Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
|
00.08.1926 | In Fahrt als niederländische Dampfschlepper OOSTZEE für Eigner: L. Smit & Co.'s Sleepdienst N.V., Rotterdam. |
22.04.1927 | In Maasluis liegend mit neuer Registrier-Nummer: 860 Z ROTT 1927. |
24.08.1939 | Als niederländisches Wachfahrzeug der Koninklijke Marine mit der Kennung: Hr.Ms. BV 40 in Zeeland eingesetzt. |
17.05.1940 | Nach der Kapitulation der Niederlande deutsche Beute in Zierikzee. |
27.08.1940 | Umbau zum Lazarettschiff, in Dienst mit neuer Kennung: LAZ 12 des LAZ - Verband. |
00.09.1940 | Als Rettungsschiff im niederländischen Zeereddingsdienst mit neuer Kennung: ZRD 12 |
04.10.1940 | Flugzeuge sichteten Schlauchboot im Quadrat 8152. Eine He 115 wasserte und nahm Besatzung auf. Zur Aufnahme des Flugzeuges wird von Qu. 8271 – Qu. 8511 Standlinie durch ZRD 12 und ZRD 46 gebildet. |
18.12.1940 | ZRD 12 erhielt Befehl ZRD 34 zu suchen. Wegen dichten Nebels wurde ZRD 34 nicht gefunden. |
19.12.1940 | Am Morgen Fortsetzung der Suche, ZRD 34 wurde schließlich am nachmittag von ZRD 12 gefunden. Die F.T.-Anlage von ZRD 34 war unklar. |
20.12.1940 | Das holländische Seenotboot ZRD 12 wurde vor Anker in Hoek van Holland durch ein englisches Flugzeug mit 4 Bomben beworfen, die jedoch sämtlich ihr Ziel verfehlten. |
01.01.1941 | Mit neuer Kennung: H 232 als Hafenschutzboot der 2. Hafenschutzflottille Wilhelmshaven. |
00.00.1942 | Mit neuer Kennung: DW 32 als Hafenschutzboot der Hafenschutzflottille Wilhelmshaven. |
27.03.1944 | Gesunken infolge Minentreffer auf Pos. 53°06' N / 07°54' E (~ Wangerooge) |
|