Schiffsdaten | |
---|---|
Schiffstyp: | Ruderrettungsboot |
Bauwerft: | Werf van Slof, Amsterdam |
Baujahr: | 1900 |
Baunummer: | ... |
Indienststellung: | 00.00.1900 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 8,50 m |
Breite: | 2,50 m |
Tiefgang: | 0,30 m |
Verdrängung: | 1,45 t |
Schiffsdaten | |
---|---|
Schiffstyp: | Ruderrettungsboot |
Bauwerft: | Werf van Slof, Amsterdam |
Baujahr: | 1900 |
Baunummer: | ... |
Indienststellung: | 00.00.1900 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 8,50 m |
Breite: | 2,50 m |
Tiefgang: | 0,30 m |
Verdrängung: | 1,45 t |
Antrieb | |
---|---|
Maschine: | 10 Ruderer |
Propeller: | - |
Leistung: | - |
Vmax: | - |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 12 Mann |
Verwendung: | Seenotrettungsdienst |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
---|---|---|
SCRETARIS SCHUMACHER | NLD | 1900 - Zuid-Hollandsche Maatschappij tot Redding van Schipbreukelingen ( Z.H.M.R.S.) |
NLD | 1943 - Privat, unbekannt. | |
NLD | 2006 - Stiftung zur Erhaltung alter Rettungsboote, Terschelling. |
Baubeschreibung: | Eines von vielen Booten die am Ende des 19.Jahrhundert bei den Werften "van Slof" und "van Goedkoop" beide in Amsterdam 14 identische Ruderrettungsboote für die Zuid-Hollandsche Maatschappij tot Redding van Schipbreukelingen ( Z.H.M.R.S.) und Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.) aus Teakholz gebaut wurden. Bauweise digonale doppelwandig mit einer Juteschicht dazwischen. Bug und Heck waren gleich. Diese Boote hatten keine Ruder, sondern wurden mit einen Steuerruder gesteuert. Die Boote waren selbstentleerend durch einen doppelten Boden. Es gab auch zusätzlichen Auftrieb durch Luftsäcke in Bug und Heck und an den Rändern. Die Boote der Z.H.R.M.S. wurden Namen gegeben, die der Z.N.H.R.M. wurden nach Zahlen genannt. |
Lebenslauf: | |
---|---|
Datum: | Ereignis: |
00.00.1900 | In Dienst gestellt unter den Namen SCRETARIS SCHUMACHER, benannt nach einem einen Vorstandsmitglied der ZHMRS, für die Zuid-Hollandsche Maatschappij tot Redding van Schipbreukelingen ( Z.H.M.R.S.) und stationiert in Ter Heijde. |
1900 - 1943 | Stationiert in Ter Heijde. Während des Krieges wurde die Station aufgegeben und anschließend das Boothaus und das Boot verkauft. In seiner aktiven Zeit wurden von SCRETARIS SCHUMACHER, 75 Menschen gerettet. |
00.00.1943 | Verkauf an Privat, umgebaut zur Segelyacht. |
00.00.2006 | Von einer Stiftung zur Erhaltung alter Rettungsboote - Terschelling aufgekauft, wieder vollständig restauriert, in seinen ürsprünglichen Zustand zurückgebaut. |
00.00.2007 | Nach den Bau eines Replik-Bootswagen wird das Boot regelmäßig im Sommer auf Terschelling von fünf Friesenpferdem zu Wasser gelassen. Diese Vorführung zieht jährlich tausend von Besuchern an. |
Sources: | Website: Koninklijke Nederlandse Redding Maatschappij (KNRM); Nationaal Reddingmuseum Dorus Rijkers; Museumreddingboot Terschelling Website: Grimmi-online.de; Ouderreddingsglorie.nl |