FAIRPLAY XVIII


Schiffsdaten
Schiffstyp:Schleppdampfer
Bauwerft:S/A Le Vulcain belge, Hoboken
Baujahr:1902
Baunummer:-
Stapellauf:00.00.1903
Indienststellung:00.00.1903
Schiffsmaße
Länge u.a.:27,68 m
Breite:6,40 m
Tiefgang:3,26 m
Seitenhöhe:3,88 m
Verdrängung:146 BRT
Antrieb
Maschine:1x 3zyl., 3fach Expansionsmaschine
1 Kessel (108 m² / 13 atü)
Propeller:1
Leistung:600 PSi
Vmax:10 kn (~ 18,5 km/h)
Seeausdauer:1680 sm / 10 kn bei 70 t Kohle
Sonstiges:
Besatzung:20 Mann
Verwendung:Schleppdampfer
intern. Rufzeichen:QHWN > DHNI ('34)
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
VULCAIN IBELVulcain Belge, Hoboken
VEGESACKDEU1905 > URAG, Bremen
DEU1914 > Kaiserl. Marine
DEU1919 > URAG, Bremen
JOHANNES SCHUPPDEU1927 > J. Schupp, Hamburg
FAIRPLAY XVIIIDEU1932 > Fairplay Reederei, Hamburg
DEU1939 > Kriegsmarine
RUS1946 > Sowjetunion

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

00.00.1903In Dienst als Schleppdampfer VULCAIN I bei der Vulcain Belge Werft in Hoboken
30.05.1905Verkauft an Schleppschifffahrtsgesellschaft Unterweser / Bremen, umbenannt in VEGESACK.
04.08.1914Kaiserliche Marine / Sperrverkehrsfahrzeug der Sperrfahrzeug-Division der Weser.
23.07.1915Kaiserliche Marine / Schifffahrtsabteilung.
00.00.1919Rückgabe an Eigner.
25.03.1927Verkauft an J.H.T. Schupp / Hamburg, umbenannt in JOHANNES SCHUPP.
29.10.1932Übernommen von Fairplay Schleppdampfschiffs-Reederei Richard Borchardt, Hamburg. Umbenannt in FAIRPALY XVIII.
01.12.1939Kriegsmarine, als Netztender des Netzsperrberband I
01.04.1942Kriegsmarine, als Netztender NT 21 der Netzsperr-Gruppe Nord
16.04.1946Abgeliefert an USSR als Kriegsbeute.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.


Sources: Literatur: Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 3 ; Heft: Strandgut Nr. 20 ; Fairplay, Chronik einer deutschen Schleppreederei v. Witthöft