ADRIAAN DE BRUINE


Schiffsdaten
Schiffstyp:Strandmotorreddingboot
Bauwerft:Marinewerf Kopenhagen
Baujahr:1922
Baunummer:...
Indienststellung:00.00.1922
Schiffsmaße
Länge u.a.:10,32 m
Breite:3,14 m
Tiefgang:0,40 m
Seitenhöhe:1,05 m
Verdrängung:5 t
Antrieb
Maschine:1922 > 3 zyl. 2 takt Ferri-Benzinmotor
1929 > 4 zyl., 4 takt Fordson-Benzinmotor
Propeller:1
Leistung:1922 > 11 PSe
1929 > 30 PSe
Vmax:5,2 kn (~ 9,5 km/h)
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann
Verwendung:Seenotrettungsdienst
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
EIERLANDNLD1922 - Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.)
ADRIAAN DE BRUINENLD1937 - Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.)
ADRIAAN DE BRUINENLD1949 - Koninklijke Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( K.N.Z.H.R.M.)
DR. W.H. VAN RIETSCHOTENNLD1955 - Koninklijke Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( K.N.Z.H.R.M.)
NLD1980 - Privat, unbekannt.

 

Baubeschreibung:Strand-Motorrettungsboot der Eierland-Klasse: Im Jahre 1922 wurde von der Marinewerf im dänischen Kopenhagen die „Eierland", das erste Motorstrandrettungsboot für die N.Z.H.R.M. gebaut. Benannt war das aus Eichenholz gefertigte Boot nach der früheren Insel Eierland, heute Teil der Insel Texel. Da man anfangs dem eingebauten Benzinmotor noch nicht vertraute, war das Boot mit Rudern ausgestattet und wurde mit 10 bis 12 Mann Besatzung gefahren; später wurden die Ruder entfernt. Dieses Boot wurde aus Eichenholz gebaut.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

00.00.1922In Dienst gestellt unter den Namen EIERLAND, für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.).
1922 - 1936Stationiert in De Cockdrop.
00.00.1929Motor ausgetauscht.
1936 - 1946Stationiert in Harlingen.
00.00.1937Umgetauft in ADRIAAN DE BRUINE.
02.08.1940Meldung an die Schweizer Gesandschaft Sonderabteilung London:
Bitte Anmelden an das auswärtige Amt die weiterverfolgung der niederländischen Bergungsboote, die verwendet werden, um Hilfe für die Verwundeten und Kranken der kriegsführenden Parteien zu geben. Alle Boote sind weiß mit roten horizontalen Linien und werden mit dem Roten Kreuz gekennzeichnet.
27.06.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach deutschen Flugzeug bei Lauwerszee. Einsatzdauer: 3 h.
10.11.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Schiff „En..vant“ bei Den Helder, Einsatzdauer: 2 h.
04.06.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten Flugzeug. Einsatzdauer: 4 h.
26.06.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten engl. Flugzeug. Einsatzdauer: 5 h.
27.06.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: 2 engl. und 1 belgische Leiche geborgen bei Breehorn. Einsatzdauer: 11 h.
16.07.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, 3 Kähne von Fischer in der Nähe des Hafen. Einsatzdauer: 2 h, 3 Personen gerettet.
08.05.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Fischereifahrzeug „HA 74“ hintern Pollendam. Einsatzdauer: 3 h, 4 Personen gerettet.
1946 - 1948Stationiert in Terschelling-Haven.
1948 - 1955Stationiert in Terschelling-Paal 8.
00.00.1949Ab dieses Jahr durfte die Gesellschaft das Prädikat "Koninklijke" verwenden.
00.00.1955Umgetauft in DR. W.H. VAN RIETSCHOTEN.
1955 - 1975Stationiert in Hollum (Ameland).
1975 - 1980Reserveboot, anschließend ausser Dienst gestellt.
00.00.1980Verkauf an Privat, Eigner unbekannt.
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.


Sources:Website: Koninklijke Nederlandse Redding Maatschappij (KNRM) ; Nationaal Reddingmuseum Dorus Rijkers ; Grimmi-online.de ; Ouderreddingsglorie.nl
Dokumente: Meldungen "Diensten van Rettungbooten" vom 01.01.1940 bis 31.12.1943