Anmerkung: Es wurden nur die Seenotdienstboote erfasst :
- deren Länder während des Krieges durch die deutschen Wehrmacht besetzt wurden,
- deren entsprechenden Rettungsgesellschaften oder auch die einzelnen Boote der Kommando- und Einsatzführung der Luftwaffe / Kriegsmarine unterstanden,
- und während dieser Zeit, auch wenn nur zum Teil, im aktiven Seenotdienst standen.
Natürlich sind auch Lücken vorhanden, was auf die unvollständigen und unzureichenden Quellen oder zum Teil auch nicht vorhanden zurück zu führen sind.
Die Boote der niederländischen Rettungsgesellschaften | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Schiffsname: | (ex. Namen) / folgende Namen: | Schiffstyp: | Bj.: | t / BRT | Baunr.: | Bauwerft und -ort: | stationiert: | Fotos : |
ARTHUR | ( ) | Motorrettungsboot | 1940 | 30 t | - | N.V.Nicolaas Witsen en Vis, Alkmaar | Scheveningen | - |
BRANDARIS II | ( ) / Douwe Tot | Motorrettungsboot | 1923 | 46 t | 171 | NL Scheepsbouw Mj., Amsterdam | Terschelling | |
BURGHSLUIS | ( ex. Prinses Juliana ) | Motorrettungsboot | 1921 | .. t | - | unbekannt | Burghsluis | - |
C.A. DEN TEX | ( ) / DexTex | Motorrettungsboot | 1917 | 13 t | - | W.F. Stoel & Zn, Alkmaar | Harlingen / Hindeloopen | - |
C.K. BAAS | ( ) | Motorrettungsvlet | 1937 | .. t | - | Werf Gebr. Taat, Katwijk | Den Helder | - |
DORUS RIJKERS | ( ) / Coen Bot > Simonszand | Motorrettungsboot | 1923 | 46,3 t | - | Rolandswerft Vertens, Bremen | Den Helder | |
HILDA | ( ) | Motorrettungsboot | 1922 | 27 t | - | Gebr. Niestern, Delfzijl | Lemmer am Ijsselmeer | - |
INSULINDE | ( ) | Motorrettungsboot | 1926 | 50 BRT | 155 | Gebr. Niestern, Delfzijl | Oostmahorn (Friesland) | |
MAASVLAKTE | ( ) | Motorrettungsvlet | 1938 | .. t | - | unbekannt. | Insel Rozenburg | - |
MARIA C. BLANKENHEYM | ( ) | Motorrettungsboot | 1912 | - | - | unbekannt. | Breskens | - |
NEELTJE JACOBA | ( ) / Zeeduiker | Motorrettungsboot | 1929 | 55 BRT | - | Gebr. Niestern, Delfzijl | Ijmuiden | |
PRESIDENT JAN LELS | ( ) | Motorrettungsboot | 1930 | 43 t | - | Burgerhout, Rotterdam | Hoek van Holland | - |
PRESIDENT J.V. WIERDSMA | ( ) | Motorrettungsboot | 1930 | 43 t | 742 | N.V.Nicolaas Witsen en Vis, Alkmaar | Hoek van H. / Veere | - |
PRESIDENT VAN HEEL | ( ) | Dampfrettungsboot | 1893 | 34 t | - | Thorncarft Thames, London | Hoek v. H. (Reserve) | - |
STELLENDAM | ( ex. Koningin Wilhelmina ) | Motorrettungsboot | 1926 | 43 t | - | Werf Jong, Vlaardingen | Stellendam | - |
TWENTHE | ( ) | Motorrettungsboot | 1942 | 30 t | - | N.V.Nicolaas Witsen en Vis, Alkmaar | Harlingen | - |
VLIESLOOT | ( ) | Motorrettungsvlet | 19xx | .. t | - | unbekannt | Vlieland | - |
ZEEUWS VLAANDEREN II | ( ) | Motorrettungsvlet | 1935 | .. t | - | unbekannt | Cadzand | - |
Strandmotorrettungsboote der Eierland-Klasse | ||||||||
ADRIAAN DE BRUINE | ( ex. Eierland ) / Dr.W.v.Rietschoten | Strand-Mrb. | 1922 | 5 t | - | Marinewerf Kopenhagen | Harlingen | - |
BAREND VAN SPREEKENS | ( ) / Ouddrop > Ida Maria de Raath | Strand-Mrb. | 1932 | 5 t | - | Gebr. Taat, Katwijk | Ijmuiden-Noord | - |
JHR.H.J. ORTT | ( ) | Strand-Mrb. | 1934 | 5 t | - | Gebr. Taat, Katwijk | Ijmuiden-Zuid | - |
JOAN HODSHON | ( ) | Strand-Mrb. | 1935 | 5 t | - | Gebr. Taat, Katwijk | De Cocksdrop (Texel) | - |
ABRAHAM FOCK | ( ) | Strand-Mrb. | 1937 | 5 t | - | Gebr. Taat, Katwijk | Hollum (Ameland) | - |
NICOLAAS MARIUS | ( ) / Abraham Fock II | Strand-Mrb. | 1938 | 5 t | - | Gebr. Taat, Katwijk | Terschelling Paal 8 | - |
Strandmotorrettungsboote der President Steyn-Klasse | ||||||||
PRESIDENT STEYN | ( ) | Strand-Mrb. | 1939 | 4,25 t | - | N.V.Nicolaas Witsen en Vis, Alkmaar | Egmond an Zee | - |
JOHAN DE WITT | ( ) | Strand-Mrb. | 1940 | 4,25 t | - | N.V.Nicolaas Witsen en Vis, Alkmaar | Schiermonnikoog | - |
SCHEVENINGEN | ( ex. Prins Bernhard ) / Enkhuizen | Strand-Mrb. | 1940 | 4,25 t | - | N.V.Nicolaas Witsen en Vis, Alkmaar | Scheveningen | - |
C.A.A. DUDOK DE WITT | ( ) | Strand-Mrb. | 1941 | 4,25 t | - | N.V.Nicolaas Witsen en Vis, Alkmaar | Zandvoort | - |
Ruderrettungsboote | ||||||||
SCRETARIS SCHUMACHER | ( ) | Ruderrettungsboot | 1900 | 1,45 t | - | Werf van Slof, Amsterdam | Ter Heijde | - |
Boote Nr. 1 - 26 | ( ) | Ruderrettungsboot | 1900/24 | 1,45 t | - | diverse Werften | diverse Stationen | - |
Vlet Nr. 1 - 7 | ( ) | Ruderrettungsvlet | 1900/24 | - | - | diverse Werften | diverse Stationen | - |
Der niederländische Seerettungsdienst wurde am 25. September 1940 gegründet. Am 15. Mai 1940 wurde die Niederlande durch die Deutsche Wehrmacht vollständig besetzt. Durch die Kriegsaktivitäten verbunden in Richtung England brauchte man eine Erhöhung der Rettungskapazität in der Nordsee.
Obwohl deutsches Interesse wünschte man sich das dieser Rettungsdienst unter niederländische Flagge realisiert werden würde. Die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding Maatschappij (N.Z.H.R.M.) erhielt am 01. Juli 1940 Besuch von einen Inspektor der deutsche Einsatzorganisation. Er schlug vor die Bereitschaft der Rettungsdienstes entlang der Nordsee zu erhöhen. Zudem wurde der Rettungsdienst dem Seenotdienst der deutschen Luftwaffe untergeordnet.
Die Deutschen wollten entlang der niederländischen Nordseeküste einen Rettungskörper aufbauen, ähnlich dem deutschen Seenotdienst. Der Sekretär der NZHRM Herr Th.d. Booy weigerte sich jedoch zu kooperieren.
Ein nachfolgender Plan war der Lazarettschiffverband (LAZ-Verband). Dazu sollten robuste holländische Schiffe zu Lazarettschiffen umgebaut werden und diese im dem Rettungdienst zu versetzen.
Nach einigen Rückschlägen der Deutschen wurde entschieden den Dienst in Form einer Stiftung einzurichten. Der niederländische Zeereddingsdienst wurde vom niederländischen 2. Lieutenant Commander Meer „Heymann“ als Vorsitzender geführt, während 2 weitere Beamte des Korps Mariniers teil der holländischen Regierung waren. Die Stiftung hatte nach ihrer Satzung das Ziel für die niederländische Küste die Rettung von Schiffbrüchiger unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit. Im August 1940 sollte der Zeereddingsdienst starten. Das ZRD-Büro wurde in Scheveningen eingerichtet. Am 07. Oktober 1940 wurde vereinbart , dass der niederländische Zeereddingsdienst im Auftrag des niederländischen Roten Kreuz fuhr.
Der Status der ZRD-Schiffe war nicht ganz klar. Man sprach abwechselnd von Rettungsschiffe oder Lazarettschiffe. Deshalb wurde die Schiffe mit LAZ und mit einer zugeordneten Nummer gekennzeichnet und ein grüner Rahmen rund um den Schiffsrumpf . Leider erkannten die Engländer diese Lazarettschiff nicht an und ließen die Schiffe angreifen. Das Ergebnis war das holländische Seeleute nicht mehr bereit waren auf den Schiffen zu arbeiten. Die mit dem niederländischen Roten Kreuz gegründet Vereinbarung ermöglichte es, 25 umgebauten Schiffe weiß mit einen roten Kreuz auf dem Rumpf und am Schornstein zu kennzeichnen. Das LAZ-Attribut wurde in einen ZRD-Attribut mit einer zugehörigen Nummer geändert.
Das Ziel war 127 Schiffe in Fahrt zu bringen, diese Zahl wurde nie erreicht. Die deutsche Kriegsmarine forderte im Januar 1941 die Schiffe für den eigenen Gebrauch an um einen Bergungsschiffe Verband (BS) einzurichten. Der Vorsitzende Heymann erklärte wegen Meinungsverschiedenheiten Mitte 1941 seinen Rücktritt, ebenso die 2 Beamte verließen den Dienst.
Der ehemaliger Offizier der Handelsmarine und NSB'er (Nationaal-Socialistische Beweging) W.R. Haga folgte Heymann als Vorsitzender.
Inzwischen hat das deutsche Interesse nach der Luftschlacht von England sowohl an den Zeereddingsdienst oder als Schleppdienst nachgelassen. Ende 1941 waren nach einen Bericht nur noch 7 Schiffe im Einsatz. Im Jahr 1942 war die ZRD-Flotte, die hauptsächlich aus modernen Fischereifahrzeugen bestand, wie üblich den Auftrag zum fischen. Die Fänge waren für die Kriegsmarine bestimmt. Am 05. September 1944 löste sich der Zeereddingsdienst auf, die Verwaltung wurde zerstört und ZRD-Direktor Haga floh nach Leeuwarden.
Die Boote des Nederlandsche Zeereddingsdienst [ ZRD ] | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Kennung: | Schiffsname: | (ex. Namen) / folgende Namen: | Schiffstyp: | Bj.: | t / BRT | Baunr.: | Bauwerft und -ort: | Fotos : |
ZRD 01 | STOOMLOODSVAARTUIG 12 | ( ex. Hr.Ms. BV 32 > LAZ 1 ) / H 855 | Dampflotsenboot | 1915 | 488 t | - | Rijkswerf, Amsterdam | - |
ZRD 02 | STOOMLOODSVAARTUIG 11 | ( ex. > LAZ 2 ) / H 858 > HI 14 > V 1340 > V 1417 | Dampflotsenboot | 1913 | 492 t | - | Rijkswerf, Amsterdam | - |
ZRD 03 (I) | STOOMLOODSVAARTUIG 17 | ( ex. Hr.Ms. BV 19 > LAZ 3 ) | Dampflotsenboot | 1924 | 584 t | - | Rijkswerf Willemsoord, Den Helder | - |
ZRD 03 (II) | FRANS NAEREBOUT (III) | ( ex. > LAZ 22 ) / H 861 > HI 15 > V 1341 > V 1418 | Dampftonnenleger | 1920 | 265 BRT | - | unbekannt. | - |
ZRD 04 | STOOMLOODSVAARTUIG 22 | ( ex. > LAZ 4 ) / H 851 > HI 01 | Dampftrawler | 1923 | 328 t | - | Werf de Waal, Nijmegen | - |
ZRD 05 | Minensuchboot "M. 1." | ( ex. Hr.Ms. M 1 > LAZ 46 ) / BS X > RS 21 | Minensucher | 1918 | 238 t | - | Van der Kuy & van Ree, Rotterdam | |
ZRD 06 | IJM 89 - IRENE | ( ex. > LAZ 6 ) / HI 05 > V 1337 > HI 01 > Vs 401 | Fischdampfer | 1899 | 186 BRT | 461 | Earle Shibbuilding, Hull (UK) | - |
ZRD 07 | IJM 60 - CATHARINA DUYVIS | ( ex. ) / HI 11 > HD 01 > Leonarda > Johanna | Fischdampfer | 1914 | 200 BRT | 578 | Smith's Dock Co.Ltd., Middlesbrough | - |
ZRD 08 | IJM 88 - JENNY ELSA | ( ex. ) / HI 02 | Fischdampfer | 1930 | 164 BRT | - | A. Pannevis, Alphen a/d Rijn | - |
ZRD 09 | IJM 161 - ELIE CHENEVIERE | ( ex. ) / HI 03 > Prinses Marijke > Prinses Christine > Arendje | Fischdampfer | 1930 | 164 BRT | - | A. Pannevis, Alphen a/d Rijn | - |
ZRD 10 (I) | GANGES | ( ex. Hr.Ms. BV 35 > LAZ 10 ) / BS I | Dampfschlepper | 1921 | 516 BRT | 146 | Jonker & Stans, Hendrik Ido Ambacht | |
ZRD 10 (II) | DE HOOP (II) | ( ex. ) / Kavernnes | Motorschoner | 1912 | 168 BRT | 443 | N.V. Werf Conrad, Haarlem | - |
ZRD 11 (I) | INDUS | ( ex. Hr.Ms. BV 36 > LAZ 11 ) / BS IV | Dampfschlepper | 1920 | 449 BRT | 142 | Jonker & Stans, Hendrik Ido Ambacht | |
ZRD 11 (II) | IJM 37 - GLORIA | ( ex. ) / HI 13 > HD 03 > Tubantia | Fischdampfer | 1912 | 255 BRT | 510 | Smith's Dock Co.Ltd., Middlesbrough | - |
ZRD 12 (I) | OOSTZEE (III) | ( ex. Hr.Ms. BV 40 > LAZ 12 ) / H 232 > DW 32 | Dampfschlepper | 1926 | 325 BRT | 822 | L. Smit & Zoon's, Kinderdijk | - |
ZRD 12 (II) | IJM 490 - GORREDIJK | ( ex. ) / HI 12 > HD 02 | Fischdampfer | 1916 | 221 BRT | - | Bonn & Mees, Rotterdam | - |
ZRD 14 | IJM 226 - PETRUS PAULUS | ( ex. ) / Staalduijn | Fischdampfer | 1916 | 194 BRT | - | De Dageraad, Woubrugge | - |
ZRD 15 | IJM 17 - DELFT | ( ex. > H 859 > LAZ 34 ) / HR 41 | Fischdampfer | 1937 | 431 BRT | 1196 | Cochrane & Sons Ltd., Selby | - |
ZRD 16 | IJM 76 - ZEELANDIA | ( ex. Hr.Ms. BV 43 > LAZ 5 ) / HI 16 > V 1342 > V 1330 > V 1408 | Fischdampfer | 1917 | 220 BRT | 158 | Schiffsbau Ges. Unterweser GmbH, Wesermünde | - |
ZRD 17 | MOTORAFHAALVAARTUIG 2 | ( ex. > LAZ 20 ) / HM 16 | Motorlotsenboot | 1923 | 126 t | - | E.J. Smit, Hoogezand | - |
ZRD 18 | MOTORAFHAALVAARTUIG 3 | ( ex. > LAZ 21 ) / HM 21 > HR 86 > Zeekoet | Motorlotsenboot | 1923 | 126 t | - | "Dordrecht", Dordrecht | - |
ZRD 19 | ZEEMEEUW | ( ex. > LAZ 31 ) / HH 09 > V 1333 > V 1411 | Zollboot | 1915 | 200 t | - | unbekannt. | - |
ZRD 20 | MAAS (III) | ( ex. > LAZ 44 ) / DWo 128 > JBe 02 > Vs 402 > Maas > Waterweg > Sicanus | Dampfschlepper | 1931 | 157 BRT | 474 | P. Smit jr., Rotterdam | - |
ZRD 21 | IRENE | ( ex. > LAZ 45 ) / JBe 01 > Irene > Drecht | Dampfschlepper | 1906 | 172 BRT | 690 | L. Smit & Zoon's, Kinderdijk | - |
ZRD 22 | IJM 167 - WITTE ZEE | ( ex. Hr.Ms. W.Zee > H 803 ) / HI 10 > V 1334 | Fischdampfer | 1920 | 226 BRT | 45 | Reichswerft Kiel | - |
ZRD 24 | IJM 129 - SHAMROCK | ( ex. ) / HD 06 > Shamrock | Fischdampfer | 1901 | 152 BRT | 668 | Smith's Dock Co.Ltd., North Shields | - |
ZRD 25 | IJM 165 - MARTHA | ( ex. ) / HI 05 > HV 14 | Fischdampfer | 1895 | 145 BRT | 140 | Cook, Welton & Gemmell, Hull (UK) | - |
ZRD 26 | VL 83 - CORNELIS | ( ex. ) / HI 06 > HV 15 > Cornelis > Geertrudia | Fischdampfer | 1903 | 193 BRT | - | Gebr. Pot, Bolnes | - |
ZRD 27 | IJM 29 - ZEELEEUW | ( ex. ) / HH 06 > Zeeleeuw | Fischdampfer | 1903 | 164 BRT | 711 | Smith's Dock Co.Ltd., North Shields | - |
ZRD 28 | IJM 70 - ZEEHOND | ( ex. ) / HH 08 > Zeehond | Fischdampfer | 1899 | 168 BRT | 617 | Edwards Brothers, North Shields | - |
ZRD 29 (I) | IJM 22 - ITA | ( ex. ) / HD 05 > Ita | Fischdampfer | 1903 | 179 BRT | 708 | Smith's Dock Co.Ltd., North Shields | - |
ZRD 29 (II) | IJM 102 - VIOS V | ( ex. ) / HH 07 > Vios V | Fischdampfer | 1902 | 167 BRT | 699 | Smith's Dock Co.Ltd., North Shields | - |
ZRD 34 | ZRD 34 | ( ex. ) | ... | .. | .. t | - | unbekannt. | - |
ZRD 40 | MOTORAFHAALBOOT No. 2 | ( ex. > LAZ 40 ) / HM 26 | Motorlotsenboot | 1919 | 31,5 t | - | Rijkswerf | - |
ZRD 41 | MOTORAFHAALBOOT No. 3 | ( ex. > LAZ 41 ) | Motorlotsenboot | 1920 | 31,5 t | - | Rijkswerf | - |
ZRD 42 | MOTORAFHAALBOOT No. 8 | ( ex. > LAZ 42 ) / HM 04 > Walvis | Motorlotsenboot | 1922 | 31,5 t | - | Rijkswerf | - |
ZRD 43 | MOTORAFHAALBOOT No. 9 | ( ex. > LAZ 43 ) / HM 24 > Bruinvis | Motorlotsenboot | 1922 | 31,5 t | - | Rijkswerf | - |
ZRD 44 | ZRD 44 | ( ex. ) | ... | .. | .. t | - | unbekannt. | - |
ZRD 46 | ZRD 46 | ( ex. ) | ... | .. | .. t | - | unbekannt. | - |
ZRD 47 | Minensuchboot "M. 4." | ( ex. Hr.Ms. M 4 ) / BS IX > RS 23 > RS 7 > A 847 > Y 8262 > Thor | Minensucher | 1916 | 230 t | - | J.&A. van der Schuyt, Papendrecht | - |
ZRD 50 | R.P. X | ( ex. > LAZ 50 ) / R.P. 10 > Saeftinghe | Regierungsfahrzeug | 1938 | 72 t | - | Werf Nieuwe Maas, Vlaardingen | - |
ZRD 51 | Motoryacht ... | ( ex. ) | Motoryacht | 19xx | ... t | - | unbekannt. | - |
ZRD .. | IJM 86 - RIJNSTROOM | ( ex. ) | Fischdampfer | 1899 | 168 BRT | 246 | Mackie & Thomson, Govan | - |
ZRD .. | IJM 111 - OLYMPIA | ( ex. ) | Fischdampfer | 1907 | 189 BRT | 342 | Mackie & Thomson, Govan | - |
ZRD .. | IJM 417 - DERIKA VII | ( ex. ) | Fischdampfer | 1918 | 205 BRT | - | Gebr. Boot, Leiderdorp | - |
ZRD .. | KW 59 - FLORIS | ( ex. > HI 106 ) / DC 65 > Floris > Zonnevis | Motorlogger | 1910 | 101 BRT | - | Kalkman, Capelle aan de Ijsse | - |
ZRD .. | UTRECHT | ( ex. > LAZ 33 ) / DPK 01 > Vs 201 | Dampfschlepper | 1919 | 322 BRT | 496 | Werf Gusto, Schiedamm | - |
LAZ 47 | Minensuchboot "M. 2." | ( ex. Hr.Ms. M 2 > LAZ 50 ) / Fairplay X | Minensucher | 1917 | 141 BRT | - | Werf H.J. Koopman, Dordrecht | - |