HILDA


Schiffsdaten
Schiffstyp:Motorreddingboot
Bauwerft:Gebroeder Niestern Scheepswerven N.V., Delfzijl
Baujahr:1922
Baunummer:...
Indienststellung:00.00.1922
Umbau:1929 > verlängert.
Schiffsmaße
Länge u.a.:1922 > 14,20 m
1929 > 15,50 m
Breite:1922 > 3,90
1929 > 4,10 m
Tiefgang:1,00 m
Verdrängung:1922 > 23 t
1929 > 27 t
Antrieb
Maschine:1922 > 3 zyl. Brons
1961 > 6 zyl. Kromhout TS 117 DM
2002 > 6 zyl. Mitsubishi DM
Propeller:1
Leistung:1922 > 48 PSe
1961 > 100 PSe
2002 > 130 Pse
Vmax:1922 > 8,0 kn (~ 15 km/h)
1961 > 9,0 kn (~ 17 km/h)
2002 > 9,7 kn (~ 18 km/h)
Seeausdauer:2002 > 2425 sm / 9,7 kn bei 1500 l
Sonstiges:
Besatzung:6 Mann
Verwendung:Seenotrettungsdienst
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
HILDANLD1922 - Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.)
HILDANLD1949 - Koninklijke Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( K.N.Z.H.R.M.)
NLD1975 - Privat, unbekannt !

 

Baubeschreibung:Stahl-Motorrettungsboot. Der Rumpf wurde in 15 gegeneinander abgeschottete Segmente unterteilt, dies verschaffte dem Boot relative Unsinkbarkeit.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

00.00.1922Getauft auf dem Namen HILDA, ( benannt wurde das Boot auf den Vornamen der Ehefrau des N.Z.H.R.M. - Sekretärs H.de Booy ) und in Fahrt für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.).
1922 - 1930Stationiert auf Rottumeroog, Station wurde 1930 aufgelöst.
00.00.1929Umbau, verlängert, einschließlich des neu angebrachten Rundumfenders in den Maßen 15 x 15 cm.
1930 - 1974Stationiert in Lemmer
19.03.1940Seenotfall, „CRONINGEN III“ bei Lemmer. Einsatzdauer: 2,5 h.
Seenotfall, Schlepper „ALMA“ bei Lemmer. Einsatzdauer: 2,5 h, 2 Personen gerettet.
02.08.1940Meldung an die Schweizer Gesandschaft Sonderabteilung London:
Bitte Anmelden an das auswärtige Amt die weiterverfolgung der niederländischen Bergungsboote, die verwendet werden, um Hilfe für die Verwundeten und Kranken der kriegsführenden Parteien zu geben. Alle Boote sind weiß mit roten horizontalen Linien und werden mit dem Roten Kreuz gekennzeichnet.
04.11.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, deutsches Motorschiff bei Lemmer. Einsatzdauer: 4,5 h.
22.03.1941Seenotfall, Fischlogger „LE 86“ bei Lemmer. Einsatzdauer: 2 h, 2 Personen gerettet.
27.06.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Englische Flieger-Leiche bei Lemmer geborgen. Einsatzdauer: 3 h.
21.07.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Britische Flieger-Leiche bei Lemmer geborgen. Einsatzdauer: 2 h.
22.07.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Britische Flieger-Leiche bei Lemmer geborgen. Einsatzdauer: 2 h.
08.08.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Körperteil eines englischen Fliegers bei Lemmer geborgen. Einsatzdauer: 2 h.
03.09.1941Seenotfall, Fischlogger bei Birdumerhoek. Einsatzdauer: 2,5 h, 2 Personen gerettet.
27.09.1941Seenotfall, Fischlogger „LE 88“ bei Lemmer. Einsatzdauer: 4 h.
10.10.1941Seenotfall, Klipper „AMBULANT“ bei Lemmer. Einsatzdauer: 3 h.
11.10.1941Seenotfall, Schleppzug bei Lemmer. Einsatzdauer: 7,5 h.
16.10.1941Seenotfall niederl. Dampfer S/S „IJSSELSTROOM“ bei Lemmer. Einsatzdauer: 1,5 h.
08.11.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Motorboot der Kriegsmarine bei Lemmer. Einsatzdauer: 1.15 h.
18.11.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Leiche eines engl. Fliegers bei Lemmer geborgen. Einsatzdauer: 2,5 h.
08.04.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten engl. Flugzeug. Einsatzdauer: 7,5 h.
24.05.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Rettungsfloss vom Motorschiff „DE HOOP“ übernommen . Einsatzdauer: 1,5 h. 7 Personen gerettet.
09.07.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: 3 polnische Leichen geborgen am Ringdeich nordöstl. Polder. Einsatzdauer: 4 h.
23./24.07.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Fischlogger „UK 32“ bei Laaxum. Einsatzdauer: 7 h.
29.07.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: 2 engl. Flieger-Leichen geborgen. Einsatzdauer: 8 h.
08.08.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Engl. Leiche geborgen. Einsatzdauer: 3 h.
21.09.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Engl. Flieger-Leiche geborgen. Einsatzdauer: 3,5 h.
22.09.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Fischlogger „VD 1“. Einsatzdauer: 5 h.
24.09.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Engl. Flieger-Leiche geborgen. Einsatzdauer: 2 h.
26.09.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Engl. Flieger-Leiche geborgen. Einsatzdauer: 2,5 h.
05.10.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Engl. Flieger-Leiche geborgen. Einsatzdauer: 3.15 h.
21.10.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Klipper. Einsatzdauer: 2 h.
07.11.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, deutscher Schlepper. Einsatzdauer: 9 h.
16.02.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Fischlogger „LE 30“. Einsatzdauer: 4.45 h, 4 Personen gerettet.
06.04.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Tjalk „ZWALUW“, schwer krankes Mädchen abgeholt bei Uitdam. Einsatzdauer: 2,5 h.
14.05.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten deutschen Flugzeug bei Lemmer. Einsatzdauer: 3,5 h.
20.06.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Engl. Flieger-Leiche geborgen am Deich bei Lemmer. Einsatzdauer: 8 h.
28.06.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Engl. Flieger-Leiche geborgen bei Lemmer. Einsatzdauer: 2,5 h.
30.06.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Engl. Flieger-Leiche geborgen bei Lemmer. Einsatzdauer: 3,5 h.
13.08.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Als Schleppboot von Breezand nach Rotterdam. Einsatzdauer: 2,5 h.
27.08.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Tjalk „OVERIJSSEL“ bei Midsummhoek. Einsatzdauer: 3 h, 5 Personen gerettet.
28.08.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Tjalk „OVERIJSSEL“ bei Midsummhoek. Einsatzdauer: 5 h, 1 Person gerettet.
23./24.09.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, Schlepper „RIJSWIJK“ bei Enkhuizerzand. Einsatzdauer: 20 h, 3 Personen gerettet.
00.00.1949Ab dieses Jahr durfte die Gesellschaft das Prädikat "Koninklijke" verwenden.
00.00.1961Wurde der Motor ersetzt durch einen 6 Zylinder Kromhout Dieselmotor.
1974 - 1975Reserveeinheit, anschließend ausser Dienst gestellt. Während ihres aktiven Dienstes hatte die HILDA 411 Einsätze, bei denen 540 Menschen gerettet werden konnten.
00.00.1975Verkauft an Privat. Nach dem Verkauf wechselte die HILDA mehrfach den Besitzer.
00.12.2014Wird zum Verkauf angeboten für 195.000,- Euro.
15.07.2015Noch in Fahrt gemeldet.


Sources:Dr. H.Zühlke, Leiter Heimatmuseum Borkum und Autor "Untergang vor Borkum", Band 2
Website: Koninklijke Nederlandse Redding Maatschappij (KNRM); Nationaal Reddingmuseum Dorus Rijkers; mrbdorusrijkers.nl
Dokumente: Meldungen "Diensten van Rettungbooten" vom 01.01.1940 bis 31.12.1943