NEELTJE JACOBA

Die NEELTJE JACOBA in Hafen von Enkhuizen
Urheber: Ra Smit, Linzenz: CC BY-SA 3.0 unported

Schiffsdaten
Schiffstyp:Zelfrichtende Motorreddingboot
Bauwerft:Gebroeder Niestern Scheepswerven N.V., Delfzijl
Baujahr:1929
Baunummer:...
Stapellauf:07.12.1929
Indienststellung:00.07.1930
Schiffsmaße
Länge u.a.:18,83 m
Breite:4,50 m
Tiefgang:1,55 m
Verdrängung:55 BRT
Antrieb
Maschine:1929 > 2x 2 zyl. Kromhout M.D.
19xx > 2x 8 zyl. Kromhout TS 117
Propeller:2
Leistung:1929 > 2x 60 PSe bei 400 U/min
19xx > 2x 140 PSe
Vmax:1929 > 9,0 kn (~ 17 km/h)
Sonstiges:
Besatzung:6 Mann
Verwendung:Seenotrettungsdienst
Aktuelles > MMSI:244269207
Rufzeichen:PH 7167
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
NEELTJE JACOBANLD1930 - Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.)
NEELTJE JACOBANLD1949 - Koninklijke Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( K.N.Z.H.R.M.)
ZEEDUIKERNLD1969 - Lotsendienst Den Helder
ZEEDUIKERNLD1973 - Privat, unbekannt.
NEELTJE JACOBANLD1985 - Floor Kersten
NLD1989 - Klass Bruinsma, Amsterdam
NLD1993 - Floor Kersten
NLD1994 - Harm Roosendaal, Enkhuizen
NLD2011 - Jaap Boersma, Ameland

 

Baubeschreibung:Selbstaufrichtendes Rettungsboot. Das Rettungsboot enstand aus Siemens-Martin-Volleisenstahl. Durch Schotten in Längs- und Querrichtung wurde das Schiff in 21 wasserdichtet Kammern aufgeteilt. Ein schwerer Außenkiel und sogenannte Kieptanks gaben dem Bott ein starkes Selbstaufrichtungsvermögen. Rund um Boot verlief ein 15x15 cm starker Fender aus Hartgummi. Alle Eingänge konnten durch Torpedobootdeckel wasserdicht verschlossen werden.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

00.00.1929Baubeginn auf der Bauwerft Gebroeder Niestern Scheepswerven N.V., Delfzijl, Auftraggeber: Vereniging voor den Effectenhandel, Amsterdam
07.12.1929Stapellauf, getauft auf dem Namen der Ehefrau "Neeltje Jacoba Stroeve-Dros" des damaligen VE-Vorsitzenden Stroeve, NEELTJE JACOBA. Das Boot war ein Geschenk der Vereniging voor den Effectenhandel an die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.).
13.07.1930Einsatzbereit auf Station Ijmuiden, übergabe an die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.).
1930 - 1968Stationiert im Ijmuiden
22.01.1940Militärischer Einsatzcharakter: Suche nach niederländisches Flugzeug nördl. Strand Bloemendaal. Einsatzdauer: 3 h.
06.02.1940Militärischer Einsatzcharakter: für niederländisches Kanonenboot Hr.Ms. „JOHAN MAURITS VAN NASSAU“ bei Ijmuiden. Einsatzdauer: 3 h.
14.02.1940Seenotfall, Fischlogger „HD 40“ bei Ijmuiden, Einsatzdauer: 3 h.
12.05.1940Militärischer Einsatzcharakter: Soldatenbeförderungen von Ijmuiden. Einsatzdauer: 9,5 h.
27.07.1940Rundschreiben von Sekretär der N.Z.H.R.M.: Die Stahl-Motorrettungsbooten werden in den nächsten Wochen mit ein Gauss-Kabel (MES = Mineneigenschutz) versehen um eine angemessende Schutz gegen Magnetminen zu haben.
30.07.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten britischen Flugzeug bei Ijmuiden. Einsatzdauer: 6.45 h.
02.08.1940Meldung an die Schweizer Gesandschaft Sonderabteilung London:
Bitte Anmelden an das auswärtige Amt die weiterverfolgung der niederländischen Bergungsboote, die verwendet werden, um Hilfe für die Verwundeten und Kranken der kriegsführenden Parteien zu geben. Alle Boote sind weiß mit roten horizontalen Linien und werden mit dem Roten Kreuz gekennzeichnet.
11.08.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: gesichtete Notsignale englischer Flieger bei Ijmuiden. Einsatzdauer: 2.45 h.
13.08.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, 2 deutsche Motorboote bei Scheveningen. Einsatzdauer: 2 h. 8 Personen gerettet.
01.09.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, torpediertes Boot bei Egmond. Einsatzdauer: 4 h.
17.09.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, deutschen Vorpostenboot „V 304“ bei Ijmuiden, Einsatzdauer: 3 h, 3 Personen gerettet.
Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Lazarettschiff „LAZ 47“ bei Ijmuiden, Einsatzdauer: 1 h, 18 Personen gerettet.
04.10.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Flugzeug nördlich Ijmuiden. Einsatzdauer: 1.20 h.
11.10.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten britischen Flugzeug bei Ijmuiden. Einsatzdauer: 4.25 h.
12.10.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Minentreffer „Z.R.D. 3“ bei Egmond. Einsatzdauer: 3.15 h. 1 Person gerettet.
26./27.10.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Flugzeug bei Zandvoort. Einsatzdauer: 15 h.
27./28.10.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Lichtsignale zwischen Bergen aan Zee und Petten. Einsatzdauer: 10.20 h.
03./04.11.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Flugzeug zwischen Noordwijk und Zandvoort. Einsatzdauer: 4,5 h.
08.12.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Deutscher Soldat von Mole gespült bei Ijmuiden.
14.12.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Flugzeug bei Ijmuiden.
10./11.01.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten englischen Flugzeug bis Noord Zandvoort. Einsatzdauer: 2.15 h.
09./10.02.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Lichtsignale bei Ijmuiden. Einsatzdauer: 3 h.
26.03.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Fischlogger „IJm 22“ bei Ijmuiden, Einsatzdauer: 4 h.
18.04.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Schlauchboot bei Ijmuiden, Einsatzdauer: 8.25 h.
31.05.1941Seenotfall, Fischkutter zwischen Ijmuiden und Zandvoort. Einsatzdauer: 2,5 h.
13.08.1941Seenotfall, Fischlogger „KW 91“ bei Ijmuiden, Einsatzdauer: 1 h.
21.08.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Gekreuzt vor Ijmuiden wegen zurückkehrende deutsche Flugzeuge, Einsatzdauer: 7 h.
26.08.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: 1 Verwundeter von deutschen Frachter „STADT EMDEN“ (5180 BRT) geborgen, Einsatzdauer: 1.40 h.
27.08.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Notsignale von einen Frachtdampfer bei Ijmuiden, Einsatzdauer: 2.10 h.
03.10.1941Einsatz für ertrunkenen Mann bei Ijmuiden, Einsatzdauer: 1.50 h.
18.10.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Fischlogger IJm 225 „Sursum Corda“ bei Ijmuiden, Einsatzdauer: 3.10 h.
08./09.12.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Einsatz aufgrund von Lichtsignalen bei Ijmuiden, Einsatzdauer: 3.45 h.
18.12.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Klar gelegen mit Besatzung in Ijmuiden. Einsatzdauer: 5.10 h.
24.12.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Einsatz für Fischereifahrzeug NNW von Ijmuiden, Einsatzdauer: 2.50 h.
11.01.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Klar gelegen in Ijmuiden, Einsatzdauer: 3 h.
29.01.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 1 h.
12./13.02.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 19,5 h.
29.04.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 3.15 h.
01.05.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 6 h.
02.06.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 3 h.
03.06.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 3,5 h.
04.06.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 3,5 h.
05.06.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 4 h.
08.06.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Deutsches Vorpostenboot geholfen, Einsatzdauer: 1,5 h.
19.02.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position.
20.02.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 2,5 h.
06./07.03.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 9,5 h.
11./12.03.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 6.45 h.
13.03.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 2.15 h.
14./15.03.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 6 h.
24./25.03.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 9,5 h.
29.03.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 4 h.
03.05.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Fallschirmspringer bei Pieren geborgen, Einsatzdauer: 2 h.
01./02.08.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 11 h.
1949Ab dieses Jahr durfte die Gesellschaft das Prädikat "Koninklijke" verwenden.
14.09.1968Als Reserveboot in Ijmuiden.
1969Ausser Dienst gestellt. NEELTJE JACOBA machte 250 Rettungsfahrten und hat 206 Menschen gerettet.
Verkauft an den Lotsendienst in Den Helder, umbenannt in ZEEDUIKER. Umbau des Steuerhauses, ersetzt durch ein geschlossenes.
1973Verkauft an Privat, umbekannter Eigner, er lies das Schiff verwahrlosen.
1985Verkauft an Floor Kersten, umbenannt in NEELTJE JACOBA.
1987Renovierung und Umbau zur Vergüngungs-Yacht. Das Aussehen blieb intakt, es wurden 2 Kabinen eingebaut und ein Teil der Kieptanks die das aufrichten ermöglichen entfernt.
1989Neue Motoren wurden eingebaut. Verkauft an Klaas Bruinsma, Amsterdam, einen niederländischen Drogenboss "De Lange".
1991K. Bruinsma lies das Boot durch den Rechtsanwalt John Engelma auf dem Papier für 300.000 Gulden an die von ihm gegründete Stiftung "Tot Behoud van de Traditionele Motorbedrijfsvaartuigen" in Enkhuizen verkaufen um Sie den Steuerbehörden der Niederlande zu entziehen. Demnoch wurde das Schiff von den Steuerbehörden beschlagnahmt.
1993Aufgekauft von Floor Kersten.
1994Verkauft an Harm Roosendaal von der "Stichting Neeltje Jacoba 1929" in Enkhuizen. Es wurde als Start- und Zielschiff bei Segelregatten eingesetzt.
2011Verkauft an Eigentümer Jaap Boersma, Heimathafen im Museumhafen Zeemanshoop von Ameland (Ballumerbocht). Von dort aus werden von der Stiftung Kreuzfahrten für Firmen und Gruppen organisiert.


Sources:Oudereddingsglorie.nl ; Koninklijke Nederlandse Redding Maatschappij (KNRM); Nationaal Reddingmuseum Dorus Rijkers
Dokumente: Meldungen "Diensten van Rettungbooten" vom 01.01.1940 bis 31.12.1943