Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
|
00.00.1939 | In Dienst gestellt unter den Namen PRESIDENT STEYN für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.). |
1939 - 1944 | Stationiert in Egmond aan Zee. |
14.04.1940 | Militärischer Einsatz: Suche nach niederländisches Flugzeug bei Camperduin. Einsatzdauer: 6 h. |
22.05.1940 | Seenotfall, Boot mit niederl. Soldaten bei Camperduin. Einsatzdauer 3 h, 5 Personen gerettet. |
27.07.1940 | Rundschreiben von Sekretär der N.Z.H.R.M.: Die Stahl-Motorrettungsbooten werden in den nächsten Wochen mit ein Gauss-Kabel (MES = Mineneigenschutz) versehen um eine angemessende Schutz gegen Magnetminen zu haben. |
02.08.1940 | Meldung an die Schweizer Gesandschaft Sonderabteilung London: Bitte Anmelden an das auswärtige Amt die weiterverfolgung der niederländischen Bergungsboote, die verwendet werden, um Hilfe für die Verwundeten und Kranken der kriegsführenden Parteien zu geben. Alle Boote sind weiß mit roten horizontalen Linien und werden mit dem Roten Kreuz gekennzeichnet. |
16.08.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereitliegen in Egmond an Zee im Zusammenhang mit Flugzeugunfall. Einsatzdauer: 5,5 h. |
01.09.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Notsignale bei Egmond. Einsatzdauer: 3 h. |
12.10.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Minentreffer, „Z.R.D. 3“ bei Egmond. Einsatzdauer: 3.15 h. 5 Person gerettet. |
12.12.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Flugzeug bei Egmond. |
14./15.12.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Flugzeug bei Egmond. |
15./16.12.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten englischen Flugzeug bei Egmond. |
16.12.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Flugsicherungszentrale Holland meldet, dass südlich Den helder zwischen Callantsoog und Zanddijk 800 m vor Küste ein Fallschirmabsprung beobachtet wurde. Dem Seenotrettungsboot "PRESIDENT STEYN" in Egmond aan Zee wurde befohlen auszulaufen und die Notlandestelle abzusuchen. |
18./19.10.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Fischlogger IJm 225 „Sursum Corda“ bei Egmond, Einsatzdauer: 7 h, 13 Personen gerettet. |
28.03.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Engl. Flugzeugabsturz zwischen Petten und Callants. Einsatzdauer: 12 h. |
12.06.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten englischen Flugzeug bei Egmond, Einsatzdauer: 3,5 h. |
25.10.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, deutsches Schnellboot gestrandet bei Egmond, Einsatzdauer: 8 h. |
00.00.1944 | Abzug wegen kriegsbedingter Schließung der Station, nach Enkhuizen verlegt, war jedoch nicht im Einsatz, sondern wurde am Strand gelagert. |
1946 - 1958 | Stationiert in Egmond aan Zee. |
00.00.1949 | Ab dieses Jahr durfte die Gesellschaft das Prädikat "Koninklijke" verwenden. |
1958 - 1959 | Stationiert in Wijk aan Zee. Anschließend ausser Dienst gestellt. PRESIDENT STEYN hatte bis dahin auf 23 Rettungsfahrten 49 Menschen gerettet. |
00.00.1959 | Der Yachtbauer Jan Jongert, Medemblijk kaufte das Boot und baute es für den eigenen Gebrauch um. Neue Motoren eingebaut. |
00.00.19xx | Verkauft an Veenstra in Middenmeer, Eigner Huisman Horn und Daan Oosternijkerk. |
00.00.20xx | Letzter Besitzer ist Leen den Houter in Kampen. |
00.12.2014 | Wird zum Verkauf angeboten für 35.000,- Euro. |
|