Die Katapultschiffe
Als Katapultschiff bezeichnet man Schiffe, die Flugzeuge auf einem an Deck mittels installierten Flugzeugkatapult auf hoher See starten konnten. Die Deutsche Lufthansa hatte ab den 29.05.1933 erst mit dem zum Flugzeugstütz- punktschiff umgebauten Frachtdampfer "Westfalen" und danach mit drei weiteren Motorschiffen ("Schwabenland, Ostmark und Friesenland") bis zum 25.08.1939 auf ihrem Postlinienstrecken im Nord- und Südatlantik erfolgreich das Katapultieren von relativ schweren für Langstreckenflüge ausgerüsteten Wasserflugzeugen und Flugbooten von Schiffsdecks erfolgreich demonstriert.
Am 30.08.1939 wurden gemäß Übergabeverhandlung der Luftwaffe beim Luftwaffen-Kommando Berlin mit der Deutschen Lufthansa zweck Übernahme der Flugstützpunktschiffe, gemäß Mob-Plan, Anl. 11 Ziffer VII, diese Schiffe von der Luftwaffe übernommen.