Baugleich FL. B 404 bis 417 |
Baugleich FL. B 404 bis 417 |
Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Flugbetriebsboot Klasse B IV (2.Version) |
Bauwerft: | Gebr. Kröger Yacht- und Bootswerft, Warnemünde |
Auftragserteilung: | 1936 |
Baujahr: | 1938 |
Stückzahl: | (insgesamt 14) |
Baunummer: | ??? |
Indienststellung: | 23.08.1938 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 24,45 m |
Breite: | 4,50 m |
Tiefgang: | 1,30 m |
Seitenhöhe: | 2,16 m |
Verdrängung: | 43 t |
Antrieb | |
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Maschine: | 2x MWM 6zyl., 4 takt. DM, Typ RS 125 SU mit Büchi-Aufladung |
Propeller: | 2x 3flügel Schrauben mit je 0,83 m Ø |
Leistung: | 2x 400 PSe bei 1100 U/min = 800 PSe |
Vmax: | 21,5 kn (~ 40 km/h) |
Seeausdauer: | 520 sm / 21,5 kn bei 3,6 t Öl |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 8 Mann |
Verwendung: | See-Flugbetrieb / Seenotdienst / Lazarettschiff |
Ausrüstung: | Flatter-Feuerlöschanlage bestehen aus: 1x 2 zyl. Junkers DM mit 50 Pse und 1x Pumpe Schaumerzeug. mit 1500 l/min 1x Schlepphaken 4,8 to Trossenzug |
Bewaffnung: | 2x MG 15 oder 1x 2cm Flak; MES-Anlage |
intern. Rufzeichen: | DVCF |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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Fl.B 407 | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Baubeschreibung: | Verdrängerboote in Kompositbauweise, bei denen Spanten, Querschotte, Decksaufbauten und Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt waren. Außerdem war eine Feuerlöschanlage und einer Pumpe zur Schaumerzeugung eingebaut. Damit konnten die Boote in begrenzten Umfang zum Löschen kleinere Motorenbrände eingesetzt werden. Die Boote waren mit Schlepphaken mit 4,8 to Trossenzug zum Schleppen von Seeflugzeugen ausgerüstet. Bis Seegang 6 einsatzfähig. |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
23.08.1938 | Abgeliefert und zugewiesen der Seenotbezirksstelle (L) List / Sylt, Liegehafen List. |
20.03.1939 | Stationiert in List unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) List / Sylt. |
01.11.1939 | Stationiert in List unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) List / Sylt. |
22.03.1940 | 16:00 h - in Cuxhaven eingelaufen. |
23.03.1940 | in List / Sylt eingelaufen. |
30.03.1940 | Auf und Abstehen vor Kampen, 22:55 h - Einlaufen List. |
07.04.1940 | Von List: FL.B 407 bittet um Verlegung seiner Wartestellung nach West-Ellenbogen wegen starken Schlingerns. |
09.04.1940 | FL.B 407 hat Befehl nach Westerland zu laufen, vermuteter Flugzeugabsturz 14:48 h, UO Franz Gruener, Kurierstaffel O.K.H. Berlin Staaken Tot geborgen, 22:40 h - in List eingelaufen. |
11.04.1940 | 1,5 - 2 sm von Westellenbogen entfernt im Abstand von 3 Min, 2 x 4 Rote Sterne vom Wasser aus abgeschossen. FL.B 407 läuft zur Hilfe aus. Von List – Loebell: Zieht FL.B 407 von Ansteuerung zurück. Seegang 5 – 6. Windstärke 9. |
06.05.1940 | FL.B 407, Einsatzklar in List. |
20.06.1940 | Fernschreiben von M.S.S. List: FL.B 407, 14:20 h - ausgelaufen. |
22.06.1940 | Von List – Ofw. Krieg: FL.B 407 und 418 laufen um 08:45 h - nach Westerland zum Einholen einer am 20.06. notgelandeten Do 18 aus. FL.B 407 gegen 19:00 h - von List zur Probefahrt ausgelaufen. |
09.07.1940 | Von List – Oblt. Loebell: Bei Ansteuerungstonne Cäsar, 5 sm querab ( Lister Tief ) Segelboot mit zwei Mann Besatzung treibend gesichtet. FL.B 407 läuft hierzu aus. Von List – Flg. Pickart: FL.B 407, 00:37 h - ausgelaufen. Meldung: Segelyacht GÖRKE - 01:35 h querab von Westellenbogen in Schlepp genommen und nach List eingebracht. Das Schiff befand sich treibend nach See. Boot und Besatzung ( 2 Mann ) geborgen. |
16.07.1940 | Von List – Obfeldw. Hack: FL.B 407 und 418, 04:00 h - unter Reichsdienstflagge auslaufen, um sich bei Schlepper VOSSLAP zu melden. Liegeplatz des Schleppers höchstwahrscheinlich querab Westerland. Von List – Müller: FL.B 407 um 16:45 h in List eingelaufen. |
17.07.1940 | Von List – Gefr. Pickart: Die FL.B 407 und 418 sind um 06:00 h für Sonderaufgabe aus List ausgelaufen. |
22.07.1940 | Oblt. Loebell – List: Das FL.B 407 ist am 21.07. um 16:45 h zur Werftliegezeit in Travemünde eingelaufen. |
00.12.1940 | Seenotbezriksstelle (L) Aalborg / Thisted. |
00.08.1941 | Liegehafen Hirtshals. |
22.09.1943 | Änderung der Zuweisung: FL.B 519 feste Zuweisung an SNDF 1 (Mitte). SNDF 1 gibt bei Eintreffen, FL.B 407 an K.G. 102 Dünamünde ab. |
18.11.1943 | 09:03 h - FL.B 407, 205 und 434 und 5 Einheiten inclusive FL.B 508, 533 und 416 waren sehr aktiv (funkmäßig), FL.B 416 mit Aalborg. |
01.12.1943 | FL.B 407 funkkontakt mit List. |
06.12.1943 | 12:55 h - FL.B 407 eingelaufen im Hafen, später am Tag wieder aktiv. |
11.12.1943 | Eine Seenotsuche wurde Im Norden von Norderney durch 3 Flugzeuge in zusammenarbeit mit Überwassereinheiten durchgeführt. FL.B 407 lief um 10:35 h aus zum Lw-Qu. 05 OS / UP 5 und FL.B 533 lief um 12:30 h nach Lw-Qu.: 05 ON / AP 5. Flugzeug „B“ meldet sich um 12:38 h aus Qu. 3 und meldete um 12:45 h einen Überlebenden am Fallschirm. Flugzeug „B“ erhielt Order über die Stelle zu kreisen. Um 13:20 h meldete „B“ das Überlebender unter gegangen sei. Flugzeug „D“ flog um 13:15 h Norderney an. Um 13:55 Befehl an alle 3 Flugzeugen, Suche fortsetzen Richtung Spiekeroog. Um 14:15 h sichtete Flugzeug „C“ 5 Überlebende. Flugzeug suchte das Gebiet der Fries. Inseln ab. FL.B 508 wurde aufgefordet sich an der Suche zu beteiligen, FL.B 407 wurde um 14:07 h befohlen das Gebiet zwischen AP 1 und 7 abzusuchen, um 19:00 h lief FL.B 407 im Hafen List ein. |
12.12.1943 | FL.B 407 war wieder im Einsatz, keine Details. |
16.12.1943 | 11:15 h - FL.B 514, 407, und 543 von Norderney auf „Position 32“. |
23.12.1943 | 14:25 h - 3 Einheiten Fl.B 508, 533 und 407, von Norderney aus im Einsatz. Der Letzte von diesen hatte eine erfolglose Suche am Mittag gemeldet. |
27.12.1943 | FL.B 407 war aktiv an diesen Tag. |
03.01.1944 | Nachmittags war FL.B 407 aktiv mit Norderney im zusammenhang mit FL.B 205 in der westl. Ostsee , diese Feind-Meldung wurde durch ein U-Boot gesendet. |
10.01.1944 | Es gab erhebliche Aktivität an diesen Tage um 10 unbekannte Einheiten gehört. GUNTHER PLÜSCHOW, FL.B 533, 514, 508, 579, 407, FL.A 402 und 1 undentifizierte unterhielten sich mit List. |
09.04.1944 | Bombenangriff auf Krögerwerft in Warnemünde. Reparaturboote FL.B 407, 416, 544 wurden beschädigt, leck geschlagen, an Land untergebrachte Motorenersatzteile und das gesamte Inventar zerstört. FL.B 544 wieder abgedichtet und schwimmt. |
09.10.1944 | Dienststelle Seenotgruppe 81 / Swinemünde |
25.04.1945 | Sondereinsatz Ostsee. |
09.05.1945 | Standort Flensburg. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |
Sources: |
Literatur : Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7 ; Schiffe und Boote der Deutschen Seeflieger 1912 - 1976 ; Seenotgruppe 81 Dokumente : KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ; diverse Fotobelege ; Air Sea Rescue Report for Home Aerea and Atlantic, Naval Section ; KTB des Hafenkommandanten Ostende Website : Forum-Marinearchiv.de |