Fl.B 209 in Wihelmshafen am Fliegerdeich bei der 1. Bordfliegerstaffel 196 (Fl.B 201 - 214 baugleich) |
Fl.B 209 in Wihelmshafen am Fliegerdeich bei der 1. Bordfliegerstaffel 196 (Fl.B 201 - 214 baugleich) |
Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Flugbetriebsboot Klasse B II |
Bauwerft: | Gebr. Kröger Yacht- und Bootswerft, Warnemünde |
Auftragserteilung: | 1935 |
Baujahr: | 1936 |
Stückzahl: | (14 insgesamt) |
Baunummer: | 285 |
Indienststellung: | 1936 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 19,00 m |
Breite: | 3,95 m |
Tiefgang: | 1,20 m |
Seitenhöhe: | 1,90 m |
Verdrängung: | 25 t |
Antrieb | |
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Maschine: | 2x MWM 6zyl., 4 takt. DM, Typ RSK 20 S |
Propeller: | 2x 3flügel Schrauben |
Leistung: | 300 PSe |
Vmax: | 12,4 kn (~ 23 km/h) |
Seeausdauer: | 200 sm / 12 kn bei 1,5 t Öl |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 7 Mann |
Verwendung: | See-Flugbetrieb / Seenotdienst |
Ausrüstung: | Flatter-Feuerlöschanlage bestehen aus: 1x 2 zyl. Junkers DM mit 50 Pse und 1x Pumpe Schaumerzeug. mit 1500 l/min 1x Schleppgeschirr (Riester) |
Bewaffnung: | 1x MG 15 als U-Jäger: 1x LMG, 6 Wabos |
intern. Rufzeichen: | DSZA > DVBJ (01.01.38) |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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Baunr.: 285 | ||
Fl.B 209 O.Re 63 (1942) | DR | Reichsluftfahrtministerium Kriegsmarine |
Baubeschreibung: | Verdrängerboote in Kompositbauweise, bei denen Spanten, Querschotte, Decksaufbauten und Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt waren. Außerdem war eine Feuerlöschanlage und einer Pumpe zur Schaumerzeugung eingebaut. Damit konnten die Boote in begrenzten Umfang zum Löschen kleinere Motorenbrände eingesetzt werden. Die Boote waren mit Schleppgeschirr (Patent Riester ) zum Schleppen von Seeflugzeugen ausgerüstet. |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
00.00.1936 | Abgeliefert und zugewiesen an den Leiter der Flugsicherung Nord, Liegehafen Wilhelmshaven. |
01.07.1937 | Stationiert in Wilhelmshaven unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Norderney |
01.02.1938 | Stationiert in Wilhelmshaven unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Norderney |
23.08.1938 | Stationiert in Wilhelmshaven unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Norderney |
20.03.1939 | Stationiert in Wilhelmshaven unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Norderney |
01.11.1939 | Stationiert in Wilhelmshaven unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Norderney |
30.05.1940 | Wilhelmhaven, FL.B 209 ist zu einer Belehrungsfahrt ausgelaufen. Rückkehr gegen Abend. F.T. Verkehr besteht. FL.B 209 wieder in W'haven eingelaufen. |
20.06.1940 | Von Wilhelmshaven - Uffz. Franke: FL.B 209 unklar. T - Anlage wird neu geschaltet. Dauer 1 Tag. |
26.06.1940 | Bootsgruppe Wilhelmshaven - Uffz. Luxa: FL.B 209 ist um 10:30 h zur Bergung eines abgeschossenen Engländers bei Schillig ausgelaufen. |
30.06.1940 | Von Flgkdo. Wilhelmshaven - Oblt. Werth: Oberhalb Ever-Sand Unterfeuer Qu. 8433 ist um 12:33 h ein Lazarettflieger auf dem Watt gelandet und sitzt dort wahrscheinlich fest. An Fliegerhorst Wilhelmshaven - Riefenstahl: FL.B 209 aus Wilhelmshaven eingesetzt. |
01.07.1940 | 00:05 h - FL.B 209 in Wilhelmshaven eingelaufen. |
02.07.1940 | 17:00 h - FL.B 209 in Wangerooge eingelaufen. |
05.07.1940 | An Wilhelmshaven – Krämer FL.B 420: Da FL.B 423 nach Norderney verlegt wird und dadurch der Stützpunkt Wangerooge aufgelöst wird, wird FL.B 209 nach Wilhelmshaven zurückbeordert. |
01.08.1940 | Bei Mellum – Plate sind zwei engl. Fliegerleichen angetrieben, FL.B 209 läuft zur Bergung der Leichen aus. |
00.10.1940 | Verlegt in den Seenotbereich (L) I / Seenotzentrale (L) Holland. |
18.03.1942 | Antrag des Marinebefehlshaber Ostland auf überlassung von 6 Flugbetriebsboote des Typs B II + B III |
28.04.1942 | Es werden nur 3 Flugbetriebsboote Typ B II ( 203, 206 und 209) leihweise den Marinebefehlshaber Ostland zur Verfügung gestellt. Restliche Forderung wird durch O.d.L. abgelehnt. |
01.05.1942 | Zugewiesen der Küstenschutzflottille Ostland / R-Gruppe (E-Gruppe) mit der Kennung : O.Re. 63, Einsatzhafen Reval |
13.05.1942 | In Kiel durch Küstenschutzfl. Ostland übernommen. |
19.05.1942 | Übernahme durchgeführt, ausgerüstet mit 2x MG 151/15 und Scherrdrachen. |
07.09.1942 | gemeldet bei der Küstenschutzflottille Ostland / Reval. |
05.05.1943 | gemeldet bei der Küstenschutzflottille Ostland / Reval. |
23.06.1943 | gemeldet ausser Kriegsbereitschaft (A.KB.) bei der Küstenschutzflottille Ostland / Reval. |
20.09.1943 | gemeldet bei der Küstenschutzflottille Ostland / Reval. |
26.11.1943 | K.B. gemeldet bei der Küstenschutzflottille Ostland / Reval. |
11.12.1943 | gemeldet bei der Küstenschutzflottille Ostland / Reval, Kommandant : Bootsmannsmaat Ott. |
24.12.1943 | Küstenschutzflottille Ostland gesamt zur Werftliegezeit nach Pillau, u.a. austausch der Boote (wahrscheinlich Rückgabe an Luftwaffe) |
26.01.1945 | Laut Befehl der Skl wurde FL.B 209 als Fangboot für die Seehundausbildung bei den K.d.K. Verbänden eingesetzt. |
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |