Blohm & Voss BV 138 "Seedrache" ( Fliegender Holzschuh )

Teil I : Werknummernliste BV 138 V-Muster, 0-Serie, A 1 und B 1, Produktion bei Blohm & Voss

Anmerkung:   Mit dieser Darstellung wollen wir vom Team "Luftwaffe-zur-See" den Leser über den letzten Kenntnisstand informieren und gleichzeitig zur Mithilfe beim Aufspüren weitere Details anregen. Natürlich können nicht alle bekannten Kennungen , den einzelnen Werknummer zugeordnet werden, infolge von ungenügender Informationsquellen und nicht mehr original vorhandenen Akten / Dokumente oder auch die entsprechende Nachweise einfach fehlen .

Letztes Update der Liste am: 28.01.2017

Ha 138 V2 D - AMOR nach dem Umbau 1937 mit geraden Tragflächen.BV 138 A01 D - ADJE im Erprobungsmessflug.
Ha 138 V2 D - AMOR beim Rollen auf der Elbe.BV 138 beim Wasserstart.
Die am 13.04.1940 beschädigte BV 138 A03 BH + AT
wird auf einen Dampfer verladen.
BV 138 A 1 NG + UD der 9./ KGr.z.b.V 108 in Narvik.

Techn.DatenBV 138 A1BV 138 B1BV 138 C1
Spannweite:26,94 m26,94 m26,94 m
Länge:19,85 m19,85 m19,85 m
Höhe: (* mit lfd. Propeller)5,90 m / 6,60 m *5,90 m / 6,60 m *5,90 m / 6,60 m *
Aerodynamische Fläche:112 m²112 m²112 m²
Leergewicht:10.800 kg11.355 kg11.770 kg
Fluggewicht: (* m. Rauchgasgeräten)16.200 kg17.400 kg17.650 kg / 18.150 kg *
V max in Bodennähe:265 km/h285 km/h285 km/h
Reisegeschwindigkeit240 km/h235 km/h200 km/h
Gipfelhöhe:3.800 m4.200 m5.000 m
Reichweite:3.930 km3.880 km4.300 km
Triebwerk:3x Jumo 205 C43x Jumo 205 D-13x Jumo 205 D-2
Leistung:3x 600 PS3x 880 PS3x 880 PS
Besatzung:6 Mann6 Mann6 Mann

Baubeschreibung:
Typ :Blohm & Voss BV 138, katapultfähiges dreimotoriges hochseetüchtiges Fernaufklärungsflugboot
Baureihen:A , B , C
Produktionszeit:1938 - 1943
Stückzahl:281 Maschinen
Rumpfboot:Kurzes einstufiges Ganzmetallboot mit stark gekielten Boden und geraden Seitenwänden.
Tragfläche:Freitragender Hochdeckerflügel auf Pylon oberhalb des Bootsrumpfes. Dreiteiliger Metallaufbau mit Blechbeplankung, abgesehen von einigen stoffbespannten Flächen der Flügelunterseite. Zentraler Rohrholm, Mittelteil, zugleich als Brennstoffbehälter herangezogen, aus Stahl, Außenteile aus Dural. Spreizklappen zwischen Querruder und Rumpf.
Leitwerk:Leitwerksflächen an zwei Leitwerksträgern als Verlängerung der beiden Außenmotoren. Leitwerksträger mit rechteckigen Querschnitt aus Ganzmetall, jeder ein Seitenleitwerk tragend. Höhenleitwerk zwischen den Seitenleitwerken, zu ihnen durch je einen umgedrehten V-Stiel abgestrebt. Aufbau aller Leitwerksflächen aus Metall mit blechbeplankten Flossen und stoffbespannten Rudern.
Schwimmwerk:An jeden Außenflügel ist ein stufenloser Hilfsschwimmer mit stark gekielten Boden und halbkreisförmigen Oberteil unter den Außenflügeln an einer kräftigem Strebe, je durch einen zweiten I-Stiel abgefangen.
Triebwerk:Drei Junkers Jumo 205 flüssigkeitsgekühlte Sechszylinder Gegenkolben-Schweröl-Reihenmotoren. Außenmotoren mit VDM-Dreiblatt-Metall-Verstell-Luftschrauben von 3,30 m Durchmesser. Mittelmotor anfangs mit Dreiblatt-, später mit Vierblatt-Luftschraube von 3 m Durchmesser. Brennstoffvorrat im Rohhrholm des Mittelfügels , 5310 l in 3 Behälter (geschützt) und 3 Behältern ungeschützt im Holm (Schnellablassventil)
Bewaffnung:BV 138 A1 :   Bugstand 1x MG 204 o. 1x MG 15 ; Heckstand 1x MG 204 o. 1x MG 15 ; Gondelstand 1x MG 15 ; Abwurfwaffen: 3x 50 kg Bomben oder 2x Fl.W.B. 150 Kg
BV 138 B1 :   Bugstand 1x MG 151/20 (1000 Schuss) ; Heckstand 1x MG 151/20 (1000 Schuss) ; Gondelstand SAL 1x MG 15 (1500 Schuss) o. 1x MG 131 (900 Schuss); Abwurfwaffen: 3x 50 kg Bomben oder 2x Fl.W.B. 150 kg
BV 138 C1 :   Bugstand 1x MG 151/20 (1000 Schuss) ; Heckstand 1x MG 151/20 (1000 Schuss) ; Gondelstand SAL 1x MG 15 (1500 Schuss) o. 1x MG 131 (900 Schuss); Abwurfwaffen: 6x 50 kg Bomben oder 4x Flieger-Wasserbomben 150 kg oder 2x FuG 203 (Zielmarkierungssender)
Ausrüstung:Funk :   FuG X (Bordfunkgerät) mit EiV (Eigenverständigung) ; Peil G V (Peil- und Zielfluggerät) ; FuBl. 1 (Funklandegerät)
Seeausrüstung:   u.a. 1 Ankerspill, 1 Grundanker, 1 Treibanker, 1 Ankerleine, 2 Festmacheleinen, 1 Lotleine, 2 Wurfleinen, 1 Bootshaken, 1 Fender und 1 Bordmesser.
Rettungsgeräte:   Schlauchboot, Notausrüstungssack, Sanitätspack, 6 Schwimmwesten, 2 Rückenlatze, 6 Fallschirme
Funkmessausrüstung (Radar):  FuG 200 "Hohentwiel" (Schiffssuchgerät bis 100 km Reichweite) bei einigen Maschinen
  FuG 213 "Lichtenstein S" (Schiffssuchgerät bis 30 km) bei wenigen Maschinen.
  FuG 216 "Neptun R" (Rückwärtswarnradar) an einigen wenigen Maschinen.

Einzelnachweise:

BV 138 V-Muster und 0-Serie, gebaut bei Hamburger Flugzeugbau GmbH (Blohm & Voss)
W.Nr.Typ:Zulassung:Kennung:Ereignis:
  114Ha 138 V 1  D - ARAK  -
  • 00.06.1936 - Beim HFB fertiggestellt und vom Amt abgenommen.
  • 14.07.1936 - Flugkapitän H.W. Rodig führte 2 Rollversuche auf der Unterelbe bei ungünstigen Wetterbedingungen durch.
  • 15.07.1936 - Erstflug mit großen Startschwierigkeiten absolviert.
  • 27.07.1936 - Zwei Startversuche, die zur Ermittlung der Ursache (Knickflügel) dienen sollten.
  • 20.01.1937 - bei B & V in der Werkserprobung gemeldet.
  • 31.03.1937 - zur weiteren Erprobung an die E-Stelle Travemünde überwiesen.
  • 15.10.1937 - Zusammenfassung der E-Stelle, Erstellung Gesamtvergleich Ha 138 V 1 - Do 24.
  113Ha 138 V 2  D - AMOR
  PC BC
-
  • 00.12.1936 - Fertigstellung geplant.
  • 00.00.1937 - Bau wurde abgestoppt.
  • 12.02.1937 - V2 wird umgebaut, gerade Tragfläche, Umbau Mittelmotoranlage, Vergrößerung der Seitenleitwerke.
  • 23.07.1937 - Erstflug unter Flugkapitän Rodig absolviert.
  • 31.08.1937 - bei B & V bei Kollmar in der Werkserprobung gemeldet.
  • 01.09.1937 - E-Stelle Travemünde, Landemessungen
  • 03. / 06.09.1937 - Seeprüfung vor Norderney. Bruch im Mittelmotor festgestellt.
  • 25. / 27.09.1937 - Paddelerprobung bei Kollmar
  • 05.10.1937 - Laststart in Travemünde
  • 07.10.1937 - Seeprüfung bei Elbe 1
  • 06.11.1937 - zur E-Stelle Travemünde überführt.
  • 02.06.1938 - E-Stelle Travemünde, gemeldet bei der Flugsicherung
  148BV 138 A-01  D - ADJE
  TW BC
-
  • 11.03.1938 - Erstflug absolviert.
  • 22.06.1939 - bei B & V in der Werkserprobung bei Kollmar / Pagesand auf der Elbe gemeldet.
  • 08.08.1939 - bei E-Stelle Travemünde.
  • 14.10. / 27.11.1939 - Bei WFG Einswarden
  • 27.11.1939 - zur E-Stelle Travemünde überführt.
  • 11.04.1940 - zugeteilt dem X. Fliegerkorps / Transportchef See, eingegliedert in die 9. / Kampfgruppe z.b.V. 108
  • 13.04.1940 - Beginn der Versorgungsflüge Travemünde - Narvik
  • 07.05.1940 - geführt in der Bestandsliste der E-Stelle Travemünde, Mustererprobung, Flüge für Trimmwinkelanzeige, Abwerfbares Schlauchboot, R-Geräte-Einbau
  • 05.05.1941 - gemeldet bei der Flugzeugführerschule C 17 (See) in Pütnitz
  149BV 138 A-02  D - ARZT
  TJ HS
-
  • 03.08.1939 - Erstflug absolviert.
  • 00.00.1940 - E-Stelle Travemünde
  • 11.04.1940 - zugeteilt dem X. Fliegerkorps / Transportchef See, eingegliedert in die 9. / Kampfgruppe z.b.V. 108
  • 13.04.1940 - Beginn der Versorgungsflüge Travemünde - Narvik
  • 07.05.1940 - geführt in der Bestandsliste der E-Stelle Travemünde, Mustererprobung (Triebwerke), Mustereinbau Azimut, Peilscheibe für Tag- und Nachtgebrauch sowie Goniometeranlage
  • 06.09.1941 - gemeldet bei der Flugzeugführerschule C 17 (See) in Pütnitz
  • 17.06.1943 - Flugzeug wurde ohne Motoren und ohne Einbauten an Seefahrt-Schule der Luftwaffe in Lobbe abgegeben.
  • 29.09.1943 - Per Schiff an Luftzeugamt (See) Travemünde zwecks Ausschlachtung zum Versand gebracht.
  150BV 138 A-03  D - AFFE
  BH AT
-
  • 23.09.1939 - Erstflug absolviert.
  • 00.00.1940 - E-Stelle Travemünde
  • 11.04.1940 - zugeteilt dem X. Fliegerkorps / Transportchef See, eingegliedert in die 9. / Kampfgruppe z.b.V. 108
  • 13.04.1940 - Beginn der Versorgungsflüge Travemünde - Narvik
  • 13.04.1940 - Schwer beschädigt durch Flak engl. Zerstörer vor Drontheim, über 172 Treffer erhalten, nicht mehr flugfähig. Verladen auf Dampfer für späteren Abtransport.
  • 07.05.1940 - geführt in der Bestandsliste der E-Stelle Travemünde, Mustererprobung (Entstörung), Erprobung FT-Anlage, Erprobung der Wasserbremse, Teilpanzerung
  • 05.05.1941 / 06.07.1942 - gemeldet bei der Flugzeugführerschule C 17 (See) in Pütnitz
  • 09.01.1943 † - Zusammenstoss bei Landung in Pütnitz mit einer He 111 zu 90% zerstört.
  151BV 138 A-04  TB PR  6H GH
  • 29.04.1940 - Erstflug absolviert.
  • 28.06.1940 - bei E-Stelle Travemünde gemeldet.
  • 17.05.1941 - bei 1. / Flieger-Ergänzungsgruppe (See) in Pillau gemeldet.
  • 28.10.1941 - Nachts von Boje in Kopenhagen losgerissen und an der Insel Van (Schweden) angetrieben.
  • 30.10.1941 - durch Flugsicherungsboot wieder eingeschleppt.
  • 04.07.1942 - gemeldet bei der Flugzeugführerschule C 17 (See) in Pütnitz
  • 08.10.1943 - gemeldet bei E-Stelle Travemünde, Nachterprobung.
  152BV 138 B-01  D - ACAM
  BI AT
 
  • 09.11.1939 - Erstflug absolviert.
  • 01.10.1940 / 22.04.1942 - bei E-Stelle Travemünde gemeldet. Erprobungsträger für Jumo 205 D Motoren
  • 00.05.1945 † - vermutl. auf Bug / Rügen zerstört. ( Nicht bestätigt !)
  153BV 138 B-02  TB PS 
  • 23.08.1940 - Erstflug absolviert.
  • 08.05.1941 - bei E-Stelle Travemünde gemeldet. Erprobungsträger für Jumo 205 D Motoren

BV 138 A 1, Werk-Nr.: 367 - 391 (25 Stück), gebaut bei Blohm & Voss
W.Nr.Typ:Zulassung:Kennung:Ereignis:
  367BV 138 A 1  NG RC 
  • 30.03.1940 - Erstflug absolviert.
  • 07.05.1940 - geführt in der Bestandsliste der E-Stelle Travemünde, Mustererprobung
  • 16.08.1940 - E-Stelle Tarnewitz, Waffenerprobung
  368BV 138 A 1  NG UC 
  • 27.03.1940 - Erstflug absolviert.
  • 11.04.1940 - zugeteilt dem X. Fliegerkorps / Transportchef See, eingegliedert in die 9. / Kampfgruppe z.b.V. 108
  • 30.04.1940 - Versorgungsflug nach Drontheim
  • 07.05.1940 - geführt in der Bestandsliste der E-Stelle Travemünde
  • 16.05.1940 † - Sundsbukta, Hemnaesfjord, durch brit. Zerstörerbeschuss versenkt.
  369BV 138 A 1  NG UD 
  • 06.04.1940 - Erstflug absolviert.
  • 11.04.1940 - zugeteilt dem X. Fliegerkorps / Transportchef See, eingegliedert in die 9. / Kampfgruppe z.b.V. 108
  • 07.05.1940 - geführt in der Bestandsliste der E-Stelle Travemünde
  • 16.05.1940 † - Alterbukta, von brit. Flak bei Dalselv getroffen, Notlandung im Ranfjord, überschlagen und gesunken.
  370BV 138 A 1  NG UE 
  • 14.04.1940 - Erstflug absolviert.
  • 20.04.1940 - dem LZA Travemünde übergeben zwecks Prüfung ob unmittelbare Zuführung von Industrie zur Front erlaubt.
  • 04.11.1940 - 1. / Küstenfliegergruppe 406 gibt BV 138 A 1 W.Nr. 370 an LZA Travemünde zurück.
  • 07.05.1941 - geführt bei der Flieger-Ergänzungs-Gruppe (See) in Pillau
  • 12.07.1941 - Einsatzbereitschaftsmeldung: BV 138 W.Nr. 370 Spant gebrochen.
  • 24.09.1941 - Kopenhagen, Rollschaden, beschädigt.
  • 09.05.1944 - In Pütnitz beim feindlichen Tieffliegerangriff zu 30% beschädigt.
  • 18.06.1944 - BAL "WFG", Nordenham : W.Nr. 370 ohne Flächen, Triebwerke und Holme durch Feindeinwirkung zu 10% beschädigt.
  371BV 138 A 1  NG UF  6H JH
  • 16.04.1940 - Erstflug absolviert.
  • 12.07.1941 - Kopenhagen, Notlandung infolge Motorbrand
  • 04.10.1941 - geführt bei der 1. / Flieger-Ergänzungs-Gruppe (See) in Kopenhagen
  • 02.11.1942 - gemeldet bei 1. / Flieger-Ergänzungs-Gruppe (See) in Kopenhagen
  • 18.09.1944 † - Ergänzung-Küstenfliegerstaffel (Fern) meldet Verlust: Kolberg, Ursache unbekannt, 100% (nicht bestätigt !)
  372BV 138 A 1  KD WT  7R RL
  • 22.04.1940 - Erstflug absolviert.
  • 27.03.1941 - gemeldet bei Flugzeugführerschule C 17 (See)
  • 15.10.1942 - Abgegeben an Lfl. Kdo. 4 für Transportzwecke am Schwarzen Meer. Werden der 3. / 125 zur Betreuung zugeteilt.
  • 23.11.1942 - Lfl.Kdo. 4 meldet: Transport BV 138 W.Nr. 372 bei 3. / 125 Ortaski-See bei Kertsch eingetroffen.
  • 20.01.1943 - Lw.Stab Krim drahtet: BV 138 A 1 W.Nr. 372 Varna Reparatur. Ersatz erforderlich. Ersatz wird gestellt, falls A 1 vorhanden.
  373BV 138 A 1  KD WU 
  • 06.05.1940 - Erstflug absolviert.
  • 22.07.1940 - 1. / Fl.Erg.Gr.(See) Kamp meldet : BV 138 W.Nr. 373, Bruch 100%, westl. Rixhöft Notlandung. Bergung eingeleitet.
  • 23.12.1941 - Bv 138 A 1 W.Nr. 373 steht bei LZA Travemünde zur Abholung bereit. Bestätigung durch Aufkl. Gr. 126 (See) erbeten.
  • 02.06.1943 - Luftgaukdo. Südost wird BV 138 W.Nr. 373 als Ersatz gestellt, zur Zeit bei Luftnachrichtenschule (See) Dievenow. Luftzeuggruppe (See) stellt W.Nr. 373 zu Abholung in List bereit.
  • 00.12.1943 - Seeaufklärungsgruppe 126 meldet: Ausfall BV 138 A1 W.Nr. 373, zur Zeit in FRB Varna, stark beschädigt.
  374BV 138 A 1  KD WV 
  • 10.05.1940 - Erstflug absolviert.
  • 11.11.1941 - FS von K.Fl.Gr. 406 : Gruppentransportflugzeug BV 138 W.Nr. 374 infolge Wetter zu etwa 30% beschädigt.
    Flugzeug wird sobald Wetterlage es zuläßt, geborgen und nach Aalborg überführt.
  375BV 138 A 1  KD WW 
  • 20.05.1940 - Erstflug absolviert.
  • 09.06.1940 † - FS von Höh.Fl.Ausb.Kdo. 2 : Absturz BV 138 W.Nr. 375 auf Land. Bruch 80 %
  376BV 138 A 1  KD WX 
  • 05.06.1940 - Erstflug absolviert.
  • 05.07.1940 - gemeldet bei E-Stelle Travemünde in Erprobung
  • 08.10.1940 - Katapultstart, von Hörnum nach Travemünde
  • 02.11.1940 - Katapultstart von "Schwabenland" in der Lübecker Bucht.
  • 19.05.1942 - gemeldet bei der Luftnachrichtenschule 6 (See) in Dieveneow
  • 05.09.1943 - bei LNS 6 (See) in Dievenow
  • 18.06.1944 - BAL "WFG", Nordenham : W.Nr. 376 voll aufgerüstet durch Feindeinwirkung zu 20% beschädigt.
  377BV 138 A 1  KG EA 
  • 30.05.1940 - Erstflug absolviert.
  • 28.06.1940 - bei Fliegerwaffenschule (See) in Bug / Rügen gemeldet
  • 08.07.1942 - bei Flugzeugführerschule (See) C 17 gemeldet.
  • 00.02.1944 - bei Flugzeugführerschule B 17 gemeldet.
  • 09.05.1944 † - Pütnitz, durch feindlichen Tiefangriff zerstört, 100%
  378BV 138 A 1  KG EB 
  • 08.06.1940 - Erstflug absolviert.
  • 02.08.1940 - gemeldet bei der Fl.Erg.Gr. (See) in Pillau
  • 22.04.1941 - gemeldet bei der 1. / Flieger-Ergänzungs-Gruppe (See) in Kamp
  • 05.06.1941 † - Ostsee 30 sm nördl. Rxhöft. Aufklärung, Notlandung, Bruch 100%
  379BV 138 A 1  KG EC 
  • 17.06.1940 - Erstflug absolviert.
  • 22.10.1940 - gemeldet bei der Flugzeugführerschule (See) in Warnemünde
  • 23.08.1941 - bei Flugzeugführerschule (See) C 17 in Pütnitz gemeldet.
  • 00.02.1944 - bei Flugzeugführerschule B 17 gemeldet.
  • 09.05.1944 † - Pütnitz, durch feindlichen Tiefangriff zerstört, 100%
  380BV 138 A 1  KG ED 
  • 13.06.1940 - Erstflug absolviert.
  • 12.04.1941 - FS an Luftzeuggruppe (See) vom Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.
    BV 138 A W.Nr. 380 wird auf die Dauer von etwa 14 Tagen für Ausbildungszwecke an die Staffel 2 / 406 leihweise abgegeben. Beendigung der Ausbildung ist Flugzeug leihweise bis auf Widerruf an Gr. 906 abzugegeben.
  • 10.09.1943 - bei LNS 6 (See) gemeldet.
  • 14.06.1944 † - Dievenow, durch feindlichen Tiefangriff zerstört, 100%
  381BV 138 A 1  KG EE  8L CK
  • 21.06.1940 - Erstflug absolviert.
  • 23.06.1940 - zugewiesen der 2. / Küstenfliegergruppe 906 in Hörnum
  • 25.11.1940 † - Qu. 8495, Atlantik, Notlandung wegen Motorschadens, später von der Irish Naval Service versenkt, 100%
  382BV 138 A 1  KG EF 
  • 28.06.1940 - Erstflug absolviert.
  • 00.06.1940 - an E-Stelle Travemünde, u.a. Versuchsflüge zur Ursachenklärung der Risse in der Flugzeugzelle.
  • 07.12.1940 - E-Stelle Travemünde, u.a. Motorentest
  383BV 138 A 1  KG EG  D1 AE
  • 03.07.1940 - Erstflug absolviert.
  • 12.05.1941 - gemeldet bei der Flugzeugführerschule (See) C 17 in Pütnitz
  • 05.08.1943 - BV 138 W.Nr. 383 startet nach Athen zum Stab / Aufkl.Fl.Gr. 126 (See)
  384BV 138 A 1  KG EH  7R BL
  • 25.06.1940 - Erstflug absolviert.
  • 28.04.1941 - gemeldet bei der Flugzeugführerschule (See) C 17 in Pütnitz
  • 08.10.1942 - Abgegeben an Lfl. Kdo. 4 für Transportzwecke am Schwarzen Meer. Werden der 3. / 125 zur Betreuung zugeteilt.
  • 23.11.1942 - Lfl.Kdo. 4 meldet: Transport BV 138 W.Nr. 384 bei 3. / 125 Ortaski-See bei Kertsch eingetroffen.
  385BV 138 A 1  KG EI  7R ?L
  • 01.07.1940 - Erstflug absolviert.
  • 28.04.1941 - gemeldet bei der Flugzeugführerschule (See) C 17 in Pütnitz
  • 15.10.1942 - Abgegeben an Lfl. Kdo. 4 für Transportzwecke am Schwarzen Meer. Werden der 3. / 125 zur Betreuung zugeteilt.
  • 23.11.1942 - Lfl.Kdo. 4 meldet: Transport BV 138 W.Nr. 385 bei 3. / 125 Ortaski-See bei Kertsch eingetroffen.
  • 12.08.1943 - Gruppe 125 erhält zur Auffüllung ihres Plansolls BV 138 A1 Nr. 385
  386BV 138 A 1  NA LQ  8L HK
  • 13.07.1940 - Erstflug absolviert.
  • 00.07.1940 - zugewiesen der 2. / Küstenfliegergruppe 906 in Hörnum
  • 18.11.1940 † - Atlantik, beim Aufklärungsflug westl. Irland vermisst.
  387BV 138 A 1  NA LR 
  • 19.07.1940 - Erstflug absolviert.
  • 12.07.1941 - Einsatzbereitschaftsmeldung von Fl.Erg.Gr. (See) in Kamp : BV 138 W.Nr. 387 Motor unklar.
  • 08.01.1942 - gemeldet bei 1. / Fl.Erg.Gr. (See) in Kopenhagen
  • 08.10.1942 - Abgegeben an Lfl. Kdo. 4 für Transportzwecke am Schwarzen Meer. Werden der 3. / 125 zur Betreuung zugeteilt.
  • 23.11.1942 - Lfl.Kdo. 4 meldet: Transport BV 138 W.Nr. 387 bei 3. / 125 Ortaski-See bei Kertsch eingetroffen.
  • 00.06.1944 - bei LNS 6 (See) gemeldet.
  • 14.06.1944 † - Dievenow, durch feindlichen Tiefangriff zerstört, 100%
  388BV 138 A 1  NA LS  D1 AB
  • 22.07.1940 - Erstflug absolviert.
  • 17.12.1942 - BV 138 A1 W.Nr. 388 zur Zeit in Nordenham, ist an FFS C 17 Pütnitz abzugeben. Überführung regelt Lzgr. (See).
  • 02.06.1943 - Zur Zeit überplanmässig als Reiseflugzeug des Lg.Kdo. Südost zugewiesen, ist zur Überholung der Werft List zuzuführen.
  • 12.12.1943 - BV 138 W.Nr. 338 Überführungsbereit für SAGr. 126, Überführung durch Lzgr. (See) nicht möglich, Abholung erforderlich.
  • 03.01.1944 - Überführungsklar in Travemünde, da Funkbeschickung und Giftanstrich fehlten.
  • 16.02.1944 - Seeaufkl.Gr. 126 meldet: BV 138 W.Nr. 388 durch Sturm 45% beschädigt.
    Wiederherstellung zur Überführung durch hiesige Werft. Gruppe erbittet Ersatzflugzeug.
  389BV 138 A 1  NA LT  6H HH
  • 13.08.1940 - Erstflug absolviert.
  • 08.05.1941 - gemeldet bei Flieger-Ergänzungs-Gruppe (See) in Pillau
  • 12.07.1941 - Einsatzbereitschaftsmeldung Flieger-Ergänzungsgruppe (See) : BV 138 W.Nr. 389 Spant gebrochen.
  • 09.01.1942 - gemeldet bei 1. / Flieger-Ergänzungs-Gruppe (See) in Kopenhagen
  • 18.06.1944 - BAL "WFG", Nordenham : W.Nr. 389 voll aufgerüstet durch Feindeinwirkung zu 10% beschädigt.
  390BV 138 A 1  NA LU  6H KH
  • 08.09.1940 - Erstflug absolviert.
  • 12.07.1941 - Einsatzbereitschaftsmeldung Flieger-Ergänzungsgruppe (See) : BV 138 W.Nr. 390 Motor unklar.
  • 21.08.1941 - Fl.Erg.Gr. (See) meldet : BV 138 W.Nr. 390 in Travemünde durch Rollschaden an Mole zu 5% beschädigt.
  • 20.10.1942 - Abgegeben an Lfl. Kdo. 4 für Transportzwecke am Schwarzen Meer. Werden der 3. / 125 zur Betreuung zugeteilt.
  • 24.11.1942 - Flugleitung Mannheim-Sandhofen meldet: dass BV 138 W.Nr. 390 (Transportflugzeug für Lfl. 4) wegen Wetterlage noch immer in Mannheim liegt und günstiges Wetter abwartet.
  391BV 138 A 1  NA LV 
  • 15.09.1940 - Erstflug absolviert.
  • 16.05.1941 - bei Flieger-Ergänzungs-Gruppe (See) in Pillau gemeldet.
  • 21.06.1941 - gemeldet bei 1. / Fl.Erg.Gr. (See) in Kamp
  • 12.07.1941 - Fl.Erg.Gr. (See) meldet : BV 138 W.Nr. 391 in Kopenhagen, Fehlstart, zu 40% beschädigt.

BV 138 B 1, Werk-Nr.: 2001 - 2020 (20 Stück), gebaut bei Blohm & Voss
W.Nr.Typ:Zulassung:Kennung:Ereignis:
  2001BV 138 B 1  NA LW 
  • 00.09.1940 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 26.09.1940 - bei E-Stelle Travemünde gemeldet.
  • 23.08.1941 - gemeldet bei E-Stelle Travemünde.
  • 17.01.1942 † - E-Stelle Travemünde, Fehlstart in Lübecker Bucht, Totalverlust
  2002BV 138 B 1  NA LX 
  • 00.09.1940 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 04.11.1940 - Aus Nachschubbestand wird BV 138 B W.Nr. 2002 der Staffel 1. / 406 zugewiesen.
  • 09.04.1942 - zugewiesen der Flugzeugführerschule C 17 (See) in Pütnitz
  2003BV 138 B 1  NA LY  8L EL
  • 00.09.1940 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 04.11.1940 - Aus Nachschubbestand wird BV 138 B W.Nr. 2003 der Staffel 1. / 406 zugewiesen.
  • 24.12.1941 - zugewiesen der 3. / 906 in List.
  • 15.05.1942 † - Seefliegerhorst List / Sylt, Absturz durch Bodenberügrung nach dem Start.
  2004BV 138 B 1  NA LZ  6H HH
  • 00.09.1940 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 04.11.1940 - Aus Nachschubbestand wird BV 138 B W.Nr. 2004 der Staffel 1. / 406 zugewiesen.
  • 09.02.1944 † - Sfl.H. Kopenhagen, BV 138 W.Nr. 2004 der Ergänzungs-Küstenfliegerstaffel (Fern) , Startunfall, gesunken.
  2005BV 138 B 1  CP CH  6H LH
  • 00.10.1940 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 04.11.1940 - Aus Nachschubbestand wird BV 138 B W.Nr. 2005 der Staffel 1. / 406 zugewiesen.
  • 24.12.1941 - zugewiesen der 3. / 906 in List.
  • 01.06.1942 - abgabe an Seefliegerhorst Schleswig
  • 13.10.1942 - gemeldet bei 1. / Fl.Erg.Gr. (See) in Kopenhagen
  • 27.11.1942 † - 1. / Fl.Erg.Gr. (See) Kopenhagen meldet: BV 138 W.Nr. 2005, Bedienungsfehler bei Nachtflug über See.
  2006BV 138 B 1  CP CI 
  • 00.10.1940 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 04.11.1940 - Aus Nachschubbestand wird BV 138 B W.Nr. 2006 der Staffel 1. / 406 zugewiesen.
  • 24.12.1941 - zugewiesen der 1. / 125 in List.
  • 27.04.1942 - zugewiesen der Fl.Erg.Gr. (See) in Kopenhagen
  • 30.05.1944 - Fl.H.Kdtr. A(o) 5 /III, techn. Leitung Pütnitz meldet: Prüfflug.
  2007BV 138 B 1  CP CJ 
  • 00.10.1940 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 04.11.1940 - Aus Nachschubbestand wird BV 138 B W.Nr. 2007 der Staffel 1. / 406 zugewiesen.
  • 21.11.1940 - zur Erprobung neuer Schubgeräte in Peenemünde
  • 24.12.1941 - zugewiesen der 1. / 125 in List.
  • 27.04.1942 - zugewiesen der 2. / 406
  • 11.05.1943 - in Parow nachgewiesen.
  2008BV 138 B 1  CP CK  6H CH
  • 00.11.1940 - abgeliefert und von der B.A.L. übernommen.
  • 24.10.1941 - 1./ Fl.Erg.Gr.(See) Kopenhagen meldet: BV 138 W.Nr. 2008 beschädigt zu 20% , Rollschaden durch Havarie.
  • 24.11.1942 - gemeldet bei der 1. / Fl.Erg.Gr. (See) in Kopenhagen, Navigationsflüge
  • 27.11.1943 - gemeldet bei der 1. / Fl.Erg.Gr. (See) in Kopenhagen, Katapultstart
  • 11.05.1944 † - Kopenhagen, BV 138 W.Nr. 2008 der Ergänzungs-Küstenfliegerstaffel (Fern) Absturz aus 500 m Höhe. Totalverlust.
  2009BV 138 B 1  CP CL  6H KH
  • 00.11.1940 - abgeliefert und von der B.A.L. übernommen.
  • 16.10.1942 - gemeldet bei 1./ Flieger-Ergänzungsgruppe (See) Kopenhagen
  • 09.11.1942 - 4 Katapultstarts vom Schleuderschiff "Sperber" in Kopenhagen
  • 18.11.1943 - bei 1./ Flieger-Ergänzungsgruppe (See) Kopenhagen gemeldet.
  • 12.05.1944 † - Kopenhagen, BV 138 W.Nr. 2009 der Ergänzungs-Küstenfliegerstaffel (Fern), Sortedamso-See, Flugunfall.
  2010BV 138 B 1  CP CM  K6 ?H
  • 00.12.1940 - abgeliefert und von der B.A.L. übernommen, anschließend der 1. / Kü.Fl.Gr. 406 in Hourtin zugewiesen.
  • 15.05.1941 † - Pütnitz, Saaler Bodden, unfreiwillige Bodenberührung, Bruch 70 %.
  2011BV 138 B 1  CP CN 
  • 00.12.1940 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 30.08.1941 - gemeldet bei Flugzeugführerschule (See) C 17 in Pütnitz
  • 06.01.1943 † - FFS (See) C 17 Pütnitz meldet: BV 138 W.Nr. 2011, Gaste, Notlandung, Bruch 90 %.
  2012BV 138 B 1  CP CO 
  • 00.12.1940 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 29.08.1941 - gemeldet bei Flugzeugführerschule (See) C 17 in Pütnitz
  • 27.10.1943 † - Pütnitz, BV 138 W.Nr. 2012, Totalverlust, Ursache unbekannt (vermtl. Bombenwurf)
  2013BV 138 B 1  CP CP  K6 HH
  • 00.12.1940 - abgeliefert und von der B.A.L. übernommen, anschließend der 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Hourtin zugewiesen.
  • 21.03.1941 - Überführungsflug von Hourtin / Atlantikküste (Frankreich) zur Erprobungsstelle in Travemünde
  • 09.06.1941 † - E-Stelle Travemünde, Absturz bei Zellendauererprobung.
  2014BV 138 B 1  CP CQ 
  • 00.12.1940 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 27.03.1941 - Luftdienstkommando 61, Bad Zwischenahn, gegen Erdhügel gelandet, Bruch 50%
  • 22.11.1941 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 406 in List
  • 01.04.1942 - nach Umbau achterer oberer Stand für MG 131 in Kopenhagen klar zur Überführung nach List
  • 00.04.1942 - zugewiesen der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Drontheim.
  • 09.07.1942 - K.F.St. 2/406 meldet: starke Beschädigung des Bootes durch Notlandung, Kielleiste. Wird Luftüberführungsklar nach Schleswig gemacht.
  2015BV 138 B 1  CP CR 
  • 00.01.1941 - Abtransport vom Werk Finkenwerder nach Hörnum durch Flusi "Rolshoven" und Katapultschiff "Schwabenland"
  • 00.03.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 10.04.1941 - zugewiesen der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Hörnum
  • 18.06.1944 - BAL "WFG", Nordenham : W.Nr. 2015 voll aufgerüstet durch Feindeinwirkung zu 50% beschädigt.
  2016BV 138 B 1  CP CS 
  • 00.01.1941 - Abtransport vom Werk Finkenwerder nach Hörnum durch Flusi "Rolshoven" und Katapultschiff "Schwabenland"
  • 00.03.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 10.04.1941 - zugewiesen der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Hörnum
  • 24.12.1941 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in List
  • 00.06.1943 - abgabe an FFS C 17 (See) in Pütnitz
  • 27.10.1943 † - Pütnitz, BV 138 W.Nr. 2016, Totalverlust, Ursache unbekannt (vermtl. Bombenwurf)
  2017BV 138 B 1  CP CT  6H MH
  • 00.01.1941 - Abtransport vom Werk Finkenwerder nach Hörnum durch Flusi "Rolshoven" und Katapultschiff "Schwabenland"
  • 00.03.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 07.06.1941 - zugewiesen der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Hörnum
  • 24.12.1941 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in List
  • 27.04.1942 - zugewiesen der 1. / Fl.Erg.Gr.(See) in Kopenhagen
  • 29.11.1942 - gemeldet bei 1. / Fl.Erg.Gr.(See) in Kopenhagen
  • 11.02.1943 † - Kopenhagen, Absturz nach Schleuderstart
  2018BV 138 B 1  CP CU  6H BH
  • 00.01.1941 - Abtransport vom Werk Finkenwerder nach Hörnum durch Flusi "Rolshoven" und Katapultschiff "Schwabenland"
  • 00.03.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 10.04.1941 - zugewiesen der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Hörnum
  • 00.11.1941 - zugewiesen der 1. / Fl.Erg.Gr.(See) in Kopenhagen
  • 13.11.1942 - gemeldet bei 1. / Fl.Erg.Gr.(See) in Kopenhagen
  • 27.11.1942 † - Seegebiet Bornholm, Notlandung, gesunken.
  2019BV 138 B 1  CP CV 
  • 00.01.1941 - Abtransport vom Werk Finkenwerder nach Hörnum durch Flusi "Rolshoven" und Katapultschiff "Schwabenland"
  • 00.03.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 10.04.1941 - zugewiesen der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Hörnum
  • 24.12.1941 - zugewiesen der 1. / Aufklärungsgruppe 125 (See) in List
  • 09.07.1942 - K.Fl.St. 1. / 125 meldet: BV 138 W.Nr. 2019 Betriebsstunden 183, reif zur Teilüberholung. Bei Notlandung Boot stark verformt. Mittelmotor gesenkt. Ob Luftüberführung möglich ist, wird geprüft.
  • 00.08.1942 - bei 1. / Fl.Erg.Gr.(See) in Kopenhagen
  • 31.12.1943 † - Kopenhagen, Absturz.
  2020BV 138 B 1  CP CW 
  • 00.01.1941 - Abtransport vom Werk Finkenwerder nach Hörnum durch Flusi "Rolshoven" und Katapultschiff "Schwabenland"
  • 00.03.1941 - abgeliefert und von der B.A.L. (Bau-Aufsicht-Luft) übernommen.
  • 07.06.1941 - zugewiesen der 2. / Küstenfliegergruppe 406 in Hörnum
  • 22.11.1941 - zugewiesen der 3. / Küstenfliegergruppe 406 in List
  • 01.04.1942 - nach Umbau achterer oberer Stand für MG 131 in Kopenhagen klar zur Überführung nach List
  • 11.01.1944 - als Ersatzmaschine der FFS C 17 (See) Pütnitz zugewiesen.
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Sources: Literatur:  Waffenarsenal Heft Nr. 54 ; Die deutsche Luftrüstung 1933 - 1945 ; Luftfahrt international Heft Nr. 11, 12 ; Jet Prop Heft Nr. 6/2006, 02/2007
Die deutsche Luftfahrt – Wasserflugzeuge, Flugboote, Amphibien, Schwimmerflugzeuge ; Flugzeug Typenbuch Jahrgang 1941
Dokumente: KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ;
KTB's diverser Küstenfliegergruppen 106, 406, 506, 606, 706, 906 ; diverse Fotobelege ; diverse Flugbücher ; Verlustlisten der fliegenden Verbände (RL 2 III/ 1173 - 1198) ; Verlustliste der Schulen und sonstige Verbände (RL 2 III/ 769 - 783) ; Archiv Theodor Mohr (†)
Website:  www.adl-luftfahrthistorik.de ; www.luftwaffe-research-group.org ;