VON SCHLIECKMANN

Schiffsdaten
Schiffstyp:Lotsenversetzschiff
Bauwerft:F.Schichau, Elbing
Baujahr:1890
Baunummer:437
Stapellauf:00.00.1890
Indienststellung:00.00.1890
Schiffsmaße
Länge u.a.:36,00 m
Breite:6,50 m
Tiefgang:... m
Seitenhöhe:3,10 m
Verdrängung:190 BRT
Antrieb
Maschine:1x 3zyl., 3fach Expansionsmaschine
1 Kessel (.. m² / .. atü)
Propeller:1x 4 Blatt-Schraube mit ... m Ø
Leistung:300 PSi
Vmax:17,5 kn (~ 32,4 km/h)
Seeausdauer:500 sm / 10 kn bei 12 t Kohle
Sonstiges:
Besatzung:8 Mann + Lotsen
Verwendung:Lotsenversetzschiff
intern. Rufzeichen:...
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
VON SCHLIECKMANNDEULotsenkdr. Memel
FRA1920 > HA Memel
LIT1924 > HD Memel
SARUNASLIT1934 > HD Memel
VON SCHLIECKMANNDEU1939 > WSA Memel
DEU1941 > Kriegsmarine
DEU1943 > WSA Memel
DEU1945 > Kriegsmarine
DEU1946 > WSMA Rendsburg
NEUWERKDEU1946 > Tiess-Spitzbart, Rendsburg

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

00.00.1890In Dienst als Lotsenversetzschiff VON SCHLIECKMANN des Königreich Preussen / Lotsenkommandeur Memel
00.00.1920Memelland / Hafenamt Memel
08.05.1924Hafendirektion Memel / Klaipedos Uosto Direkcijos (Litauen)
00.00.1934Umbenannt in SARUNAS
22.03.1939Deutsche Reich / Hafenstrassenamt Memel, Rückbenennung in VON SCHLIECKMANN
01.07.1941Kriegsmarine / Sperrkdt. Memel als Sperrlotsendampfer
12.01.1943Rückgabe an Eigner
04.04.1945Kriegsmarine / 3. Sicherungs-Flottille als Minensucher
28.04.1945Kriegsmarine / 6. Sicherungsdivision
10.12.1945Fahrzeugverband Kiel
14.03.1946Wasserstrassen-Maschinenamt Rendsburg, verchartert an Kleinen & Kähler.
22.11.1946Verkauft an Fa. Tiess-Spitzbart GmbH, Rendsburg. Umbau zum Passagierschiff NEUWERK begonnen, nicht vollendet.
00.00.1948Unfertig in Friedrichsort aufgelegt.
00.00.1950in Brunsbüttel abgewrackt.


Sources: Literatur: Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 5 ; Heft: Strandgut Nr. 20 ;
Dokumente: Luftwaffendienstvorschrift 92/2 Teil 2