AUSSENEIDER

Feuerschiff Fehmarnbelt am Behnkai auf der nördlichen Wallhalbinsel ( Gemeinfrei )

Schiffsdaten
Schiffstyp:Schoner-Feuerschiff
Bauwerft:G.H.Thyen, Brake
Baujahr:1908
Baunummer:21
Stapellauf:00.00.1908
Indienststellung:25.04.1908
Schiffsmaße
Länge u.a.:49,00 m
Breite:7,10 m
Tiefgang:3,67 m
Seitenhöhe:4,70 m
Verdrängung:296 BRT / 1967 > 343,03 BRT
Antrieb
Maschine:1931 > 1x .zyl., 4takt Deutz-DM
Propeller:1x Schraube Ø ... m
Leistung:300 PSe
Vmax:8,6 kn (~ 16 km/h)
Seeausdauer:... sm / .. kn bei .. t Öl
Sonstiges:
Besatzung:21 Mann.
Verwendung:Station Ausseneider (Rufzeichen: DCD)
Ausrüstung:3 Pfahlmasten.
Bewaffnung:1914 > 1x 3,7 cm Rk.
intern. Rufzeichen:WBNF > DSEL ('34) > DBBD ('50)
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
AUSSENEIDERDEUWBA Tönning
DEU1914 > Kaiserl. Marine
DEU1919 > WBA Tönning
DEU1939 > Kriegsmarine
DEU1945 > WSD Kiel
RESERVE HOLTENAUDEU1956 > WSD Kiel
FEHMARNBELTDEU1965 > WSD Kiel
DEU1984 > Feuerschiff für Lübeck e.V.

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

Bemerkung des Seenotdienstes:   Öffentlicher Verkehr beschränkt auf dringende Fälle des Schiffsbetriebes. Motorrettungsboot ist ständigt klar.

25.04.1908in Dienst gestellt als Feuerschiff AUSSENEIDER des kgl. Wasserbau-Inspektion Tönning, ausgelegt auf Station Eider, Pos.: 54°16,1' N / 08°18,3' E.
03.08.1914Kaiserl. Marine, Kriegsfeuerschiff Stationen Süderpiep
31.07.1916Von Station eingezogen, ausser Dienst gestellt und aufgelegt.
04.05.1918Kaiserl. Marine, Station Ösel / Dagö-Bereich
01.02.1919Rückgabe an WBA Tönning
01.10.1919Nach Instandsetzungen wieder auf Station Eider ausgelegt, Pos.: 54°16' N / 08°18' E
22.05.1920Das Feuerschiff AUSSENEIDER liegt jetzt auf Pos.: 54°14' N / 08°18'24" E
16.08.1924Auf Position : 54°14' N / 08°18' E gemeldet
00.00.1931Einbau eines Fahrmotor
31.08.1939von Kriegsmarine übernommen
00.00.1945Rückgabe an WSD Kiel / WSA Tönning, als Reserve-Feuerschiff für die Stationen "Kiel", "Fehmarnbelt" und "Flensburg".
00.00.1955Umbau, Vierbeinleuchtmast über Brücke, Aufbauten vergrössert.
02.03.1956Im Dienst gestellt als RESERVE HOLTENAU
00.02.1965als FEHMARNBELT der WSD Kiel / WSA Holtenau
00.00.1967Erneuter Umbau, Leuchtmast um 7 m nach achtern versetzt.
30.03.1984Ausser Dienst gestellt.
06.12.1984Übereignung des Schiffes an den Förderverein "Feuerschiff für Lübeck e.V."
00.00.1985Als "Lightship Hatteras" Sylt zu Filmaufnahmen ("Das Feuerschiff" / Siegfried Lenz) eingesetzt.
00.05.1986Als Museumsschiff im Lübecker Hafen.
00.00.2018noch vorhanden


Sources: Literatur: Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 5 ; Heft: Strandgut Nr. 20
Dokumente: Luftwaffendienstvorschrift 92/2 Teil 2
Website: www.baken-net.de ; www.fsfehmarnbelt.de