Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Flugbetriebsboot Klasse B II |
Bauwerft: | Gebr. Kröger Yacht- und Bootswerft, Warnemünde |
Auftragserteilung: | 1935 |
Baujahr: | 1936 |
Stückzahl: | 6 (14 insgesamt) |
Baunummer: | 282 |
Indienststellung: | 00.00.1936 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 19,00 m |
Breite: | 3,95 m |
Tiefgang: | 1,20 m |
Seitenhöhe: | 1,90 m |
Verdrängung: | 25 t |
Antrieb | |
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Maschine: | 2x MWM 6zyl., 4 takt. DM, Typ RSK 20 S |
Propeller: | 2x 3flügel Schrauben |
Leistung: | 300 PSe |
Vmax: | 12,4 kn (~ 23 km/h) |
Seeausdauer: | 200 sm / 12 kn bei 1,5 t Öl |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 7 Mann |
Verwendung: | See-Flugbetrieb / Seenotdienst |
Ausrüstung: | Flatter-Feuerlöschanlage bestehen aus: 1x 2 zyl. Junkers DM mit 50 Pse und 1x Pumpe Schaumerzeug. mit 1500 l/min 1x Schleppgeschirr (Riester) |
Bewaffnung: | 1x MG 15 als U-Jäger: 1x LMG, 6 Wabos |
intern. Rufzeichen: | DSYV > DVBG (01.01.38) |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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Baunr.: 282 | ||
Fl.B 206 O.Re 61 (1942) | DR | Reichsluftfahrtministerium Kriegsmarine |
RP 13 (1945) | USA | US-Navy |
Baubeschreibung: | Verdrängerboote in Kompositbauweise, bei denen Spanten, Querschotte, Decksaufbauten und Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt waren. Außerdem war eine Feuerlöschanlage und einer Pumpe zur Schaumerzeugung eingebaut. Damit konnten die Boote in begrenzten Umfang zum Löschen kleinere Motorenbrände eingesetzt werden. Die Boote waren mit Schleppgeschirr (Patent Riester ) zum Schleppen von Seeflugzeugen ausgerüstet. |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
00.00.1936 | Abgeliefert und zugewiesen der Seenotbezirksstelle (L) Norderney. |
01.07.1937 | Stationiert in Norderney unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Norderney |
01.02.1938 | Stationiert in Norderney unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Norderney |
23.08.1938 | Stationiert in Norderney unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Norderney |
20.03.1939 | Stationiert in Norderney unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Norderney |
26.09.1939 | Notlandung einer He 59 der Küstenfliegergruppe 106 in 1400 m Entfernung nordwestlich Norderney. Flugzeug durch FL.B 206 geborgen. |
01.11.1939 | Stationiert in Norderney unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Norderney |
29.07.1940 | Jagdgeschwader 1 Jever gibt folgende Meldung durch: Uffz. Weißenberger Funktrupp Westermarsch II bei Norden meldet: Auf dem Deich bei Westermarsch II ist die Leiche eines deutschen Fliegers in Kombination angeschwemmt. Dienstgradabzeichen eines Gefreiten. Personalien, Papiere und erkennungsmarke konnten bisher nicht festgestellt werden. Vorstehendes an Oblt. Salzmann, Ney, übermittelt. Es läuft am 30.07. mit der Flut das FL.B 206 zur Fundstelle aus zur Überführung der Leiche nach Ney. |
30.07.1940 | Von Ney – Uffz. Klukist: FL.B 206 um 05:35 h zur Abholung der um 21:30 h gemeldeten Leiche ausgelaufen. Um 08:30 h mit der Leiche an Bord eingelaufen. |
26.10.1940 | Von Seenotbezirksstelle – Oblt. Salzmann: Auf der Position 53°48' Nord und 7°8' Ost sind 3 rote und 2 weisse Sterne gesehen worden. FL.B 206 um 23:25 h zur Suche ausgelaufen. |
27.10.1940 | FL.B 206 ist um 06:20 h wieder in Norderney eingelaufen. Suche Ergebnislos. |
19.12.1940 | Ein Flugzeug vor Juist scheinbar in Not. FL.B 206< ist um 17:30 h ausgelaufen. Flugzeug bewegt sich in Richtung auf Norderney. Von Norderney – Oblt. Salzmann: FL.B Boot hat die notgelandete Maschine gefunden und ist mit der Maschine in Norderney eingelaufen. Typ Do 18 Kennzeichen K6+ BH Maschine ist in Stavanger gestartet und mußte wegen Nebel notlanden. |
18.03.1942 | Antrag des Marinebefehlshaber Ostland auf überlassung von 6 Flugbetriebsboote des Typs B II + B III |
28.04.1942 | Es werden nur 3 Flugbetriebsboote Typ B II ( 203, 206 und 209) leihweise den Marinebefehlshaber Ostland zur Verfügung gestellt. Restliche Forderung wird durch O.d.L. abgelehnt. |
01.05.1942 | Zugewiesen der Küstenschutzflottille Ostland / R-Gruppe (E-Gruppe) mit der Kennung : O.Re. 61, Einsatzhafen Reval |
13.05.1942 | In Kiel durch Küstenschutzfl. Ostland übernommen. |
19.05.1942 | Übernahme durchgeführt, ausgerüstet mit 2x MG 151/15 und Scherrdrachen. |
07.09.1942 | gemeldet bei der Küstenschutzflottille Ostland / Reval. |
05.05.1943 | gemeldet bei der Küstenschutzflottille Ostland / Reval. |
23.06.1943 | gemeldet ausser Kriegsbereitschaft (A.KB.) bei der Küstenschutzflottille Ostland / Reval. |
20.09.1943 | gemeldet bei der Küstenschutzflottille Ostland / Reval. |
26.11.1943 | K.B. gemeldet bei der Küstenschutzflottille Ostland / Reval. |
11.12.1943 | gemeldet bei der Küstenschutzflottille Ostland / Reval, Kommandant : Bootsmannsmaat Dietrich. |
24.12.1943 | Küstenschutzflottille Ostland gesamt zur Werftliegezeit nach Pillau, u.a. austausch der Boote (wahrscheinlich Rückgabe an Luftwaffe) |
26.01.1945 | Laut Befehl der Skl wurde FL.B 206 als Fangboot für die Seehundausbildung bei den K.d.K. Verbänden eingesetzt. |
00.05.1945 | US Beute, US Navy -Kennung (River Patrol): RP 13, Inspection and Security Branch. |
00.00.1949 | An OMGUS (Office of Military Government for Germany (U.S.)) |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |