Reddingsboot BANDARIS Zeitgenössische Aufnahme vor 1940 |
Reddingsboot BANDARIS Zeitgenössische Aufnahme vor 1940 |
Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Motorreddingboot |
Bauwerft: | Nederlansche Scheepsbouw Maatschappij te Amsterdam. Materiaal S.M. |
Baujahr: | 1923 |
Baunummer: | 171 |
Indienststellung: | 00.00.1923 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 18,35 m |
Breite: | 4,75 m |
Tiefgang: | 1,40 m |
Verdrängung: | 46 t |
Antrieb | |
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Maschine: | 1923 > 2x 1 zyl. Kromhout M.D. 1949 > 2x 6 zyl. Gleniffer DM |
Propeller: | 2 |
Leistung: | 1923 > 2x 45 PSe 1949 > 2x 120 PSe |
Vmax: | 1923 > 8,5 kn (~ 16 km/h) 1949 > 9,25 kn (~ 17 km/h) |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 4 Mann |
Verwendung: | Seenotrettungsdienst |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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BRANDARIS II | NLD | 1923 - Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.) |
NLD | 1949 - Koninklijke Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( K.N.Z.H.R.M.) | |
NLD | 1966 - G.A.W. Arendsen Hein, Lunteren | |
DOUWE TOT | NLD | 1967 - G.A.W. Arendsen Hein, Lunteren |
DOUWE TOT | NLD | 198x - Eigner unbekannt, Akkrum |
BRANDARIS II | NLD | 199x - Eigner unbekannt, Saint Nicolaasga |
BRANDARIS II | NLD | 2010 - Stiftung, Terschelling |
Baubeschreibung: | 2 Schrauben Stahl-Motorrettungsboot. 21 wasserdichte Abteilungen. |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
00.00.1923 | In Dienst gestellt unter den Namen BRANDARIS II für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.). |
1923 - 1961 | Stationiert in Terschelling. |
26./27.01.1940 | Seenotfall, lettischen Frachtdampfer S/S “EVEROJA“ (4830 BRT) bei Westergronden. Einsatzdauer: 27,5 h. |
31.03.1940 | Seenotfall, lettischen Frachtdampfer S.S. „AUSMA“ (1791 BRT) bei Texel und Teschelling. Einsatzdauer: 1,5 h. |
11.04.1940 | Seenotfall, Schaluppe bei Tonne Nr. 4 im Terschellinger Watt. Einsatzdauer: 4.15 h |
16.06.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereitliegen zur Unterstützung, Räumung der Minenhindernissen bei Terschelling. Einsatzdauer: 1.45 h. |
27.07.1940 | Rundschreiben von Sekretär der N.Z.H.R.M.: Die Stahl-Motorrettungsbooten werden in den nächsten Wochen mit ein Gauss-Kabel (MES = Mineneigenschutz) versehen um eine angemessende Schutz gegen Magnetminen zu haben. |
02.08.1940 | Meldung an die Schweizer Gesandschaft Sonderabteilung London: Bitte Anmelden an das auswärtige Amt die weiterverfolgung der niederländischen Bergungsboote, die verwendet werden, um Hilfe für die Verwundeten und Kranken der kriegsführenden Parteien zu geben. Alle Boote sind weiß mit roten horizontalen Linien und werden mit dem Roten Kreuz gekennzeichnet. |
19.08.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Lotse zum deutschen Motorschiff „MEMMERT“ bei Terschelling, Einsatzdauer: 4 h |
05.09.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Flieger-Notsignale und Mann auf Floss bei Terschelling, Einsatzdauer: 5.45 h, 2 Personen gerettet. |
16.09.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, deutsches Marinefahrzeug bei Terschelling. Einsatzdauer: 4.40 h, 8 Personen gerettet. |
30.06.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Verwundete Soldaten von Terschelling nach Harlingen transportiert. Einsatzdauer: 6.15 h. |
10.07.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Klargelegen für Flugzeuge in Terschelling. Einsatzdauer: 2,5 h. |
18./19.10.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Fischlogger „ONDERNEMING 3“ bei Vlieland. Einsatzdauer: 13 h. |
11.01.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten englischen Flugzeug im Vliestroom (Vlieland/Terschelling), Einsatzdauer: 5.45 h |
23.06.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Zwei verletzte niederl. Arbeiter transportiert. Einsatzdauer: 9 h. |
10.07.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Fehlalarm, Boje mit Flagge mit einen Boot verwechselt. Einsatzdauer: 3.05 h. |
11.07.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, gestrandetes Schiff gegenüber Midsland. Einsatzdauer: 8.45 h. Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, gestrandetes Schiff westl. von Noordkaap. Einsatzdauer: 2.45 h. |
14.07.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, deutsches Lotsenfahrzeug bei Jacobsruggen. Einsatzdauer: 6,5 h. |
19.07.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten Flugzeug. Einsatzdauer: 6.40 h. |
11.09.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, deutsches Vorpostenboot. Einsatzdauer: 7.35 h. |
01.10.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, versenkter schwedischer Frachter „THULE“ (2533 BRT). Einsatzdauer: 7.5 h. |
20.11.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach gekenternes Rettungsboot. Einsatzdauer: 4,5 h. |
24.11.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Motorboot mit Soldaten. Einsatzdauer: 3 h. |
16.01.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Fischlogger „TS 48“ bei Molengat. Einsatzdauer: 2,5 h. |
27./28.01.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten US-Flugzeug bei Terschelling, Einsatzdauer: 22 h, 1 Person gerettet. |
04.03.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Flugzeug bei Vlieland, Einsatzdauer: 5.45 h. |
24./25.03.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 9 h. |
29.04.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gestellt auf halben Wege zum Hafen. |
13.05.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Schaluppe bei Thomas Smitgat. Einsatzdauer: 2,5 h. |
26.07.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten Flugzeug bei Boschplaat (Terschelling). Einsatzdauer: 5.15 h. |
00.00.1949 | Ab dieses Jahr durfte die Gesellschaft das Prädikat "Koninklijke" verwenden. Neue Motoren eingebaut. |
1961 - 1964 | Stationiert in Scheveningen. |
00.00.1965 | Reserveboot in Scheveningen. Anschließend ausser Dienst gestellt. Während ihres aktiven Dienstes hatte die BRANDARIS II 373 Einsätze, bei denen 513 Menschen gerettet werden konnten. |
00.06.1966 | Verkauf an den Eigner G.A.W. Arendsen Hein, Lunteren. |
00.00.1967 | Umgebaut zur Motoryacht, umbenannt in DOUWE TOT (Namensgeber war ehemaliger Skipper des Motorrettungsboot BRANDARIS II). |
00.00.1979 | Überführt von Malaga (Spanien) in die Niederlande. |
00.00.198x | Verkauft an unbekannten Eigner in Akkrum, Heimathafen Nes (Akkrum). |
00.00.199x | Umbenannt wieder in BRANDARIS II. Unter diesen Namen segelt sie nun von St.Nyk / Saint Nicolaasga aus. |
00.00.2010 | Verkauft des maroden Schiffes für einen symbolen Preis an die Stiftung zur Erhaltung der Motorrettungsboote. |
00.10.2010 | Ankunft auf der Scheepswerf Talsma in Franeker zur umfangreichen Restaurierung. Die Kosten wurden mit ca. 226.000,- Euro veranschlagt. |
00.04.2013 | Feierliche Übergabe der BRANDARIS auf der Werft in Talsma an den neuen Besitzer. |
03.05.2013 | Ankunft der BRANDARIS, das durch das Motorrettungboot SUZANNA geschleppt wurde, auf Terschelling. Dort anschließende weiteren Ausbau und kleinere Arbeiten. |
13.06.2014 | Abschluss der jahrenlangen Renovierungsarbeiten, das Boot kommt mit eigener Motorkraft auf West-Terschelling an und macht am KNRM-Ponton fest. |
Sources: | Website: Koninklijke Nederlandse Redding Maatschappij (KNRM); Nationaal Reddingmuseum Dorus Rijkers Website: mrbdorusrijkers.nl Dokumente: Meldungen "Diensten van Rettungbooten" vom 01.01.1940 bis 31.12.1943 |