Fl.B 209

Fl.B 209 in Wihelmshafen am Fliegerdeich bei der 1. Bordfliegerstaffel 196 (Fl.B 201 - 214 baugleich)

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugbetriebsboot Klasse B II
Bauwerft:Gebr. Kröger Yacht- und Bootswerft, Warnemünde
Auftragserteilung:1935
Baujahr:1936
Stückzahl:(14 insgesamt)
Baunummer:285
Indienststellung:1936
Schiffsmaße
Länge u.a.:19,00 m
Breite:3,95 m
Tiefgang:1,20 m
Seitenhöhe:1,90 m
Verdrängung:25 t
Antrieb
Maschine:2x MWM 6zyl., 4 takt. DM, Typ RSK 20 S
Propeller:2x 3flügel Schrauben
Leistung:300 PSe
Vmax:12,4 kn (~ 23 km/h)
Seeausdauer:200 sm / 12 kn bei 1,5 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:7 Mann
Verwendung:See-Flugbetrieb / Seenotdienst
Ausrüstung:Flatter-Feuerlöschanlage bestehen aus:
1x 2 zyl. Junkers DM mit 50 Pse und
1x Pumpe Schaumerzeug. mit 1500 l/min
1x Schleppgeschirr (Riester)
Bewaffnung:1x MG 15
als U-Jäger: 1x LMG, 6 Wabos
intern. Rufzeichen:DSZA > DVBJ (01.01.38)
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
Baunr.: 285
Fl.B 209
O.Re 63 (1942)
DRReichsluftfahrtministerium
Kriegsmarine

 

Baubeschreibung:Verdrängerboote in Kompositbauweise, bei denen Spanten, Querschotte, Decksaufbauten und Motorenfundamente aus SM-Stahl ausgeführt waren. Außerdem war eine Feuerlöschanlage und einer Pumpe zur Schaumerzeugung eingebaut. Damit konnten die Boote in begrenzten Umfang zum Löschen kleinere Motorenbrände eingesetzt werden. Die Boote waren mit Schleppgeschirr (Patent Riester ) zum Schleppen von Seeflugzeugen ausgerüstet.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

00.00.1936Abgeliefert und zugewiesen an den Leiter der Flugsicherung Nord, Liegehafen Wilhelmshaven.
01.07.1937Stationiert in Wilhelmshaven unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Norderney
01.02.1938Stationiert in Wilhelmshaven unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Norderney
23.08.1938Stationiert in Wilhelmshaven unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Norderney
20.03.1939Stationiert in Wilhelmshaven unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Norderney
01.11.1939Stationiert in Wilhelmshaven unterstellt der Seenotbezirksstelle (L) Norderney
30.05.1940Wilhelmhaven, FL.B 209 ist zu einer Belehrungsfahrt ausgelaufen. Rückkehr gegen Abend. F.T. Verkehr besteht. FL.B 209 wieder in W'haven eingelaufen.
20.06.1940Von Wilhelmshaven - Uffz. Franke: FL.B 209 unklar. T - Anlage wird neu geschaltet. Dauer 1 Tag.
26.06.1940Bootsgruppe Wilhelmshaven - Uffz. Luxa: FL.B 209 ist um 10:30 h zur Bergung eines abgeschossenen Engländers bei Schillig ausgelaufen.
30.06.1940Von Flgkdo. Wilhelmshaven - Oblt. Werth: Oberhalb Ever-Sand Unterfeuer Qu. 8433 ist um 12:33 h ein Lazarettflieger auf dem Watt gelandet und sitzt dort wahrscheinlich fest. An Fliegerhorst Wilhelmshaven - Riefenstahl: FL.B 209 aus Wilhelmshaven eingesetzt.
01.07.194000:05 h - FL.B 209 in Wilhelmshaven eingelaufen.
02.07.194017:00 h - FL.B 209 in Wangerooge eingelaufen.
05.07.1940An Wilhelmshaven – Krämer FL.B 420: Da FL.B 423 nach Norderney verlegt wird und dadurch der Stützpunkt Wangerooge aufgelöst wird, wird FL.B 209 nach Wilhelmshaven zurückbeordert.
01.08.1940Bei Mellum – Plate sind zwei engl. Fliegerleichen angetrieben, FL.B 209 läuft zur Bergung der Leichen aus.
00.10.1940Verlegt in den Seenotbereich (L) I / Seenotzentrale (L) Holland.
18.03.1942Antrag des Marinebefehlshaber Ostland auf überlassung von 6 Flugbetriebsboote des Typs B II + B III
28.04.1942Es werden nur 3 Flugbetriebsboote Typ B II ( 203, 206 und 209) leihweise den Marinebefehlshaber Ostland zur Verfügung gestellt. Restliche Forderung wird durch O.d.L. abgelehnt.
01.05.1942Zugewiesen der Küstenschutzflottille Ostland / R-Gruppe (E-Gruppe) mit der Kennung : O.Re. 63, Einsatzhafen Reval
13.05.1942In Kiel durch Küstenschutzfl. Ostland übernommen.
19.05.1942Übernahme durchgeführt, ausgerüstet mit 2x MG 151/15 und Scherrdrachen.
07.09.1942gemeldet bei der Küstenschutzflottille Ostland / Reval.
05.05.1943gemeldet bei der Küstenschutzflottille Ostland / Reval.
23.06.1943gemeldet ausser Kriegsbereitschaft (A.KB.) bei der Küstenschutzflottille Ostland / Reval.
20.09.1943gemeldet bei der Küstenschutzflottille Ostland / Reval.
26.11.1943K.B. gemeldet bei der Küstenschutzflottille Ostland / Reval.
11.12.1943gemeldet bei der Küstenschutzflottille Ostland / Reval, Kommandant : Bootsmannsmaat Ott.
24.12.1943Küstenschutzflottille Ostland gesamt zur Werftliegezeit nach Pillau, u.a. austausch der Boote (wahrscheinlich Rückgabe an Luftwaffe)
26.01.1945Laut Befehl der Skl wurde FL.B 209 als Fangboot für die Seehundausbildung bei den K.d.K. Verbänden eingesetzt.
Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.