MELLUM

Schiffsdaten
Schiffstyp:Motor-Tonnenleger
Bauwerft:Flenderwerke, Lübeck
Baujahr:1935
Baunummer:224
Indienststellung:19.12.1935
Schiffsmaße
Länge u.a.:45,50 m
Breite:9,00 m
Tiefgang:3,40 m
Seitenhöhe:4,40 m
Verdrängung:415 t
Antrieb
Maschine:2x 2 takt Dieselmotoren
Propeller:2 Schrauben
Leistung:je 1000 PSe = 2000 PSe
Vmax:13,5 kn (~ 25 km/h)
Seeausdauer:.. sm / 13 kn bei .. t Öl
Sonstiges:
Besatzung:20 Mann
Verwendung:Tonnenleger
Ausrüstung:-
intern. Rufzeichen:DTMG > DBCE ('50)
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
MELLUMDEUKriegsmarine
GBR1945 > Royal Navy
BROADWEYGBR1954 > Royal Navy

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

19.12.1935In Dienst als Tonnenleger MELLUM beim Seezeichen und Lotsenamt der Jade / Kriegsmarine
00.00.1938Lotsenkommando und Seezeichenamt der Kriegsmarine
1940 - 1945Kriegsmarine, eingesetzt für Seezeichenaufgaben an der Norwegischen Küste und im engl. Kanal
00.00.1945wurde Grossbritannien als Reparationsleistung zugesprochen, an die Bundesrepublik Deutschland verchartet, Einsatz beim WBA Brunsbüttelkoog.
00.00.1950Als erstes deutsche Seeschiff mit einer Radaranlage ausgerüstet.
09.03.1954wurde MELLUM vom Bundesministerium für Verkehr an TNC- Craft zurückgegeben da der geforderte Kaufpreis der Briten zu hoch war.
00.00.1954wurde der Tonnenleger vom Britisch Ministry of Transport and Civil Aviation in Kiel zum Verkauf angeboten.
00.00.1954nach Grossbritannien überführt und wurde anschließend als stationäres Forschungsschiff BROADWEY bei der Marine-Unterwasser-Waffenstelle in Portland verwendet.
00.00.1978Ausser Dienst gestellt und verschrottet.


Sources: Literatur: Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 5 ; Heft: Strandgut Nr. 20 ;
Dokumente: Luftwaffendienstvorschrift 92/2 Teil 2
Website: