Ansichtskarte: Turbinenschiff TANNENBERG, Hapag Seebäderdienst GmbH, Hamburg, 1936 |
Ansichtskarte: Turbinenschiff TANNENBERG, Hapag Seebäderdienst GmbH, Hamburg, 1936 |
Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Turbinen-Fährschiff |
Bauwerft: | Stettiner Oderwerke |
Baujahr: | 1935 |
Baunummer: | 780 |
Stapellauf: | 16.03.1935 |
Indienststellung: | 12.08.1935 |
Umbau: | 1939 > Minenschiff |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 129,60 m |
Breite: | 15,54 m |
Tiefgang: | 7,59 m |
Seitenhöhe: | 8,33 m |
Verdrängung: | 5504 BRT |
Antrieb | |
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Maschine: | 2x Wagner-Schichau Getriebe-Turbinen 2x Marinekessel (70 atü) |
Propeller: | 2x 4 blatt-Schrauben mit 3,14 m Ø |
Leistung: | 12.000 PSw |
Vmax: | 20 kn (~ 37 km/h) |
Seeausdauer: | 2000 sm / 20 kn bei 265 l Öl |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 1935 > .. Mann ; 1939 > 114 Mann (militr.) |
Transportfähigkeit : | 2000 Passagiere und 100 Kraftfahrzeuge |
Verwendung: | Fährschiff / Minenschiff |
Bewaffnung: | 1939 > 3x Sk 15 cm L/45, 4x 3,7 cm Flak, 6x 2 cm Flak, 383 EMD- o. 460 Minen |
intern. Rufzeichen: | DAYH |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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TANNENBERG | DEU | Reichsverkehrsministerium |
DEU | 1939 > Kriegsmarine |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
12.08.1935 | In Dienst als Passagier- und Autofähre TANNENBERG des Seedienstes Ostpreußern des Reichsverkehrsministerium. Korrespondentreeder fungierte die HAPAG (Hamburg-Amerika-Linie). |
02.09.1939 | Kriegsmarine / im Dienst gestellt als Minenschiff , bei den Oderwerke in Stettin umgebaut. |
00.01.1940 | Kriegsmarine / als Minenschiff beim Führer der Sonderverbände Ost in Swinemünde |
31.08.1940 | Kriegsmarine / als Flaggschiff des Führer der Minenschiffe beim Verlegungsmarsch von Cuxhaven nach Cherbourg |
00.09.1940 | Kriegsmarine / beim 2.Führer der Minenschiffe, Ostgruppe in Cherbourg |
25.11.1940 | Kriegsmarine / Minenschiffgruppe Nord |
09.07.1941 | Um 18.40 Uhr geriet das Schiff gemeinsam mit den Minenschiffen "PREUßEN" und "HANSESTADT DANZIG" auf dem Rückmarsch von Finnland nach Swinemünde, östlich der Südspitze von Öland auf eine schwedische Minensperre und sank bei 56° 15' 05" N / 16° 43' 05" E. 10 Tote |
00.00.1952 | wurde das kieloben liegende Wrack durch die schwedische Bergungsfirma Intermarin gefunden. Das Heck und der in 30 Meter Tiefe liegende Bug waren vom Schiffsrumpf abgerissen. Das Wrack wurde später gesprengt und abgewrackt. |
Sources: |
Literatur: Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 3 ; Heft: Strandgut Nr. 20 ; Dokumente: Luftwaffendienstvorschrift 92/2 Teil 2 ; Kriegstagebuch Minenschiff Tannenberg (PG 84650-663) ; KTB Führer der Minenschiffe (PG 84751-753) Website : Chronik des Seekrieges 1939-1945 |