Fl.B 206


Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse B II
Bauwerft:Gebr. Kröger Yacht- und Bootswerft, Warnemünde
Auftragserteilung:1935
Baujahr:1936
Stückzahl:6 (14 insgesamt)
Baunummer:282
Indienststellung:00.00.1936
Schiffsmaße
Länge u.a.:19,00 m
Breite:3,95 m
Tiefgang:1,20 m
Seitenhöhe:1,90 m
Verdrängung:25 t
Antrieb
Maschine:2x MWM 6zyl., 4 takt. DM, Typ RSK 20 S
Propeller:2x 3flügel Schrauben
Leistung:300 PSe
Vmax:12,4 kn (~ 23 km/h)
Seeausdauer:200 sm / 12 kn bei 1,5 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:7 Mann
Verwendung:See-Flugbetrieb / Seenotdienst
Ausrüstung:Flatter-Feuerlöschanlage bestehen aus:
1x 2 zyl. Junkers DM mit 50 Pse und
1x Pumpe Schaumerzeug. mit 1500 l/min
1x Schleppgeschirr (Riester)
Bewaffnung:1x MG 15
als U-Jäger: 1x LMG, 6 Wabos
intern. Rufzeichen:DSYV > DVBG (01.01.38)
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Baunr.: 282
Fl.B 206
O.Re 61 (1942)
DRReichsluftfahrtministerium
Kriegsmarine
RP 13 (1945)USAUS-Navy

 

Baubeschreibung:Verdrängerboote in Kompositbauweise, bei denen Spanten, Querschotte, Decksaufbauten und Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt waren. Außerdem war eine Feuerlöschanlage und einer Pumpe zur Schaumerzeugung eingebaut. Damit konnten die Boote in begrenzten Umfang zum Löschen kleinere Motorenbrände eingesetzt werden. Die Boote waren mit Schleppgeschirr (Patent Riester ) zum Schleppen von Seeflugzeugen ausgerüstet.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

00.00.1936Abgeliefert und zugewiesen der Seenotbezirksstelle (L) Norderney.
01.07.1937Stationiert in Norderney unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Norderney
01.02.1938Stationiert in Norderney unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Norderney
23.08.1938Stationiert in Norderney unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Norderney
20.03.1939Stationiert in Norderney unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Norderney
26.09.1939Notlandung einer He 59 der Küstenfliegergruppe 106 in 1400 m Entfernung nordwestlich Norderney. Flugzeug durch FL.B 206 geborgen.
01.11.1939Stationiert in Norderney unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Norderney
29.07.1940Jagdgeschwader 1 Jever gibt folgende Meldung durch: Uffz. Weißenberger Funktrupp Westermarsch II bei Norden meldet: Auf dem Deich bei Westermarsch II ist die Leiche eines deutschen Fliegers in Kombination angeschwemmt. Dienstgradabzeichen eines Gefreiten. Personalien, Papiere und erkennungsmarke konnten bisher nicht festgestellt werden. Vorstehendes an Oblt. Salzmann, Ney, übermittelt. Es läuft am 30.07. mit der Flut das FL.B 206 zur Fundstelle aus zur Überführung der Leiche nach Ney.
30.07.1940Von Ney – Uffz. Klukist: FL.B 206 um 05:35 h zur Abholung der um 21:30 h gemeldeten Leiche ausgelaufen. Um 08:30 h mit der Leiche an Bord eingelaufen.
26.10.1940Von Seenotbezirksstelle – Oblt. Salzmann: Auf der Position 53°48' Nord und 7°8' Ost sind 3 rote und 2 weisse Sterne gesehen worden. FL.B 206 um 23:25 h zur Suche ausgelaufen.
27.10.1940FL.B 206 ist um 06:20 h wieder in Norderney eingelaufen. Suche Ergebnislos.
19.12.1940Ein Flugzeug vor Juist scheinbar in Not. FL.B 206< ist um 17:30 h ausgelaufen. Flugzeug bewegt sich in Richtung auf Norderney. Von Norderney – Oblt. Salzmann: FL.B Boot hat die notgelandete Maschine gefunden und ist mit der Maschine in Norderney eingelaufen. Typ Do 18 Kennzeichen K6+ BH Maschine ist in Stavanger gestartet und mußte wegen Nebel notlanden.
18.03.1942Antrag des Marinebefehlshaber Ostland auf überlassung von 6 Flugbetriebsboote des Typs B II + B III
28.04.1942Es werden nur 3 Flugbetriebsboote Typ B II ( 203, 206 und 209) leihweise den Marinebefehlshaber Ostland zur Verfügung gestellt. Restliche Forderung wird durch O.d.L. abgelehnt.
01.05.1942Zugewiesen der Küstenschutzflottille Ostland / R-Gruppe (E-Gruppe) mit der Kennung : O.Re. 61, Einsatzhafen Reval
13.05.1942In Kiel durch Küstenschutzfl. Ostland übernommen.
19.05.1942Übernahme durchgeführt, ausgerüstet mit 2x MG 151/15 und Scherrdrachen.
07.09.1942gemeldet bei der Küstenschutzflottille Ostland / Reval.
05.05.1943gemeldet bei der Küstenschutzflottille Ostland / Reval.
23.06.1943gemeldet ausser Kriegsbereitschaft (A.KB.) bei der Küstenschutzflottille Ostland / Reval.
20.09.1943gemeldet bei der Küstenschutzflottille Ostland / Reval.
26.11.1943K.B. gemeldet bei der Küstenschutzflottille Ostland / Reval.
11.12.1943gemeldet bei der Küstenschutzflottille Ostland / Reval, Kommandant : Bootsmannsmaat Dietrich.
24.12.1943Küstenschutzflottille Ostland gesamt zur Werftliegezeit nach Pillau, u.a. austausch der Boote (wahrscheinlich Rückgabe an Luftwaffe)
26.01.1945Laut Befehl der Skl wurde FL.B 206 als Fangboot für die Seehundausbildung bei den K.d.K. Verbänden eingesetzt.
00.05.1945US Beute, US Navy -Kennung (River Patrol): RP 13, Inspection and Security Branch.
00.00.1949An OMGUS (Office of Military Government for Germany (U.S.))
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.