Die NEELTJE JACOBA in Hafen von Enkhuizen Urheber: Ra Smit, Linzenz: CC BY-SA 3.0 unported |
Die NEELTJE JACOBA in Hafen von Enkhuizen Urheber: Ra Smit, Linzenz: CC BY-SA 3.0 unported |
Schiffsdaten | |
---|---|
Schiffstyp: | Zelfrichtende Motorreddingboot |
Bauwerft: | Gebroeder Niestern Scheepswerven N.V., Delfzijl |
Baujahr: | 1929 |
Baunummer: | ... |
Stapellauf: | 07.12.1929 |
Indienststellung: | 00.07.1930 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 18,83 m |
Breite: | 4,50 m |
Tiefgang: | 1,55 m |
Verdrängung: | 55 BRT |
Antrieb | |
---|---|
Maschine: | 1929 > 2x 2 zyl. Kromhout M.D. 19xx > 2x 8 zyl. Kromhout TS 117 |
Propeller: | 2 |
Leistung: | 1929 > 2x 60 PSe bei 400 U/min 19xx > 2x 140 PSe |
Vmax: | 1929 > 9,0 kn (~ 17 km/h) |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 6 Mann |
Verwendung: | Seenotrettungsdienst |
Aktuelles > MMSI: | 244269207 |
Rufzeichen: | PH 7167 |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
---|---|---|
NEELTJE JACOBA | NLD | 1930 - Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.) |
NEELTJE JACOBA | NLD | 1949 - Koninklijke Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( K.N.Z.H.R.M.) |
ZEEDUIKER | NLD | 1969 - Lotsendienst Den Helder |
ZEEDUIKER | NLD | 1973 - Privat, unbekannt. |
NEELTJE JACOBA | NLD | 1985 - Floor Kersten |
NLD | 1989 - Klass Bruinsma, Amsterdam | |
NLD | 1993 - Floor Kersten | |
NLD | 1994 - Harm Roosendaal, Enkhuizen | |
NLD | 2011 - Jaap Boersma, Ameland |
Baubeschreibung: | Selbstaufrichtendes Rettungsboot. Das Rettungsboot enstand aus Siemens-Martin-Volleisenstahl. Durch Schotten in Längs- und Querrichtung wurde das Schiff in 21 wasserdichtet Kammern aufgeteilt. Ein schwerer Außenkiel und sogenannte Kieptanks gaben dem Bott ein starkes Selbstaufrichtungsvermögen. Rund um Boot verlief ein 15x15 cm starker Fender aus Hartgummi. Alle Eingänge konnten durch Torpedobootdeckel wasserdicht verschlossen werden. |
Lebenslauf: | |
---|---|
Datum: | Ereignis: |
00.00.1929 | Baubeginn auf der Bauwerft Gebroeder Niestern Scheepswerven N.V., Delfzijl, Auftraggeber: Vereniging voor den Effectenhandel, Amsterdam |
07.12.1929 | Stapellauf, getauft auf dem Namen der Ehefrau "Neeltje Jacoba Stroeve-Dros" des damaligen VE-Vorsitzenden Stroeve, NEELTJE JACOBA. Das Boot war ein Geschenk der Vereniging voor den Effectenhandel an die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.). |
13.07.1930 | Einsatzbereit auf Station Ijmuiden, übergabe an die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.). |
1930 - 1968 | Stationiert im Ijmuiden |
22.01.1940 | Militärischer Einsatzcharakter: Suche nach niederländisches Flugzeug nördl. Strand Bloemendaal. Einsatzdauer: 3 h. |
06.02.1940 | Militärischer Einsatzcharakter: für niederländisches Kanonenboot Hr.Ms. „JOHAN MAURITS VAN NASSAU“ bei Ijmuiden. Einsatzdauer: 3 h. |
14.02.1940 | Seenotfall, Fischlogger „HD 40“ bei Ijmuiden, Einsatzdauer: 3 h. |
12.05.1940 | Militärischer Einsatzcharakter: Soldatenbeförderungen von Ijmuiden. Einsatzdauer: 9,5 h. |
27.07.1940 | Rundschreiben von Sekretär der N.Z.H.R.M.: Die Stahl-Motorrettungsbooten werden in den nächsten Wochen mit ein Gauss-Kabel (MES = Mineneigenschutz) versehen um eine angemessende Schutz gegen Magnetminen zu haben. |
30.07.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten britischen Flugzeug bei Ijmuiden. Einsatzdauer: 6.45 h. |
02.08.1940 | Meldung an die Schweizer Gesandschaft Sonderabteilung London: Bitte Anmelden an das auswärtige Amt die weiterverfolgung der niederländischen Bergungsboote, die verwendet werden, um Hilfe für die Verwundeten und Kranken der kriegsführenden Parteien zu geben. Alle Boote sind weiß mit roten horizontalen Linien und werden mit dem Roten Kreuz gekennzeichnet. |
11.08.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: gesichtete Notsignale englischer Flieger bei Ijmuiden. Einsatzdauer: 2.45 h. |
13.08.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, 2 deutsche Motorboote bei Scheveningen. Einsatzdauer: 2 h. 8 Personen gerettet. |
01.09.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, torpediertes Boot bei Egmond. Einsatzdauer: 4 h. |
17.09.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, deutschen Vorpostenboot „V 304“ bei Ijmuiden, Einsatzdauer: 3 h, 3 Personen gerettet. Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Lazarettschiff „LAZ 47“ bei Ijmuiden, Einsatzdauer: 1 h, 18 Personen gerettet. |
04.10.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Flugzeug nördlich Ijmuiden. Einsatzdauer: 1.20 h. |
11.10.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten britischen Flugzeug bei Ijmuiden. Einsatzdauer: 4.25 h. |
12.10.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Minentreffer „Z.R.D. 3“ bei Egmond. Einsatzdauer: 3.15 h. 1 Person gerettet. |
26./27.10.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Flugzeug bei Zandvoort. Einsatzdauer: 15 h. |
27./28.10.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Lichtsignale zwischen Bergen aan Zee und Petten. Einsatzdauer: 10.20 h. |
03./04.11.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Flugzeug zwischen Noordwijk und Zandvoort. Einsatzdauer: 4,5 h. |
08.12.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Deutscher Soldat von Mole gespült bei Ijmuiden. |
14.12.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Flugzeug bei Ijmuiden. |
10./11.01.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten englischen Flugzeug bis Noord Zandvoort. Einsatzdauer: 2.15 h. |
09./10.02.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Lichtsignale bei Ijmuiden. Einsatzdauer: 3 h. |
26.03.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Fischlogger „IJm 22“ bei Ijmuiden, Einsatzdauer: 4 h. |
18.04.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Schlauchboot bei Ijmuiden, Einsatzdauer: 8.25 h. |
31.05.1941 | Seenotfall, Fischkutter zwischen Ijmuiden und Zandvoort. Einsatzdauer: 2,5 h. |
13.08.1941 | Seenotfall, Fischlogger „KW 91“ bei Ijmuiden, Einsatzdauer: 1 h. |
21.08.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Gekreuzt vor Ijmuiden wegen zurückkehrende deutsche Flugzeuge, Einsatzdauer: 7 h. |
26.08.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: 1 Verwundeter von deutschen Frachter „STADT EMDEN“ (5180 BRT) geborgen, Einsatzdauer: 1.40 h. |
27.08.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Notsignale von einen Frachtdampfer bei Ijmuiden, Einsatzdauer: 2.10 h. |
03.10.1941 | Einsatz für ertrunkenen Mann bei Ijmuiden, Einsatzdauer: 1.50 h. |
18.10.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Fischlogger IJm 225 „Sursum Corda“ bei Ijmuiden, Einsatzdauer: 3.10 h. |
08./09.12.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Einsatz aufgrund von Lichtsignalen bei Ijmuiden, Einsatzdauer: 3.45 h. |
18.12.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Klar gelegen mit Besatzung in Ijmuiden. Einsatzdauer: 5.10 h. |
24.12.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Einsatz für Fischereifahrzeug NNW von Ijmuiden, Einsatzdauer: 2.50 h. |
11.01.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Klar gelegen in Ijmuiden, Einsatzdauer: 3 h. |
29.01.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 1 h. |
12./13.02.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 19,5 h. |
29.04.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 3.15 h. |
01.05.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 6 h. |
02.06.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 3 h. |
03.06.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 3,5 h. |
04.06.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 3,5 h. |
05.06.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 4 h. |
08.06.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Deutsches Vorpostenboot geholfen, Einsatzdauer: 1,5 h. |
19.02.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position. |
20.02.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 2,5 h. |
06./07.03.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 9,5 h. |
11./12.03.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 6.45 h. |
13.03.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 2.15 h. |
14./15.03.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 6 h. |
24./25.03.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 9,5 h. |
29.03.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 4 h. |
03.05.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Fallschirmspringer bei Pieren geborgen, Einsatzdauer: 2 h. |
01./02.08.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 11 h. |
1949 | Ab dieses Jahr durfte die Gesellschaft das Prädikat "Koninklijke" verwenden. |
14.09.1968 | Als Reserveboot in Ijmuiden. |
1969 | Ausser Dienst gestellt. NEELTJE JACOBA machte 250 Rettungsfahrten und hat 206 Menschen gerettet. Verkauft an den Lotsendienst in Den Helder, umbenannt in ZEEDUIKER. Umbau des Steuerhauses, ersetzt durch ein geschlossenes. |
1973 | Verkauft an Privat, umbekannter Eigner, er lies das Schiff verwahrlosen. |
1985 | Verkauft an Floor Kersten, umbenannt in NEELTJE JACOBA. |
1987 | Renovierung und Umbau zur Vergüngungs-Yacht. Das Aussehen blieb intakt, es wurden 2 Kabinen eingebaut und ein Teil der Kieptanks die das aufrichten ermöglichen entfernt. |
1989 | Neue Motoren wurden eingebaut. Verkauft an Klaas Bruinsma, Amsterdam, einen niederländischen Drogenboss "De Lange". |
1991 | K. Bruinsma lies das Boot durch den Rechtsanwalt John Engelma auf dem Papier für 300.000 Gulden an die von ihm gegründete Stiftung "Tot Behoud van de Traditionele Motorbedrijfsvaartuigen" in Enkhuizen verkaufen um Sie den Steuerbehörden der Niederlande zu entziehen. Demnoch wurde das Schiff von den Steuerbehörden beschlagnahmt. |
1993 | Aufgekauft von Floor Kersten. |
1994 | Verkauft an Harm Roosendaal von der "Stichting Neeltje Jacoba 1929" in Enkhuizen. Es wurde als Start- und Zielschiff bei Segelregatten eingesetzt. |
2011 | Verkauft an Eigentümer Jaap Boersma, Heimathafen im Museumhafen Zeemanshoop von Ameland (Ballumerbocht). Von dort aus werden von der Stiftung Kreuzfahrten für Firmen und Gruppen organisiert. |
Sources: | Oudereddingsglorie.nl ; Koninklijke Nederlandse Redding Maatschappij (KNRM); Nationaal Reddingmuseum Dorus Rijkers Dokumente: Meldungen "Diensten van Rettungbooten" vom 01.01.1940 bis 31.12.1943 |