ABRAHAM FOCK


Schiffsdaten
Schiffstyp:Strandmotorreddingboot
Bauwerft:Gebrs. Taat, Katwijk aan Zee
Baujahr:1937
Baunummer:...
Indienststellung:00.00.1937
Schiffsmaße
Länge u.a.:10,32 m
Breite:2,83 m
Tiefgang:0,55 m
Verdrängung:5 t
Antrieb
Maschine:1937 > 4 zyl. Kromhout Hercules-Motor
1958 > 6 zyl. Perkins P6M
Propeller:1
Leistung:1937 > 40 PSe
1958 > 65 PSe
Vmax:5,2 kn (~ 9,5 km/h)
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann
Verwendung:Seenotrettungsdienst
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
ABRAHAM FOCKNLD1937 - Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.)
NLD1949 - Koninklijke Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( K.N.Z.H.R.M.)
NLD1987 - Privat, unbekannt.
NLD2008 - Reddingsmuseum Abraham Fock, Ameland.

 

Baubeschreibung:Strand-Motorrettungsboot der Eierland-Klasse: Im Jahre 1922 wurde von der Marinewerf im dänischen Kopenhagen die „Eierland", das erste Motorstrandrettungsboot für die N.Z.H.R.M. gebaut. Benannt war das aus Eichenholz gefertigte Boot nach der früheren Insel Eierland, heute Teil der Insel Texel. Da man anfangs dem eingebauten Benzinmotor noch nicht vertraute, war das Boot mit Rudern ausgestattet und wurde mit 10 bis 12 Mann Besatzung gefahren; später wurden die Ruder entfernt. Dieses Boot wurde aus Teakholz gebaut.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

00.00.1937In Dienst gestellt unter den Namen ABRAHAM FOCK, benannt nach einem der Begründer der NZHRM, für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.).
1937 - 1950Stationiert in Hollum (Ameland).
11.04.1940Seenotfall, Schaluppe Betonnungsschiff Nr. 4 im Terschellinger Watt. Einsatzdauer: 5,5 h.
12.05.1940Militärischer Einsatz: Transport von Soldaten nach Terschelling und kommmandiert zur Überwachungsfahrt nach Ameland.
13.05.1940Militärischer Einsatz: Transport von Material nach Terschelling.
26.07.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten britischen Flugzeug bei Ameland. Einsatzdauer: 7.45 h.
02.08.1940Meldung an die Schweizer Gesandschaft Sonderabteilung London:
Bitte Anmelden an das auswärtige Amt die weiterverfolgung der niederländischen Bergungsboote, die verwendet werden, um Hilfe für die Verwundeten und Kranken der kriegsführenden Parteien zu geben. Alle Boote sind weiß mit roten horizontalen Linien und werden mit dem Roten Kreuz gekennzeichnet.
07.08.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten britischen Flugzeug bei Ameland.
21.09.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Flieger-Notsignale bei Ameland. Einsatzdauer: 8 h.
14.11.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Rettungsboje (Udet-Boje) bei Koffieboomplaat. Einsatzdauer: 5 h.
15. - 20.11.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgetriebenen Rettungsbojen (Udet-Boje) bei Ameland.
29.11. -
04.12.1940
Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgetriebenen Rettungsbojen (Udet-Boje) bei Ameland.
13.12.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Deutsche Rotekreuzflugzeug gestrandet bei Ameland.
31.03.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Verwundetentransport von Hollum / Ameland. Einsatzdauer: 2 h.
09.05.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten britischen Flugzeug bei Ameland im Watt. Einsatzdauer: 7 h.
30.06.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Klar gelegen vor Ameland. Einsatzdauer: 3,5 h.
17.07.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten englischen Flugzeug bei Ameland. Einsatzdauer: 4 h.
19.10.1941Seenotfall, Lastkahn „ANNA“ bei Ameland.
08./09.05.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position. Einsatzdauer: 10 h.
12.05.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Engl. Leiche geborgen. Einsatzdauer: 10 h.
18.05.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: 5 Mann eines deutschen Vorpostenbootes überführt. Einsatzdauer: 4 h.
21.06.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten Flugzeug. Einsatzdauer: 6 h.
26.06.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach deutschen Flugzeug bei Ameland, Einsatzdauer: 4,5 h.
28.07.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach notgelandeten Flugboot gegenüber Paal 18 (Terschelling), Einsatzdauer: 5 h.
08./09.10.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten Flugzeug bei Ameland, Einsatzdauer: 9 h.
20.11.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten Flugzeug bei Ameland, Einsatzdauer: 10 h.
00.00.1949Ab dieses Jahr durfte die Gesellschaft das Prädikat "Koninklijke" verwenden.
1950 - 1951Stationiert in Terschelling und Schiermonnikoog.
1951 - 1955Stationiert in Ijmuiden.
1955 - 1958Stationiert in Hollum (Ameland) un Jimuiden.
00.00.1958Neuer Motor eingebaut.
1958 - 1986Stationiert in Wijk aan Zee.
1986 - 1987Als Reserveboot, anschließend ausser Dienst gestellt.
00.00.1987Verkauf an Privat, Eigner unbekannt.
00.00.2008Renoviert und als Museumsboot im Maritiem Centrum Abraham Fock auf Ameland zu besichtigen.
00.12.2014Zur Zeit zum Verkauf angeboten für 41.000,- Euro.


Sources:Website: Koninklijke Nederlandse Redding Maatschappij (KNRM); Nationaal Reddingmuseum Dorus Rijkers; Grimmi-online.de; Ouderreddingsglorie.nl
Dokumente: Meldungen "Diensten van Rettungbooten" vom 01.01.1940 bis 31.12.1943