PRESIDENT STEYN


Schiffsdaten
Schiffstyp:Strand-Motorreddingboot
Bauwerft:N.V. Nicolaas Witsen en Vis, Alkmaar
Baujahr:1939
Baunummer:...
Indienststellung:00.00.1939
Schiffsmaße
Länge u.a.:1939 > 9,50 m
1959 > 9,70 m
Breite:2,90 m
Tiefgang:1939 > 0,45 m
1959 > 0,65 m
Verdrängung:1939 > 4,25 t
1959 > 6,5 t
Antrieb
Maschine:1939 > 4 zyl. Kromhout Hercules
2005 > 4 zyl. Mitsubishi DM
Propeller:1
Leistung:1939 > 40 PSe
2005 > 63 PSe
Vmax:1939 > 7,25 kn (~ 13,5 km/h)
2005 > 6,0 kn (~ 11 km/h)
Seeausdauer:2005 > 400 sm / 6,0 kn bei 200 l Diesel
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann
Verwendung:Seenotrettungsdienst
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
PRESIDENT STEYNNLD1940 - Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.)
NLD1949 - Koninklijke Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( K.N.Z.H.R.M.)
NLD1959 - Jan Jongert, Medemblijk
NLD19xx - Veenstra, Middenmeer
NLD20xx - Leen den Houter, Kampen

 

Baubeschreibung:President Steyn-Klasse, Stahl - Strandmotorrettungsboot. 14 wasserdichte Abteilungen.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

00.00.1939In Dienst gestellt unter den Namen PRESIDENT STEYN für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.).
1939 - 1944Stationiert in Egmond aan Zee.
14.04.1940Militärischer Einsatz: Suche nach niederländisches Flugzeug bei Camperduin. Einsatzdauer: 6 h.
22.05.1940Seenotfall, Boot mit niederl. Soldaten bei Camperduin. Einsatzdauer 3 h, 5 Personen gerettet.
27.07.1940Rundschreiben von Sekretär der N.Z.H.R.M.: Die Stahl-Motorrettungsbooten werden in den nächsten Wochen mit ein Gauss-Kabel (MES = Mineneigenschutz) versehen um eine angemessende Schutz gegen Magnetminen zu haben.
02.08.1940Meldung an die Schweizer Gesandschaft Sonderabteilung London:
Bitte Anmelden an das auswärtige Amt die weiterverfolgung der niederländischen Bergungsboote, die verwendet werden, um Hilfe für die Verwundeten und Kranken der kriegsführenden Parteien zu geben. Alle Boote sind weiß mit roten horizontalen Linien und werden mit dem Roten Kreuz gekennzeichnet.
16.08.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereitliegen in Egmond an Zee im Zusammenhang mit Flugzeugunfall. Einsatzdauer: 5,5 h.
01.09.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Notsignale bei Egmond. Einsatzdauer: 3 h.
12.10.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Minentreffer, „Z.R.D. 3“ bei Egmond. Einsatzdauer: 3.15 h. 5 Person gerettet.
12.12.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Flugzeug bei Egmond.
14./15.12.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Flugzeug bei Egmond.
15./16.12.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten englischen Flugzeug bei Egmond.
16.12.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Flugsicherungszentrale Holland meldet, dass südlich Den helder zwischen Callantsoog und Zanddijk 800 m vor Küste ein Fallschirmabsprung beobachtet wurde. Dem Seenotrettungsboot "PRESIDENT STEYN" in Egmond aan Zee wurde befohlen auszulaufen und die Notlandestelle abzusuchen.
18./19.10.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Fischlogger IJm 225 „Sursum Corda“ bei Egmond, Einsatzdauer: 7 h, 13 Personen gerettet.
28.03.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Engl. Flugzeugabsturz zwischen Petten und Callants. Einsatzdauer: 12 h.
12.06.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten englischen Flugzeug bei Egmond, Einsatzdauer: 3,5 h.
25.10.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, deutsches Schnellboot gestrandet bei Egmond, Einsatzdauer: 8 h.
00.00.1944Abzug wegen kriegsbedingter Schließung der Station, nach Enkhuizen verlegt, war jedoch nicht im Einsatz, sondern wurde am Strand gelagert.
1946 - 1958Stationiert in Egmond aan Zee.
00.00.1949Ab dieses Jahr durfte die Gesellschaft das Prädikat "Koninklijke" verwenden.
1958 - 1959Stationiert in Wijk aan Zee. Anschließend ausser Dienst gestellt. PRESIDENT STEYN hatte bis dahin auf 23 Rettungsfahrten 49 Menschen gerettet.
00.00.1959Der Yachtbauer Jan Jongert, Medemblijk kaufte das Boot und baute es für den eigenen Gebrauch um. Neue Motoren eingebaut.
00.00.19xxVerkauft an Veenstra in Middenmeer, Eigner Huisman Horn und Daan Oosternijkerk.
00.00.20xxLetzter Besitzer ist Leen den Houter in Kampen.
00.12.2014Wird zum Verkauf angeboten für 35.000,- Euro.


Sources:Website: Koninklijke Nederlandse Redding Maatschappij (KNRM); Nationaal Reddingmuseum Dorus Rijkers; Grimmi-online.de; Ouderreddingsglorie.nl
Dokumente: Meldungen "Diensten van Rettungbooten" vom 01.01.1940 bis 31.12.1943 ; Kriegstagebuch des Admiral Niederlande