Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
|
00.10.1920 | In Fahrt als deutscher Fischdampfer MINISTER HERMES für Hamburgische Hochseefischerei (Kohlenberg & Putz), Fischereikennung Preußen Geestemünde: PG 299. |
02.03.1922 | Umbenannt in FRO. |
00.06.1926 | In Fahrt als französischer Fischdampfer KER-SEI , Eigner: unbekannt, Fischereikennung unbekannt: L 2612. |
00.01.1930 | In Fahrt als niederländischer Fischdampfer IJSZEE , Eigner: N.V. Visschery Maatschij "Ijszee", Fischereikennung Ijmuiden: IJM 167. |
00.00.1934 | Umbenannt in WITTE ZEE , Eigner: N.V. Visschery Maatschij "Ijszee" (Jac. Frater Smid & G. Prins), Ijmuiden. |
29.08.1939 | Von der Koninklijke Marine im Rahmen der Mobilmachung beschlagnahmt. |
19.09.1939 | Nach Umbau als Hr.Ms. WITTE ZEE (HMV 1) als Boeienschip 1 der Koninklijke Marine in Dienst gestellt. |
14.05.1940 | Nach der Kapitulation der Niederlande, deutsche Beute in Den Helder. |
22.06.1940 | Als Hafenschutzboot mit der Kennung: H 803 bei der Hafenschutzflottille Holland im Dienst. |
07.10.1940 | Als Rettungsschiff im niederländischen Zeereddingsdienst mit der Kennung: ZRD 22 . |
16.12.1940 | Flugsicherungszentrale Holland meldet, dass südlich Den helder zwischen Callantsoog und Zanddijk 800 m vor Küste ein Fallschirmabsprung beobachtet wurde. ZRD 22 wurde von seiner Seenotposition zur Unfallstelle beordert. Gefunden wurde nichts. |
00.06.1942 | Als Hafenschutzboot mit der Kennung: HI 10 bei der Hafenschutzflottille Ijmuiden im Dienst. |
20.07.1942 | Als Vorpostenboot mit der Kennung: V 1334 bei der 13. Vorpostenflottille im Dienst. |
01.02.1943 | Als Vorpostenboot mit der Kennung: V 1412 bei der 14. Vorpostenflottille im Dienst. |
15.07.1944 | Versenkt durch 2 brit. MTB's westl. Ijmuiden auf Pos.: 52°30,7 N / 04°27,6 E. 18 Tote. |
00.00.1968 | Wrack gehoben und abgebrochen. |
|