AUSSEN JADE (II)

Schiffsdaten
Schiffstyp:Gaffelschoner / Feuerschiff
Bauwerft:Jos.L. Meyer, Papenburg
Baujahr:1902/3
Baunummer:162
Stapellauf:00.03.1903
Indienststellung:00.08.1903
Schiffsmaße
Länge u.a.:1903 > 36,00 m
1931 > 57,20 m
Breite:8,20 m
Tiefgang:1903 > 2,84 m; 1932 > 3,40 m
Seitenhöhe:4,95 m
Verdrängung:380 BRT
Antrieb
Maschine:1903 > 800 m² Segelfläche;
1933 > 1x 6 zyl, MWM Dieselmotor
Propeller:1x Schraube
Leistung:685 PSe
Vmax:11 kn (~ 20 km/h)
Seeausdauer:... sm / .. kn bei ..t Diesel
Sonstiges:
Besatzung:16 Mann.
Verwendung:Station Aussen Jade (Rufzeichen: DCE)
Ausrüstung:3 Pfahlmasten, je 1 schwarzer Ball am Fock- und Großmast.
Bewaffnung:1940 > 2x 2 cm Flak (5000)
intern. Rufzeichen:ADWM > GQFM ('24) > DTAU ('34) > DBHI ('50)
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
AUSSEN JADEDEUKaiserl. Marine
DEU1919 > Reichsmarine
DEU1935 > Kriegsmarine
DEU1945 > Seezeichenamt W'hv.
DEU1949 > WSA Wilhelmshaven
DEU1972 > WSA Emden
LEUCHTFEUERDEU1978 > Verein Windjammer Deutsche Seefahrerjugend
WHITE SHARKDEU1988 > Willi Bolsmann
SUNTHORICEDEU1999 > Küster & Maurer, Hb.

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

Bemerkung des Seenotdienstes:   Nur amtlichen Verkehr, Verkehr mit Marine FT-Stelle Wilhelmshaven. Beschränkt auf dringende Fälle des Schiffsbetriebes und aus Schiffsmeldedienst. Funkstelle besetzt von 07.00 - 07.30 Uhr, 10.00 - 10.30 Uhr, 16.00 - 16.30 Uhr usw.. 1 Motorboot.

08.08.1903in Dienst gestellt als Feuerschiff AUSSEN JADE der Kaiserl. Marine / Lotsenkommando Jade, ausgelegt auf Pos. 53°50'23" N / 07°59'06" E
06.02.1904verlegt auf Pos. 53°50'32" N / 07°59'14" E
27.08.1904Ausgerüstet mit einem elektrischen Nachtsignalapparat.
19.11.1904verlegt auf Pos. 53°51'30" N / 07°56'40" E
26.04.1918Kaiserl. Marine, Kriegsfeuerschiff im Gebiet Dagö / Ösel
04.12.1918Reichsmarine / Lotsenkommando Jade ausgelegt auf Pos. 53°49'34" N / 08°05' E
00.00.1921Reichsmarine / Seezeichen- und Lotsenamt Jade
29.06.1929verlegt auf Pos. 53°51'26" N / 07°56'11,5" E
00.00.1931Verlängerung.
00.03.1933Masten um 3 Meter gekürzt.Einbau einer Motorenanlage.
22.09.1933Wieder ausgelegt auf Pos. 53°52' N / 07°56' E
00.00.1935Kriegsmarine
10.09.1938verlegt auf Pos. 53°51'51" N / 07°56'27" E
15.09.1939Feuerschiff-Station Aussen Jade aufgehoben, als Leuchtschiff D auf Position des Rote-Sand-Leuchtturms.
30.03.1945Wilhelmshaven durch Fliegerbomben versenkt.
00.00.1946gehoben und repariert auf der Beckmann Werft. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten (Währungsreform) und Materialmangels war es erst am 12. Dezember 1951 wieder einsetzbar.
00.00.1949WSD Oldenburg / WSA Wilhelmshaven
12.12.1951Station auf Zwangsweg: P8, Elbe-Humber-Weg.
15.11.1972WSD AURICH / WSA Emden, auf Station Verkehrstrennungsgebiet: TW/Ems (Tiefenwasserweg / Ems)
13.03.1978Ausser Dienst gestellt, dem Verein Windjammer-Deutsche-Seefahrerjugend übergeben und auf den Namen LEUCHTFEUER getauft.
00.00.1988Aufgrund von Unstimmigkeiten zwischen den Vereinsmitgliedern wurde das Schiff an den Kaufmann Willi Bolsmann veräußert. Nach Umrüstung zum Segler (Gaffelschoner) erhielt das Schiff, bedingt durch seine Farbe und Form, den Namen WHITE SHARK.
00.00.1999Verkauft an Elke Küster und Marc Maurer. 1 Jahr Restaurierungsarbeiten. Seit 2000 kann man den Dreimastsegeler unter seinem neuen Namen SUNTHORICE chartern. Liegehafen Rostock


Sources: Literatur: Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 5 ; Heft: Strandgut Nr. 20
Dokumente: Luftwaffendienstvorschrift 92/2 Teil 2
Website: www.baken-net.de ; www.leuchtturm-atlas.de ; www.sunthorice.de