröder ) | Motorrettungsboot | ~ 15 t | 1913 | - | - | Federwardersiel ( DGzRS ) |  | 
| WESERWACHTSCHIFF |  | Zoll-Hulk | - | 1889 | DSTG | - | Einswarden ( Zollschiffsstation ) |  | 
| WELLE |  | Schleppdampfer | 186 | 1915 | DSLP | - | Bremerhaven ( WSA / Tonnenhof ) |  | 
| WESER |  | Lotsendampfer | 373 | 1927 | DSMK | - | Bremerhaven ( Lotsenkommandeur ) Liegen jeweils am Weser-Feuerschiff auf Station
 |  | 
| PRINZ ADALBERT | Passim (II) | Lotsenschoner | 137 | 1903 | DEWC |  | 
| RECHTENFLETH | Wariag > Bawol | Schleppdampfer | 148 | 1929 | DOPV | DZZB | Bremerhaven ( Bergungsgesellschaft URAG ) |  | 
| DR. JOHANNES RÖSING | ( ex. Heinrich Stalling (I) ) | Motorrettungsboot | ... | 1930 | - | - | Bremerhaven ( DGzRS ) |  | 
| SIRIUS |  | Schleppdampfer | 80 | 1902 | - | - | Wesermünde ( Preussisches Wasserbauamt ) |  | 
| HARALD | ( ex. UZ 12 ) | Zollkreuzer | ~ 60 t | 1917 | DSTJ | - | Wesermünde ( Bezirkszollkommissar "Grenze" ) Liegen beim Weser-Wachschiff im Fahrwasser von Einswarden
 |  | 
| BLITZ |  | Zollkreuzer | ~ .. t | 1913 | DSTH |  | 
| GREIF |  | Zollmotorboot | ~ 100 t | 1928 | DSTK |  | 
| SEEBÄR | ( ex. Kraft ) | Hochseeschlepper | 368 | 1888 | DQNT | DZZB | Wesermünde ( Bugsier-Reederei und Bergungs AG ) |  | 
| GEH. H. GERLACH (I) | Theodor Gruner (II) | Motorrettungsboot | ~ 20 t | 1911 | DUAK | - | Dorumertief ( DGzRS ) |  | 
| DANIEL DENKER | Passat | Motorrettungsboot | ~ 25 t | 1936 | DUAE | - | Helgoland ( DGzRS ) |  | 
| Seenotbezirk ( Luft ) List / Seenotmeldebezirke Elbe und Sylt | 
|---|
| Schiffsname: | (ex. Namen) / folgende Namen: | Schiffstyp: | BRT: | Bj.: | RZ. | SRZ. | Ort (Bemerkung) | Fotos: | 
|---|
| NORDERNEY I | ( ex. Reserve Norderney ) Weser
 | Feuerschiff | 382 | 1907 | DCH | - | Elbmündung ( Elbe 1, Pos.: 54°01' N / 08°13' E ) |  | 
| BÜRGERM. BARTELS | Atlantis | Feuerschiff | 273 | 1905 | DCK | - | Elbmündung ( Elbe 2, Pos.: 54°00' N / 08°25' E ) |  | 
| SENATOR BROCKES | Europa | Feuerschiff | 232 | 1911 | DCG | - | Elbmündung ( Elbe 3, Pos.: 53°58' N / 08°31' E ) |  | 
| BM. KIRCHENPAUER |  | Feuerschiff | 265 | 1892 | DCI | - | Elbmündung ( Elbe 4, Pos.: 53°56' N / 08°40' E ) |  | 
| Fhr. VON DIERGARDT |  | Ruderrettungsboot | ~ ... t | - | - | - | Neuwerk ( DGzRS ) |  | 
| NEUWERK | ( ex. Neuwerk II ) | Tonnenleger | 257 | 1912 | DSJD | - | Cuxhaven ( WSA ), Ladegeschirr: 15 t Tragfähigkeit |  | 
| SCHARHÖRN | ( ex. Schaarhörn ) | Peildampfer | 231,9 | 1907 | DSJE | - | Cuxhaven ( Wasserstrassenamt ) |  | 
| NEUFELD |  | Peildampfer | 65 | 1926 | DSJI | - |  | 
| ALTE LIEBE | ( Kerstin ) | Lotsenschiff | 80 | 1931 | DSJP | DZZE | Cuxhaven ( WSA ) Von den 4 Lotsendampfer befinden sich allgemein 2 auf den
 Stationen bei dem Feuerschiff "ELBE 1" und "ELBE 3". Ein
 Dampfer liegt im Hafen. Ein Dampfer in Reserve.
 |  | 
| CAPITAIN KARPFANGER |  | Lotsendampfer | 264 | 1892 | DSKA |  | 
| KERSTEN MILES |  | Lotsendampfer | 562 | 1926 | DSKD |  | 
| ALTENBRUCH |  | Lotsenschiff | 220 | 1927 | DSKE |  | 
| SIMON VON UTRECHT |  | Lotsendampfer | 604 | 1927 | DSKF |  | 
| DITMAR KOEL |  | Lotsendampfer | 670 | 1935 | DSKG |  | 
| RICHARD C. KROGMANN |  | Motorrettungsboot | ~ 47 t | 1932 | DUAD | - | Cuxhaven ( DGzRS ) |  | 
| FERDINAND LAEISZ |  | Motorrettungsboot | ~ 15 t | 1913 |  | 
| DEUTSCHLAND | Royal Eager | Zollkreuzer | 75 | 1929 | DSSU | - | Cuxhaven ( Zollamt ) |  | 
| CUXHAVEN I |  | Zolldampfer | ~ 105 t | 1909 | DSSY | - |  | 
| CUXHAVEN II | Gorden | Zolldampfer | 20 | 1931 | DSSZ | - |  | 
| CUXHAVEN III | Duhnen > Uwe | Zolldampfer | 20 | 1938 | - | - |  | 
| REIHER |  | Schleppdampfer | 131,64 | 1891 | DHTS | DZZB | Cuxhaven ( Bugsier-Reederei und Bergungs AG ) 1 Dampfer der Gesellschaft liegt stets bereit
 |  | 
| SIMSON | ( ex. Adana ) | Schleppdampfer | 341 | 1920 | DHVU |  | 
| TITAN | ( ex. Lucia Wrede > Danzig ) | Schleppdampfer | 227 | 1912 | DHXW |  | 
| HERMES | Tenace | Motorschlepper | 275 | 1922 | DICE |  | 
| ENAK | ( ex. Krantor ) | Schleppdampfer | 180 | 1912 | DJWD |  | 
| MÖWE |  | Schleppdampfer | 201 | 1938 | DJWE |  | 
| FAIRPLAY I | ( ex. Fairplay ) > Richard | Schleppdampfer | 66,41 | 1895 | - | - | Cuxhaven ( Fairplay Gesellschaft ) 1 Dampfer nur im Winter stationiert
 |  | 
| FAIRPLAY II |  | Schleppdampfer | 68,31 | 1899 | - | - |  | 
| FAIRPLAY III | Sperber > Ingrid | Schleppdampfer | 67,84 | 1897 | - | - |  | 
| FAIRPLAY IV | Gustav | Schleppdampfer | 68,29 | 1899 | - | - |  | 
| FAIRPLAY V |  | Schleppdampfer | 101,7 | 1901 | DHHH | - |  | 
| FAIRPLAY VI | Ranghild | Schleppdampfer | 68,20 | 1901 | - | - |  | 
| FAIRPLAY VII |  | Schleppdampfer | 89,35 | 1907 | - | - |  | 
| FAIRPLAY VIII |  | Schleppdampfer | 89,35 | 1907 | - | - |  | 
| FAIRPLAY IX |  | Schleppdampfer | 74 | 1910 | - | - |  | 
| FAIRPLAY XI |  | Schleppdampfer | 74,4 | 1912 | - | - |  | 
| FAIRPLAY XII | ( ex. Johan ) | Schleppdampfer | 81,5 | 1915 | - | - |  | 
| FAIRPLAY XIII | ( ex. I BH ) > Wolfgang | Schleppdampfer | 58,22 | 1912 | - | - |  | 
| FAIRPLAY XV | Burun | Schleppdampfer | 117 | 1923 | DHHR | - |  | 
| FAIRPLAY XVI | ( ex. Hector ) > Mabel Violet | Schleppdampfer | 59 | 1896 | - | - |  | 
| FAIRPLAY XVII | ( ex. Hemmor I > Herma > Henry Peters > Hela ) > Fritz
 | Schleppdampfer | 101 | 1909 | DJEO | - |  | 
| FAIRPLAY XVIII | ( ex. Vulcain I > Vegesack > Johannes Schupp )
 | Schleppdampfer | 146 | 1903 | DHNI | - |  | 
| NEPTUN |  | Zollmotorboot | - | - | - | - | Bellum ( Zollschiffsstation ) |  | 
| META HARTMANN |  | Motorrettungsboot | ~ .. t | 1910 | - | - | Neufeld ( DGzRS ) |  | 
| AUGUST NEBELTHAU I |  | Motorrettungsboot | ~ 35 t | 1929 | DVHI | - | Friedrichskoog ( DGzRS ) |  | 
| CARL LAEISZ (I) | Heinrich Tjarks (II) | Motorrettungsboot | ~ 20 t | 1907 | - | - | Wremertief / Büsum ( DGzRS ) |  | 
| AUSSENEIDER | R. Holtenau > Fehmarnbelt | Feuerschiff | 296 | 1908 | DCD | - | Ausseneider ( Pos.: 54°14' N / 08°18' E ) |  | 
| TRITON II |  | Tonnenleger | 235 | 1900 | DSEI | - | Tönning ( Wasserbauamt ) |  | 
| EIDER |  | Tonnenleger | - | 1907 | DSEJ | - |  | 
| WIK |  | Tonnenleger | ~ 370 t | 1903 | DSEH | - |  | 
| DITHMARSCHEN |  | Zollmotorboot | - | - | DSSK | - | Tönning ( Zollschiffsstation ) |  | 
| Fl.B 203 | - | Flugbetriebsboot | ~ 25 t | 1935 | DVBD | - | Tönning ( Seefliegerhorstkommandantur ) |  | 
| VEGESACK |  | Motorrettungsboot | ~ 3 t | 1936 | - | - | St. Peter-Ording ( DGzRS ) |  | 
| ODIN |  | Bereisungsdampfer | - | - | - | - | Husum ( Marschenbauamt ) |  | 
| RUNGHOLT |  | Forschungsschiff | 112 | 1924 | - | - | Husum ( Staatliche Forschungsstelle ) |  | 
| HELLMUND |  | Zollkreuzer | - | 1925 | DSSD | - | Husum ( Hauptzollamt ) |  | 
| AMRUMBANK |  | Feuerschiff | 404 | 1915 | DCB | - | Amrumbank ( Pos.: 54°33' N / 07°53' E ) |  | 
| SEILER | ( ex. F 51 ) | Zollkreuzer | ~ 21 t | 1918 | - | - | Amrum ( Zollbootstation ) |  | 
| HERMANN FRESE (I) | Geh. Sartori (II) > Brake | Motorrettungsboot | ~ 28 t | 1912 | DVHD | - | Amrum ( DGzRS ) |  | 
| UWE JENS LORNSEN | Wittenbek | Motorkreuzer | - | 1937 | - | - | Wittdün auf Amrum ( Schifffahrtspolizei ) |  | 
| HAMBURG (I) | August Nebelthau (II) | Motorrettungsboot | ~ 16 t | 1926 | - | - | Hörnum ( DGzRS ) |  | 
| Fl.B 213 | - | Flugbetriebsboot | ~ 25 t | 1936 | DVBN | - | Hörnum ( Seefliegerhorstkommandantur ) |  | 
| Fl.B 406 | - | Flugbetriebsboot | ~ 43 t | 1938 | DVCE | - |  | 
| ?? |  | Ruderrettungsboot | ~ 1,45 t | - | - | - | Westerland / Sylt ( DGzRS ) |  | 
| ADALBERT KORFF (I) | Greetsiel | Motorrettungsboot | ~ 12 t | 1932 | DUAO | - | List auf Sylt ( DGzRS ) |  | 
| BERNHARD von TSCHIRSCHKY | Flugsicherungsschiff | 846 | 1935 | DVAA | - | List auf Sylt ( Seefliegerhorstkommandantur ) |  | 
| Fl.B 205 | - | Flugbetriebsboot | ~ 25 t | 1936 | DVBF | - |  | 
| Fl.B 407 | - | Flugbetriebsboot | ~ 43 t | 1938 | DVCF | - |  |