Fl.B 406

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse B IV (2.Version)
Bauwerft:Gebr. Kröger Yacht- und Bootswerft, Warnemünde
Auftragserteilung:1936
Baujahr:1938
Stückzahl:(insgesamt 14)
Baunummer:???
Indienststellung:23.08.1938
Schiffsmaße
Länge u.a.:24,45 m
Breite:4,50 m
Tiefgang:1,30 m
Seitenhöhe:2,16 m
Verdrängung:43 t
Antrieb
Maschine:2x MWM 6zyl., 4 takt. DM,
Typ RS 125 SU mit Büchi-Aufladung
Propeller:2x 3flügel Schrauben mit je 0,83 m Ø
Leistung:2x 400 PSe bei 1100 U/min = 800 PSe
Vmax:21,5 kn (~ 40 km/h)
Seeausdauer:520 sm / 21,5 kn bei 3,6 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:8 Mann
Verwendung:See-Flugbetrieb / Seenotdienst / Lazarettschiff
Ausrüstung:Flatter-Feuerlöschanlage bestehen aus:
1x 2 zyl. Junkers DM mit 50 Pse und
1x Pumpe Schaumerzeug. mit 1500 l/min
1x Schlepphaken 4,8 to Trossenzug
Bewaffnung:2x MG 15 oder 1x 2cm Flak; MES-Anlage
intern. Rufzeichen:DVCE
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Fl.B 406DRReichsluftfahrtministerium

 

Baubeschreibung:Verdrängerboote in Kompositbauweise, bei denen Spanten, Querschotte, Decksaufbauten und Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt waren. Außerdem war eine Feuerlöschanlage und einer Pumpe zur Schaumerzeugung eingebaut. Damit konnten die Boote in begrenzten Umfang zum Löschen kleinere Motorenbrände eingesetzt werden. Die Boote waren mit Schlepphaken mit 4,8 to Trossenzug zum Schleppen von Seeflugzeugen ausgerüstet. Bis Seegang 6 einsatzfähig.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
23.08.1938Abgeliefert und zugewiesen der Seenotbezirksstelle (L) List auf Sylt / Liegehafen Hörnum.
20.03.1939Stationiert in Hörnum unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) List / Sylt.
27.10.1939Fl.B. 406 Hörnum zum Seenotfall der He 59 (M2 RL) ausgelaufen.
01.11.1939Stationiert in Hörnum unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) List / Sylt.
13.11.193907:25 h - FL.B 406 ausgelaufen nach Knoop Rinne.
17.03.1940List, eine Maschine unklar gemeldet.
20.03.194013:50 h - FL.B 406 läuft aus zur Wartestellung, muß aber in der Dämmerung wieder einlaufen, Kompass unklar.
21.03.1940Von List – Risenbeck: FL.B 406 und 414 von Hörnum nur bedingt Einsatzfähig bei gutem Wetter und Sicht.
04.04.1940FL.B 406 aus Werft zurück und wieder einsatzbereit.
22.06.1940Fernschreiben M.S.S. (Marine-Signal-Station) Altenbruch: FL.B 406 am 22.06. elbaufwärts passiert.
00.09.1940Stationiert in Hörnum.
09.09.1940FL.B 406, 16:50 h - Cuxhaven eingelaufen.
An Seenotbezirksstelle List - Pickardt: Frage nach Grund der Fahrt des FL.B 406
Von List – Pickardt: FL.B 406 ist von Hörnum nach Cuxhaven gelaufen zum Geleit des Katapultschiffes WESTFALEN.
08.11.1941Fernschreiben von Genst.6.Abt.:
Gem. Vorschlag Kdoschub wird anstelle FL.B 415 das FL.B 406 dem Kampfschulgeschwader 2 zugeweisen. Ersatz für FL.B 406 ( z.Zt. Hörnum) wird noch befohlen.
30.11.1941Ausgelaufen aus Rotterdam zwecks Überführung zum Mittelmeer.
02.02.1942Eingelaufen nach 64 Tagen (zugefrorene Kanäle und Schleusen) in Chalon-sur-Saône.
07.02.1942FL.B 406 - Ausgelaufen aus Chalon-sur-Saône nach Port Saint Louis zusammen mit FL.B 431, 435 und 437.
10.02.19424 Flugsicherungsboote (1.Staffel), FL.B 406, 431, 435 und 437 in Port St. Louis eingetroffen. FL.B 437 fahrtunfähig durch schwere Grundberührung. Weiterfahrt von Prot St. Louis am 11.02.42 nach Spezia. Beschädigtes Boot im Schlepp. Führung übernimmt italienischer Begleitoffizier.
13.02.1942FL.B 406, 431, 435, 437 in Spezia eingelaufen. Davon FL.B 437 infolge Grundberühung einzudocken.
16.02.1942FL.B 406 vom Kampfschulgeschwader 2 ist abends in San Stefano eingelaufen.
28.05.1943KG 102 befiehlt Verlegung Bootsgruppe Grosseto nach Dünamünde. 1 FL.C.-Boot, 2 Jastram-Boote mit Bahn, 5 B.-Boote auf Kanalweg ( FL.B 207, 210, 212, 214, 406 ). Lfl.Kdo. 2 veranlasst Versand. Kadoschub steuert Überführung B.-Boote.
26.02.1944SBK IV (Schellingwoude) meldet: FL.B 406 wurde gegen 13:00 h von 4-6 engl. Jägern angeriffen. 5 schwerverletzte Besatzungsmitglieder von holl. Rettungsboot gerettet. Nach Aussage der Geretteten sind die übrigen 6 Mann der Besatzung tot. 5 Hafenschutzboote und 1 Bergungsprahm befinden sich an der Unfallstelle.
09.10.1944E.K.Gr. Kopenhagen, Pommerneinsatz.
00.04.1945Sondereinsatz Ostsee.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.

Sources: Literatur : Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7 ; Schiffe und Boote der Deutschen Seeflieger 1912 - 1976 ; Seenotgruppe 81
Dokumente : KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ; diverse Fotobelege ;
Air Sea Rescue Report for Home Aerea and Atlantic, Naval Section ; KTB des Hafenkommandanten Ostende
Website : Forum-Marinearchiv.de