BRANDARIS II

Reddingsboot BANDARIS
Zeitgenössische Aufnahme vor 1940

Schiffsdaten
Schiffstyp:Motorreddingboot
Bauwerft:Nederlansche Scheepsbouw Maatschappij te Amsterdam. Materiaal S.M.
Baujahr:1923
Baunummer:171
Indienststellung:00.00.1923
Schiffsmaße
Länge u.a.:18,35 m
Breite:4,75 m
Tiefgang:1,40 m
Verdrängung:46 t
Antrieb
Maschine:1923 > 2x 1 zyl. Kromhout M.D.
1949 > 2x 6 zyl. Gleniffer DM
Propeller:2
Leistung:1923 > 2x 45 PSe
1949 > 2x 120 PSe
Vmax:1923 > 8,5 kn (~ 16 km/h)
1949 > 9,25 kn (~ 17 km/h)
Sonstiges:
Besatzung:4 Mann
Verwendung:Seenotrettungsdienst
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
BRANDARIS IINLD1923 - Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.)
NLD1949 - Koninklijke Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( K.N.Z.H.R.M.)
NLD1966 - G.A.W. Arendsen Hein, Lunteren
DOUWE TOTNLD1967 - G.A.W. Arendsen Hein, Lunteren
DOUWE TOTNLD198x - Eigner unbekannt, Akkrum
BRANDARIS IINLD199x - Eigner unbekannt, Saint Nicolaasga
BRANDARIS IINLD2010 - Stiftung, Terschelling

 

Baubeschreibung:2 Schrauben Stahl-Motorrettungsboot. 21 wasserdichte Abteilungen.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

00.00.1923In Dienst gestellt unter den Namen BRANDARIS II für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.).
1923 - 1961Stationiert in Terschelling.
26./27.01.1940Seenotfall, lettischen Frachtdampfer S/S “EVEROJA“ (4830 BRT) bei Westergronden. Einsatzdauer: 27,5 h.
31.03.1940Seenotfall, lettischen Frachtdampfer S.S. „AUSMA“ (1791 BRT) bei Texel und Teschelling. Einsatzdauer: 1,5 h.
11.04.1940Seenotfall, Schaluppe bei Tonne Nr. 4 im Terschellinger Watt. Einsatzdauer: 4.15 h
16.06.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereitliegen zur Unterstützung, Räumung der Minenhindernissen bei Terschelling. Einsatzdauer: 1.45 h.
27.07.1940Rundschreiben von Sekretär der N.Z.H.R.M.: Die Stahl-Motorrettungsbooten werden in den nächsten Wochen mit ein Gauss-Kabel (MES = Mineneigenschutz) versehen um eine angemessende Schutz gegen Magnetminen zu haben.
02.08.1940Meldung an die Schweizer Gesandschaft Sonderabteilung London:
Bitte Anmelden an das auswärtige Amt die weiterverfolgung der niederländischen Bergungsboote, die verwendet werden, um Hilfe für die Verwundeten und Kranken der kriegsführenden Parteien zu geben. Alle Boote sind weiß mit roten horizontalen Linien und werden mit dem Roten Kreuz gekennzeichnet.
19.08.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Lotse zum deutschen Motorschiff „MEMMERT“ bei Terschelling, Einsatzdauer: 4 h
05.09.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Flieger-Notsignale und Mann auf Floss bei Terschelling, Einsatzdauer: 5.45 h, 2 Personen gerettet.
16.09.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, deutsches Marinefahrzeug bei Terschelling. Einsatzdauer: 4.40 h, 8 Personen gerettet.
30.06.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Verwundete Soldaten von Terschelling nach Harlingen transportiert. Einsatzdauer: 6.15 h.
10.07.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Klargelegen für Flugzeuge in Terschelling. Einsatzdauer: 2,5 h.
18./19.10.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Fischlogger „ONDERNEMING 3“ bei Vlieland. Einsatzdauer: 13 h.
11.01.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten englischen Flugzeug im Vliestroom (Vlieland/Terschelling), Einsatzdauer: 5.45 h
23.06.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Zwei verletzte niederl. Arbeiter transportiert. Einsatzdauer: 9 h.
10.07.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Fehlalarm, Boje mit Flagge mit einen Boot verwechselt. Einsatzdauer: 3.05 h.
11.07.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, gestrandetes Schiff gegenüber Midsland. Einsatzdauer: 8.45 h.
Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, gestrandetes Schiff westl. von Noordkaap. Einsatzdauer: 2.45 h.
14.07.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, deutsches Lotsenfahrzeug bei Jacobsruggen. Einsatzdauer: 6,5 h.
19.07.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten Flugzeug. Einsatzdauer: 6.40 h.
11.09.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, deutsches Vorpostenboot. Einsatzdauer: 7.35 h.
01.10.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, versenkter schwedischer Frachter „THULE“ (2533 BRT). Einsatzdauer: 7.5 h.
20.11.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach gekenternes Rettungsboot. Einsatzdauer: 4,5 h.
24.11.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Motorboot mit Soldaten. Einsatzdauer: 3 h.
16.01.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Fischlogger „TS 48“ bei Molengat. Einsatzdauer: 2,5 h.
27./28.01.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten US-Flugzeug bei Terschelling, Einsatzdauer: 22 h, 1 Person gerettet.
04.03.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Flugzeug bei Vlieland, Einsatzdauer: 5.45 h.
24./25.03.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 9 h.
29.04.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gestellt auf halben Wege zum Hafen.
13.05.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Schaluppe bei Thomas Smitgat. Einsatzdauer: 2,5 h.
26.07.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten Flugzeug bei Boschplaat (Terschelling). Einsatzdauer: 5.15 h.
00.00.1949Ab dieses Jahr durfte die Gesellschaft das Prädikat "Koninklijke" verwenden. Neue Motoren eingebaut.
1961 - 1964Stationiert in Scheveningen.
00.00.1965Reserveboot in Scheveningen. Anschließend ausser Dienst gestellt. Während ihres aktiven Dienstes hatte die BRANDARIS II 373 Einsätze, bei denen 513 Menschen gerettet werden konnten.
00.06.1966Verkauf an den Eigner G.A.W. Arendsen Hein, Lunteren.
00.00.1967Umgebaut zur Motoryacht, umbenannt in DOUWE TOT (Namensgeber war ehemaliger Skipper des Motorrettungsboot BRANDARIS II).
00.00.1979Überführt von Malaga (Spanien) in die Niederlande.
00.00.198xVerkauft an unbekannten Eigner in Akkrum, Heimathafen Nes (Akkrum).
00.00.199xUmbenannt wieder in BRANDARIS II. Unter diesen Namen segelt sie nun von St.Nyk / Saint Nicolaasga aus.
00.00.2010Verkauft des maroden Schiffes für einen symbolen Preis an die Stiftung zur Erhaltung der Motorrettungsboote.
00.10.2010Ankunft auf der Scheepswerf Talsma in Franeker zur umfangreichen Restaurierung. Die Kosten wurden mit ca. 226.000,- Euro veranschlagt.
00.04.2013Feierliche Übergabe der BRANDARIS auf der Werft in Talsma an den neuen Besitzer.
03.05.2013Ankunft der BRANDARIS, das durch das Motorrettungboot SUZANNA geschleppt wurde, auf Terschelling. Dort anschließende weiteren Ausbau und kleinere Arbeiten.
13.06.2014Abschluss der jahrenlangen Renovierungsarbeiten, das Boot kommt mit eigener Motorkraft auf West-Terschelling an und macht am KNRM-Ponton fest.


Sources:Website: Koninklijke Nederlandse Redding Maatschappij (KNRM); Nationaal Reddingmuseum Dorus Rijkers
Website: mrbdorusrijkers.nl
Dokumente: Meldungen "Diensten van Rettungbooten" vom 01.01.1940 bis 31.12.1943