BORKUMRIFF (III)

Schiffsdaten
Schiffstyp:Feuerschiff
Bauwerft:Jos.L.Meyer, Papenburg
Baujahr:1911
Baunummer:254
Stapellauf:00.03.1911
Indienststellung:00.09.1911
Schiffsmaße
Länge u.a.:52,5 m
Breite:8,00 m
Tiefgang:4,00 m
Seitenhöhe:5,50 m
Verdrängung:260 BRT
Antrieb
Maschine:1x 2zyl. Verbundmaschine
2 Kessel (75 m² / 9 atü)
Propeller:1x Schraube Ø 2,20 m
Leistung:200 PSi
Vmax:5 kn (~ 9,5 km/h)
Seeausdauer:... sm / .. kn bei ..t
Sonstiges:
Besatzung:13 Mann.
Verwendung:Station Borkumriff (Rufzeichen: DCF)
Ausrüstung:Schwarzer Doppelkegel am Großmast.
Bewaffnung:1939 > 2x 2 cm Flak.
intern. Rufzeichen:AGYP ('11) > WCJB ('24) > DSGA ('34) > DBBG ('50)
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
BORKUMRIFF (III)DEUWasserbauamt Emden
DEU1918 > Kaiserl. Marine
DEU1919 > WBA Emden
DEU1943 > Kriegsmarine
DEU1945 > WSA Emden
VERONICA (1959)PANniederl. Radio-Kons. VRON

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

Bemerkung des Seenotdienstes:   Beschränkt öffentlicher Verkehr. Funkanruf nur in besonderen Fällen. Dienststunden ununterbrochen. Motorboot vorhanden.

00.09.1911in Dienst gestellt als BORKUMRIFF des WBA Emden, ausgelegt als Stamm-Feuerschiff auf der Station "Borkumriff", Position: 53°46' Nord und 06°04' Ost
20.03.1918Kriegsfeuerschiff
15.03.1919Rückgabe an Eigner
15.01.1926nach Modernisierungsarbeiten Inbetriebnahme des neuen Feuerturmes, wurde nun elektrisch betrieben
15.09.1939das Feuerschiff Borkumriff wurde wegen des Weltkriegs von der Station eingezogen.
00.00.1943Kriegsmarine, Kennung: DWo 122 (Westliche Ostsee, Hafenschutzflottille)
00.01.1944Im Einsatz bei der 10. Sicherungsflottille / Kriegsmarine als Wachschiff 100.
00.00.1945Rückgabe an Eigner (WSD Aurich / WSA Emden)
09.11.1947nach Beseitigung der Kriegsschäden auf dem minenfreien Zwangsweg Humber-Elbe in der Deutschen Bucht auf Station "S 2" ausgelegt
12.11.1953Feuerschiff von der Station "S 2" eingezogen
1954 - 1956Stamm-Feuerschiff auf der Station "J/E Borkumriff", Position: 53°44' Nord und 06°34' Ost
18.03.1956Feuerschiff wird durch Neubau ersetzt, weitere Verwendung: Reserve-FS für verschiedene Stationen
00.00.1958Außerdienststellung
00.11.1959verkauft über Meyer-Gerhards & Co., Emden für 63.000 Gulden an ein niederländisches Radio-Konsortium "VRON" und Umbau bei der Cassens Werft in Emden zum Piratensender "Veronica", registriert in Panama.
18.04.1960der britische Schlepper Guardsman schleppt das Feuerschiff von Emden nach Katwijk aan Zee in Holland
21.04.1960Radio Veronica im internationalen Gewässer vor Katwijk aan Zee in Holland geht auf Sendung
16.11.1964auch als Radiostation außer Dienst gestellt und bei einer belgischen Schrottverwertungsfirma in Zeebrugge abgewrackt


Sources: Literatur: Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 5 ; Heft: Strandgut Nr. 20
Dokumente: Luftwaffendienstvorschrift 92/2 Teil 2