AMRUMBANK

Feuerschiff "Amrumbank" in Emden, Deutschland.
(Erstellt: 16.09.2006; Autor Daniel Schwen; CC BY SA 2.5)

Schiffsdaten
Schiffstyp:Feuerschiff
Bauwerft:Jos.L.Meyer, Papenburg
Baujahr:1915
Baunummer:317
Stapellauf:00.00.1915
Indienststellung:00.00.1917
Schiffsmaße
Länge u.a.:53,15 m
Breite:8,10 m
Tiefgang:4,25 m
Seitenhöhe:5,55 m
Verdrängung:405 BRT
1928 > 404 BRT
1957 > 630 BRT
Antrieb
Maschine:1918 > 2zyl. Verbundmaschine;
1 WR-Kessel (75m² / 12 atü)
1928 > 1x 6zyl., 4takt Deutz-DM
Propeller:1x Schraube Ø ... m
Leistung:1918 > 200 PSi ; 1928 > 330 PSe
Vmax:1918 > 7 kn (~ 13 km/h)
1928 > 10,5 kn (~ 19,5 km/h)
Seeausdauer:... sm / .. kn bei .. t Öl
Sonstiges:
Besatzung:13 Mann.
Verwendung:Station Amrumbank (Rufzeichen: DCB)
Ausrüstung:1 Leucht- und 2 Pfahlmasten.
Bewaffnung:1918 > 1x Sk 5 cm, 1x 3,7 cm Rk.
1940 > 2x 2 cm Flak
intern. Rufzeichen:WBND > DSEK ('34) > DBBB ('50) > DCDU
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
AMRUMBANKDEUWBA Tönning
DEU1918 > Kaiserl. Marine
DEU1919 > WBA Tönning
DEU1939 > Kriegsmarine
DEU1949 > WSD Kiel
DEU1962 > WSD Aurich
DEU1983 > Arbeitskreis Museums-Feuerschiff e.V.

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

Bemerkung des Seenotdienstes:   Öffentlicher Verkehr beschränkt auf dringende Fälle des Schiffsbetriebes. Die Funkstelle ist besetzt von 07.00 - 11.00 und 13.00 bis 21.00 Uhr MEZ. während der ersten 15 Minuten jeder Stunde. Motorrettungsboot ist ständigt klar.

00.00.1917In Dienst gestellt als Feuerschiff AMRUMBANK des kgl. Wasserbau-Inspektion Tönning.
01.08.1918Kaiserl. Marine, als Kriegsfeuerschiff A der Jade
00.00.1919Rückgabe an WBA Tönning, nach Instandsetzungen auf Station Amrumbank ausgelegt, Pos.: 54°33' N / 07°53' E
00.00.1928Ausbau von Dampfmaschine, Kessel und Bordnetzaggregat. Einbau eines Dieselmotors für Antrieb. Brücke auf vorderes Deckshaus. Umfangreiche Änderungen der Unterkünfte. Änderungen der Fundamente für Maschinen.
31.08.1939von Kriegsmarine übernommen, als Leuchtschiff R auf Position.
00.06.1945Geräteführendes Amt: Lotsenkommando und Seezeichenamt der Kriegsmarine Wilhelmshaven.
00.07.1945Verlegung des Seezeichenamtes von Wilhelmshaven nach Brunsbüttelkoog. Neue Bezeichnung: "Seezeichenamt Brunsbüttel"
23.08.1945FS ausgelegt auf Station "P 15", Geografische Lage ungefähr: 54° O' Nord, 7° 45' Ost.
08.11.1945FS ausgelegt auf Station "Pit", Geografische Lage ungefähr: 54° 18' Nord, 4° 29'45" Ost. "Pit" = Abzweig des Zwangsweges PH vom Humber-Elbe-Weg, ca. 120 sm westlich von Helgoland.
00.01.1947Feuerschiff-Station "Pit" eingezogen.
00.04.1947FS ausgelegt auf Station "S2". Geografische Lage ungefähr: 54° 0' Nord, 6° 32'0" Ost. "S 2" = (Silverpit) Kreuzungspunkt der Zwangswege Humber-Elbe, Knoll-Elbe, Galloper-Ling-Elbe und ST-Weg ca. 120 sm südwestlich von der Position "Pit"
00.06.1948FS ausgelegt auf Station "HR 1". Geografische Lage ungefähr: 55°18'30" Nord, 6° 27'30" Ost.
00.00.1949Geräteführendes Amt: Wasser- und Schifffahrtsamt Tönning.
27.07.1949FS ausgelegt als Stammfeuerschiff "P 15". Geografische Lage ungefähr: 54° 0' Nord, 7° 51' Ost.
00.02.1951Station "P 15", Bezeichnung geändert in "P 12"
00.00.1957Vorderes Deckshaus zum Aufbau erweitert, Umbau der Brücke. Bei der Staatswerft Rendsburg-Saatsee.
04.12.1962An WSD Aurich / WSA Wilhelmshaven, Vorübergehende Verwendung als Reserve-Feuerschiff auf den Stationen "ELBE 1", "BORKUMRIFF" und "WESER"
00.00.1969Mit Einrichtung des Verkehrstrennungsgebietes "Terschelling - Deutsche Bucht" wird das FS "AMRUMBANK" auf die Station "Deutsche Bucht" verlegt.
00.11.1972Das FS "AMRUMBANK" wird auf die neue Station "Deutsche Bucht verlegt. Geografische Lage ungefähr: 54° 10' 41" Nord, 7° 26' 05" Ost.
10.10.1983Eingezogen und ausser Dienst gestellt.
19.10.1983Übergabe des Schiffes durch die Wasser-und Schifffahrtsdirektion Nord- West an den "Arbeitskreis Museums-Feuerschiff e.V.".
04.08.1984Nach umfangreichen Umbauarbeiten im Stichkanal macht das Feuerschiff an seinem letzten Liegeplatz im Ratsdelft von Emden fest.
00.00.2018noch vorhanden


Sources: Literatur: Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 5 ; Heft: Strandgut Nr. 20
Dokumente: Luftwaffendienstvorschrift 92/2 Teil 2
Website: www.amrumbank.de