Schiffsdaten | |
---|---|
Schiffstyp: | Motorreddingboot |
Bauwerft: | Nicolaas Witsen & Vis, Alkmaar |
Baujahr: | 1930 |
Baunummer: | 742 |
Indienststellung: | 00.00.1930 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 17,80 m |
Breite: | 4,00 m |
Tiefgang: | 1,25 m |
Verdrängung: | 43 t |
Schiffsdaten | |
---|---|
Schiffstyp: | Motorreddingboot |
Bauwerft: | Nicolaas Witsen & Vis, Alkmaar |
Baujahr: | 1930 |
Baunummer: | 742 |
Indienststellung: | 00.00.1930 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 17,80 m |
Breite: | 4,00 m |
Tiefgang: | 1,25 m |
Verdrängung: | 43 t |
Antrieb | |
---|---|
Maschine: | 1930 > 2x 4 zyl. Kromhout M.D. 1949 > 2x 4 zyl., 2takt, G.M. 2005 > 2x GM-Diesel |
Propeller: | 2 |
Leistung: | 1930 > 2x 44 PSe 1949 > 2x 110 PSe 2005 > 2x 120 PSe |
Vmax: | 10,0 kn (~ 18,5 km/h) |
Sonstiges: | |
Besatzung: | ?? Mann |
Verwendung: | Seenotrettungsdienst |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
---|---|---|
PRESIDENT J.V. WIERDSMA | NLD | 1930 - Zuid-Hollandsche M.ij tot Redding van Schipbreukelingen ( Z.H.M.R.S.) |
NLD | 1949 - Koninklijke Zuid-Hollandsche Maatschappij tot Redding van Schipbreukelingen ( K.Z.H.M.R.S.) | |
NLD | 1972 - Privat, unbekannt. | |
NLD | 2005 - Privat unbekannt, Drachten. |
Baubeschreibung: | Stahl-Motorrettungsboote, gefertig aus Siemens-Martin Stahl. |
Lebenslauf: | |
---|---|
Datum: | Ereignis: |
00.00.1930 | In Dienst gestellt unter den Namen PRESIDENT JAN VOLKERT WIERDSMA, genannt nach nach einen Präsidenten der Zuid-Hollandsche Maatschappij tot Redding van Schipbreukelingen ( Z.H.M.R.S.) und stationiert in Hoek van Holland. |
1930 - 1944 | Stationiert in Hoek van Holland. |
02.08.1940 | Meldung an die Schweizer Gesandschaft Sonderabteilung London: Bitte Anmelden an das auswärtige Amt die weiterverfolgung der niederländischen Bergungsboote, die verwendet werden, um Hilfe für die Verwundeten und Kranken der kriegsführenden Parteien zu geben. Alle Boote sind weiß mit roten horizontalen Linien und werden mit dem Roten Kreuz gekennzeichnet. |
1944 - 1945 | Stationiert in Veere. |
1945 - 1967 | Stationiert in Breskens. |
00.00.1949 | Ab dieses Jahr durfte die Gesellschaft das Prädikat "Koninklijke" verwenden. Alte Motoren gegen neue stärkere Motoren ausgetauscht. |
1967 - 1972 | Stationiert in Stellendamm, anschließend ausser Dienst gestellt. |
00.00.1972 | Verkauf an Privat, Eigner unbekannt. |
00.00.2005 | Verkauf an Privat, Eigner unbekannt, neue Motoren eingebaut, liegt in Drachten. |
- | Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. |
Sources: | Website: Koninklijke Nederlandse Redding Maatschappij (KNRM); Nationaal Reddingmuseum Dorus Rijkers Website: Grimmi-online.de; Ouderreddingsglorie.nl |