BAREND VAN SPREEKENS


Schiffsdaten
Schiffstyp:Strandmotorreddingboot
Bauwerft:Gebrs. Taat, Katwijk aan Zee
Baujahr:1932
Baunummer:...
Indienststellung:26.05.1933
Schiffsmaße
Länge u.a.:10,32 m
Breite:3,14 m
Tiefgang:0,40 m
Seitenhöhe:1,05 m
Verdrängung:5 t
Antrieb
Maschine:1933 > 4 zyl., 4 takt Fordson-Benzin Motor
1960 > 6 zyl. Perkins P6M
Propeller:1
Leistung:1933 > 30 PSe
1960 > 65 PSe
Vmax:6,5 kn (~ 12 km/h)
Seeausdauer:75 sm / 6,5 kn bei 150 l Benzin
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann
Verwendung:Seenotrettungsdienst
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
BAREND VAN SPREEKENSNLD1933 - Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.)
OUDDROPNLD1945 - Zuid-Hollandse Maatschappij tot het Redden van Schipbreukelingen ( Z.H.R.M.S.)
IDA MARIA DE RAATHNLD1947 - Zuid-Hollandse Maatschappij tot het Redden van Schipbreukelingen ( Z.H.R.M.S.)
IDA MARIA DE RAATHNLD1949 - Koninklijke Zuid-Hollandse Maatschappij tot het Redden van Schipbreukelingen ( K.Z.H.R.M.S.)
BAREND VAN SPREEKENSNLD1960 - Koninklijke Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( K.N.Z.H.R.M.)
NLD1990 - Privat, unbekannt.

 

Baubeschreibung:Strand-Motorrettungsboot der Eierland-Klasse: Im Jahre 1922 wurde von der Marinewerf im dänischen Kopenhagen die „Eierland", das erste Motorstrandrettungsboot für die N.Z.H.R.M. gebaut. Benannt war das aus Eichenholz gefertigte Boot nach der früheren Insel Eierland, heute Teil der Insel Texel. Da man anfangs dem eingebauten Benzinmotor noch nicht vertraute, war das Boot mit Rudern ausgestattet und wurde mit 10 bis 12 Mann Besatzung gefahren; später wurden die Ruder entfernt. Dieses Boot wurde aus Teakholz gebaut.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

26.05.1933In Dienst gestellt unter den Namen BAREND VAN SPREEKENS, benannt nach einem der Begründer der NZHRM, für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.) und stationiert in Ijmuiden-Noord.
1933 - 1940Stationiert in Jimuiden-Noord.
02.08.1940Meldung an die Schweizer Gesandschaft Sonderabteilung London:
Bitte Anmelden an das auswärtige Amt die weiterverfolgung der niederländischen Bergungsboote, die verwendet werden, um Hilfe für die Verwundeten und Kranken der kriegsführenden Parteien zu geben. Alle Boote sind weiß mit roten horizontalen Linien und werden mit dem Roten Kreuz gekennzeichnet.
17.09.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, deutschen Vorpostenboot „V 304“ bei Ijmuiden, Einsatzdauer: 3 h.
Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Seenotfall, Lazarettschiff „LAZ 47“ bei Ijmuiden, Einsatzdauer: 1 h.
1940 - 1944Nach Schließung der Station durch die deutschen Besatzung, Reserveboot.
1944 - 1945Nicht im Dienst, gelagert in Westzaan.
00.00.1945Abgegeben an die Zuid-Hollandse Maatschappij tot het Redden van Schipbreukelingen, umbenannt in OUDDROP
1945 - 1947Stationiert in Ouddrop
00.00.1947Umbenannt in IDA MARIA DE RAATH
1947 - 1960Reserveboot
00.00.1949Ab dieses Jahr durfte die Gesellschaft das Prädikat "Koninklijke" verwenden.
00.00.1960Umbenannt in BAREND VAN SPREEKENS, zurück an die Koninklijke Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( K.N.Z.H.R.M.), Generalüberholt und neuer Motor eingebaut.
1960 - 1980Stationiert in Katwijk aan Zee.
1980 - 1988Reserveboot.
1988 - 1990Stationiert in Terschelling-Paal 8, anschließend ausser Dienst gestellt.
00.00.1990Verkauf an Privat, Eigner unbekannt.
00.12.2014Zur Zeit zum Verkauf angeboten für 35.000,- Euro.


Sources:Website: Koninklijke Nederlandse Redding Maatschappij (KNRM) ; Nationaal Reddingmuseum Dorus Rijkers ; Grimmi-online.de ; Ouderreddingsglorie.nl
Dokumente: Meldungen "Diensten van Rettungbooten" vom 01.01.1940 bis 31.12.1943