SENATOR BROCKES


Schiffsdaten
Schiffstyp:Schoner-Feuerschiff
Bauwerft:H.C.Stülcken Sohn, Hamburg
Baujahr:1911
Baunummer:409
Stapellauf:00.00.1911
Indienststellung:00.00.1911
Schiffsmaße
Länge u.a.:1911 > 48,50 m ;
1985 > 55,10 m
Breite:7,45 m
Tiefgang:1911 > 3,60 m ; 1985 > 4,50 m
Seitenhöhe:4,70 m
Verdrängung:1911 > 232 BRT ;
1986 > 303 BRT
Antrieb
Maschine:1911 > k.A.;
1985 > 2x Caterpillar 6zyl., 4takt DM und 1250 m² Segelfläche
Propeller:2 Schrauben
Leistung:2x 365 PSe
Vmax:13 kn (~ 24 km/h)
Sonstiges:
Besatzung:1911 > 16 Mann
1985 > 14 Mann + 55 Passagiere
Verwendung:Station Elbe 3 (Rufzeichen: DCG)
Ausrüstung:3 Pfahlmasten.
Bewaffnung:1941 > 2x 2 cm Flak (5000).
intern. Rufzeichen:WBQF > DSIC ('34) > PDZS ('86)
IMO:8951932
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
SENATOR BROCKESDEUHansastadt Hamburg
DEU1916 > Kaiserl. Marine
DEU1918 > Hansastadt Hamburg
DEU1924 > Schifffahrtsamt Cuxhaven
DEU1939 > Kriegsmarine
DEU1945 > WSD Hamburg
DEU1979 > Privat
EUROPANDL1985 > Harry Smit, Amsterdam

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

Bemerkung des Seenotdienstes:   Funksprechverkehr, Funkstation besetzt von 08.30 bis 21.50 Uhr (MEZ) von der 30. bis 50. Minute jeder Stunde. 2 Motorboote vorhanden.

00.00.1911in Dienst gestellt als Feuerschiff SENATOR BROCKES der Freie und Hansestadt Hamburg, als neue Station Elbe 4, Pos.: 54°58' N / 08°33' E.
01.05.1916Kaiserl. Marine, Kriegsfeuerschiff und Feste innere Lotsenstation der Sperrfahrzeug-Division der Elbe
28.11.1918Rückgabe an Eigner, ausgelegt auf Station Elbe 3, Pos.: 53°57'56" N / 08°30'39" E
00.00.1924Deutsches Reich, Schifffahrtsamt Cuxhaven
26.07.1924Von Station Elbe 3 eingezogen, zwecks Einbau elektrischer Anlagen
13.12.1924Station Elbe 3 wieder eingenommen, ungefähre Pos.: 53°58' N / 08°31' E
24.11.1942Kriegsmarine, als Sperrwachschiff DWo 132 der Hafenschutzflottille westliche Ostsee.
20.12.1943Kriegsmarine, als Wachschiff 7 der 1. Sicherungsflottille / Gruppe Warnemünde.
00.07.1945Rückgabe an WSD Hamburg / WSA Cuxhaven, Reserve Nordsee für Stationen "Elbe 2", "Elbe 3", "P 8"
00.00.1975Umbau zum unbemannten Versuchsseezeichen, Versuche für die künftigen unbemannten Feuerschiffe, ausgelegt in der Deutschen Bucht.
14.10.1977Von der Versuchsstation eingeholt und ausser Dienst gestellt.
00.00.1979Erwarb ein deutscher Privateigner das Feuerschiff für 30.000 DM, bewahrte den Rumpf vor dem Schrott
00.00.1985Verkauf an einen Holländer, der es kurz darauf an seinen Amsterdamer Landsmann Harry Smit verkaufte
00.00.1993In Dienst als Bark EUROPA, fährt unter Segel auf allen Weltmeeren.
00.00.2007ist sie als erster Großsegler unter Segel seit Jahrzehnten wieder in die Antarktis gefahren.
00.00.2018Die EUROPA wird weltweit als Charterschiff eingesetzt. Sie hat mehrfach den Globus umrundet und auch Kap Hoorn umsegelt.


Sources: Literatur: Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 5 + 8 ; Heft: Strandgut Nr. 20
Dokumente: Luftwaffendienstvorschrift 92/2 Teil 2
Website: www.baken-net.de ; www.opa-eddi.de ; www.barkeuropa.com