Schiffsdaten | |
---|---|
Schiffstyp: | Dampfreddingboot (City of Glascow) |
Bauwerft: | Thorncraft Thames, London |
Baujahr: | 1893 |
Baunummer: | ... |
Indienststellung: | 00.00.1893 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 17,00 m |
Breite: | 4,80 m |
Tiefgang: | 1,30 m |
Verdrängung: | 34 t |
Schiffsdaten | |
---|---|
Schiffstyp: | Dampfreddingboot (City of Glascow) |
Bauwerft: | Thorncraft Thames, London |
Baujahr: | 1893 |
Baunummer: | ... |
Indienststellung: | 00.00.1893 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 17,00 m |
Breite: | 4,80 m |
Tiefgang: | 1,30 m |
Verdrängung: | 34 t |
Antrieb | |
---|---|
Maschine: | 1893 > Dampfmaschine mit Kreiselpumpe und Regelventile 1930 > DAF 475, Petroleum |
Propeller: | 1893 > 0 ; 1930 > 1 |
Leistung: | 1893 > 125 PSi 1930 > 80 PSe |
Vmax: | 1893 > 6,5 kn (~ 12 km/h) 1930 > 8,0 kn (~ 15 km/h) |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 7 Mann |
Verwendung: | Seenotrettungsdienst |
Aktuelles MMSI: | 244780944 |
Rufzeichen aktuell: | PH 1951 |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
---|---|---|
PRESIDENT VAN HEEL | NLD | 1893 - Zuid-Hollandsche Maatschappij tot Redding van Schipbreukelingen ( Z.H.M.R.S.) |
NLD | 1949 - Koninklijke Zuid-Hollandsche Maatschappij tot Redding van Schipbreukelingen ( K.Z.H.M.R.S.) | |
NLD | 1951 - Privat unbekannt. | |
NLD | 1997 - Rene Reijinga, Amsterdam. |
Baubeschreibung: | Das Schiff wurde mit einer Dampfmaschine mit einen horizontalen Kreiselpumpe per Wasserstrahl über Ventile und Rohrleitungen angetrieben. |
Lebenslauf: | |
---|---|
Datum: | Ereignis: |
00.00.1893 | In Dienst gestellt unter den Namen PRESIDENT VAN HEEL, für die Zuid-Hollandsche Maatschappij tot Redding van Schipbreukelingen ( Z.H.M.R.S.). |
1895 - 1930 | Stationiert in Hoek van Holland |
00.00.1921 | Während einer Rettungsaktion kenterte das Schiff, 6 der 7 Mann Besatzungsmitglieder ertranken. Das Schiff wurde schließlich kopfüber auf der Nord Pier angeschwemmt. Anschließend in der Werft repariert. |
00.00.1930 | Die Dampfmaschine war kein Erfolg im Rettungswesen, deshalb wurde PRESIDENT VAN HEEL mit einen Benzinmotor mit 80 PS und Schraube ausgerüstet. |
1930 - 1946 | Diente als Reserveboot in Hoek van Holland. |
1946 - 1950 | Eingelagert. |
00.00.1949 | Ab dieses Jahr durfte die Gesellschaft das Prädikat "Koninklijke" verwenden. |
00.00.1950 | Ausser Dienst gestellt. Verkauf an Privat, unbekannt, umgebaut zur Motoryacht. |
00.00.1997 | Letzter bekannter Eigner: Rene Reijinga, Amsterdam, Liegehafen: Jachthafen de Koenen Amsterdam De Nieuwermeer. |
Sources: | Website: Koninklijke Nederlandse Redding Maatschappij (KNRM); Nationaal Reddingmuseum Dorus Rijkers Website: Grimmi-online.de; Ouderreddingsglorie.nl |