ZRD 20 (ex. LAZ 44)
"MAAS (III)"


Schiffsdaten
Schiffstyp:Dampfschlepper
Bauwerft:P. Smit jr. , Rotterdam
Baujahr:1931
Baunummer:474
Indienststellung:00.00.1931
Schiffsmaße
Länge u.a.:28,53 m
Breite:6,55 m
Tiefgang:3,11 m
Seitenhöhe:3,25 m
Verdrängung:157 BRT
Antrieb
Maschine:1x 3zyl. 3fach Expansions
1 Kessel (160 m² / 13 atü)
Propeller:1
Leistung:51 NHP
Vmax:10,0 kn (~ 18,5 km/h)
Seeausdauer:... sm / 10 kn bei 75 t Kohle
Sonstiges:
Besatzung:22 Mann
Bewaffnung:1x 2 cm Flak, 1x MG
Verwendung:Lazarettschiff, Rettungsschiff
intern. Rufzeichen:1934 > PFQK ; 1953 > PIMZ
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
AFRIKANLD1931 - N.V. Nederlandsche Stoomsleepdienst, Rotterdam.
MAASNLD1936 - N.V. Internationale Sleepdienst Maatschappij, Rotterdam.
LAZ 44 > ZRD 20NLD1940 - Zeereddingsdienst
DWo 128 > JBe 02DR1941 - Deutsche Kriegsmarine
Vs 402DR1943 - Deutsche Kriegsmarine
MAASNLD1945 - N.V. Internationale Sleepdienst Maatschappij, Rotterdam.
WATERWEGNLD1953 - N.V. Internationale Sleepdienst Maatschappij, Rotterdam.
SICANUSITA1956 - Caspel S.p.A., Servizi Marittimi Portuali, Palermo

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

00.00.1931In Fahrt als niederländische Dampfschlepper AFRIKA für Eigner: N.V. Nederlandsche Stoomsleepdienst v/h van P. Smit Jr., Rotterdam
00.08.1936Umbenannt in MAAS für Eigner: N.V. Internationale Sleepdienst Maatschappij, Rotterdam.
19.05.1940Nach der Kapitulation der Niederlande deutsche Beute.
02.07.1940Umbau zum Lazarettschiff, in Dienst mit neuer Kennung: LAZ 44 des LAZ - Verband.
07.10.1940Als Rettungsschiff im niederländischen Zeereddingsdienst mit neuer Kennung: ZRD 20
19.04.1941Mit neuer Kennung: DWo 128 als Hafenschutzboot der Hafenschutzflottille westliche Ostsee.
27.08.1941Mit neuer Kennung: JBe 02 als Hafenschutzboot der Hafenschutzflottille Jütland, Kleiner Belt.
01.10.1943Mit neuer Kennung: Vs 402 als Vorpostensicherungsboot der 4. Sicherungsflottille.
00.08.1945In Kopenhagen vorgefunden, Rückgabe an Eigner, in Fahrt als niederl. Dampfschlepper MAAS.
00.03.1953Umbenannt in WATERWEG , Eigner: N.V. Internationale Sleepdienst Maatschappij, Rotterdam, Netherlands .
00.04.1956Verkauft nach Italien, umbenannt in SICANUS , Eigner: Caspel S.p.A., Servizi Marittimi Portuali, Palermo.
23.10.1973Hafen Palermo , gestrandet infolge Sturm.
00.03.1975Wrack abgebrochen.


Sources:Gröner Band Nr. 5 und 8 ; Lloyd-Register
Website: Chronik des Seekrieg ; plimsollshipdata.org ; Stichting Maritiem-Historische Databank ;