C.K. BAAS


Schiffsdaten
Schiffstyp:Motorreddingvlet
Bauwerft:Werf Gebr. Taat, Katwijk
Baujahr:1937
Baunummer:...
Indienststellung:00.00.1938
Schiffsmaße
Länge u.a.:.. m
Breite:.. m
Tiefgang:.. m
Verdrängung:.. t
Antrieb
Maschine:1x Motor
Propeller:1
Leistung:.. PSe
Vmax:.. kn (~ .. km/h)
Sonstiges:
Besatzung:2 Mann
Verwendung:Seenotrettungsdienst
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
C.K. BAASNLD1937 - Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.)
NLD1949 - Koninklijke Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( K.N.Z.H.R.M.)
-NLD1953 - Privat, unbekannt

 

Baubeschreibung:Flaches Boot ohne Kiel, hochgezogender Bug, zum Einsatz im Fachwasser geeignet.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

00.00.1938In Dienst gestellt unter den Namen C.K. BAAS für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.).
1938 - 1953Stationiert in Den Helder (Dienst auf dem Wattenmeer).
02.08.1940Meldung an die Schweizer Gesandschaft Sonderabteilung London:
Bitte Anmelden an das auswärtige Amt die weiterverfolgung der niederländischen Bergungsboote, die verwendet werden, um Hilfe für die Verwundeten und Kranken der kriegsführenden Parteien zu geben. Alle Boote sind weiß mit roten horizontalen Linien und werden mit dem Roten Kreuz gekennzeichnet.
04.05.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Segelbootes bei Den Helder im Watt, Einsatzdauer: 1,5 h, 7 Personen gerettet.
09.06.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Flugzeug, Südufer bei Den Helder. Einsatzdauer: 4,5 h.
12.08.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach deutschen Wasserflugzeug nördl. Den Helder. Einsatzdauer: 1.45 h.
18.10.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Fahrzeug bei Den Helder. Einsatzdauer: 2,5 h.
21.10.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Fischereifahrzeug „HD 55“ hintern Zuidwal. Einsatzdauer: 2 h.
Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Fischereifahrzeuge „TX 97 und TX 54“ auf der Reede von Texel. Einsatzdauer: 2,5 h.
06.11.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten engl. Flugzeug. Einsatzdauer: 2,5 h.
07.11.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Engl. Flieger-Leichen geborgen. Einsatzdauer: 7,5 h.
15.11.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Hilfe für deutsches Marinefahrzeug. Einsatzdauer: 3.20 h.
08.03.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 9 h.
09.03.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 5 h.
10.03.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 5 h.
11.03.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 5 h.
12.03.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 5 h.
13.03.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 5 h.
08.09.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: umbemannter Leichter im Zuidwal, Einsatzdauer: 2 h.
04.10.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, deut. Motorboot bei Molengat. Einsatzdauer: 3 h.
00.00.1949Ab dieses Jahr durfte die Gesellschaft das Prädikat "Koninklijke" verwenden. Neue Motoren eingebaut.
00.00.1953Verkauf an Privat, Eigner unbekannt.
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.


Sources:Website: Koninklijke Nederlandse Redding Maatschappij (KNRM) ; Nationaal Reddingmuseum Dorus Rijkers ; mrbdorusrijkers.nl
Dokumente: Meldungen "Diensten van Rettungbooten" vom 01.01.1940 bis 31.12.1943