Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Schoner-Feuerschiff |
Bauwerft: | H.C.Stülcken Sohn, Hamburg |
Baujahr: | 1911 |
Baunummer: | 409 |
Stapellauf: | 00.00.1911 |
Indienststellung: | 00.00.1911 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 1911 > 48,50 m ; 1985 > 55,10 m |
Breite: | 7,45 m |
Tiefgang: | 1911 > 3,60 m ; 1985 > 4,50 m |
Seitenhöhe: | 4,70 m |
Verdrängung: | 1911 > 232 BRT ; 1986 > 303 BRT |
Antrieb | |
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Maschine: | 1911 > k.A.; 1985 > 2x Caterpillar 6zyl., 4takt DM und 1250 m² Segelfläche |
Propeller: | 2 Schrauben |
Leistung: | 2x 365 PSe |
Vmax: | 13 kn (~ 24 km/h) |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 1911 > 16 Mann 1985 > 14 Mann + 55 Passagiere |
Verwendung: | Station Elbe 3 (Rufzeichen: DCG) |
Ausrüstung: | 3 Pfahlmasten. |
Bewaffnung: | 1941 > 2x 2 cm Flak (5000). |
intern. Rufzeichen: | WBQF > DSIC ('34) > PDZS ('86) |
IMO: | 8951932 |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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SENATOR BROCKES | DEU | Hansastadt Hamburg |
DEU | 1916 > Kaiserl. Marine | |
DEU | 1918 > Hansastadt Hamburg | |
DEU | 1924 > Schifffahrtsamt Cuxhaven | |
DEU | 1939 > Kriegsmarine | |
DEU | 1945 > WSD Hamburg | |
DEU | 1979 > Privat | |
EUROPA | NDL | 1985 > Harry Smit, Amsterdam |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
Bemerkung des Seenotdienstes: Funksprechverkehr, Funkstation besetzt von 08.30 bis 21.50 Uhr (MEZ) von der 30. bis 50. Minute jeder Stunde. 2 Motorboote vorhanden. | |
00.00.1911 | in Dienst gestellt als Feuerschiff SENATOR BROCKES der Freie und Hansestadt Hamburg, als neue Station Elbe 4, Pos.: 54°58' N / 08°33' E. |
01.05.1916 | Kaiserl. Marine, Kriegsfeuerschiff und Feste innere Lotsenstation der Sperrfahrzeug-Division der Elbe |
28.11.1918 | Rückgabe an Eigner, ausgelegt auf Station Elbe 3, Pos.: 53°57'56" N / 08°30'39" E |
00.00.1924 | Deutsches Reich, Schifffahrtsamt Cuxhaven |
26.07.1924 | Von Station Elbe 3 eingezogen, zwecks Einbau elektrischer Anlagen |
13.12.1924 | Station Elbe 3 wieder eingenommen, ungefähre Pos.: 53°58' N / 08°31' E |
24.11.1942 | Kriegsmarine, als Sperrwachschiff DWo 132 der Hafenschutzflottille westliche Ostsee. |
20.12.1943 | Kriegsmarine, als Wachschiff 7 der 1. Sicherungsflottille / Gruppe Warnemünde. |
00.07.1945 | Rückgabe an WSD Hamburg / WSA Cuxhaven, Reserve Nordsee für Stationen "Elbe 2", "Elbe 3", "P 8" |
00.00.1975 | Umbau zum unbemannten Versuchsseezeichen, Versuche für die künftigen unbemannten Feuerschiffe, ausgelegt in der Deutschen Bucht. |
14.10.1977 | Von der Versuchsstation eingeholt und ausser Dienst gestellt. |
00.00.1979 | Erwarb ein deutscher Privateigner das Feuerschiff für 30.000 DM, bewahrte den Rumpf vor dem Schrott |
00.00.1985 | Verkauf an einen Holländer, der es kurz darauf an seinen Amsterdamer Landsmann Harry Smit verkaufte |
00.00.1993 | In Dienst als Bark EUROPA, fährt unter Segel auf allen Weltmeeren. |
00.00.2007 | ist sie als erster Großsegler unter Segel seit Jahrzehnten wieder in die Antarktis gefahren. |
00.00.2018 | Die EUROPA wird weltweit als Charterschiff eingesetzt. Sie hat mehrfach den Globus umrundet und auch Kap Hoorn umsegelt. |
Sources: |
Literatur: Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 5 + 8 ; Heft: Strandgut Nr. 20 Dokumente: Luftwaffendienstvorschrift 92/2 Teil 2 Website: www.baken-net.de ; www.opa-eddi.de ; www.barkeuropa.com |