Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
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00.00.1940 | In Dienst gestellt unter den Namen JOHAN DE WITT für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.). |
1940 - 1942 | Stationiert in Hindeloopen. |
27.07.1940 | Rundschreiben von Sekretär der N.Z.H.R.M.: Die Stahl-Motorrettungsbooten werden in den nächsten Wochen mit ein Gauss-Kabel (MES = Mineneigenschutz) versehen um eine angemessende Schutz gegen Magnetminen zu haben. |
03.08.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach brennendes Flugzeug bei Hindeloopen. Einsatzdauer: 4 h. |
18.10.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, niederl. Schiff „Minerva“ bei Hindeloopen, Einsatzdauer: 2.15 h, 5 Personen gerettet. |
08.04.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach engl. Flugzeugabsturz. Einsatzdauer: 6 h. |
26.06.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach engl. Flugzeugabsturz. Einsatzdauer: 2 h. |
1942 - 1953 | Stationiert auf Schiermonnikoog. |
00.00.1949 | Ab dieses Jahr durfte die Gesellschaft das Prädikat "Koninklijke" verwenden. |
1953 - 1957 | Stationiert in Vlieland-Haven. |
1957 - 1959 | Stationiert in Scheveningen. |
1959 - 1960 | Stationiert in Vlieland-Haven. Anschließend ausser Dienst gestellt. Während ihres aktiven Dienstes hatte die JOHAN DE WITT 30 Rettungsfahrten, bei denen 19 Menschen gerettet werden konnten |
00.00.1960 | Verkauf an Privat, Eigner unbekannt. |
00.00.1998 | Ein Komitee zur Rettung des Bootes konnte es vor dem abwracken bewahren. In den Jahren seiner Irrfahrt wurde das Boot sehr vernachlässig. Viele freiwillige Helfer restaurieten dieses Boot und konnten seinen ursprüngliche Zustand wieder herstellen. |
00.10.2006 | Das Strandmotorrettungsboot JOHAN DE WITT ist dem Nationaal Reddingmuseum Dorus Rijkers in Den Helder als Museumsboot übergeben wurden. Dort kann es im Museumshafen Willemshoord besichtig werden. |
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