Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
|
00.00.1938 | In Dienst gestellt unter den Namen NICOLAAS MARIUS für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.). |
1938 - 1988 | Stationiert in Terschelling Paal 8. |
02.08.1940 | Meldung an die Schweizer Gesandschaft Sonderabteilung London: Bitte Anmelden an das auswärtige Amt die weiterverfolgung der niederländischen Bergungsboote, die verwendet werden, um Hilfe für die Verwundeten und Kranken der kriegsführenden Parteien zu geben. Alle Boote sind weiß mit roten horizontalen Linien und werden mit dem Roten Kreuz gekennzeichnet. |
08.08.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Notsignale englischer Flieger bei Terschelling. Einsatzdauer: 3 h. |
28.08.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, kleine Schaluppe mit 2 Personen bei Terschelling. Einsatzdauer: 1,5 h. |
10.07.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Klar gelegen für Flugzeuge in Terschelling. Einsatzdauer: 2,5 h. |
22.08.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Deutsche Küstenverteidigung „DORA“ bei Terschelling. Einsatzdauer: 4,5 h. |
30.09. - 01.10.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Klar gelegen für Flugzeuge in Terschelling. Einsatzdauer: 2.45 h. |
08.02.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Flugzeugabsturz, Personen auf Treibeis. Einsatzdauer: 2.35 h. |
28.03.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten engl. Flugzeug bei Paal 18-20. Einsatzdauer: 3.15 h. |
13.04.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten engl. Flugzeug. Einsatzdauer: 5 h. |
16.05.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten engl. Flugzeug. Einsatzdauer: 5 h. |
26.06.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten Flugzeug. Einsatzdauer: 2.15 h. |
10.07.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Fehlalarm, Boje mit Flagge mit einen Boot verwechselt . Einsatzdauer: 4,5 h. |
11.07.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, gestrandetes Schiff bei Paal 18. Einsatzdauer: 7 h. |
30.01.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach 2 Flugzeugen bei Terschelling. Einsatzdauer: 3.20 h. |
04.02.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Klar gelegen bei Terschelling. Einsatzdauer: 2.45 h. |
08.02.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Klar gelegen bei Terschelling. Einsatzdauer: 1 h. |
22./23.03.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 3.45 h. |
24./25.03.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 9 h. |
02.08.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 4,5 h. |
16.08.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 8.15 h. |
06.12.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Bereit gelegen auf Position, Einsatzdauer: 1 h. |
00.00.1949 | Ab dieses Jahr durfte die Gesellschaft das Prädikat "Koninklijke" verwenden. Das Boot wurde repariert und ein neuer Motor eingebaut. |
00.00.1988 | Verkauf an Privat, Eigner unbekannt. |
00.00.2009 | Umgetauft auf ABRAHAM FOCK II, der Standort des Strandmotorrettungsboot befindet sich im Maritiem Centrum Abraham Fock, Hollum. |
|