Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Flugbetriebsboot Klasse B IV (2.Version) |
Bauwerft: | Gebr. Kröger Yacht- und Bootswerft, Warnemünde |
Auftragserteilung: | 1936 |
Baujahr: | 1938 |
Stückzahl: | (insgesamt 14) |
Baunummer: | ??? |
Indienststellung: | 23.08.1938 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 24,45 m |
Breite: | 4,50 m |
Tiefgang: | 1,30 m |
Seitenhöhe: | 2,16 m |
Verdrängung: | 43 t |
Antrieb | |
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Maschine: | 2x MWM 6zyl., 4 takt. DM, Typ RS 125 SU mit Büchi-Aufladung |
Propeller: | 2x 3flügel Schrauben mit je 0,83 m Ø |
Leistung: | 2x 400 PSe bei 1100 U/min = 800 PSe |
Vmax: | 21,5 kn (~ 40 km/h) |
Seeausdauer: | 520 sm / 21,5 kn bei 3,6 t Öl |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 8 Mann |
Verwendung: | See-Flugbetrieb / Seenotdienst / Lazarettschiff |
Ausrüstung: | Flatter-Feuerlöschanlage bestehen aus: 1x 2 zyl. Junkers DM mit 50 Pse und 1x Pumpe Schaumerzeug. mit 1500 l/min 1x Schlepphaken 4,8 to Trossenzug |
Bewaffnung: | 2x MG 15 oder 1x 2cm Flak; MES-Anlage |
intern. Rufzeichen: | DVCD |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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Fl.B 405 ( SEEMÖWE ) | DR | Reichsluftfahrtministerium |
Baubeschreibung: | Verdrängerboote in Kompositbauweise, bei denen Spanten, Querschotte, Decksaufbauten und Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt waren. Außerdem war eine Feuerlöschanlage und einer Pumpe zur Schaumerzeugung eingebaut. Damit konnten die Boote in begrenzten Umfang zum Löschen kleinere Motorenbrände eingesetzt werden. Die Boote waren mit Schlepphaken mit 4,8 to Trossenzug zum Schleppen von Seeflugzeugen ausgerüstet. Bis Seegang 6 einsatzfähig. |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
23.08.1938 | Abgeliefert und zugewiesen der Seenotberzirksstelle (L) Norderney, Liegehafen Norderney. |
20.03.1939 | Stationiert in Norderney unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Norderney. |
04.09.1939 | Befehl an FL.B 405 im Sektor Baltrum nach Flugzeugtrümmer suchen. |
01.11.1939 | Stationiert in Norderney unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Norderney. |
31.05.1940 | FL.B 405 ausgelaufen nach Delfzijl. |
00.05.1940 | Seenotbezirksstelle (L) Holland / Delfzijl, anschließend in Juist. |
00.06.1940 | Princess Beatrix Schleuse / Niederlande, Stationiert in Boulogne. |
13.07.1940 | Gemäß Schreiben der deutschen Gesandtschaft an das Eidgenössische Politische Departement / Abteilung für fremde Interessen in Bern, mit der Bitte, der Britischen Regierung zu notifizieren, das Fl. B 405 als deutsches militärisches Lazarettschiff "SEEMÖWE" verwendet wird. |
25.07.1940 | Um 17.30 Uhr laufen in Ostende unter Führung des Transportführers Schumacher folgende Seenotboote ein: SEESCHWALBE, SEEBÄR, SEEHUND, SEEADLER, SEEMÖWE und SEESTERN. Die Boote kommen von Norderney, Bestimmungsort Boulogne. Sie machen am Cockerillkai fest. |
03.11.1940 | Zur Reparatur in Deutschland. |
15.12.1940 | FL.B 405 angetreten Marsch nach Boulogne. |
00.12.1940 | Seenotzentrale (L) Boulogne / Seenotflottille Boulogne. |
14.01.1941 | Flugsicherungsschiff KRISCHAN, FL.B 405 und 419 in Ostende eingelaufen. |
24.02.1941 | der Seenotzentrale (Luft) Sizilien wird für den Seenotdienst beim X. Fliegerkorps das Boot FL.B 405 aus dem Berich des Seenotführers Luftflotte 2 zugeteilt. Gemäß : Schreiben Genst.Gen.Qu.L.In.16 an Gen.d.L. beim Ob.d.M. |
25.02.1941 | Der Seenotzentrale (L) Sizilien wird für den Seenotdienst beim X.Fl.Korps zugeteilt: FL.B 405 aus dem Bereich SNDF Lfl.2 aus Boulogne. Überführungsweg durch Wehrmachtverkehrsamt Paris wie folgt: Le Harve - Seine - Marne - Saone - Rhone. Geleitschutz von Marseille nach Syrakus durch Fahrzeuge der italienischen Kriegsmarine. |
05.03.1941 | Wastiko (Oberstlt. Hassel) teilt mit, daß franz. Regierung sich mit Durchfahrt der 3 Boote durch das unbesetzte Gebiet unter folgende Bedingungen einverstanden erklärt habe: 1) Besatzung Zivilkleidung. 2) keine Waffen an Deck. 3) Keine Nationalitäts- und Hochheitsabzeichen. 4) Kein Flagge führen. 5) Größtmögliche Beschleunigung der Durchfahrt durch das unbesetzte Gebiet. |
07.03.1941 | 17:00 h - Flugbetriebsboote FL.B 405, 426 und 430 aus Fecamp ausgelaufen zur Fahrt durch Frankreich Seine aufwärts. Bootskdt. Gerhard Eilers |
10.03.1941 | In Calais beim Seenotdienstführer Luftflotte 2, (Lt: 1/Skl I M Nr. 9008/41 geh. Vom 10.03.1941). |
16.03.1941 | Zusammen mit Fl.B 426 und 430 nach Auskunft Ob.d.L. in Paris. |
20.03.1941 | FL.B 405 auf Marsch nach Marseille in Chalone sur Marne eingelaufen. |
24.03.1941 | Vermerk O.Qu.: Kdo. S.+ B. - Oberst Schanz teilt mit: daß 3 Boote für X.Fl.Korps auf dem Marsch nach Chalons sur Saone am 24.03. Chaumont ereicht haben und am 27.03. in Chalone sur Saone eintreffen werden. Die Waffenstillstandkommission ist durch Kdo.S.+ B. unterrichtet. Boote haben bisherigen Reise 89 Schleusen passieren müssen.
Mit italienischer Marine wurde folgendes Vereinbart: 1) FL.B 405, 426 und 430 sollen von Marseille unter Küste Hafen San Remo anlaufen. Von dort Weiterfahrt mit Lotsen bis Savona. 2) Italienische Marine wird in Savona, Spezia, Civitavecchia, Neapel, Messina erforderliches Diesel-ÖL und Schmieröl für Weiterfahrt zur Verfügung stellen. 3) Italienische Marine übernimmt Geleit FL.Boote von Savona bis Syrakus. |
27.03.1941 | FL.B 405, 426 und 430 in Chalon sur Saone festgemacht. Von Westiko ein Hauptmann und drei französische Offiziere zur Begeleitung bis Marseille an Bord. |
29.03.1941 | ausgelaufen nach Lyon. |
30.03.1941 | Aus Lyon ausgelaufen. |
31.03.1941 | Vorraussichtlich in Arles. |
01.04.1941 | Abends FL.B 405 zusammen mit FL.B 426 und 430 in Marseille eingelaufen. |
02.04.1941 | FL.B 405 zusammen mit FL.B 426 und 430 in Marseille eingelaufen und dort zur Überprüfung der Schrauben eingedockt. |
06.04.1941 | Boot soll zusammen mit FL.B 426 und 430 um 07.00 Uhr von Marseille nach San Remo auslaufen und innerhalb der französischen Hoheitsgewässer vom Aviso IMPETUENSE geleitet werden. Ab Savona soll ein italienisches Torpedoboot die Sicherung der Boote bis Syrakus übernehmen. |
09.04.1941 | FL.B 405 morgens zusammen mit FL.B 426 und 430 von Marseilles nach San Remo mit planmäßiger Ankunft um 18:00 h ausgelaufen. |
12.04.1941 | Um 09.00 h - zusammen mit FL.B 426 und 430 im Geleit des italienischen Torpedobootes LA MASA von Savona nach La Spezia mit planmäßiger Ankunft um 13.30 h ausgelaufen. |
00.04.1941 | Bootskdt. Gerhard Eilers bei Bombenangriff auf das Boot in La Spezia schwer verwundet. |
15.04.1941 | Um 07.30 h - FL.B 405 zusammen mit FL.B 426 und 430 im Geleit des italienischen Torpedobootes LA MASA aus La Spezia ausgelaufen und um 10.15 h in Civitavecchia eingelaufen. |
14.03.1942 | Seenotfall, Motorsegler gesunken, FL.B 405 und zwei Boote des Hafenkommandanten Suda ausgelaufen, 1 Toten geborgen |
00.07.1944 | bei der 11. Seenotflottille im Bereich des Admiral Ägäis gemeldet. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |
Sources: |
Literatur : Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 7 ; Schiffe und Boote der Deutschen Seeflieger 1912 - 1976 ; Seenotgruppe 81 Dokumente : KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ; diverse Fotobelege ; Air Sea Rescue Report for Home Aerea and Atlantic, Naval Section ; KTB des Hafenkommandanten Ostende Website : Forum-Marinearchiv.de |