SCHARHÖRN

Dampfschiff SCHAARHÖRN in der Kieler Förde Juni 2002 ( CC BY-SA 2.5 )

Schiffsdaten
Schiffstyp:Peildampfer
Bauwerft:Schiffsw.&Masch.Fabrik, Hamburg
Baujahr:1907
Baunummer:496
Stapellauf:00.00.1907
Indienststellung:00.00.1908
Schiffsmaße
Länge u.a.:41,80 m
Breite:6,80 m
Tiefgang:2,62 m
Seitenhöhe:3,65 m
Verdrängung:231,9 BRT
Antrieb
Maschine:2x 3zyl.,3fach, Expansionsmaschine,
1 Kessel (186 m² / 14 atü)
Propeller:2x 4flügel Schrauben mit 2,00 m Ø
Leistung:824 PSi
Vmax:10,5 kn (~ 19,5 km/h)
Seeausdauer:.. sm / 10 kn bei .. t Kohle
Sonstiges:
Besatzung:8 Mann, heute 20 Mann
Verwendung:Peildampfer
Bewaffnung:1x 3,7 cm Rev.K.
intern. Rufzeichen:WBTJ ('24) > DSJE ('34) > DBEL ('50)
> DQDS ('95)
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
SCHAARHÖRNDEUHansestadt Hamburg
SCHARHÖRNDEU190x - Hansestadt Hamburg
DEU1914 - Kaiserl. Marine
DEU1919 - Hansestadt Hamburg
SCO1973 - privat, Schottland
SCHAARHÖRNDEU1990 - Stiftung Maritim, Hamburg

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

00.00.1908In Dienst als Bereisungs- und Vermessungsdampfer SCHAARHÖRN der Freie und Hansestadt Hamburg
00.00.190xUmbenannt in SCHARHÖRN der Freie und Hansestadt Hamburg
04.08.1914Kaiserl. Marine, Führerboot der Hilfsminensuch-Division Cuxhaven.
16.03.1918Kaiserl. Marine, Untersuchungsfahrzeug Station "Alte Ems".
15.11.1918Wohn- und Verpflegungsschiff des Arbeiter- und Soldatenrates.
04.02.1919Rückgabe an Eigner, aufgelegt.
00.00.1924Deutsches Reich / Schifffahrtamt Cuxhaven als Peil- und Bereisungsschiff.
00.00.1928von hand- auf dampfgestützte Rudermaschine umgerüstet.
01.03.1945Evakuierung von Flüchtlingen aus Swinemünde, Pillau, Hela, Neufahrwasser, Stolpmünde und Sassnitz
00.05.1945behalten
00.00.1950WSD Hamburg / WSA Cuxhaven, als Vermessungsschiff ab Cuxhaven in der Elbmündung im Staatsdienst
15.01.1972Ausser Dienst gestellt, in Cuxhaven aufgelegt und verschiedentlich zum privaten Verkauf angeboten, jedoch nicht verkauft. Als Museumsschiff in Cuxhaven im Kugelbakenhafen und am Brunsbüttelhöft
30.08.1973nach Schottland verkauf und überführt. In Newcastle gastronomisch genutzt.
00.00.1979an die Westküste Englands überführt und aufgelegt, verrottet dort völlig.
00.02.1982als Wrack in Newcastle upon Tyne noch vorhanden.
00.00.1990wurde er aus Mitteln des Commerz-Collegiums zu Altona, einer Traditionseinrichtung Altonaer Kaufleute, gekauft und per Dockschiff nach Hamburg überführt.
25.05.1995Fünf Jahre wurde die SCHAARHÖRN im Rahmen von Arbeitsbeschaffungs-Maßnahmen auf der Werft des Vereins "Jugend in Arbeit Hamburg e.V." vom Kiel bis zum Flaggenknopf restauriert. Seit 1995 dampft sie wieder und unternimmt Gästefahrten auf Niederelbe und Ostsee


Sources: Literatur: Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 3 + 8 ; Heft: Strandgut Nr. 20 ;
Dokumente: Luftwaffendienstvorschrift 92/2 Teil 2
Webiste: www.schaarhoern.de