JHR.H.J.ORTT


Schiffsdaten
Schiffstyp:Strandmotorreddingboot
Bauwerft:Gebrs. Taat, Katwijk aan Zee
Baujahr:1934
Baunummer:...
Indienststellung:00.00.1934
Schiffsmaße
Länge u.a.:10,32 m
Breite:3,14 m
Tiefgang:0,60 m
Seitenhöhe:1,05 m
Verdrängung:5 t
Antrieb
Maschine:1934 > 4 zyl., 4 takt Fordson-Benzin Motor
1950 > 6 zyl. Perkins P6M DM
1960 > 4 zyl. Perkins L4 DM
Propeller:1
Leistung:1934 > 30 PSe
1950 > 65 PSe bei 2000 U/min
1960 > 60 PSe bei 2000 U/min
Vmax:1934 > 5,2 kn (~ 9,5 km/h)
1950 > 6,5 kn (~ 12 km/h)
1960 > 7,0 kn (~ 13 km/h)
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann
Verwendung:Seenotrettungsdienst
Rufzeichen aktuell:PA 6176
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
JHR.H.J.ORTTNLD1934 - Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.)
NLD1949 - Koninklijke Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( K.N.Z.H.R.M.)
NLD1990 - Marja Pappot, Den Oever

 

Baubeschreibung:Strand-Motorrettungsboot der Eierland-Klasse: Im Jahre 1922 wurde von der Marinewerf im dänischen Kopenhagen die „Eierland", das erste Motorstrandrettungsboot für die N.Z.H.R.M. gebaut. Benannt war das aus Eichenholz gefertigte Boot nach der früheren Insel Eierland, heute Teil der Insel Texel. Da man anfangs dem eingebauten Benzinmotor noch nicht vertraute, war das Boot mit Rudern ausgestattet und wurde mit 10 bis 12 Mann Besatzung gefahren; später wurden die Ruder entfernt. Dieses Boot wurde aus Teakholz gebaut.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

00.00.1934In Dienst gestellt unter den Namen JHR.H.J.ORTT, benannt nach einem der Begründer der NZHRM, für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.).
1934 - 1936Stationiert als Reserveboot in Harlingen.
1936 - 1946Stationiert in Ijmuiden-Zuid.
02.08.1940Meldung an die Schweizer Gesandschaft Sonderabteilung London:
Bitte Anmelden an das auswärtige Amt die weiterverfolgung der niederländischen Bergungsboote, die verwendet werden, um Hilfe für die Verwundeten und Kranken der kriegsführenden Parteien zu geben. Alle Boote sind weiß mit roten horizontalen Linien und werden mit dem Roten Kreuz gekennzeichnet.
11.09.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, deutsches Vorpostenboot. Einsatzdauer: 3.20 h. 3 Personen gerettet.
01.10.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, gesunkener Frachter. Einsatzdauer: 6.45 h.
07.04.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Fischlogger „TS 37“ im Zuidwal. Einsatzdauer: 1 h, 2 Personen gerettet.
26.07.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten Flugzeug bei Boschplaat (Terschelling). Einsatzdauer: 5.15 h.
24.08.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Leiche bei Grienderwaard geborgen. Einsatzdauer: 12,5 h.
07.11.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Fischlogger „HA 73“ bei Jacobsruggen. Einsatzdauer: 2.10 h. 4 Personen gerettet.
1946 - 1949Stationiert in De Cockdrop (Texel)
00.00.1949Ab dieses Jahr durfte die Gesellschaft das Prädikat "Koninklijke" verwenden.
1949 - 1950Stationiert in Ijmuiden-Zuid.
00.00.1950Neuer Motor 6 zyl. Perkins mit 65 PS eingebaut.
1950 - 1955Stationiert in Hollum (Ameland).
1955 - 1957Stationiert in Ijmuiden-Zuid.
1957 - 1958Stationiert in Terschelling.
1958 - 1990Stationiert in Ijmuiden-Zuid , anschließend ausser Dienst gestellt.
00.00.1960Neuer Motor 4 zyl. Perkins L4 mit 60 PS eingebaut.
00.00.1990Verkauf an Privat, Marja Pappot, Pension AllemaalWad in Den Oever.
00.00.2015Noch in Fahrt gemeldet. Kann für Fahrten auf dem Wattenmeer, das Ijsselmeer und Friesland angemietet werden.


Sources:Website: Koninklijke Nederlandse Redding Maatschappij (KNRM) ; Nationaal Reddingmuseum Dorus Rijkers ; Grimmi-online.de ; Ouderreddingsglorie.nl
Dokumente: Meldungen "Diensten van Rettungbooten" vom 01.01.1940 bis 31.12.1943