Blohm & Voss BV 138 "Seedrache" ( Fliegender Holzschuh )

Teil II : Werknummernliste BV 138 C 1, Produktion bei Blohm & Voss

Anmerkung:   Mit dieser Darstellung wollen wir vom Team "Luftwaffe-zur-See" den Leser über den letzten Kenntnisstand informieren und gleichzeitig zur Mithilfe beim Aufspüren weitere Details anregen. Natürlich können nicht alle bekannten Kennungen , den einzelnen Werknummer zugeordnet werden, infolge von ungenügender Informationsquellen und nicht mehr original vorhandenen Akten / Dokumente oder auch die entsprechende Nachweise einfach fehlen .

Letztes Update der Liste am: 24.03.2018

BV 138 C 1 der 1. / Küstenfliegergruppe 706 mit Luftwaffenoffizieren (vorne General).Eine BV 138 B einer unbek. 2. Staffel; mit der Kennung "H".
Hier sieht man schön den neuen 4-Blatt Propeller des Mittelmotors
BV 138 C 1 DF + NA im Flug, Juni 1942 Eine BV 138 C 1 auf dem Schleuderschiff "Sperber" in Kopenhagen 1942.

Einzelnachweise:

BV 138 C 1, Werk-Nr.: 0310021 - 0310162 (142 Stück), gebaut bei Blohm & Voss
W.Nr.Typ:Zulassung:Kennung:Ereignis:
  0310021BV 138 C 1 /
BV 138 MS
  CB UA 
  • 00.03.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 28.04.1941 - E-Stelle Travemünde, Übernahmekontrolle
  • 22.11.1941 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 406 in List
  • 24.10.1942 - E-Stelle Travemünde, Vollgaserprobung.
  • 03.11.1942 - Umbau zur BV 138 MS (Minensprengring)
  • 17.11.1942 - E-Stelle Travemünde, die ersten beiden Flüge mit Minensprengring.
  • 08.12.1942 - Durch Genst. 6.Abtl. ist entschieden wurden, dass Einsatz BV 138 als Mausi-Flugzeug zur Zeit nicht in Frage kommt.
  • 11.12.1942 - Auf Grund der von Generalluftzeugmeister C-E mitgeteilten Erprobungsergebnisse bei Muster BV 138 mit Minenräumanlage wird auf Durchführung weiterer Versuche verzichtet. GL/C-E wird gebeten, das Muster Do 24 für Ausrüstung mit MS-Anlage zu untersuchen.
  0310022BV 138 C 1  CB UB  6H EM
  • 00.03.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 07.06.1941 - zugewiesen der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Hörnum
  • 00.07.1944 - bei Ergänzungs-Küstenflieger-Staffel Fern (See) gemeldet
  • 21.07.1944 † - südlich Bornholm, Navigationfehler, Absturz.
  0310023BV 138 C 1  CB UC  8L BK
  • 00.03.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.05.1941 - gemeldet bei der 2. / Küstenfliegergruppe 906 in Hörnum
  • 15.05.1941 † - Hörnum, Platzflug, Zellenbruch, Absturz.
  0310024BV 138 C 1  CB UD  7R CH
  • 00.03.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 07.06.1941 - zugewiesen der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Hörnum
  • 01.07.1942 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Tromsö
  • 16.08.1942 † - Nordkap, Notlandung wegen Nebels, 100%.
  0310025BV 138 C 1  CB UE  6I GH
  • 00.03.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 24.12.1941 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 906 in List
  • 01.06.1942 - Abgabe an Seefliegerhorst Schleswig
  • 00.07.1942 - zugewiesen der 1. / Küstenfliegergruppe 706 in Aalborg
  • 09.01.1943 - für BV 138 W.Nr. 0025 der 1. / 706 wird die W.Nr. 0146, steht in List, zugewiesen.
  • 20.01.1943 - Abgabe an techn. Leitung Aalborg wegen Teilüberholung.
  0310026BV 138 C 1  CB UF  K6 KK
  • 00.04.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 22.11.1941 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 406 in List
  • 01.04.1942 - in List klar zum Probeflug nach Umbau achterer oberer Stand für MG 131
  • 00.01.1943 - gemeldet bei der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim
  • 15.01.1943 † - Drontheim Fjord, Landungsbruch, gesunken.
  • 18.01.1943 - für BV 138 W.Nr. 0026 der 2. / 406 wird die W.Nr. 0094, steht in Hörnum, zugewiesen.
  0310027BV 138 C 1  CB UG  K6 FK
  • 00.04.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.07.1941 - zugewiesen der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Hörnum
  • 13.09.1941 † - Nordmeer bei Drontheim, bei Schlechtwetter Wasserberührung, 100%.
  0310028BV 138 C 1  CB UH  K6 LK
  • 00.04.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.07.1941 - zugewiesen der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Hörnum
  • 24.12.1941 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in List
  • 13.07.1943 - Abgabe an Luftzeuggruppe (See)
  • 00.11.1943 - bei FFS B 17 (See) in Pütnitz gemeldet.
  • 05.11.1943 † - Pütznitz, Ursache unbekannt, 60%.
  0310029BV 138 C 1  CB UI 
  • 00.04.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 09.04.1942 - der Fliegerwaffenschule (FIWS) in Parow zugewiesen
  • 14.06.1943 - bei Grosse Kampffliegerschule (See) 5 in Parow gemeldet
  • 00.03.1944 - gemeldet bei der Kampfbeobachterschule (KBS) 4 in Parow
  • 27.04.1944 - abgegeben an Luftzeuggruppe (See) in Kiel
  0310030BV 138 C 1  CB UJ 
  • 00.04.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 24.12.1941 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 906 in List
  • 01.06.1942 - Abgabe an Seefliegerhorst Schleswig
  • 06.07.1942 - zugewiesen der 1. / Küstenfliegergruppe 706 in Aalborg
  • 03.12.1942 † - Thistedt, Startbruch, 50%.
  0310031BV 138 C 1  CB UK  6H EH
  • 00.04.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.04.1941 - zugewiesen der 1. / Fl.Erg.Gr.(See) in Kopenhagen
  • 12.12.1941 - 2x Katapultstarts vom Schleuderprahm "Sperber" in Kopenhagen
  • 16.12.1941 † - Oresund, Landungsbruch, 100%.
  0310032BV 138 C 1  CB UL 
  • 00.04.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 24.12.1941 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 906 in List
  • 09.07.1942 - K.F.St. 3/906 meldet: Betr.Std. 192, Beschussschäden, Reif zur Teilüberholung, wird Luftüberführungsklar gemacht.
  • 29.09.1942 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 125 (See) auf dem Ortasli-See / Kretsch
  • 16.11.1943 - gemeldet bei der 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kopenhagen
  • 15.04.1944 † - Nordenham, beim Werftflug abgeschossen und versenkt.
  0310033BV 138 C 1  CB UM  7R AH
  • 00.04.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 11.07.1941 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde
  • 09.04.1942 - zugewiesen der FFS C 17 (See) in Pütnitz
  • 15.08.1942 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Tromsö
  • 17.11.1942 † - Bessaker / Drontheim, Landungsbruch, 100%.
  0310034BV 138 C 1  CB UN  7R GH
  • 00.04.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 24.12.1941 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in List
  • 03.04.1942 - Abnahmeflug in List
  • 20.05.1942 - Überführungsflug nach Tromsö
  • 11.06.1942 - Katapultstart von Schleuderschiff "Friesenland" in Tromsö zur Eisaufklärung.
  • 02.07.1942 † - Insel Kwaloey, Fühlungshalter am Konvoi PQ 17, abgestürzt.
  0310035BV 138 C 1  CB UO 
  • 00.04.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.04.1941 - zugewiesen der 1. / Fl.Erg.Gr.(See) in Kopenhagen
  • 19.06.1941 † - Kopenhagen, Landungsbruch, 100%.
  0310036BV 138 C 1  CB UP  6H CH
  • 00.04.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 21.10.1941 - gemeldet bei 2./ Küstenfliegergruppe 406 mit Motorschaden am Mittel- und Seitenmotor.
  • 19.06.1942 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Varna
  • 15.07.1943 - abgegeben an 1. / Seeaufklärungsgruppe 125 in Sewastopol
  • 22.07.1943 - In die Werft zur Teilüberholung
  • 00.05.1944 - gemeldet bei der 1. / Fl.Erg.Gr. (See) in Kopenhagen
  • 30.05.1944 † - Kopenhagen, Landungsbruch, 100%.
  0310037BV 138 C 1  CB UQ 
  • 00.04.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 22.11.1941 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 406 in List
  • 01.04.1942 - in List klar zum Probeflug nach Umbau achterer oberer Stand für MG 131
  • 15.04.1943 - gemeldet bei der Werft Aalborg, Probeflug
  0310038BV 138 C 1  CB UR  6H AH
  • 00.04.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.04.1941 - zugewiesen der 1. / Fl.Erg.Gr.(See) in Kopenhagen
  • 12.07.1941 - Einsatzbereitschaftsmeldung Flieger-Ergänzungsgruppe (See) : BV 138 W.Nr. 0038, Spant gebrochen.
  • 15.12.1941 - gemeldet bei der 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kopenhagen
  • 29.06.1942 - Kopenhagen, an der Boje gesunken bis zur Tragfläche, 60%
  • 23.10.1942 - gemeldet bei der 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kopenhagen
  • 30.04.1943 - gemeldet bei der Grosse Kampffliegerschule (See) 5 in Parow
  • 21.05.1943 † - Parow, Landungsbruch, Vorschiff abgebrochen, 65%.
  0310039BV 138 C 1  CB US 
  • 00.04.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.09.1941 - gemeldet beim Luftzeugamt Travemünde
  • 28.09.1941 † - Schleswig, Überführungsflug, absturz, 100%
  0310040BV 138 C 1  CB UT 
  • 00.04.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 29.11.1941 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde
  • 07.12.1941 - gemeldet bei der FFS C17 (See) in Pütnitz
  • 07.07.1942 † - Ostsee, vermisst, Ursache unbekannt.
  0310041BV 138 C 1  BD EC 
  • 00.05.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 01.08.1941 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde, Erprobung Luftschraube, MeP6 und Tropenausführung
  • 05.05. bis 28.05.1942 - E-Stelle Travemünde, Erprobungskette "BV 138" in Norwegen
  • 04.10.1943 - gemeldet bei E-Stelle Travemünde
  0310042BV 138 C 1  BD ED  6H FH
  • 00.05.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 24.12.1941 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 906 in List
  • 01.06.1942 - Abgabe an Seefliegerhorst Schleswig
  • 08.09.1943 - gemeldet bei der GKS (See) 5 in Parow
  • 00.03.1944 - gemeldet bei der 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kopenhagen
  • 21.03.1944 † - Kopenhagen, infolge Sturm leckgeschlagen und gesunken, 100%.
  0310043BV 138 C 1  BD EE  K6 CL
  • 00.05.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 22.11.1941 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 406 in List
  • 01.04.1942 - nach Umbau achterer oberer Stand für MG 131 in Kopenhagen klar zur Überführung nach List
  • 05.08.1942 † - Südteil Lofoten, Überführungsflug Tromsö nach Schleswig, vermisst.
  0310044BV 138 C 1  BD EF  K6 GL
  • 00.05.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 22.11.1941 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 406 in List
  • 12.02.1942 † - Batsfjord, infolge Schneesturm auf Felsen geprallt und verbrannt.
  0310045BV 138 C 1  BD EG  K6 BL
  • 00.05.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 24.12.1941 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 906 in List
  • 01.06.1942 - Abgabe an Seefliegerhorst Schleswig
  • 15.08.1942 - Aufgrund von Umrüstung, der 3. / Küstenfliegergruppe 906 in Tromsö erneut zugewiesen.
  • 01.10.1942 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  • 04.10.1942 † - Drontheim Fjord, Landungsbruch und gekentert, 100%.
  0310046BV 138 C 1  BD EH  K6 FL
  • 00.05.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 22.11.1941 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 406 in List
  • 01.04.1942 - in List klar zum Probeflug nach Umbau achterer oberer Stand für MG 131
  • 30.06.1942 † - Tromsö, Absturz und Aufschlagsbrand, 100%
  0310047BV 138 C 1  BD EI 
  • 00.05.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 24.12.1941 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 906 in List
  • 01.06.1942 - Abgabe an Seefliegerhorst Schleswig
  • 15.07.1942 - Aufgrund von Umrüstung, der 3. / Küstenfliegergruppe 906 in Tromsö erneut zugewiesen.
  • 11.01.1944 - zugewiesen der FFS C 17 (See) in Pütnitz
  0310048BV 138 C 1  BD EJ 
  • 00.05.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 09.04.1942 - zugewiesen der Fliegerwaffenschule (See) in Parow
  • 09.06.1942 † - Stavanger Sola-See, Startbruch, 95%
  0310049BV 138 C 1  BD EK 
  • 00.05.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 24.12.1941 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 906 in List
  • 09.07.1942 - K.F.St. 3/906 meldet: BV 138 W.Nr. 0310049 wird sofort zur Umtauschaktion nach Schleswig überführt.
  • 02.04.1943 - 3. / 906 meldet: BV 138 C1 W.Nr. 310049 nach Einsatzflug Bootsboden durchgehend undicht.
  • Instandsetzung in hiesige Werft Tromsö nicht möglich.
  0310050BV 138 C 1  BD EL 
  • 00.05.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 24.12.1941 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 906 in List
  • 01.06.1942 - Abgabe an Seefliegerhorst Schleswig
  • 15.07.1942 - Aufgrund von Umrüstung, der 3. / Küstenfliegergruppe 906 in Tromsö erneut zugewiesen.
  • 00.07.1944 - gemeldet bei der 1. / Fl.Erg.Gr.(See) in Kopenhagen
  • 09.07.1944 - zur Grundüberholung nach Nordenham überführt
  • Sommer 1945 † - Kopenhagen, von der RAF als Demostration der Stärke im Oresund versenkt
  • 23.05.1999 - Korrodierter Rumpf, Hauptholm und drei Motoren von dänischen Amatuertauchern aus dem Oresund gehoben.
  0310051BV 138 C 1  BD EM  6H CH
  • 00.05.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 15.08.1942 - Aufgrund von Umrüstung, der 3. / Küstenfliegergruppe 906 in Tromsö zugewiesen.
  • 01.10.1942 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  • 21.12.1942 - für BV 138 W.Nr. 0051 der 3. / 406 wird die W.Nr. 0095, steht in List, zugewiesen.
  • 14.03.1943 - gemeldet bei der Werft in Aalborg, Probeflug
  • 00.07.1943 - gemeldet bei der 1. / Fl.Erg.Gr.(See) in Kopenhagen
  • 15.07.1943 - Danziger Bucht, bei Flottenübung kollision in der Luft, in Kamp sicher gelandet, 20%.
  0310052BV 138 C 1  BD EN  K6 BL
  • 00.06.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 22.11.1941 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 406 in List
  • 01.04.1942 - nach Umbau achterer oberer Stand für MG 131 in Kopenhagen klar zur Überführung nach List
  • 14.05.1942 † - Soroya, infolge Schlechtwetter am Berg zerschellt, 100%
  0310053BV 138 C 1  BD EO  K6 AK
  • 00.06.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.06.1941 - zugewiesen der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim
  • 12.03.1942 † - Drontheim Fjord, Notlandung infolge Schneeschauer, 100%
  0310054BV 138 C 1  BD EP  6H PH
  • 00.06.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 06.12.1942 - gemeldet bei der Werft in Aalborg, Abnahmeflug
  • 16.12.1942 - Fernschreiben von Fl.Fü.Nord (West)
    • 1.) Zur Verbesserung der Flugeigenschaften wurde versuchweise bei BV 138 W.Nr. 0054 von der Werft Aalborg-See ausgebaut: Obere Klappkoje, untere Klappkoje rechts, Klappkoje links, 1 Schrank im Navi-Raum, Kleiderablage und Netz.
    • 2.) Es wird um sofortige Genehmigung zum Ausbau der Verbrauchsmeesanlage und Differentialhebel der Querrudersteuerung.
    • 3.) Ausbau der Teile wurde eingehend mit Staffelkapitän besprochen.
  • 00.12.1943 - gemeldet bei der 1. / Fl.Erg.Gr.(See) in Kopenhagen
  • 20.12.1943 - Bornholm, durch Sturm an Boje gesunken, am 30.12.43 geborgen durch Bergungsprahm BP 45.
    Am 06.01.44 durch BP 45 nach Travemünde überführt.
  0310055BV 138 C 1  BD EQ 
  • 00.06.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 27.06.1941 - Als Erprobungsflugzeug der E-Stelle Travemünde zugewiesen, befindet zur Zeit in der Seeprüfung
  • 27.05.1942 - 2x Schleuderstarts vom Schleuderprahm "Bussard" in Travemünde
  • 05.08. bis 02.09.1942 - Erprobungskette "BV 138" in Norwegen
  • 09.10.1943 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde
  0310056BV 138 C 1  BD ER  K6 KK
  • 00.06.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 27.06.1941 - Als Erprobungsflugzeug der E-Stelle Travemünde zugewiesen, wird anschließend kompensiert und funkbeschickt.
  • 03.07.1941 - zugewiesen der "Fronterprobungskette" der 2. / Kü.Fl.Gr. 406 in Hörnum (unterstellt der E-Stelle Travemünde).
  • 09.04.1942 - zugewiesen der Fliegerwaffenschule (See) in Parow.
  0310057BV 138 C 1  BD ES  6H EH
  • 00.07.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 24.12.1941 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 906 in List
  • 09.07.1942 - K.F.St. 3/906 meldet: BV 138 W.Nr. 0310057 nach Notlandung nit Überführungsklar nach Schleswig
  • Flugzeug wird an Techn. Leitung Tromsö abgegeben und zerlegt.
  • 27.10.1942 - gemeldet bei der 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kopenhagen
  • 15.08.1943 - Kopenhagen, Notlandung infolge Motorstörung, zu 35% beschädigt.
  • 00.03.1944 - gemeldet bei der Kampfbeobachterschule (KBS) 4 in Parow
  • 27.04.1944 - abgegeben an Luftzeuggruppe (See) in Kiel
  0310058BV 138 C 1  BD ET 
  • 00.07.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 27.06.1941 - Als Erprobungsflugzeug der E-Stelle Travemünde zugewiesen, wird anschließend kompensiert und funkbeschickt.
  • 03.07.1941 - zugewiesen der "Fronterprobungskette" der 2. / Kü.Fl.Gr. 406 in Hörnum (unterstellt der E-Stelle Travemünde).
  • 09.04.1942 - zugewiesen der Fliegerwaffenschule (See) in Parow.
  • 05.05.1943 - gemeldet bei der GKS (See) 5 in Parow
  • 05.10.1943 † - Pütnitz, Absturz, 100%
  0310059BV 138 C 1  BD EU  6H MH
  • 00.07.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 17.11.1941 - zugewiesen der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim
  • 24.12.1941 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in List
  • 00.02.1943 - zugewiesen der 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kopenhagen
  • 14.03.1943 † - Kopenhagen, Flugzeugbrand, Absturz, 100%
  0310060BV 138 C 1  BD EV  K6 MK
  • 00.07.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 27.06.1941 - Als Erprobungsflugzeug der E-Stelle Travemünde zugewiesen, wird anschließend kompensiert und funkbeschickt.
  • 03.07.1941 - zugewiesen der "Fronterprobungskette" der 2. / Kü.Fl.Gr. 406 in Hörnum (unterstellt der E-Stelle Travemünde).
  • 27.08.1941 † - Kiel-Möltenort, Absturz, 100%
  0310061BV 138 C 1  DM DA 
  • 00.07.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 22.11.1941 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 406 in List
  • 01.04.1942 - in List klar zum Probeflug nach Umbau achterer oberer Stand für MG 131
  0310062BV 138 C 1  DM DB 
  • 00.07.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 21.10.1941 - zugewiesen der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim
  • 17.11.1941 - Ausgetauscht, Instandsetzung in der Heimat und übernahme in den Verfügungsbestand der Luftzeuggruppe (See).
  • 24.12.1941 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in List
  • 09.07.1942 - K.Fl.St. 1/125 meldet: BV 138 W.Nr. 0310062 reif zur sofortigen Teilüberholung.
  • 00.05.1943 - gemeldet bei der 1. / Küstenfliegergruppe 706 in Stavanger
  • 14.05.1943 † - Egeroy, Luftkampf, brennend notgelandet, 100%
  0310063BV 138 C 1  DM DC 
  • 00.07.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 22.11.1941 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 406 in List
  • 09.07.1942 - K.Fl.St. 3/406 meldet: BV 138 W.Nr. 0310063 reif zur sofortigen Teilüberholung und Änderungsaktion II in Schleswig.
  • 26.08.1943 - gemeldet bei der GKS (See) 5 in Parow
  • 00.03.1944 - gemeldet bei der Kampfbeobachterschule (KBS) 4 in Parow
  • 27.04.1944 - abgegeben an Luftzeuggruppe (See) in Kiel
  0310064BV 138 C 1  DM DD  K6 IL
  • 00.07.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 22.11.1941 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 406 in List
  • 17.01.1942 † - Tromsö, beim Wiederstartversuch vollgeschlagen, 100%
  0310065BV 138 C 1  DM DE 
  • 00.07.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.03.1944 - gemeldet bei der Kampfbeobachterschule (KBS) 4 in Parow
  • 27.04.1944 - abgegeben an Luftzeuggruppe (See) in Kiel
  • 18.06.1944 - BAL "WFG", Nordenham : W.Nr. 0065 ohne Triebwerk, durch Feindeinwirkung zu 25% beschädigt.
  0310066BV 138 C 1  DM DF 
  • 00.08.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  0310067BV 138 C 1  DM DG  K6 IK
  6I DH
  • 00.08.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 21.10.1941 - zugewiesen der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim
  • 13.04.1942 - durch Tauchstampfen am Bootsheck und Höhenruder zu 30% beschädigt.
  • 22.08.1942 - gemeldet bei der Werft Aalborg-See, Probeflug
  • 00.08.1942 - zugewiesen der 1. / Küstenfliegergruppe 706 in Aalborg
  • 30.10.1942 † - Nordsee, Motorenausfall, Notlandung, 100%
  0310068BV 138 C 1  DM DH  7R AL
  • 00.08.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 22.11.1941 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in List
  • 05.09.1942 † - Schwarzes Meer, vermisst
  0310069BV 138 C 1  DM DI  7R NL
  • 00.08.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.11.1942 - zugewiesen bei der 3. / Aufklärungsgruppe 125 (See) am Ortasli-See / Kretsch
  • 14.11.1942 - Auf Überführungsflug nach Varna in Mannheim zwischengelandet.
  • 05.12.1942 - bei der 3. / Aufklärungsgruppe 125 (See) am Ortasli-See / Kretsch eingetroffen.
  • 03.07.1943 † - Sewastopol, durch Detonation einer abgerissene Luftwasserbombe (LWB) vernichtet.
  0310070BV 138 C 1  DM DJ 
  • 27.08.1941 - abgeliefert, in Hamburg eingeflogen und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.03.1942 - gemeldet bei der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim
  • 12.03.1942 - Notlandung, norw. Westküste infolge Motorschadens, zu 40% beschädigt.
  0310071BV 138 C 1  DM DK  7R BL
  • 00.09.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 22.11.1941 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in List
  • 07.05.1942 † - List / Sylt, im Wattenmeer infolge Motorschadens abgestürzt, 100%
  0310072BV 138 C 1  DM DL 
  • 00.09.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 01.07.1942 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Tromsö
  • 01.12.1942 - Auflaufen auf Ablaufbahn, Kielleiste eingedrückt, zu 8% beschädigt.
  • 13.06.1943 - gemeldet bei GKS (See) 5 in Parow
  0310073BV 138 C 1
mit FuG 200
  DM DM  7R CL
  • 00.09.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 22.11.1941 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in List
  • 00.11.1942 - zum Einbau eines Hohentwiel-Gerätes (FuG 200) bei der E-Stelle Travemünde.
  • 13. bis 31.03.1943 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde, Geräteerprobung.
  • 00.04.1943 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Tromsö
  • 09.04.1943 † - auf dem Überführungsflug von Kopenhagen nach Drontheim, abgeschossen, 100%
  0310074BV 138 C 1  DM DN  7R DL
  • 00.09.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 22.11.1941 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in List
  • 05.06.1942 † - Schwarzes Meer, Motorversagen, abgestürzt, 100%
  0310075BV 138 C 1  DM DO 
  • 00.09.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 08.05.1944 - zugewiesen dem Aufklärungsführer Schwarzes Meer West (AFSM) als Ersatz für Verlustmaschinen.
  • 09.05.1944 - Start zur Überführung zum Schwarzen Meer.
  0310076BV 138 C 1  DM DP  7R EL
  • 00.09.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 22.11.1941 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in List
  • 08.10.1943 - 3. / SAGr. 125 meldet: BV 138 C1 W.Nr. 310076 mit 750 Betriebsstunden Grundüberholungsreif. Bekanntgabe der Grundüberholungswerft erbeten.
  • 08.05.1944 - zugewiesen dem Aufklärungsführer Schwarzes Meer West (AFSM) als Ersatz für Verlustmaschinen.
  • 09.05.1944 - Start zur Überführung zum Schwarzen Meer.
  0310077BV 138 C 1  DM DQ  7R FL
  • 00.09.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 22.11.1941 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in List
  • 22.11.1943 - 3. / SAGr. 125 meldet: BV 138 C1 W.Nr. 310077, Grundüberholungsreif. Flugzeug wird ins Reich überführt.
  0310078BV 138 C 1  DM DR  7R GL
  • 00.10.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 22.11.1941 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in List
  0310079BV 138 C 1  DM DS  7R HL
  6H BH
  • 00.10.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 22.11.1941 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in List
  • 13.01.1943 - Werftleitung Semlin / Bulgarien meldet: Eistreiben auf der Donau, Start nunmehr unmöglich
  • 26.01.1943 - Horstkdtr. Semlin T.L. meldet: BV 138 auf Land trockengesetzt und gesichert. Überwinterung in Semlin.
  • 26.02.1943 - Fl.H. Semlin meldet: Donau eisfrei, aufgeschlepptes BV 138 kann abgeholt werden, Flugzeug zurück in die Heimat da Beschädigung am Anstrich und Schwimmern.
  • 00.02.1944 - gemeldet bei der Erg.K.Fl.St. (Fern) in Kopenhagen
  • 04.02.1944 † - Pillauer Haff, Notlandung infolge Motorbrand, überschlagen, 100%
  0310080BV 138 C 1  DM DT  7R IL
  K6 IK
  • 00.10.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 22.11.1941 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in List
  • 00.10.1942 - gemeldet bei der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim
  • 20.10.1942 † - Aufklärung zwischen norw. Küste und Färöer-Inseln, vermisst
  0310081BV 138 C 1  DX SO  7R KL
  VN 881
  • 00.10.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 22.11.1941 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in List
  • 00.05.1945 - Britische Beute, als AirMin No. 70 geführt, zugewiesene Kennung VN 881 der RAF.
  • 00.10.1948 - in England verschrottet.
  0310082BV 138 C 1  DX SP  7R LL
  • 00.10.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 22.11.1941 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in List
  • 15.07.1943 - abgegeben an 1. / Seeaufklärungsgruppe 125 in Sewastopol
  • >05.08.1943 - Überführt durch Transportstaffel (See) Holtenau von Marmaia nach Nordenham zur Grundüberholung in die Werft.
  0310083BV 138 C 1  DX SQ  7R ML
  • 00.10.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 22.11.1941 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in List
  0310084BV 138 C 1
mit FuG 200
  DX SR 
  • 00.11.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 24.12.1941 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in List
  • 21.10.1942 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 125 (See) auf dem Ortasli-See / Kretsch.
  • 31.05.1944 - Überführungsklar in List mit Baueinsatz FuG 200, zugewiesen der 2. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Drontheim.
  0310085BV 138 C 1
mit FuG 200
  DX SS 
  • 00.12.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 03.12.1942 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde in Erprobung.
  • 26.08.1943 - gemeldet bei E-Stelle Travemünde, u.a. für Gerätetransporte
  • 31.05.1944 - Überführungsklar in List mit Baueinsatz FuG 200, zugewiesen der 1. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Tromsö.
  0310086BV 138 C 1  DX ST 
  • 00.12.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 24.12.1941 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in List
  0310087BV 138 C 1  DX SU 
  • 00.12.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 18.06.1944 - BAL "WFG", Nordenham : W.Nr. 0087 ohne Trieb- und Leitwerk, durch Feindeinwirkung zu 15% beschädigt.
  0310088BV 138 C 1
mit FuG 200
  DX SV 
  • 00.12.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 21.04.1943 - gemeldet bei der GKS (See) 5 in Parow.
  • 10.05.1943 - Fliegerwaffenschule (See) in Parow bittet um Ersatzgestellung für BV 138 W.Nr. 0088 (Holmriss).
  • 24.08.1943 - FIWS (See) Parow drahtet: "Betrifft Ersatz für Instandsetzungsflugzeug BV 138 W.Nr. 0088. Da Flugzeug durch Instandsetzungsarbeiten für längere Zeit ausfällt, wird um Ersatz gebeten.
  • 31.05.1944 - Überführungsklar in List mit Baueinsatz FuG 200, zugewiesen der 2. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Drontheim.
  0310089BV 138 C 1  DX SW  K6 AK
  • 00.12.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.10.1942 - gemeldet bei der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim
  • 11.10.1942 † - Motorenausfall, Notlandung, gekentert, 100%
  0310090BV 138 C 1  DX SX  K6 DK
  • 00.12.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.06.1942 - gemeldet bei der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim
  • 08.06.1942 † - Nördl. Nordsee, vermisst
  0310091BV 138 C 1  DX SY 
  • 00.12.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.10.1942 - gemeldet bei der FIWS (See) 1 in Parow
  • 10.10.1942 - Parow, Bedienungsfehler, zu 30% beschädigt.
  • 12.06.1943 - gemeldet bei der GKS (See) 5 in Parow.
  • 24.08.1943 - FIWS (See) Parow drahtet: "Betrifft Ersatz für Instandsetzungsflugzeug BV 138 W.Nr. 0091. Da Flugzeug durch Instandsetzungsarbeiten für längere Zeit ausfällt, wird um Ersatz gebeten.
  0310092BV 138 C 1  DX SZ 
  • 00.12.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 13.06.1943 - gemeldet bei der GKS (See) 5 in Parow
  • 21.10.1943 † - Parow, Ursache unbekannt, 100%
  0310093BV 138 C 1  DZ EA  K6 HK
  • 00.12.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 15.08.1942 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Tromsö
  • 00.01.1943 - gemeldet bei der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim
  • 27.01.1943 † - Seegebiet südl. Nordmeer, abgeschossen.
  0310094BV 138 C 1  DZ EB 
  • 00.12.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 18.01.1943 - für BV 138 W.Nr. 0026 der 2. / 406 wird die W.Nr. 0094, steht in Hörnum, zugewiesen.
  0310095BV 138 C 1  DZ EC 
  • 00.01.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 19.06.1942 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Varna
  • 21.12.1942 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö.
  • 27.11.1943 - zugewiesen der SAGr. 130 in Tromsö
  • 20.01.1944 - BV 138 W.Nr. 0095 in Horten wurde am 27.11.43 abholbereit gemeldet. Nach Ankunft der Besatzung wurde festgestellt, dass das Flugzeug wegen fehlender Luftschraube unklar ist. Eintreffen der Luftschrauben nicht abzusehen.
  0310096BV 138 C 1  DZ ED 
  • 00.01.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 19.06.1942 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Varna
  • 23.05.1944 - Auf.Kl.Fhr. Schw.Meer West meldet: BV 138 W.Nr. 310096 muss zur Grundüberholung abgegeben werden.
  • 18.06.1944 † - BAL "WFG", Nordenham : W.Nr. 0096 voll aufgerüstet, durch Feindeinwirkung zu 90% beschädigt.
  0310097BV 138 C 1  DZ EE 
  • 00.01.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.01.1943 - gemeldet bei der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim
  • 10.01.1943 - Drontheim, Katapultfehlstart, zu 25% beschädigt.
  0310098BV 138 C 1  DZ EF  K6 KK
  • 00.04.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 19.06.1942 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Varna
  • 17.11.1942 - gemeldet in Werft Aalborg-See, Probeflug
  • 00.07.1943 - gemeldet bei der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim
  • 28.07.1943 † - Drontheim, Seegebiet Qu. 9444/16 West, abgeschossen.
  0310099BV 138 C 1  DZ EG  7R ML
  • 00.04.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 19.06.1942 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Varna
  • 02.07.1943 † - Seegebiet Schwarzes Meer, vermisst.
  0310100BV 138 C 1  DZ EH 
  • 00.04.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.01.1943 - gemeldet bei der 3. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö.
  • 16.01.1943 † - Tromsö-Sund, Katapultfehlstart, 100%.
  0310101BV 138 C 1  PG KA 
  • 00.04.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 13.08.1942 - Gemeldet bei der Werft Aalborg-See, Probeflug.
  • 27.04.1943 - Kü.Fl.Gr. 706 Tromsö erbittet: Zuweisung eines Ersatzflugzeug für Teilüberholung BV 138 W.Nr. 101.
  • 23.11.1943 - zugewiesen der 1. / Seeaufklärungsgruppe 131 in Varna
  • 08.05.1944 - Überführung nach Nordenham zur Generalüberholung.
  • 00.02.1945 - gemeldet beim Stab / Seeaufklärungsgruppe 126 in Bug / Rügen
  • 12.02.1945 † - Fakse-Buch sw. von Stevsklint, Absturz.
  0310102BV 138 C 1  PG KB 
  • 16.04.1942 - abgeliefert, in Hamburg eingeflogen und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 07.02. bis 21.03.1943 - gemeldet in der Werft Aalborg-See
  0310103BV 138 C 1  PG KC 
  • 16.04.1942 - abgeliefert, in Hamburg eingeflogen und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  0310104BV 138 C 1  PG KD 
  • 17.04.1942 - abgeliefert, in Hamburg eingeflogen und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 02.11.1943 - gemeldet bei der 1. / Fl.Erg.Gr. (See) in Kopenhagen.
  • 08.05.1944 - zugewiesen dem Aufklärungsführer Schwarzes Meer West (AFSM) als Ersatz für Verlustmaschinen.
  • 09.05.1944 - Start zur Überführung zum Schwarzen Meer.
  0310105BV 138 C 1  PG KE  K6 IL
  • 00.04.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 13.01.1943 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 906 in Banak, Flugzeug steht in Hörnum zur Abholung bereit.
  • 02.02.1943 † - Überführungsflug, bei Bergen / Norwegen abgeschossen.
  0310106BV 138 C 1  PG KF 
  • 00.04.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 24.07.1943 - Kü.Fl.Gr. 706 Tromsö meldet: BV 138 W.Nr. 106 wurde ein Riß an Holmbehälter festgestellt. Flugzeug wird mit Schleuderschiff "Westfalen" nach Drontheim gegeben.
  • 19.10.1944 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde in Erprobung.
  0310107BV 138 C 1  PG KG 
  • 00.04.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 01.07.1942 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Tromsö
  • 29.09.1942 - abgegeben an 3. / Aufklärungsgruppe 125 (See) auf dem Ortasli-See / Kretsch.
  • 15.07.1943 - zugewiesen an 1. / Seeaufklärungsgruppe 125 in Sewastopol
  • 22.11.1943 - 1. / SAGr. 125 meldet: BV 138 W.Nr. 310107 Grundüberholungsreif, Flugzeug wird ins Reich überführt zur Werft.
  0310108BV 138 C 1  PG KH  8L FH
  • 00.04.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 28.08.1942 - gemeldet in der Werft Aalborg-See, Probeflug
  • 00.09.1942 - gemeldet bei der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim
  • 01.10.1942 - Drontheim Fjord, Bedienungsfehler zu 25% beschädigt.
  • 05.10.1942 - Abgabe an Nachschubbestand und Ersatz wird gestellt. Überführung wird geregelt.
  • 00.04.1944 - gemeldet bei der 1. / Seeaufklärungsgruppe 131 in Varna
  • 26.04.1944 † - Varna, Landungsbruch, gesunken, 100%
  0310109BV 138 C 1  PG KI  K6 CK
  • 00.04.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.05.1942 - zugewiesen der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim.
  • 09.06.1942 - Qu.2253/06 Ost, Feindbeschuss, Zellenschaden, zu 30% beschädigt.
  • 11.06.1942 - Kü.Fl.Gr. 706 Tromsö meldet: BV 138 W.Nr. 310109 kann zur Überführung nach Deutschland klar gemacht werden.
  • 09.11.1942 - erneut der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim zugewiesen.
  • 08.02.1943 - Lfl.Kdo. 5 meldet: Für zur Abgabe gelangt BV 138 W.Nr. 0310109 (Teilüberholungsreif). Überführung nach Deutschland.
  • 12.05.1943 - zugewiesen der 1. / Küstenfliegergruppe 706 in Stavanger
  • 13.07.1943 - gemeldet bei der 2. / Küstenfliegergruppe 406
  • 28.07.1943 † - Drontheim, Seegebiet Qu. 9444/16 West, abgeschossen.
  0310110BV 138 C 1  PG KJ 
  • 00.04.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.11.1942 - zugewiesen bei der 3. / Aufklärungsgruppe 125 (See) am Ortasli-See / Kretsch
  • 14.11.1942 - Auf Überführungsflug nach Varna in Mannheim zwischengelandet.
  • 01.12.1942 - bei der 3. / Aufklärungsgruppe 125 (See) am Ortasli-See / Kretsch eingetroffen.
  • 15.07.1943 - zugewiesen der 1. / Seeaufklärungsgruppe 125 in Sewastopol
    00.11.1943 - beim Luftzeugamt Travemünde gemeldet.
  • 18.06.1944 - BAL "WFG", Nordenham : W.Nr. 0110 ohne Trieb- und Leitwerk, durch Feindeinwirkung zu 15% beschädigt.
  0310111BV 138 C 1
mit FuG 200
  PG + KK  7R + ZL
  • 00.04.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.08.1943 - zugewiesen der 3. / Seeaufklärungsgruppe 125 in Sewastopol
  • 05.08.1943 - Überführungsflug Travemünde > Mamaia. Bei Zwischenlandung in Wien wurde das Flugzeug beschädigt. (5%).
  • 00.04.1944 - gemeldet bei der 1. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Tromsö
  • 30.04.1944 - Qu. 1410/27 Ost, Jagdangriff, Beschussschäden, zu 35% beschädigt.
  • 18.06.1944 † - BAL "WFG", Nordenham : W.Nr. 0111 voll aufgerüstet, durch Feindeinwirkung zu 85% beschädigt.
  0310112BV 138 C 1  PG KL 
  • 00.04.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 20.05.1942 - durch Luftzeuggruppe (See) nach List überführt, zwecks Umrüstung und Umschulung der 1. / Kü.Fl.Gr. 706 auf BV 138.
  • 09.07.1942 - zugeweisen der 1. / Fl.Erg.Gr. (See) in Kopenhagen zu Schulungs- und Erprobungszwecken.
  0310113BV 138 C 1  PG KM 
  • 00.04.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 20.05.1942 - durch Luftzeuggruppe (See) nach List überführt, zwecks Umrüstung und Umschulung der 1. / Kü.Fl.Gr. 706 auf BV 138.
  • 09.07.1942 - zugeweisen der 1. / Fl.Erg.Gr. (See) in Kopenhagen zu Schulungs- und Erprobungszwecken.
  • 00.03.1944 - gemeldet bei der 1. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Tromsö
  • 03.03.1944 † - von Flusi "Karl Meyer" abgeruscht, Bergung unmöglich, durch eigenes R-Boot vernichtet und versenkt.
  0310114BV 138 C 1  PG KN  6H OH
  • 00.05.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 20.05.1942 - durch Luftzeuggruppe (See) nach List überführt, zwecks Umrüstung und Umschulung der 1. / Kü.Fl.Gr. 706 auf BV 138.
  • 09.07.1942 - zugeweisen der 1. / Fl.Erg.Gr. (See) in Kopenhagen zu Schulungs- und Erprobungszwecken.
  • 27.07.1942 † - Kopenhagen, Notlandung infolge Motorschadens, 100%
  0310115BV 138 C 1  PG KO 
  • 00.05.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 23.11.1942 - gemeldet bei der Werft Aalborg-See, Abnahmeflug
  • 00.04.1943 - gemeldet bei der 1. / Küstenfliegergruppe 706 in Stavanger
  • 04.04.1943 † - Westausgang Skagerrak, Luftkampf, abgeschossen, 100%
  0310116BV 138 C 1  PG KP  K6 DL
  8L KL
  • 00.05.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 15.07.1942 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 906 in Banak
  • 09.01.1943 - gemeldet bei der Werft Aalborg-See, Abnahmeflug
  • 00.02.1943 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 406 ( K6 + DL ) in Tromsö
  • 14.02.1943 - Zwischenlandung in Stavanger zwecks Funkbeschickung, Sturmschaden, Kielleiste eingedrückt
  • 29.06.1943 - gemeldet bei der Werft Tromsö, Probeflug
  • 00.08.1943 - gemeldet bei der 1. / Seeaufklärungsgruppe 130 ( 8L + KL ) in Tromsö
  • 29.08.1943 † - Eismeer, Aufklärungeinsatz, vermisst.
  0310117BV 138 C 1  PG KQ  K6 HL
  • 00.05.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.05.1942 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  • 17.08.1942 † - Nach Motorenausfall beim Wiederstart von U-Boot abgeschleppt, gekentert, anschließend durch U-Boot versenkt.
  0310118BV 138 C 1  PG KR  7R MH
  • 00.05.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 01.07.1942 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Tromsö
  • 05.03.1943 - Katapultstart von "Schwabenland" in Tromsö zum Fühlungshalten am Konvoi.
  • 15.03.1943 † - Andenes, geriet im Fahrwasser auf Untiefe, Bootsrumpf auf 70 cm aufgerissen, anschließend gesunken.
  0310119BV 138 C 1  PG KS  7R HH
  • 00.05.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 09.06.1942 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Tromsö
  • 04.07.1942 † - Nähe Bäreninsel, Fühlungshalter am feindlichen Geleitzug, vermisst.
  0310120BV 138 C 1  PG KT  6I AH
  • 00.05.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 06.07.1942 - zugewiesen der 1. / Küstenfliegergruppe 706 in Aalborg
  • 22.08.1942 † - Aufklärung mittlere Nordsee, vermisst.
  0310121BV 138 C 1
mit FuG 200
  DF NA  8L AL
  • 00.06.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 15.07.1942 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 906 in Banak
  • 08.01.1943 - Tromsö, Ablaufbahn, beschädigt (5%) durch Aufholgerät.
  • 20.08.1943 - Luftzeuggruppe (See) meldet: In List sind für Einbau FuG 200 "Hohentwiel" bereitgestellt. BV 138 W.Nr. 310121.
  • 00.05.1944 - gemeldet bei der 2. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Drontheim
  • 06.05.1944 † - Seegebiet Hustonviken, durch Mosquito abgeschossen.
  0310122BV 138 C 1  DF NB 
  • 00.06.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 15.07.1942 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 906 in Banak
  • 24.12.1942 - Tromsö, Sturmschaden, zu 35% beschädigt
  • 09.01.1943 - Flugzeug wurde gegen BV 138 W.Nr. 311025 ausgetauscht.
  • 13.07.1943 - zugewiesen der 3. / Seeuafklärungsgruppe 130 in Billefjord
  • 18.12.1943 - Überführungsflug zur Werft Bachmann / Horten, bei Zwischenlandung in Lindesnes, Bootsbeschädigung.
  0310123BV 138 C 1  DF NC 
  • 00.06.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 15.07.1942 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 906 in Banak
  • 15.09.1943 - Überführung durch Transportstaffel (See) von Aalborg nach Kiel-Holtenau.
  0310124BV 138 C 1  DF ND 
  • 00.06.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.05.1944 - gemeldet bei der 2. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Drontheim
  • 06.05.1944 † - Seegebiet Hustonviken, durch Mosquito abgeschossen.
  0310125BV 138 C 1  DF NE 
  • 00.06.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.07.1942 - zugewiesen der 1. / Fl.Erg.Gr. (See) in Kopenhagen.
  • 21.09.1942 - Kopenhagen, leicht beschädigt (10%) durch Minendetonation hintern startenden Flugzeug
  • 00.01.1943 - gemeldet bei der 3. / Küstenfliegergruppe 906 in Tromsö
  • 13.01.1943 - Flugzeug wurde gegen BV 138 W.Nr. 310105 ausgetauscht.
  • 15.11.1943 - gemeldet bei der 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kopenhagen.
  0310126BV 138 C 1  DF NF 
  • 00.07.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.07.1942 - zugewiesen der 1. / Fl.Erg.Gr. (See) in Kopenhagen.
  • 12.10.1942 † - Kopenhagen, Oresund, Motorschaden nach Start, Absturz, 100%.
  0310127BV 138 C 1  DF NG  K6 HL
  • 00.07.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.02.1943 - gemeldet bei der 3. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  • 23.02.1943 † - Tromsö-Sund, Katapultstart von "Schwabenland", sackte durch und infolge Wasserberührung zerstört.
  0310128BV 138 C 1  DF NH 
  • 28.07.1942 - abgeliefert, in Hamburg eingeflogen und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 14.08.1942 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Billefjord
  • 30.04.1943 - gemeldet bei der GKS (See) 5 in Parow
  0310129BV 138 C 1
mit FuG 200
  DF NI  7R FH
  • 00.07.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.09.1942 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Billefjord
  • 23.01.1943 - Tromsö, abgleiten vom Schwimmerwagen, Kielleiste eingedrückt, beschädigt zu 20%.
  • 06.04.1943 - Tromsö-Sund, Katapultstart von "Westfalen" zur Eisaufklärung
  • 20.08.1943 - Luftzeuggruppe (See) meldet: In List sind für Einbau FuG 200 "Hohentwiel" bereitgestellt. BV 138 W.Nr. 310129.
  • 25.09.1943 - zugewiesen der LN-Schule 6 in Dievenow, abholklar bei E-Stelle Travemünde mit FuG 200.
  0310130BV 138 C 1  DF NJ  7R EH
  • 00.07.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.09.1942 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Billefjord
  • 02.05.1943 † - Fächeraufklärung im Nordmeer bis Insel Jan Mayen, vermisst.
  0310131BV 138 C 1
mit FuG 213
  DF NK 
  • 00.08.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 18.01.1943 - E-Stelle Travemünde an Lzgr. (See) : BV 138 W.Nr. 131 mit Lichtenstein-Gerät wird etwa 21.01. in Travemünde fertiggestellt. Soll für O.B.S. (Oberbefehlshaber Süd) vorgesehen sein.
  • 09.04.1943 - gemeldet in der Werft Aalborg-See, Probeflug
  • 28.12.1943 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde.
  0310132BV 138 C 1  DF NL  K6 GK
  • 00.08.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.08.1942 - zugewiesen der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim
  • 04.11.1942 † - Seegebiet Nord-Island, Aufklärung, vermisst.
  0310133BV 138 C 1  DF NM 
  • 00.08.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.08.1943 - gemeldet bei der 3. / Küstenfliegergruppe 906 in Tromsö
  • 10.08.1943 - Tromsö, beim Katapultstart beschädigt (10%), Kielleisten und Spanten am Bug gebrochen.
  • 00.03.1944 - gemeldet bei der 2. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Drontheim
  • 29.03.1944 † - Qu.4220/06 Ost, Raum Stadt-Landet, enge Sicherung am Geleit „Monte Rosa“, Abschuss durch engl. Mosquito.
  0310134BV 138 C 1  DF NN  7R CL
  • 00.08.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 21.10.1942 - zugewiesen der 3. / Aufklärungsgruppe 125 (See) auf dem Ortasli-See / Kretsch.
  • 06.07.1943 † - Schwarzes Meer, U-Jagd im Qu. 3582, Totalverlust.
  0310135BV 138 C 1
mit FuG 200
  DF NO  6I CL
  • 00.08.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 20.08.1943 - Luftzeuggruppe (See) meldet: In List sind für Einbau FuG 200 "Hohentwiel" bereitgestellt. BV 138 W.Nr. 310135.
  • 00.02.1945 - gemeldet bei der 3. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Tromsö
  • 19.02.1945 † - Nordmeer, Notlandung infolge Brennstoffmangels, 100%.
  0310136BV 138 C 1
mit FuG 200
  DF NP 
  • 00.09.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.09.1942 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 906 in Tromsö
  • 08.02.1943 - Lfl.Kdo. 5 meldet: Für zur Abgabe gelangt ein Flugzeug BV 138 W.Nr. 310136 (Teilüberholungsreif).
  • 13.08.1943 - zugewiesen der 1. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Tromsö
  • 06.09.1943 - Nach Überführung aus Teilüberholung List nach Tromsö bei Übernahmekontrolle wurde festgestellt. Bootsboden undicht, ca. 200 Nieten lose von Spant 20-35.
  • 15.09.1943 - BV 138 W.Nr. 0136 wird zur Schadenbehebung nach List überführt
  • 31.05.1944 - Überführungsklar in List mit Baueinsatz FuG 200, zugewiesen der 2. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Drontheim.
  0310137BV 138 C 1  DF NQ 
  • 00.09.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 28.09.1942 - in Hamburg eingeflogen.
  0310138BV 138 C 1  DF NR 
  • 00.09.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 07.10.1942 - in Hamburg eingeflogen.
  • 29.10.1942 - bei E-Stelle Travemünde gemeldet.
  • 16. bis 21.11.1942 - Erprobungskette "BV 138" in Norwegen
  • 21.11.1942 - gemeldet in der Werft Aalborg-See, Probeflug.
  • 03.06.1943 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde
  0310139BV 138 C 1
mit FuG 213
  DF NS  K6 AL
  6H LH
  • 00.09.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 06.11.1942 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde zwecks Sondereinbau Fug 213 "Lichtenstein".
  • 00.05.1943 - gemeldet bei der 3. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  • 27.05.1943 - Kü.Fl.St. 3. / 406 meldet: BV 138 W.Nr. 310139, ( K6 + AL ), ist nach Überholung Lichtensteingerät in Reichsgebiet erneut unklar. Flugzeug wird der E-Stelle Kopenhagen zugewiesen.
  • 31.05.1943 - zugewiesen der 1. / Fl.Erg.Gr. (See), beschleunigt zu überführen, Montagetrupp nur einige Tage in Kopenhagen.
  • 23.05.1944 † - südlich Bornholm, Motorbrand, abgestürzt, 100%
  0310140BV 138 C 1  DF NT 
  • 00.10.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.11.1942 - zugewiesen der 3. Aufklärungsgruppe 125 (See) auf dem Ortasli-See / Kretsch
  • 14.11.1942 - Auf Überführungsflug nach Varna in Mannheim zwischengelandet.
  • 01.12.1942 - bei der 3. / Aufklärungsgruppe 125 (See) am Ortasli-See / Kretsch eingetroffen.
  • 18.06.1944 - BAL "WFG", Nordenham : W.Nr. 0140 voll aufgerüstet, durch Feindeinwirkung zu 15% beschädigt.
  0310141BV 138 C 1  KI MA 
  • 00.10.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 15.01.1943 - zugewiesen der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim
  • 10.05.1943 - Beanstandung von Lfl.Kdo. 5: BV 138 W.Nr. 141 Holmriss
  • 22.05.1943 - Flugzeug gesperrt, Abgabe an BAL "WFG" Nordenham wurde verfügt.
  • 10.12.1943 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde, Platzflug
  0310142BV 138 C 1  KI MB 
  • 30.10.1942 - abgeliefert, in Hamburg eingeflogen und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  0310143BV 138 C 1  KI MC 
  • 11.11.1942 - abgeliefert, in Hamburg eingeflogen und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen
  • 16.01.1943 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 906 in Banak
  0310144BV 138 C 1  KI MD 
  • 00.11.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.05.1943 - gemeldet bei der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim
  • 10.05.1943 - Beanstandung von Lfl.Kdo. 5: BV 138 W.Nr. 144 Holmriss
  • 22.05.1943 - Flugzeug gesperrt, Abgabe an BAL "WFG" Nordenham wurde verfügt.
  • 01.09.1943 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde
  0310145BV 138 C 1  KI ME 
  • 20.11.1942 - abgeliefert, in Hamburg eingeflogen und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  0310146BV 138 C 1  KI MF 
  • 00.11.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 09.01.1943 - zugewiesen der 1. / Küstenfliegergruppe 706 in Stavanger, Sola-See
  • 10.05.1943 - Beanstandung von Lfl.Kdo. 5: BV 138 W.Nr. 146 Holmriss
  • 22.05.1943 - Flugzeug gesperrt, Abgabe an BAL "WFG" Nordenham wurde verfügt.
  • 18.08.1943 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde
  0310147BV 138 C 1  KI MG 
  • 26.11.1942 - abgeliefert, in Hamburg eingeflogen und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  0310148BV 138 C 1  KI MH  6I FK
  • 00.11.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 05.07.1943 - gemeldet bei der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim, Teilüberholungsreif.
  • 00.12.1943 - gemeldet bei der 2. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Tromsö.
  • 23.12.1943 † - Drontheim-Fjord, Bruchlandung, 90%.
  0310149BV 138 C 1  KI MI 
  • 00.12.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 04.02.1943 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 906 in Banak
  • 23.04.1943 - Kü.Fl.St. 3./ 906 meldet: Nach Einsatzflug Tromsö, Holmhalter (Mitte) zeigte einen Materialriß ca. 1/4 des Umfanges.
  • 10.05.1943 - Lfl.Kdo. 5 meldet: W.Nr. 149 wird mit Schiff ins Reich überführt
  • 22.05.1943 - Abgabe an BAL "WFG" Nordenham wurde verfügt.
  0310150BV 138 C 1  KI MJ 
  • 00.12.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.10.1943 - gemeldet bei der Seeaufklärungsgruppe 125
  • 31.10.1943 - an FRB (Front-Reparatur-Betrieb) Varna zur Teilüberholung abgegeben.
  • 18.06.1944 - BAL "WFG", Nordenham : W.Nr. 0150 ohne Trieb- und Leitwerk, durch Feindeinwirkung zu 35% beschädigt.
  0310151BV 138 C 1  KI MK 
  • 00.12.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.03.1943 - gemeldet bei der 3. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  • 12.03.1943 - Drontheim-See, Überführungsflug List nach Tromsö, Zwischenlandung, dabei beschädigt (5%) durch Spantstauchung.
  • 23.04.1943 † - Pl.Qu. 0816/16 Ost, infolge schlechter Sicht unfreiwillige Wasserberührung, 100%.
  0310152BV 138 C 1  KI ML 
  • 00.12.1942 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 31.12.1943 - E-Stelle Travemünde, Übernahmekontrolle für Holmerprobung.
  0310153BV 138 C 1
mit FuG 200
  KI MM 
  • 00.01.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 18.05.1943 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde
  • 20.10.1943 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde
  • 31.05.1944 - Überführungsklar in List mit Baueinsatz FuG 200, zugewiesen der 1. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Tromsö.
  0310154BV 138 C 1  KI MN  8L BH
  • 30.01.1943 - abgeliefert, in Hamburg eingeflogen und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 24.03.1943 - gemeldet bei der Werft Aalborg-See, Probeflug.
  • 00.04.1944 - gemeldet bei der 1. / Seeaufklärungsgrguppe 131 in Varna
  • 22.04.1944 † - Qu. 3553, bei Geleitsicherung durch Feindflugzeug abgeschossen.
  0310155BV 138 C 1
mit FuG 200
  KI MO  7R AH
  • 00.02.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 15.04.1943 - Lzgr. (See) teilt mit: BV 138 W.Nr. 155 ist bereits in Travemünde zwecks Einbau Hohentwiel-Gerätes.
  • 05.05.1943 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Tromsö.
  • 08.05.1943 - BV 138 W.Nr. 155, ( 7R + AH ) mit frontmässiger Besatzung über Aalborg nach Tromsö überführt.
  • 09.07.1943 - Einsatzflug, Rauchgasstart von Drontheim.
  0310156BV 138 C 1
mit FuG 200
  KI MP  7R CH
  • 00.02.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 15.04.1943 - Lzgr. (See) teilt mit: BV 138 W.Nr. 156 ist bereits in Travemünde zwecks Einbau Hohentwiel-Gerätes.
  • 05.05.1943 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in Tromsö.
  • 10.05.1943 - BV 138 W.Nr. 156, ( 7R + CH ) mit frontmässiger Besatzung über Aalborg nach Tromsö überführt.
  • 12.05.1943 - in Tromsö eingetroffen und aus Ausbildungsgründen von 3. / Küstenfliegergruppe 906 übernommen.
  0310157BV 138 C 1  KI MQ 
  • 00.02.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 15.05.1943 - zugewiesen der Aufklärungs-Flieger-Staffel (See) 222 in Biscarosse
  • 21.05.1943 - Aufkl.Fl.St. (See) 222 meldet: BV 138 W.Nr. 157 aus Kopenhagen in Biscarosse gelandet.
  • 19.06.1943 † - Aufklärung vor spanischen Nordküste, Luftkampf, abgeschossen.
  0310158BV 138 C 1  KI MR  K6 AK
  • 00.02.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.06.1943 - gemeldet bei der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim.
  • 13.06.1943 † - Drontheim-Fjord, bei der Landung überschlagen, 100%.
  0310159BV 138 C 1  KI MS 
  • 10.03.1943 - abgeliefert, in Hamburg eingeflogen und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.06.1943 - gemeldet bei der 1. / Küstenfliegergruppe 706 in Stavanger, Sola-See
  • 14.06.1943 - Pl.Qu. 6988/50 Ost, im Luftkampf zu 15% beschädigt.
  0310160BV 138 C 1  KI MT 
  • 00.03.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 15.05.1943 - zugewiesen der Aufklärungs-Flieger-Staffel (See) 222 in Biscarosse
  • 21.05.1943 - Aufkl.Fl.St. (See) 222 meldet: BV 138 W.Nr. 160 aus Kopenhagen in Biscarosse gelandet.
  • 20.06.1943 † - Biscarosse, durch Tieffliegerangriff vernichtet.
  0310161BV 138 C 1  NJ HA 
  • 23.03.1943 - abgeliefert, in Hamburg eingeflogen und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.02.1945 - gemeldet bei der 3. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Tromsö
  • 09.02.1945 † - Pl.Qu. 5011/17 Ost, Notlandung infolge Brennstoffmangel, Totalverlust.
  0310162BV 138 C 1  NJ HB 
  • 00.04.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.10.1943 - gemeldet bei der 2. / Seeaufklärungsgruppe 131 in Stavanger, Sola-See
  • 13.10.1943 † - Pl.Qu. 7814/15 Ost, Kollision in der Luft, gesunken.

BV 138 C 1, Werk-Nr.: 0130101 - 0130110 (10 Stück), gebaut bei Blohm & Voss
W.Nr.Typ:Zulassung:Kennung:Ereignis:
  0130101BV 138 C 1  NJ HC 
  • 28.04.1943 - abgeliefert, in Hamburg eingeflogen und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 25.07.1943 - Überführung durch Transportstaffel (See) von Holtenau nach List.
  0130102BV 138 C 1  NJ HD 
  • 06.05.1943 - abgeliefert, in Hamburg eingeflogen und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  0130103BV 138 C 1  NJ HE 
  • 18.05.1943 - abgeliefert, in Hamburg eingeflogen und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  0130104BV 138 C 1  NJ HF 
  • 26.05.1943 - abgeliefert, in Hamburg eingeflogen und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  0130105BV 138 C 1  NJ HG 
  • 29.05.1943 - abgeliefert, in Hamburg eingeflogen und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 07.07.1943 - Überführung durch Transportstaffel (See) von List nach Travemünde.
  • 16.09.1943 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde in Erprobung
  0130106BV 138 C 1  NJ HH 
  • 04.06.1943 - abgeliefert, in Hamburg eingeflogen und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  0130107BV 138 C 1  NJ HI 
  • 14.06.1943 - abgeliefert, in Hamburg eingeflogen und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  0130108BV 138 C 1  NJ HJ  7R PL
  • 10.07.1943 - abgeliefert, in Hamburg eingeflogen und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 29.11.1943 - zugewiesen der 3. / Seeaufklärungsgruppe 125 in Sewastopol, Überführung durch Transportstaffel (See) Holtenau.
  • 25.05.1944 † - Vor der Küste Mamaia in die See gestürzt. 100%.
  0130109BV 138 C 1  NJ HK 
  • 00.06.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.10.1943 - gemeldet bei der Seeaufklärungsgruppe 125.
  • 30.10.1943 - Zur Teilüberholung an FRB (Front-Reparatur-Betrieb) Varna abgegeben.
  0130110BV 138 C 1  NJ HL  7R HH
  • 00.07.1943 - abgeliefert, in Hamburg eingeflogen und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 12.08.1943 - zugewiesen der 1. / Seeaufklärungsgruppe 125 in Sewastopol
  • 06.10.1943 † - Seegebiet Jalta, Abschuss durch russische Jäger.

BV 138 C 1, Werk-Nr.: 0230111 - 0230119 (9 Stück), gebaut bei Blohm & Voss
W.Nr.Typ:Zulassung:Kennung:Ereignis:
  0230111BV 138 C 1
mit FuG 200
  NJ HM 
  • 00.08.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 20.08.1943 - Luftzeuggruppe (See) meldet: In List sind für Einbau FuG 200 "Hohentwiel" bereitgestellt. BV 138 W.Nr. 230111. Flugzeug ist bestimmt für Lfl.Kdo. 5.
  0230112BV 138 C 1
mit FuG 200
  NJ HN 
  • 27.07.1943 - abgeliefert, in Hamburg eingeflogen und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 04. bis 07.03.1944 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde zur FuG 200 Erprobung.
  0230113BV 138 C 1  NJ HO  6I CL
  • 00.08.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 08.10.1943 - gemeldet bei der E-Stelle Travemünde
  • 00.05.1944 - gemeldet bei der 3. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Billefjord
  • 16.05.1944 † - Ekkeroy, Notlandung nach Beschussschäden, gesunken.
  0230114BV 138 C 1  NJ HP 
  • 21.08.1943 - abgeliefert, in Hamburg eingeflogen und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 31.08.1943 - Überführung durch Transportstaffel (See) von Travemünde nach Hörnum.
  0230115BV 138 C 1  NJ HQ 
  • 01.09.1943 - abgeliefert, in Hamburg eingeflogen und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  0230116BV 138 C 1  NJ HR 
  • 00.09.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
    03.12.1943 - Lfl.Kdo. 4 meldet: BV 138 W.Nr. 230116 wird zwecks Teilüberholung abgegeben.
  • 20.06.1944 - gemeldet bei der Seeaufklärungsgruppe 130. Überführungflug Drontheim - Tromsö.
  0230117BV 138 C 1  NJ HS 
  • 27.10.1943 - abgeliefert, in Hamburg eingeflogen und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  0230118BV 138 C 1  NJ HT 
  • 28.10.1943 - abgeliefert, in Hamburg eingeflogen und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  0230119BV 138 C 1  NJ HU  6I MK
  • 00.11.1943 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 00.02.1944 - gemeldet bei der 2. / Seeaufklärungsgruppe 130 in Drontheim
  • 08.02.1944 † - Drontheim-Fjord, Bruchlandung, 100%.

Sources: Literatur:  Waffenarsenal Heft Nr. 54 ; Die deutsche Luftrüstung 1933 - 1945 ; Luftfahrt international Heft Nr. 11, 12 ; Jet Prop Heft Nr. 6/2006, 02/2007
Die deutsche Luftfahrt – Wasserflugzeuge, Flugboote, Amphibien, Schwimmerflugzeuge ; Flugzeug Typenbuch Jahrgang 1941
Dokumente: KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ;
KTB's diverser Küstenfliegergruppen 106, 406, 506, 606, 706, 906 ; diverse Fotobelege ; diverse Flugbücher ; Verlustlisten der fliegenden Verbände (RL 2 III/ 1173 - 1198) ; Verlustliste der Schulen und sonstige Verbände (RL 2 III/ 769 - 783) ; Archiv Theodor Mohr (†)
Website:  www.adl-luftfahrthistorik.de ; www.luftwaffe-research-group.org ;