Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Strandmotorreddingboot |
Bauwerft: | Gebrs. Taat, Katwijk aan Zee |
Baujahr: | 1935 |
Baunummer: | ... |
Indienststellung: | 00.00.1935 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 10,32 m |
Breite: | 3,14 m |
Tiefgang: | 0,60 m |
Seitenhöhe: | 1,05 m |
Verdrängung: | 5 t |
Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Strandmotorreddingboot |
Bauwerft: | Gebrs. Taat, Katwijk aan Zee |
Baujahr: | 1935 |
Baunummer: | ... |
Indienststellung: | 00.00.1935 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 10,32 m |
Breite: | 3,14 m |
Tiefgang: | 0,60 m |
Seitenhöhe: | 1,05 m |
Verdrängung: | 5 t |
Antrieb | |
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Maschine: | 1935 > 4 zyl., 4 takt Fordson-Benzin Motor 1949 > 6 zyl. Perkins P6M DM |
Propeller: | 1 |
Leistung: | 1935 > 30 PSe 1950 > 65 PSe bei 2000 U/min |
Vmax: | 1935 > 5,2 kn (~ 9,5 km/h) 1949 > 6,5 kn (~ 12 km/h) |
Sonstiges: | |
Besatzung: | ?? Mann |
Verwendung: | Seenotrettungsdienst |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
---|---|---|
JOAN HODSHON | NLD | 1935 - Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.) |
NLD | 1949 - Koninklijke Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( K.N.Z.H.R.M.) | |
NLD | 1986 - Privat unbekannt. | |
NLD | 2012 - Schipbreuk- en Juttersmuseum Flora, Texel. |
Baubeschreibung: | Strand-Motorrettungsboot der Eierland-Klasse: Im Jahre 1922 wurde von der Marinewerf im dänischen Kopenhagen die „Eierland", das erste Motorstrandrettungsboot für die N.Z.H.R.M. gebaut. Benannt war das aus Eichenholz gefertigte Boot nach der früheren Insel Eierland, heute Teil der Insel Texel. Da man anfangs dem eingebauten Benzinmotor noch nicht vertraute, war das Boot mit Rudern ausgestattet und wurde mit 10 bis 12 Mann Besatzung gefahren; später wurden die Ruder entfernt. Dieses Boot wurde aus Teakholz gebaut. |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
00.00.1935 | In Dienst gestellt unter den Namen JOAN HODSHON, benannt nach einem der Begründer der NZHRM, für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.) und eingesetzt als Reserveboot. |
1935 - 1936 | als Reserveboot. |
1936 - 1945 | Stationiert in De Cocksdrop (Texel). |
07.01.1940 | Militärischer Einsatzcharakter: für niederländischen Minenleger Hr.Ms. „JAN VAN BRAKEL“ bei Texel. Einsatzdauer: 7 h. |
31.03.1940 | Seenotfall, lettischer Frachtdampfer S/S „AUSMA“ (1791 BRT) zwischen Texel und Teschelling. Einsatzdauer: 5 h. |
02.08.1940 | Meldung an die Schweizer Gesandschaft Sonderabteilung London: Bitte Anmelden an das auswärtige Amt die weiterverfolgung der niederländischen Bergungsboote, die verwendet werden, um Hilfe für die Verwundeten und Kranken der kriegsführenden Parteien zu geben. Alle Boote sind weiß mit roten horizontalen Linien und werden mit dem Roten Kreuz gekennzeichnet. |
22.08.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach vermeintliches Rettungsfloss bei Vliehors. |
04.09.1940 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Einsatz aufgrund von Flieger-Notsignale bei Terschelling-Feuerschiff. |
20.10.1940 | Einsatz aufgrund schwimmenden Gegenstand bei Texel. |
14.03.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Flugzeug bei De Cocksdrop / Texel. Einsatzdauer: 5,5 h. |
15.03.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Flugzeug bei De Cocksdrop / Texel. Einsatzdauer: 5,5 h. |
21.05.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Flugzeug nordwestlich Eierland. Einsatzdauer: 2 h. |
07.07.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Klargelegen in De Cocksdrop für Schlauchboot-Übungen. Einsatzdauer: 4 h. |
29.08.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, gestrandeten Prahm bei Vlieland. Einsatzdauer: 3 h. |
30.12.1941 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten englischen Flugzeug nordwestl. Eierland. |
06.05.1942 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten englischen Flugzeug. Einsatzdauer: 4,5 h. |
08. - 24.03.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Die ganzen Tage, täglich 10 h, bereit gelegen auf Position vor dem Watt. |
24. / 25.03.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Auf Position bereit gelegen, Einsatzdauer: 8 h. |
29.03. - 04.04.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Die ganzen Tage, täglich 10 h, bereit gelegen auf Position vor dem Watt. |
02.12.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Rettungsfloß bei Eierlandsche Gronden, Einsatzdauer: 2,5 h. |
03.12.1943 | Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Rettungsfloß bei Eierlandsche Gronden, Einsatzdauer: 5 h. |
09.04.1945 | Im Jahre 1945 unternahmen einige auf Texel lebende Soldaten des 822. Georgische Batallion mit der JOAN HODSHON und ihrer Besatzung eine Fahrt nach Yarmouth / England um die Engländer um Hilfe zu bitte, weil ein Aufstand auf der Insel Texel tobte. |
00.08.1945 | Wurde das Boot mit dem Rettungsboot der britischen Station Lowestoft nach Hoek van Holland geschleppt, da der Motor durch eingedrungendes Seewasser stark beschädigt worden war. |
00.00.1949 | Ab dieses Jahr durfte die Gesellschaft das Prädikat "Koninklijke" verwenden. Das Boot wurde repariert und ein neuer Motor eingebaut. |
1949 - 1964 | Stationiert in De Cocksdrop (Texel). |
1964 - 1986 | als Reserveboot gemeldet, anschließend ausser Dienst gestellt. |
00.00.1986 | Verkauf an Privat, Eigner unbekannt. |
00.00.2012 | Als Museumsboot des Schipbreuk- en Juttersmuseum Flora am Pontweg auf Texel, kann von der Öffentlichkeit besichtig werden. |
Sources: | Website: Koninklijke Nederlandse Redding Maatschappij (KNRM); Nationaal Reddingmuseum Dorus Rijkers Website: Grimmi-online.de; Ouderreddingsglorie.nl Dokumente: Meldungen "Diensten van Rettungbooten" vom 01.01.1940 bis 31.12.1943 |