STETTIN

Der Eisbrecher Stettin im Nord-Ostsee Kanal bei Rendsburg auf dem Weg zur Kieler Woche 2012
CC-BY-SA 3.0, Autor: Wusel007, Erstellt: 15.06.2012

Schiffsdaten
Schiffstyp:Dampf-Eisbrecher
Bauwerft:Stettiner Oderwerke, Stettin
Baujahr:1933
Baunummer:769
Stapellauf:07.09.1933
Indienststellung:16.11.1933
Schiffsmaße
Länge u.a.:51,75 m
Breite:13,43 m
Tiefgang:5,40 m
Seitenhöhe:6,45 m
Verdrängung:836,2 BRT
Antrieb
Maschine:1x 3zyl. Maschine
2x Zylinder-Röhren Kessel (435,6 m² / 14,5 atü)
Propeller:1x Vierblatt-Schraube mit 4,20 m Ø
Leistung:2200 PSi
Vmax:13 kn (~ 24 km/h)
Seeausdauer:1600 sm / 13 kn bei 196 t Kohle
Sonstiges:
Besatzung:22 Mann + Flakbedienung
Verwendung:Eisbrecher
Bewaffnung:1940 > MES-Anlage,
1944 > 4x 2 cm Flak (Vierling), 1x Sk 5 cm
intern. Rufzeichen:DAYB ('34) > DBCR ('49)
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
STETTINDEUIHK Stettin
DEU1940 - Kriegsmarine
DEU1941 - IHK Stettin
DEU1941 - Kriegsmarine
GBR1945 - Royal Navy
EISBRECHER 1GBR1945 - Royal Navy
DEU1948 - WSA Hamburg
STETTINDEU1954 - WSD Hamburg
DEU1982 - Förderverein Eisbrecher Stettin e.V.

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

17.11.1933Abgeliefert und Übergabe an die Handelkammer, vertäut und vorerst ausser Dienst gestellt.
05.12.1933In Dienst als Eisbrecher STETTIN der Industrie- und Handelskammer Stettin
11.01.1940schwere Kollision in Stettiner Haff mit dem Lloyd-Dampfer DESSAU
18.01.1940Repariert und wieder in Dienst.
20.01.1940Kriegsmarine / Eisbrecher , KMD Stettin
08.04.1940Kriegsmarine / Eisbrecher , Unternehmen "Weserübung" / Gruppe Kopenhagen
18.05.1940Kriegsmarine / Umbau zum FRG-Schlepper (Fernräum-Gerät)
17.07.1940Kriegsmarine / im Dienst, Befehlshaber der Sicherung Ostsee
06.08.1940bei Fehmarn auf Zwangsweg Grund-Minentreffer erhalten, nach Kiel eingebracht und repariert.
24.01.1941Rückgabe an Eigner
27.12.1941Kriegsmarine / Eisbrecher , BSO
00.00.1944Kriegsmarine / Flakschiff, 1. Marinebordflak-Abteilung
01.12.1944Kriegsmarine / Eisbrecher , KMD Stettin
08.05.1945Bei Kriegsende in Kopenhagen.
11.05.1945In Kiel mit 400 Flüchtlingen eingelaufen.
24.07.1945Von der TMMC (Tripartite Merchant Marine Commission) als X-Schiff 2764 erfasst, behalten und der Royal Navy / Tug Office Kiel übergeben.
22.10.1945An Sea Waterway Department in Hamburg übergeben.
01.05.1947Umbenannt in EISBRECHER 1 des WSA Hamburg
01.04.1948zum Eigentum übernommen
00.00.1954Rückbenennung in STETTIN
31.03.1981Ausser Dienst gestellt und zum techn. Kulturdenkmal erklärt.
00.12.1982An Förderverein Eisbrecher Stettin e.V., ständiger Liegeplatz Lübeck.
00.00.2019Weiterhin in Fahrt.


Sources: Literatur: Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 6 ; Dampfeisbrecher Stettin und die deutschen See-Eisbrecher v. A. Westphalen ; Heft: Strandgut Nr. 20 ;
Dokumente: Luftwaffendienstvorschrift 92/2 Teil 2
Website: www.dampf-eisbrecher-stettin.de