DORUS RIJKERS

Reddingsboot DORUS RIJKERS, Nationaal Reddingmuseum Dorus Rijkers, Den Helder
Aufnahme vom 10.08.2011, Urheber: Wistula, Linzenz: CC BY-SA 3.0

Schiffsdaten
Schiffstyp:Motorreddingboot
Bauwerft:Rolandswerft Vertens, Bremen
Baujahr:1923
Baunummer:...
Stapellauf:00.00.1923
Indienststellung:17.07.1923
Schiffsmaße
Länge u.a.:18,25 m
Breite:4,50 m
Tiefgang:1,38 m
Verdrängung:46,3 t
Antrieb
Maschine:1923 > 4 zyl. Deutz-Brons
1936 > 4 zyl. Deutz-Brons DM
Propeller:1
Leistung:1923 > 80 PSe
1936 > 100 PSe
Vmax:1923 > 8,0 kn (~ 15 km/h)
1936 > 8,25 kn (~ 15,5 km/h)
Sonstiges:
Besatzung:6 Mann
Verwendung:Seenotrettungsdienst
Rufzeichen aktuell:PE 3116
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
DORUS RIJKERSNLD1923 - Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.)
NLD1949 - Koninklijke Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( K.N.Z.H.R.M.)
COEN BOTNLD1965 - Privat, unbekannt.
SIMONSZANDNLD19xx - Privat, unbekannt.
DORUS RIJKERSNLD1988 - Privat, unbekannt.
NLD1995 - Privat, unbekannt.
NLD2009 - St. Instandhouding Motorreddingsboot Dorus Rijkers

 

Baubeschreibung:Genieteter Rumpf aus Siemens-Martin-Stahl. Das Boot hat einen doppelten Boden, sieben wasserdichte Querschotte und 32 wasserdichte Abteilungen. Zudem 2 Anker mit jeweils 100 m Ankerkette ausgerüstet.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

00.00.1923Das Boot wurde in Deutschland wegen dem außergewöhnlichen hohen Preises von Stahl in den Niederlande, die die Rettungsgesellschaft zwang, den Bau des Bootes ins Ausland zu verlegen. Der Bauauftrag ging an die Rolandswerft in Hemelingen.
17.07.1923In Dienst gestellt unter den Namen DORUS RIJKERS für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.).
1923 - 1952Stationiert in Den Helder.
00.00.1936Der 4 Zylinder Deutz-Brons Halbdiesel wurde durch den 4 Zylinder Deutz-Brons Dieselmotor mit 100 PS ersetzt.
20.01.1940Einsatz für 3 Marineschleppboote vor Den Helder, Einsatzdauer: 2 h.
28.02.1940Seenotfall, Fischlogger „UK 243“ bei Kijkduin, Einsatzdauer: 2 h.
29.02.1940Seenotfall, Fischlogger „UK 243“ bei Kijkduin, Einsatzdauer: 13 h., 2 Personen gerettet.
06.03.1940Militärischer Einsatzcharakter: für niederländisches U-Boot Hr.Ms. „O 11“ bei Den Helder, Einsatzdauer: 7,5 h.
04.04.1940Seenotfall, schwedischen Frachtdampfer S/S „TOM“ (2109 BRT) bei Den Helder, Einsatzdauer: 24 h.
13.05.1940Militärischer Einsatzcharakter: 1 Verwundeten vom niederländisches Torpedobbot Hr.Ms. „G 13“ bei Doove Balg geborgen, Einsatzdauer: 3 h.
14.05.1940Militärischer Einsatzcharakter: 45 Überlebende vom deutschen Bombern versenkten niederländisches Kanonenboot Hr.Ms. „JOHAN MAURITS VAN NASSAU“ bei Nieuwediep geborgen, Einsatzdauer: 2,5 h.
21. / 22.06.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, versenkter (torpedierten) dänischen Frachtdampfer S/S "ALPHA" gegenüber Texel, Einsatzdauer: 7 h, 16 Personen wurden aus Ruderboot geborgen.
24.06.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten britischen Flugzeug bei Molengat. Einsatzdauer: 6 h.
27.07.1940Rundschreiben von Sekretär der N.Z.H.R.M.: Die Stahl-Motorrettungsbooten werden in den nächsten Wochen mit ein Gauss-Kabel (MES = Mineneigenschutz) versehen um eine angemessende Schutz gegen Magnetminen zu haben.
02.08.1940Meldung an die Schweizer Gesandschaft Sonderabteilung London:
Bitte Anmelden an das auswärtige Amt die weiterverfolgung der niederländischen Bergungsboote, die verwendet werden, um Hilfe für die Verwundeten und Kranken der kriegsführenden Parteien zu geben. Alle Boote sind weiß mit roten horizontalen Linien und werden mit dem Roten Kreuz gekennzeichnet.
11.09.1940Seenotfall, Schaluppe östlich von Nieuwdiep, Einsatzdauer: 1 h, 1 Person gerettet.
02.10.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall im Quadrat 8166 (westlich von Haaksgronden), Besatzung zweier Maschinen in Schlauchbooten. ZRD 01 und "DORIS RIJKERS" zur Unfallstelle entsandt. Während der Suchaktion wurden beide Rettungsboote von feindlichen Flugzeugen angeriffen. Suche wurde abgebrochen, Einsatzdauer: 19,5 h.
03.10.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach verunglückten Flugzeug westlich von Haaksgronden, Einsatzdauer: 7,5 h.
04.10.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach verunglückten Flugzeug bei Zuiderhaaks, Einsatzdauer: 4 h.
23.10.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall deutsches Marinefahrzeug Nr. 211 bei Noorderhaaks mit gebrochenen Ruder, Einsatzdauer: 3,5 h, 7 Personen gerettet.
05.12.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall deutscher Frachtdampfer „A 7“ („PARANAGUA“, 6062 BRT) vor Den Helder, 48 Personen wurden gerettet.
05.04.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall deutsches Marinefahrzeug bei Noorderhaaks, Einsatzdauer: 3.30 h.
06./07.08.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Fischlogger „IJm 209“ bei Texel, Gesamteinsatzdauer: 12 h.
09.08.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Leiche geborgen bei Westgat, Einsatzdauer: 2 h.
11.09.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Leiche bei Den Helder, Einsatzdauer: 2 h.
15./16.09.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Klar gelegen in Den Helder, Einsatzdauer: 8 h.
18.10.1941Seenotfall, Kahn „HD 156“ im Zuidwal, Einsatzdauer: 2 h, 1 Person gerettet.
30.10.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Umbemannter Frachtkahn bei Den Helder, Einsatzdauer: 4,5 h.
07. - 09.11.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, schwedischer Dampfer S/S „MAGDALENA“ (1265 BRT) bei Keizersbult, Gesamt-Einsatzdauer: 17,5 h, 19 Personen gerettet.
09.12.1941Einsatz für schwimmende Leiche bei Falga, Einsatzdauer: 2,5 h.
09./10.12.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, brennender deutscher Dampfer S/S „MADRID“ (8777 BRT) bei Westgat, Einsatzdauer: 6 h.
12.12.1941Einsatz für Ruderboot auf der Reede von Texel, Einsatzdauer: 1 h, 2 Personen gerettet.
20.12.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Einsatz für deutscher Dampfer S/S „MADRID“ (8777 BRT) bei Westgat, Einsatzdauer: 5 h, 3 Leichen geborgen.
17. - 20.01.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Schleppboot „Lorelei“ bei De Razende Bol (Noorderhaaks), Gesamt-Einsatzdauer: 11,5 h , 10 Personen gerettet.
12./13.02.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 18 h.
16.07.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, niederl. Kahn auf der Höhe von de Mok, Einsatzdauer: 1,5 h, 2 Personen gerettet.
16.08.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Schaluppe geschleppt, Einsatzdauer: 7 h.
15.09.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Deutsches Rettungsboot geborgen, Einsatzdauer: 2 h, 9 Personen gerettet.
21.10.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Fischereifahrzeuge „TX 97, TX 20 und TX 54“ im Texelstroom. Einsatzdauer: 5 h, 5 Personen gerettet.
02.01.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, schwed. Dampfer S/S „INGEREN“ (6123 BRT) vor Zuiderhaaks, Einsatzdauer: 2 h.
04.01.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, schwed. Dampfer S/S „INGEREN“ (6123 BRT) vor Zuiderhaaks, Einsatzdauer: 11,5 h, 58 Personen wurden gerettet.
06./07.03.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 12 h.
08.03.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 1 h.
24./25.03.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 8 h.
26.04.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Schaluppe leer bei Malzwin. Einsatzdauer: 4 h.
27.08.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, deut. Motoryacht „JULIA ILSE“ bei Molengat. Einsatzdauer: 4,5 h. 1 Person gerettet.
28.08.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, deut. Vorpostenboot bei Molengat. Einsatzdauer: 5,5 h.
04.10.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, deut. Motorboot bei Molengat. Einsatzdauer: 2 h, 2 Personen gerettet.
02.12.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 1 h.
03.12.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Rettungsfloß bei Eierlandsche Gronden, Einsatzdauer: 7,5 h.
07./08.02.1944Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, deutscher Dampfer S/S „AQULIA“ bei Zuiderhaaks. Einsatzdauer: 28 h. 26 Personen gerettet.
04.07.1944Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten Flugzeug bei Molengat. Einsatzdauer: 9 h.
00.00.1949Ab dieses Jahr durfte die Gesellschaft das Prädikat "Koninklijke" verwenden.
1953 - 1955Reserveboot in Den Helder, Teilnahme an Rettungsaktionen bei der grossen Flut im Februar 1953 in Zeeland.
1955 - 1961Stationiert in Scheveningen.
1961 - 1965Reserveboot in Scheveningen. Anschließend ausser Dienst gestellt. Während ihres aktiven Dienstes hatte die DORUS RIJKERS 290 Einsätze, bei denen 659 Menschen gerettet werden konnten.
1965 - 1995Verkauf an Privat, in mehrere private Hände weiterverkauft, unter anderem eingesetzt als Ausflugschiff (teils auf Binnenwasserstrassen) oder für die Sportfischerei auf See. Dabei wurde sie mehrmals vorübergehende umbenannt in COEN BOT und in SIMONSZAND. 1988 trägt das Boot wieder seinen ursprünglichen Namen DORUS RIJKERS.
00.00.1995Ein Enkel eines alten "Besatzungsmitglied" hat das Boot mit dem Ziel angekauft, es einer Stiftung zu übertragen und zu renovieren damit es als schwimmendes Museums-Boot dienen konnte.
00.00.2009Mitte 2009 landete das Boot für einen Kaufpreis von 22.500,- Euro, der gesponsert wurde, schließlich in den Händen der "Stichting Instandhouding Motorreddingboot Dorus Rijkers (1923)". Mit diesen Kauf wurde die verschrottung des Bootes verhindert und legte den Grundstein für die Erhaltung eines wertvollen nautisches Erbe.
00.00.2010Nach dem die Außenhaut, repariert, versiegelt, der Mast montiert, die Tanks leer, sauber und neu gefettet, wurde die DORUS RIJKERS wieder zu Wasser gelassen.
00.00.2013Nach jahrelanger Sanierung ( für ca. 130.000,- Euro ) ist das Motorrettungsboot wieder in seinen ürsprünglichen Zustand von 1923 versetzt worden. Sogar der Original-Motor konnte beschafft werden. Es liegt heute in Den Helder (St.Museumhaven Willemsoord). Von dort werden Bootsfahrten auf dem Wattenmeer und bis nach Texel angeboten. Das Boot kann 12 Passagiere an Bord nehmen.


Sources:Website: Koninklijke Nederlandse Redding Maatschappij (KNRM); Nationaal Reddingmuseum Dorus Rijkers
Website: mrbdorusrijkers.nl
Dokumente: Meldungen "Diensten van Rettungbooten" vom 01.01.1940 bis 31.12.1943 ; Kriegstagebuch des Admiral Niederlande