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| Schiffsdaten | |
|---|---|
| Schiffstyp: | Schoner-Feuerschiff |
| Bauwerft: | H.C.Stülcken Sohn, Hamburg |
| Baujahr: | 1911 |
| Baunummer: | 409 |
| Stapellauf: | 00.00.1911 |
| Indienststellung: | 00.00.1911 |
| Schiffsmaße | |
| Länge u.a.: | 1911 > 48,50 m ; 1985 > 55,10 m |
| Breite: | 7,45 m |
| Tiefgang: | 1911 > 3,60 m ; 1985 > 4,50 m |
| Seitenhöhe: | 4,70 m |
| Verdrängung: | 1911 > 232 BRT ; 1986 > 303 BRT |
| Antrieb | |
|---|---|
| Maschine: | 1911 > k.A.; 1985 > 2x Caterpillar 6zyl., 4takt DM und 1250 m² Segelfläche |
| Propeller: | 2 Schrauben |
| Leistung: | 2x 365 PSe |
| Vmax: | 13 kn (~ 24 km/h) |
| Sonstiges: | |
| Besatzung: | 1911 > 16 Mann 1985 > 14 Mann + 55 Passagiere |
| Verwendung: | Station Elbe 3 (Rufzeichen: DCG) |
| Ausrüstung: | 3 Pfahlmasten. |
| Bewaffnung: | 1941 > 2x 2 cm Flak (5000). |
| intern. Rufzeichen: | WBQF > DSIC ('34) > PDZS ('86) |
| IMO: | 8951932 |
| Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
|---|---|---|
| SENATOR BROCKES | DEU | Hansastadt Hamburg |
| DEU | 1916 > Kaiserl. Marine | |
| DEU | 1918 > Hansastadt Hamburg | |
| DEU | 1924 > Schifffahrtsamt Cuxhaven | |
| DEU | 1939 > Kriegsmarine | |
| DEU | 1945 > WSD Hamburg | |
| DEU | 1979 > Privat | |
| EUROPA | NDL | 1985 > Harry Smit, Amsterdam |
| Lebenslauf: | |
|---|---|
| Datum: | Ereignis: |
| Bemerkung des Seenotdienstes: Funksprechverkehr, Funkstation besetzt von 08.30 bis 21.50 Uhr (MEZ) von der 30. bis 50. Minute jeder Stunde. 2 Motorboote vorhanden. | |
| 00.00.1911 | in Dienst gestellt als Feuerschiff SENATOR BROCKES der Freie und Hansestadt Hamburg, als neue Station Elbe 4, Pos.: 54°58' N / 08°33' E. |
| 01.05.1916 | Kaiserl. Marine, Kriegsfeuerschiff und Feste innere Lotsenstation der Sperrfahrzeug-Division der Elbe |
| 28.11.1918 | Rückgabe an Eigner, ausgelegt auf Station Elbe 3, Pos.: 53°57'56" N / 08°30'39" E |
| 00.00.1924 | Deutsches Reich, Schifffahrtsamt Cuxhaven |
| 26.07.1924 | Von Station Elbe 3 eingezogen, zwecks Einbau elektrischer Anlagen |
| 13.12.1924 | Station Elbe 3 wieder eingenommen, ungefähre Pos.: 53°58' N / 08°31' E |
| 24.11.1942 | Kriegsmarine, als Sperrwachschiff DWo 132 der Hafenschutzflottille westliche Ostsee. |
| 20.12.1943 | Kriegsmarine, als Wachschiff 7 der 1. Sicherungsflottille / Gruppe Warnemünde. |
| 00.07.1945 | Rückgabe an WSD Hamburg / WSA Cuxhaven, Reserve Nordsee für Stationen "Elbe 2", "Elbe 3", "P 8" |
| 00.00.1975 | Umbau zum unbemannten Versuchsseezeichen, Versuche für die künftigen unbemannten Feuerschiffe, ausgelegt in der Deutschen Bucht. |
| 14.10.1977 | Von der Versuchsstation eingeholt und ausser Dienst gestellt. |
| 00.00.1979 | Erwarb ein deutscher Privateigner das Feuerschiff für 30.000 DM, bewahrte den Rumpf vor dem Schrott |
| 00.00.1985 | Verkauf an einen Holländer, der es kurz darauf an seinen Amsterdamer Landsmann Harry Smit verkaufte |
| 00.00.1993 | In Dienst als Bark EUROPA, fährt unter Segel auf allen Weltmeeren. |
| 00.00.2007 | ist sie als erster Großsegler unter Segel seit Jahrzehnten wieder in die Antarktis gefahren. |
| 00.00.2018 | Die EUROPA wird weltweit als Charterschiff eingesetzt. Sie hat mehrfach den Globus umrundet und auch Kap Hoorn umsegelt. |
| Sources: |
Literatur: Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 5 + 8 ; Heft: Strandgut Nr. 20 Dokumente: Luftwaffendienstvorschrift 92/2 Teil 2 Website: www.baken-net.de ; www.opa-eddi.de ; www.barkeuropa.com |