Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
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| Bemerkung des Seenotdienstes: Nur amtlichen Verkehr, Verkehr mit Marine FT-Stelle Wilhelmshaven. Beschränkt auf dringende Fälle des Schiffsbetriebes und aus Schiffsmeldedienst. Funkstelle besetzt von 07.00 - 07.30 Uhr, 10.00 - 10.30 Uhr, 16.00 - 16.30 Uhr usw.. 1 Motorboot. |
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08.08.1903 | in Dienst gestellt als Feuerschiff AUSSEN JADE der Kaiserl. Marine / Lotsenkommando Jade, ausgelegt auf Pos. 53°50'23" N / 07°59'06" E |
06.02.1904 | verlegt auf Pos. 53°50'32" N / 07°59'14" E |
27.08.1904 | Ausgerüstet mit einem elektrischen Nachtsignalapparat. |
19.11.1904 | verlegt auf Pos. 53°51'30" N / 07°56'40" E |
26.04.1918 | Kaiserl. Marine, Kriegsfeuerschiff im Gebiet Dagö / Ösel |
04.12.1918 | Reichsmarine / Lotsenkommando Jade ausgelegt auf Pos. 53°49'34" N / 08°05' E |
00.00.1921 | Reichsmarine / Seezeichen- und Lotsenamt Jade |
29.06.1929 | verlegt auf Pos. 53°51'26" N / 07°56'11,5" E |
00.00.1931 | Verlängerung. |
00.03.1933 | Masten um 3 Meter gekürzt.Einbau einer Motorenanlage. |
22.09.1933 | Wieder ausgelegt auf Pos. 53°52' N / 07°56' E |
00.00.1935 | Kriegsmarine |
10.09.1938 | verlegt auf Pos. 53°51'51" N / 07°56'27" E |
15.09.1939 | Feuerschiff-Station Aussen Jade aufgehoben, als Leuchtschiff D auf Position des Rote-Sand-Leuchtturms. |
30.03.1945 | Wilhelmshaven durch Fliegerbomben versenkt. |
00.00.1946 | gehoben und repariert auf der Beckmann Werft. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten (Währungsreform) und Materialmangels war es erst am 12. Dezember 1951 wieder einsetzbar. |
00.00.1949 | WSD Oldenburg / WSA Wilhelmshaven |
12.12.1951 | Station auf Zwangsweg: P8, Elbe-Humber-Weg. |
15.11.1972 | WSD AURICH / WSA Emden, auf Station Verkehrstrennungsgebiet: TW/Ems (Tiefenwasserweg / Ems) |
13.03.1978 | Ausser Dienst gestellt, dem Verein Windjammer-Deutsche-Seefahrerjugend übergeben und auf den Namen LEUCHTFEUER getauft. |
00.00.1988 | Aufgrund von Unstimmigkeiten zwischen den Vereinsmitgliedern wurde das Schiff an den Kaufmann Willi Bolsmann veräußert. Nach Umrüstung zum Segler (Gaffelschoner) erhielt das Schiff, bedingt durch seine Farbe und Form, den Namen WHITE SHARK. |
00.00.1999 | Verkauft an Elke Küster und Marc Maurer. 1 Jahr Restaurierungsarbeiten. Seit 2000 kann man den Dreimastsegeler unter seinem neuen Namen SUNTHORICE chartern. Liegehafen Rostock |
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