JOAN HODSHON


Schiffsdaten
Schiffstyp:Strandmotorreddingboot
Bauwerft:Gebrs. Taat, Katwijk aan Zee
Baujahr:1935
Baunummer:...
Indienststellung:00.00.1935
Schiffsmaße
Länge u.a.:10,32 m
Breite:3,14 m
Tiefgang:0,60 m
Seitenhöhe:1,05 m
Verdrängung:5 t
Antrieb
Maschine:1935 > 4 zyl., 4 takt Fordson-Benzin Motor
1949 > 6 zyl. Perkins P6M DM
Propeller:1
Leistung:1935 > 30 PSe
1950 > 65 PSe bei 2000 U/min
Vmax:1935 > 5,2 kn (~ 9,5 km/h)
1949 > 6,5 kn (~ 12 km/h)
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann
Verwendung:Seenotrettungsdienst
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
JOAN HODSHONNLD1935 - Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.)
NLD1949 - Koninklijke Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( K.N.Z.H.R.M.)
NLD1986 - Privat unbekannt.
NLD2012 - Schipbreuk- en Juttersmuseum Flora, Texel.

 

Baubeschreibung:Strand-Motorrettungsboot der Eierland-Klasse: Im Jahre 1922 wurde von der Marinewerf im dänischen Kopenhagen die „Eierland", das erste Motorstrandrettungsboot für die N.Z.H.R.M. gebaut. Benannt war das aus Eichenholz gefertigte Boot nach der früheren Insel Eierland, heute Teil der Insel Texel. Da man anfangs dem eingebauten Benzinmotor noch nicht vertraute, war das Boot mit Rudern ausgestattet und wurde mit 10 bis 12 Mann Besatzung gefahren; später wurden die Ruder entfernt. Dieses Boot wurde aus Teakholz gebaut.

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

00.00.1935In Dienst gestellt unter den Namen JOAN HODSHON, benannt nach einem der Begründer der NZHRM, für die Noord- en Zuid-Hollandsche Redding-Maatschappij ( N.Z.H.R.M.) und eingesetzt als Reserveboot.
1935 - 1936als Reserveboot.
1936 - 1945Stationiert in De Cocksdrop (Texel).
07.01.1940Militärischer Einsatzcharakter: für niederländischen Minenleger Hr.Ms. „JAN VAN BRAKEL“ bei Texel. Einsatzdauer: 7 h.
31.03.1940Seenotfall, lettischer Frachtdampfer S/S „AUSMA“ (1791 BRT) zwischen Texel und Teschelling. Einsatzdauer: 5 h.
02.08.1940Meldung an die Schweizer Gesandschaft Sonderabteilung London:
Bitte Anmelden an das auswärtige Amt die weiterverfolgung der niederländischen Bergungsboote, die verwendet werden, um Hilfe für die Verwundeten und Kranken der kriegsführenden Parteien zu geben. Alle Boote sind weiß mit roten horizontalen Linien und werden mit dem Roten Kreuz gekennzeichnet.
22.08.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach vermeintliches Rettungsfloss bei Vliehors.
04.09.1940Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Einsatz aufgrund von Flieger-Notsignale bei Terschelling-Feuerschiff.
20.10.1940Einsatz aufgrund schwimmenden Gegenstand bei Texel.
14.03.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Flugzeug bei De Cocksdrop / Texel. Einsatzdauer: 5,5 h.
15.03.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Flugzeug bei De Cocksdrop / Texel. Einsatzdauer: 5,5 h.
21.05.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Flugzeug nordwestlich Eierland. Einsatzdauer: 2 h.
07.07.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Klargelegen in De Cocksdrop für Schlauchboot-Übungen. Einsatzdauer: 4 h.
29.08.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Seenotfall, gestrandeten Prahm bei Vlieland. Einsatzdauer: 3 h.
30.12.1941Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten englischen Flugzeug nordwestl. Eierland.
06.05.1942Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach abgestürzten englischen Flugzeug. Einsatzdauer: 4,5 h.
08. - 24.03.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Die ganzen Tage, täglich 10 h, bereit gelegen auf Position vor dem Watt.
24. / 25.03.1943 Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Auf Position bereit gelegen, Einsatzdauer: 8 h.
29.03. - 04.04.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Die ganzen Tage, täglich 10 h, bereit gelegen auf Position vor dem Watt.
02.12.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Rettungsfloß bei Eierlandsche Gronden, Einsatzdauer: 2,5 h.
03.12.1943Auf Verlangen der deutschen Wehrmacht: Suche nach Rettungsfloß bei Eierlandsche Gronden, Einsatzdauer: 5 h.
09.04.1945Im Jahre 1945 unternahmen einige auf Texel lebende Soldaten des 822. Georgische Batallion mit der JOAN HODSHON und ihrer Besatzung eine Fahrt nach Yarmouth / England um die Engländer um Hilfe zu bitte, weil ein Aufstand auf der Insel Texel tobte.
00.08.1945Wurde das Boot mit dem Rettungsboot der britischen Station Lowestoft nach Hoek van Holland geschleppt, da der Motor durch eingedrungendes Seewasser stark beschädigt worden war.
00.00.1949Ab dieses Jahr durfte die Gesellschaft das Prädikat "Koninklijke" verwenden. Das Boot wurde repariert und ein neuer Motor eingebaut.
1949 - 1964Stationiert in De Cocksdrop (Texel).
1964 - 1986als Reserveboot gemeldet, anschließend ausser Dienst gestellt.
00.00.1986Verkauf an Privat, Eigner unbekannt.
00.00.2012Als Museumsboot des Schipbreuk- en Juttersmuseum Flora am Pontweg auf Texel, kann von der Öffentlichkeit besichtig werden.


Sources:Website: Koninklijke Nederlandse Redding Maatschappij (KNRM); Nationaal Reddingmuseum Dorus Rijkers
Website: Grimmi-online.de; Ouderreddingsglorie.nl
Dokumente: Meldungen "Diensten van Rettungbooten" vom 01.01.1940 bis 31.12.1943