Der Eisbrecher Stettin im Nord-Ostsee Kanal bei Rendsburg auf dem Weg zur Kieler Woche 2012 CC-BY-SA 3.0, Autor: Wusel007, Erstellt: 15.06.2012 |
Der Eisbrecher Stettin im Nord-Ostsee Kanal bei Rendsburg auf dem Weg zur Kieler Woche 2012 CC-BY-SA 3.0, Autor: Wusel007, Erstellt: 15.06.2012 |
Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Dampf-Eisbrecher |
Bauwerft: | Stettiner Oderwerke, Stettin |
Baujahr: | 1933 |
Baunummer: | 769 |
Stapellauf: | 07.09.1933 |
Indienststellung: | 16.11.1933 |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 51,75 m |
Breite: | 13,43 m |
Tiefgang: | 5,40 m |
Seitenhöhe: | 6,45 m |
Verdrängung: | 836,2 BRT |
Antrieb | |
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Maschine: | 1x 3zyl. Maschine 2x Zylinder-Röhren Kessel (435,6 m² / 14,5 atü) |
Propeller: | 1x Vierblatt-Schraube mit 4,20 m Ø |
Leistung: | 2200 PSi |
Vmax: | 13 kn (~ 24 km/h) |
Seeausdauer: | 1600 sm / 13 kn bei 196 t Kohle |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 22 Mann + Flakbedienung |
Verwendung: | Eisbrecher |
Bewaffnung: | 1940 > MES-Anlage, 1944 > 4x 2 cm Flak (Vierling), 1x Sk 5 cm |
intern. Rufzeichen: | DAYB ('34) > DBCR ('49) |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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STETTIN | DEU | IHK Stettin |
DEU | 1940 - Kriegsmarine | |
DEU | 1941 - IHK Stettin | |
DEU | 1941 - Kriegsmarine | |
GBR | 1945 - Royal Navy | |
EISBRECHER 1 | GBR | 1945 - Royal Navy |
DEU | 1948 - WSA Hamburg | |
STETTIN | DEU | 1954 - WSD Hamburg |
DEU | 1982 - Förderverein Eisbrecher Stettin e.V. |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
17.11.1933 | Abgeliefert und Übergabe an die Handelkammer, vertäut und vorerst ausser Dienst gestellt. |
05.12.1933 | In Dienst als Eisbrecher STETTIN der Industrie- und Handelskammer Stettin |
11.01.1940 | schwere Kollision in Stettiner Haff mit dem Lloyd-Dampfer DESSAU |
18.01.1940 | Repariert und wieder in Dienst. |
20.01.1940 | Kriegsmarine / Eisbrecher , KMD Stettin |
08.04.1940 | Kriegsmarine / Eisbrecher , Unternehmen "Weserübung" / Gruppe Kopenhagen |
18.05.1940 | Kriegsmarine / Umbau zum FRG-Schlepper (Fernräum-Gerät) |
17.07.1940 | Kriegsmarine / im Dienst, Befehlshaber der Sicherung Ostsee |
06.08.1940 | bei Fehmarn auf Zwangsweg Grund-Minentreffer erhalten, nach Kiel eingebracht und repariert. |
24.01.1941 | Rückgabe an Eigner |
27.12.1941 | Kriegsmarine / Eisbrecher , BSO |
00.00.1944 | Kriegsmarine / Flakschiff, 1. Marinebordflak-Abteilung |
01.12.1944 | Kriegsmarine / Eisbrecher , KMD Stettin |
08.05.1945 | Bei Kriegsende in Kopenhagen. |
11.05.1945 | In Kiel mit 400 Flüchtlingen eingelaufen. |
24.07.1945 | Von der TMMC (Tripartite Merchant Marine Commission) als X-Schiff 2764 erfasst, behalten und der Royal Navy / Tug Office Kiel übergeben. |
22.10.1945 | An Sea Waterway Department in Hamburg übergeben. |
01.05.1947 | Umbenannt in EISBRECHER 1 des WSA Hamburg |
01.04.1948 | zum Eigentum übernommen |
00.00.1954 | Rückbenennung in STETTIN |
31.03.1981 | Ausser Dienst gestellt und zum techn. Kulturdenkmal erklärt. |
00.12.1982 | An Förderverein Eisbrecher Stettin e.V., ständiger Liegeplatz Lübeck. |
00.00.2019 | Weiterhin in Fahrt. |
Sources: |
Literatur: Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 6 ; Dampfeisbrecher Stettin und die deutschen See-Eisbrecher v. A. Westphalen ; Heft: Strandgut Nr. 20 ; Dokumente: Luftwaffendienstvorschrift 92/2 Teil 2 Website: www.dampf-eisbrecher-stettin.de |