Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
1940 | Bauauftragsvergabe des Reichsluftfahrtministerium an Schichau zum Bau eines Schleuderschiffe des neuen Typs II. |
1940 | Baubeginn bei der Bauwerft: F.Schichau, Königsberg. Baunummer: 1502 |
29.07. | Stapellauf als FALKE |
1942 |
09.10. | Letzter Neubau FALKE wird von Werft etwa 01.11.42 abgeliefert. Nach Erprobung Schleuderanlage wird dieser Luftflotte 5 zugewiesen. |
24.10. | Mit Zustimmung Luftflotte 5 wird FALKE nach Herstellung Einsatzbereitschaft in Aalborg für Staffel 1./ Kü.Fl.Grp. 706 eingesetzt. |
30.10. | Schichau Werft drahtet wie folgt: Ablieferungstermine mit üblichen Vorbehalt. FALKE am 07.11.42. |
04.11. | Voraussichtliche Fertigstellungstremine der im Bau befindlichen Schiffe und Boote: FALKE, Schichauwerft, Liefertermin: Mitte November 1942. |
07.12. | Werft Schichau teilt mit, dass FALKE zur weiteren Erprobung 07.12.42 bei der E-Stelle Travemünde eintrifft. Durch Kadoschub ist festgestellt das E-Stelle eine 3-wöchentliche Erprobung vornehmen will. In Anbetracht der angespannten Schiffslage wird eine derartige Erprobung für undurchführbar gehalten. Als Höchstmaß können etwa 14 Tage zur Verfügung gestellt werden. FALKE wegen Schlechtwetter Sassnitz angelaufen. |
1943 |
15.01. | Katapultschiff FALKE wird em SNDF 5 (Nord) zugewiesen. Mit Indienststellung geht FALKE nach Aalborg zwecks Übernahme Gerät Aufklärungsstaffel 1./ Kü.Fl.Grp. 706, von dort nach Bergen. |
28.01. | Schleuderschiff FALKE über Aalborg nach Bergen in Marsch gesetzt. Eintreffen in Aalborg voraussichtlich 29.01. nachmittags. |
13.02. | Schleuderschiff FALKE auf Überführungsfahrt nach Norwegen in Aalborg wegen Versager der Steuerschieber unklar geworden. Weiterfahrt erst nach eintreffen von Ersatzteil, das von bereits angeforderten Monteur mitgebracht wird, möglich. |
18.02. | Schleuderschiff FALKE voraussichtlich am 20.02.43 einsatzbereit. |
1944 |
29.01. | 21:31 h, Tromsö - Katapultstart: BV 138 C1 der 2./ SAGr. 130, ( 6I+ LK ). |
08.02. | 06:00 h, Tromsö - Katapultstart: BV 138 C1 der 2./ SAGr. 130, ( 6I+ GK ). |
14.02. | 09:15 h, Tromsö - Katapultstart: BV 138 C1 der 2./ SAGr. 130, ( 6I+ LK ). |
15.10. | 05:49 h, Drontheim - Katapultstart: BV 138 C1 der 1./ SAGr. 130, ( 6I+ AH ). |
Ab 1945 |
09.05.1945 | Bei Kriegsende in Drontheim |
00.00.1946 | An UdSSR, Sowjetische Kriegsbeute, nach Riga überführt. |
25.10.1946 | Unbenannt in AERONAFT, wurde als Versorgungs- und Bergungsschiff in der Nordflotte eingesetzt. |
1968 | Ausgemustert. |