Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
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01.04.1912 | In Fahrt als 2-Mast-Schoner DE HOOP für die Nederlandsche Vereeniging ten behoeve van Zeelieden van elke Nation, Amsterdam. |
00.05.1932 | motorisiert, ein 2 Zyl. Kronhout Motor eingebaut mit 62 PS. |
00.05.1938 | Umbau und verlängert auf 168 BRT, stärkerer 4 Zyl. Kronhout Motor eingebaut mit 78 PS. |
00.06.1940 | Von der niederländischen Regierung beschlagnahmt, um als Rettungsschiff verwendet zu werden. |
06.08.1940 | Erster Versuch der deutschen Marinebehörde das Rettungsschiff zu beschlagnahmen scheitert an den Protesten der niederländischen Regierung. |
13.09.1940 | Die deutschen Marinebehörde gibt den Anspruch auf, weil das Schiff als Rettungsschiff gebraucht wird. |
30.12.1940 | Von der Kriegsmarine wiederholt erfasst. |
03.01.1941 | In Fahrt als Rettungsschiff im niederländischen Zeereddingsdienst mit der Kennung: ZRD 10. |
04.01.1941 | In Vlissingen stationiert. |
01.03.1941 | Durch Hafenkommandant Amsterdam wird DE HOOP für KMD Rotterdam erfasst und nach Nederlandsche Dok. Mij. überführt. |
03.09.1941 | In der Nähe der Insel Goerre stürzte ein Flugzeug ab. Die mit ZRD 10 eingeleitete Suchaktion blieb erfolglos. |
27.03.1942 | Sperrbrecher 147 nordöstlich der Ansteuerungstonne vor Hoek van Holland auf Mine gelaufen. ZRD 10 und Hafenschutzboote liefen zur Hilfeleistung an die Unfallstelle. |
05.09.1944 | Durch die politische Situation in Holland wird die niederländische Mannschaft durch eine deutsche Besatzung ersetzt. Das Schiff diente in Zeeland als Verbindungsschiff bei dem Rückzug der 15. Armee über die Schelde und die nachfolgende Kämpfe in Zeeland. |
31.10.1944 | DE HOOP lief in den kleinen Hafen Wolfaarsdijk ein, der durch Kanadische Truppen schon besetzt war (dies war der deutschen Besatzung unbekannt). Die niederländischen Einwohner überwältigen die Besatzung und übergaben sie den Kanadischen Truppen. |
29.10.1945 | Repariert und erste Reise nach dem Krieg. |
00.10.1955 | Verkauft für 40.000,- Gulden an Rasmus Rasmussen, Vedavågen, Karmøy. Anschließend umgebaut zum Fischereifahrzeug auf der Werft Skudesnes Notbarkeri & Slip, Skudesneshavn, Karmøy.
Umbenannt in KAVERNNES. |
00.00.1956 | KAVERNNES, Fischereikennung: R-44-A in Dienst, auf Heringsfischerei im Winter an der norw. Küste und im Frühjahr bei Island. |
00.00.1961 | Verkauf an Oddmund Hansen & Jim Høyholm, Bærøyvågen te Tjøtta. Neue Fischereikennung: N-3-AH. |
00.00.1968 | Nicht mehr seetüchtig, ausser Dienst gestellt. |
00.00.1971 | § , aus dem norwegischen Schiffsregister gestrichen , ob jetzt versenkt oder abgebrochen ist unbekannt. |
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