Reddingsboot DORUS RIJKERS, Nationaal Reddingmuseum Dorus Rijkers, Den Helder Aufnahme vom 10.08.2011, Urheber: Wistula, Linzenz: CC BY-SA 3.0 |
Reddingsboot DORUS RIJKERS, Nationaal Reddingmuseum Dorus Rijkers, Den Helder Aufnahme vom 10.08.2011, Urheber: Wistula, Linzenz: CC BY-SA 3.0 |
Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Motorreddingboot |
Bauwerft: | Rolandswerft Vertens, Bremen |
Baujahr: | 1923 |
Baunummer: | ... |
Stapellauf: | 00.00.1923 |
Indienststellung: | 17.07.1923 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 18,25 m |
Breite: | 4,50 m |
Tiefgang: | 1,38 m |
Verdrängung: | 46,3 t |
Antrieb | |
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Maschine: | 1923 > 4 zyl. Deutz-Brons 1936 > 4 zyl. Deutz-Brons DM |
Propeller: | 1 |
Leistung: | 1923 > 80 PSe 1936 > 100 PSe |
Vmax: | 1923 > 8,0 kn (~ 15 km/h) 1936 > 8,25 kn (~ 15,5 km/h) |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 6 Mann |
Verwendung: | Seenotrettungsdienst |
Rufzeichen aktuell: | PE 3116 |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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DORUS RIJKERS | NLD | 1923 - Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.) |
NLD | 1949 - Koninklijke Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( K.N.Z.H.R.M.) | |
COEN BOT | NLD | 1965 - Privat, unbekannt. |
SIMONSZAND | NLD | 19xx - Privat, unbekannt. |
DORUS RIJKERS | NLD | 1988 - Privat, unbekannt. |
NLD | 1995 - Privat, unbekannt. | |
NLD | 2009 - St. Instandhouding Motorreddingsboot Dorus Rijkers |
Baubeschreibung: | Genieteter Rumpf aus Siemens-Martin-Stahl. Das Boot hat einen doppelten Boden, sieben wasserdichte Querschotte und 32 wasserdichte Abteilungen. Zudem 2 Anker mit jeweils 100 m Ankerkette ausgerüstet. |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
00.00.1923 | Das Boot wurde in Deutschland wegen dem außergewöhnlichen hohen Preises von Stahl in den Niederlande, die die Rettungsgesellschaft zwang, den Bau des Bootes ins Ausland zu verlegen. Der Bauauftrag ging an die Rolandswerft in Hemelingen. |
17.07.1923 | In Dienst gestellt unter den Namen DORUS RIJKERS für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.). |
1923 - 1952 | Stationiert in Den Helder. |
00.00.1936 | Der 4 Zylinder Deutz-Brons Halbdiesel wurde durch den 4 Zylinder Deutz-Brons Dieselmotor mit 100 PS ersetzt. |
20.01.1940 | Einsatz für 3 Marineschleppboote vor Den Helder, Einsatzdauer: 2 h. |
28.02.1940 | Seenotfall, Fischlogger „UK 243“ bei Kijkduin, Einsatzdauer: 2 h. |
29.02.1940 | Seenotfall, Fischlogger „UK 243“ bei Kijkduin, Einsatzdauer: 13 h., 2 Personen gerettet. |
06.03.1940 | Militärischer Einsatzcharakter: für niederländisches U-Boot Hr.Ms. „O 11“ bei Den Helder, Einsatzdauer: 7,5 h. |
04.04.1940 | Seenotfall, schwedischen Frachtdampfer S/S „TOM“ (2109 BRT) bei Den Helder, Einsatzdauer: 24 h. |
13.05.1940 | Militärischer Einsatzcharakter: 1 Verwundeten vom niederländisches Torpedobbot Hr.Ms. „G 13“ bei Doove Balg geborgen, Einsatzdauer: 3 h. |
14.05.1940 | Militärischer Einsatzcharakter: 45 Überlebende vom deutschen Bombern versenkten niederländisches Kanonenboot Hr.Ms. „JOHAN MAURITS VAN NASSAU“ bei Nieuwediep geborgen, Einsatzdauer: 2,5 h. |
21. / 22.06.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, versenkter (torpedierten) dänischen Frachtdampfer S/S "ALPHA" gegenüber Texel, Einsatzdauer: 7 h, 16 Personen wurden aus Ruderboot geborgen. |
24.06.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten britischen Flugzeug bei Molengat. Einsatzdauer: 6 h. |
27.07.1940 | Rundschreiben von Sekretär der N.Z.H.R.M.: Die Stahl-Motorrettungsbooten werden in den nächsten Wochen mit ein Gauss-Kabel (MES = Mineneigenschutz) versehen um eine angemessende Schutz gegen Magnetminen zu haben. |
02.08.1940 | Meldung an die Schweizer Gesandschaft Sonderabteilung London: Bitte Anmelden an das auswärtige Amt die weiterverfolgung der niederländischen Bergungsboote, die verwendet werden, um Hilfe für die Verwundeten und Kranken der kriegsführenden Parteien zu geben. Alle Boote sind weiß mit roten horizontalen Linien und werden mit dem Roten Kreuz gekennzeichnet. |
11.09.1940 | Seenotfall, Schaluppe östlich von Nieuwdiep, Einsatzdauer: 1 h, 1 Person gerettet. |
02.10.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall im Quadrat 8166 (westlich von Haaksgronden), Besatzung zweier Maschinen in Schlauchbooten. ZRD 01 und "DORIS RIJKERS" zur Unfallstelle entsandt. Während der Suchaktion wurden beide Rettungsboote von feindlichen Flugzeugen angeriffen. Suche wurde abgebrochen, Einsatzdauer: 19,5 h. |
03.10.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach verunglückten Flugzeug westlich von Haaksgronden, Einsatzdauer: 7,5 h. |
04.10.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach verunglückten Flugzeug bei Zuiderhaaks, Einsatzdauer: 4 h. |
23.10.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall deutsches Marinefahrzeug Nr. 211 bei Noorderhaaks mit gebrochenen Ruder, Einsatzdauer: 3,5 h, 7 Personen gerettet. |
05.12.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall deutscher Frachtdampfer „A 7“ („PARANAGUA“, 6062 BRT) vor Den Helder, 48 Personen wurden gerettet. |
05.04.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall deutsches Marinefahrzeug bei Noorderhaaks, Einsatzdauer: 3.30 h. |
06./07.08.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Fischlogger „IJm 209“ bei Texel, Gesamteinsatzdauer: 12 h. |
09.08.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Leiche geborgen bei Westgat, Einsatzdauer: 2 h. |
11.09.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Leiche bei Den Helder, Einsatzdauer: 2 h. |
15./16.09.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Klar gelegen in Den Helder, Einsatzdauer: 8 h. |
18.10.1941 | Seenotfall, Kahn „HD 156“ im Zuidwal, Einsatzdauer: 2 h, 1 Person gerettet. |
30.10.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Umbemannter Frachtkahn bei Den Helder, Einsatzdauer: 4,5 h. |
07. - 09.11.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, schwedischer Dampfer S/S „MAGDALENA“ (1265 BRT) bei Keizersbult, Gesamt-Einsatzdauer: 17,5 h, 19 Personen gerettet. |
09.12.1941 | Einsatz für schwimmende Leiche bei Falga, Einsatzdauer: 2,5 h. |
09./10.12.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, brennender deutscher Dampfer S/S „MADRID“ (8777 BRT) bei Westgat, Einsatzdauer: 6 h. |
12.12.1941 | Einsatz für Ruderboot auf der Reede von Texel, Einsatzdauer: 1 h, 2 Personen gerettet. |
20.12.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Einsatz für deutscher Dampfer S/S „MADRID“ (8777 BRT) bei Westgat, Einsatzdauer: 5 h, 3 Leichen geborgen. |
17. - 20.01.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Schleppboot „Lorelei“ bei De Razende Bol (Noorderhaaks), Gesamt-Einsatzdauer: 11,5 h , 10 Personen gerettet. |
12./13.02.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 18 h. |
16.07.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, niederl. Kahn auf der Höhe von de Mok, Einsatzdauer: 1,5 h, 2 Personen gerettet. |
16.08.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Schaluppe geschleppt, Einsatzdauer: 7 h. |
15.09.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Deutsches Rettungsboot geborgen, Einsatzdauer: 2 h, 9 Personen gerettet. |
21.10.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Fischereifahrzeuge „TX 97, TX 20 und TX 54“ im Texelstroom. Einsatzdauer: 5 h, 5 Personen gerettet. |
02.01.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, schwed. Dampfer S/S „INGEREN“ (6123 BRT) vor Zuiderhaaks, Einsatzdauer: 2 h. |
04.01.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, schwed. Dampfer S/S „INGEREN“ (6123 BRT) vor Zuiderhaaks, Einsatzdauer: 11,5 h, 58 Personen wurden gerettet. |
06./07.03.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 12 h. |
08.03.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 1 h. |
24./25.03.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 8 h. |
26.04.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Schaluppe leer bei Malzwin. Einsatzdauer: 4 h. |
27.08.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, deut. Motoryacht „JULIA ILSE“ bei Molengat. Einsatzdauer: 4,5 h. 1 Person gerettet. |
28.08.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, deut. Vorpostenboot bei Molengat. Einsatzdauer: 5,5 h. |
04.10.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, deut. Motorboot bei Molengat. Einsatzdauer: 2 h, 2 Personen gerettet. |
02.12.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 1 h. |
03.12.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Rettungsfloß bei Eierlandsche Gronden, Einsatzdauer: 7,5 h. |
07./08.02.1944 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, deutscher Dampfer S/S „AQULIA“ bei Zuiderhaaks. Einsatzdauer: 28 h. 26 Personen gerettet. |
04.07.1944 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten Flugzeug bei Molengat. Einsatzdauer: 9 h. |
00.00.1949 | Ab dieses Jahr durfte die Gesellschaft das Prädikat "Koninklijke" verwenden. |
1953 - 1955 | Reserveboot in Den Helder, Teilnahme an Rettungsaktionen bei der grossen Flut im Februar 1953 in Zeeland. |
1955 - 1961 | Stationiert in Scheveningen. |
1961 - 1965 | Reserveboot in Scheveningen. Anschließend ausser Dienst gestellt. Während ihres aktiven Dienstes hatte die DORUS RIJKERS 290 Einsätze, bei denen 659 Menschen gerettet werden konnten. |
1965 - 1995 | Verkauf an Privat, in mehrere private Hände weiterverkauft, unter anderem eingesetzt als Ausflugschiff (teils auf Binnenwasserstrassen) oder für die Sportfischerei auf See. Dabei wurde sie mehrmals vorübergehende umbenannt in COEN BOT und in SIMONSZAND. 1988 trägt das Boot wieder seinen ursprünglichen Namen DORUS RIJKERS. |
00.00.1995 | Ein Enkel eines alten "Besatzungsmitglied" hat das Boot mit dem Ziel angekauft, es einer Stiftung zu übertragen und zu renovieren damit es als schwimmendes Museums-Boot dienen konnte. |
00.00.2009 | Mitte 2009 landete das Boot für einen Kaufpreis von 22.500,- Euro, der gesponsert wurde, schließlich in den Händen der "Stichting Instandhouding Motorreddingboot Dorus Rijkers (1923)". Mit diesen Kauf wurde die verschrottung des Bootes verhindert und legte den Grundstein für die Erhaltung eines wertvollen nautisches Erbe. |
00.00.2010 | Nach dem die Außenhaut, repariert, versiegelt, der Mast montiert, die Tanks leer, sauber und neu gefettet, wurde die DORUS RIJKERS wieder zu Wasser gelassen. |
00.00.2013 | Nach jahrelanger Sanierung ( für ca. 130.000,- Euro ) ist das Motorrettungsboot wieder in seinen ürsprünglichen Zustand von 1923 versetzt worden. Sogar der Original-Motor konnte beschafft werden. Es liegt heute in Den Helder (St.Museumhaven Willemsoord). Von dort werden Bootsfahrten auf dem Wattenmeer und bis nach Texel angeboten. Das Boot kann 12 Passagiere an Bord nehmen. |
Sources: | Website: Koninklijke Nederlandse Redding Maatschappij (KNRM); Nationaal Reddingmuseum Dorus Rijkers Website: mrbdorusrijkers.nl Dokumente: Meldungen "Diensten van Rettungbooten" vom 01.01.1940 bis 31.12.1943 ; Kriegstagebuch des Admiral Niederlande |