SP 22 - "FALKE"

Schiffsdaten
Schiffstyp:Flugzeugmutterschiff (X)
Bauwerft:F. Schichau, Königsberg
Auftragserteilung:1940
Baujahr:1940
Baunummer:1502
Stapellauf:29.07.1940
Indienststellung:07.12.1942
Schiffsmaße
Länge u.a.:98,30 m
Breite:14,00 m
Tiefgang:2,33 m
Seitenhöhe:4,25 m
Verdrängung:2040 t
Antrieb
Maschine:2x KHD 8 zyl., 4 takt DM
Propeller:2 Voit-Schneider Propeller 2,40 m Ø
Leistung:1800 PSe
Vmax:12,0 kn (~ 22 km/h)
Seeausdauer:5200 sm / 12 kn bei 230 t Öl
Sonstiges:
Besatzung:3 Offz. / 51 Mann.
plus fliegendes Personal
Verwendung:Schleuderschiff Klasse SP II / Saugbagger
Ladefähigkeit:120 t Flugbenzin
Ausrüstung:1 feststehenden Kampnageldrehkran, 20 t
1 Heinkelkatapult, 3,5 - 20 t
1 Startgleitbahn von 60,50 m länge.
Bewaffnung:3x 2 cm Flak
intern. Rufzeichen:DVOV
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
FALKE (1940)DRReichsluftfahrtministerium
AERONAFT (1946)RUSSowjetmarine

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
1940Bauauftragsvergabe des Reichsluftfahrtministerium an Schichau zum Bau eines Schleuderschiffe des neuen Typs II.
1940Baubeginn bei der Bauwerft: F.Schichau, Königsberg. Baunummer: 1502
29.07.Stapellauf als FALKE
1942
09.10.Letzter Neubau FALKE wird von Werft etwa 01.11.42 abgeliefert. Nach Erprobung Schleuderanlage wird dieser Luftflotte 5 zugewiesen.
24.10.Mit Zustimmung Luftflotte 5 wird FALKE nach Herstellung Einsatzbereitschaft in Aalborg für Staffel 1./ Kü.Fl.Grp. 706 eingesetzt.
30.10.Schichau Werft drahtet wie folgt: Ablieferungstermine mit üblichen Vorbehalt. FALKE am 07.11.42.
04.11.Voraussichtliche Fertigstellungstremine der im Bau befindlichen Schiffe und Boote: FALKE, Schichauwerft, Liefertermin: Mitte November 1942.
07.12.Werft Schichau teilt mit, dass FALKE zur weiteren Erprobung 07.12.42 bei der E-Stelle Travemünde eintrifft. Durch Kadoschub ist festgestellt das E-Stelle eine 3-wöchentliche Erprobung vornehmen will. In Anbetracht der angespannten Schiffslage wird eine derartige Erprobung für undurchführbar gehalten. Als Höchstmaß können etwa 14 Tage zur Verfügung gestellt werden. FALKE wegen Schlechtwetter Sassnitz angelaufen.
1943
15.01.Katapultschiff FALKE wird em SNDF 5 (Nord) zugewiesen. Mit Indienststellung geht FALKE nach Aalborg zwecks Übernahme Gerät Aufklärungsstaffel 1./ Kü.Fl.Grp. 706, von dort nach Bergen.
28.01.Schleuderschiff FALKE über Aalborg nach Bergen in Marsch gesetzt. Eintreffen in Aalborg voraussichtlich 29.01. nachmittags.
13.02.Schleuderschiff FALKE auf Überführungsfahrt nach Norwegen in Aalborg wegen Versager der Steuerschieber unklar geworden. Weiterfahrt erst nach eintreffen von Ersatzteil, das von bereits angeforderten Monteur mitgebracht wird, möglich.
18.02.Schleuderschiff FALKE voraussichtlich am 20.02.43 einsatzbereit.
1944
29.01.21:31 h, Tromsö - Katapultstart: BV 138 C1 der 2./ SAGr. 130, ( 6I+ LK ).
08.02.06:00 h, Tromsö - Katapultstart: BV 138 C1 der 2./ SAGr. 130, ( 6I+ GK ).
14.02.09:15 h, Tromsö - Katapultstart: BV 138 C1 der 2./ SAGr. 130, ( 6I+ LK ).
15.10.05:49 h, Drontheim - Katapultstart: BV 138 C1 der 1./ SAGr. 130, ( 6I+ AH ).
Ab 1945
09.05.1945Bei Kriegsende in Drontheim
00.00.1946An UdSSR, Sowjetische Kriegsbeute, nach Riga überführt.
25.10.1946Unbenannt in AERONAFT, wurde als Versorgungs- und Bergungsschiff in der Nordflotte eingesetzt.
1968Ausgemustert.