Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
|
00.00.1937 | In Dienst gestellt unter den Namen ABRAHAM FOCK, benannt nach einem der Begründer der NZHRM, für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.). |
1937 - 1950 | Stationiert in Hollum (Ameland). |
11.04.1940 | Seenotfall, Schaluppe Betonnungsschiff Nr. 4 im Terschellinger Watt. Einsatzdauer: 5,5 h. |
12.05.1940 | Militärischer Einsatz: Transport von Soldaten nach Terschelling und kommmandiert zur Überwachungsfahrt nach Ameland. |
13.05.1940 | Militärischer Einsatz: Transport von Material nach Terschelling. |
26.07.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten britischen Flugzeug bei Ameland. Einsatzdauer: 7.45 h. |
02.08.1940 | Meldung an die Schweizer Gesandschaft Sonderabteilung London: Bitte Anmelden an das auswärtige Amt die weiterverfolgung der niederländischen Bergungsboote, die verwendet werden, um Hilfe für die Verwundeten und Kranken der kriegsführenden Parteien zu geben. Alle Boote sind weiß mit roten horizontalen Linien und werden mit dem Roten Kreuz gekennzeichnet. |
07.08.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten britischen Flugzeug bei Ameland. |
21.09.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Flieger-Notsignale bei Ameland. Einsatzdauer: 8 h. |
14.11.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Rettungsboje (Udet-Boje) bei Koffieboomplaat. Einsatzdauer: 5 h. |
15. - 20.11.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgetriebenen Rettungsbojen (Udet-Boje) bei Ameland. |
29.11. - 04.12.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgetriebenen Rettungsbojen (Udet-Boje) bei Ameland. |
13.12.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Deutsche Rotekreuzflugzeug gestrandet bei Ameland. |
31.03.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Verwundetentransport von Hollum / Ameland. Einsatzdauer: 2 h. |
09.05.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten britischen Flugzeug bei Ameland im Watt. Einsatzdauer: 7 h. |
30.06.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Klar gelegen vor Ameland. Einsatzdauer: 3,5 h. |
17.07.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten englischen Flugzeug bei Ameland. Einsatzdauer: 4 h. |
19.10.1941 | Seenotfall, Lastkahn „ANNA“ bei Ameland. |
08./09.05.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position. Einsatzdauer: 10 h. |
12.05.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Engl. Leiche geborgen. Einsatzdauer: 10 h. |
18.05.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: 5 Mann eines deutschen Vorpostenbootes überführt. Einsatzdauer: 4 h. |
21.06.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten Flugzeug. Einsatzdauer: 6 h. |
26.06.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach deutschen Flugzeug bei Ameland, Einsatzdauer: 4,5 h. |
28.07.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach notgelandeten Flugboot gegenüber Paal 18 (Terschelling), Einsatzdauer: 5 h. |
08./09.10.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten Flugzeug bei Ameland, Einsatzdauer: 9 h. |
20.11.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten Flugzeug bei Ameland, Einsatzdauer: 10 h. |
00.00.1949 | Ab dieses Jahr durfte die Gesellschaft das Prädikat "Koninklijke" verwenden. |
1950 - 1951 | Stationiert in Terschelling und Schiermonnikoog. |
1951 - 1955 | Stationiert in Ijmuiden. |
1955 - 1958 | Stationiert in Hollum (Ameland) un Jimuiden. |
00.00.1958 | Neuer Motor eingebaut. |
1958 - 1986 | Stationiert in Wijk aan Zee. |
1986 - 1987 | Als Reserveboot, anschließend ausser Dienst gestellt. |
00.00.1987 | Verkauf an Privat, Eigner unbekannt. |
00.00.2008 | Renoviert und als Museumsboot im Maritiem Centrum Abraham Fock auf Ameland zu besichtigen. |
00.12.2014 | Zur Zeit zum Verkauf angeboten für 41.000,- Euro. |
|