JUIST

Schiffsdaten
Schiffstyp:Schleppdampfer
Bauwerft:Janssen & Schmilinsky, Hamburg
Baujahr:1898
Baunummer:374
Stapellauf:00.00.1898
Indienststellung:07.12.1898
Schiffsmaße
Länge u.a.:20,78 m
Breite:5,06 m
Tiefgang:2,56 m
Seitenhöhe:.. m
Verdrängung:68,24 BRT
Antrieb
Maschine:1x 2zyl. Verbundmaschine
1 Kessel (72 m² / 9 atü)
Propeller:1
Leistung:500 PSi
Vmax:8,5 kn (~ 16 km/h)
Seeausdauer:... sm / 8 kn bei 18 t Kohle
Sonstiges:
Besatzung:8 Mann
Verwendung:Schlepper (Bergungsgesellschaft)
intern. Rufzeichen: RLDT > .. ('34)
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
NORDERNEYDEUSchrader & Wrede, Hamburg
DEU1914 > Kaiserl. Marine
DEU1919 > Schrader & Wrede, Hamburg
WOTANDEU1919 > Bugsier-Reederei
BARSÖDEU1919 > Sundewitt, Apenrade
WOTANDEU1920 > Bugsier-Reederei
JUISTDEU1925 > Ems-Schlepper AG, Emden
DEU1946 > Ems-Schlepper AG

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

07.12.1898In Dienst als Schleppdampfer NORDERNEY bei Schrader & Wrede, Hamburg.
02.08.1914HM-Division Cuxhaven, Kaiserl. Marine
03.11.1917Als Tender beim Befehlshaber der Sicherung Ostsee, Kaiserl. Marine
00.00.1919Rückgabe an Eigner
03.03.1919Verkauf an Bugsier-Reederei & Bergungs AG, Hamburg (Inh. W. Schuchmann), umbenannt in WOTAN
25.03.1919Verkauf an Sundewitt Bergungs GmbH, Apenrade, umbenannt in BARSÖ
01.04.1920Verkauf an Bugsier-Reederei & Bergungs AG, Hamburg (Inh. W. Schuchmann), umbenannt in WOTAN
05.03.1925Verkauf an die Ems-Schlepper AG, Emden. Umbenannt in JUIST
00.00.1945in Foxhol von den Niederlande beschlagnahmt
00.00.1946Rückgabe an Eigner, anschließend aber abgewrackt.


Sources: Literatur: Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 6 ; Heft: Strandgut Nr. 20 ; Bugsier-Reederei und Bergungs GmbH 1866-2016 (Flottenliste);