Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
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00.06.1909 | In Dienst als Eisenbahnfähre PREUSSEN der Königl. Preuß. Eisenbahndirektion. |
07.07.1909 | Betrieb aufgenommen auf der Trajektroute Sassnitz - Trelleborg |
05.08.1914 | Kaiserliche Marine, Umbau zum Hilfsstreuminendampfer Nordsee geplant, aber nicht ausgeführt. |
15.08.1914 | Rückgabe an Eigner |
15.10.1915 | Kollision mit deutschen Torpedoboot S 100 auf Position: 54° 30' N / 13° 43' E. Infolge schwere Schäden sank das Torpedoboot. 39 Tote. |
01.04.1920 | Ging in den Besitz der Deutsche Reichs-Eisenbahnen über. |
00.00.1924 | Ging in den Besitz der Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft über. |
29.04.1926 | Die Fähre befand sich im Schwimmdock der Werft AG Vulcan in Stettin. Das Dampfboot der HAPAG "COBRA" kollidierte mit dem Schwimmdock. Infolge des starken Aufpralls legte sich die Fähre auf ihrer Seite und erlitt schwere Schäden an der Seite und den Aufbauten. |
00.01.1929 | In schweren Eis verlor die PREUSSEN auf ihren Weg beide Schrauben. |
10.12.1937 | Fuhr das Schiff im Schneesturm auf die Felsen am Teufelsgrund / Insel Rügen. Der Dampfer nahm 1500 to Seewasser durch die Löchen am Boden auf. Nach mehreren erfolglosen Versuchen das Schiff zu heben, wurde PREUSSEN am 31.12. angehoben und zur Reede nach Sassnitz geschleppt. |
05.01.1938 | Zur Reparatur nach Stettin auf der Werft Oderwerke AG eingeschleppt. |
00.09.1944 | Einstellung des Fährdienstes, übergabe an die Kriegsmarine, geplanter Umbau zum Minenleger. |
06.11.1944 | Nach Stettin, Umbau zum Verwundetentransportschiff bei der Werft Schenker & Co. |
10.11.1944 | Verlegt nach Pillau. |
14.12.1944 | Einbau der Bewaffnung, 1x 37 mm Flak und 10x 2 cm Flak. |
00.05.1945 | Bei Kriegsende im dänischen Hafen von Kalindborg von den Alliierten beschlagnahmt und nach Travemünde überführt. |
00.0x.1945 | Übergabe an die deutsche Reichsbahndirektion Hamburg, eingesetzt für den Rück-Transport von ehemaliger Soldaten und Repatriierter aus Trelleborg und Gdynia |
20.03.1946 | Als Reparationsleistung an die Sowjetunion abgetreten, umbenannt in KRILLON. Verlegt nach Odessa / Schwarzen Meer, in die staatliche Reederei "Sakhalin" integriert |
00.00.1947 | Überführt vom Schwarzen Meer nach Wladiwostok, wurde an die Fracht-Passagier-Linie Wladiwostok-Kholmsk geliefert. |
00.00.1951 | Umbau zum Fahrgastschiff, verlegt zur Sovkitsudstroy Werft in Dalny (VR China) |
00.00.1959 | Umbau abgeschlossen, zurück nach Wladiwostok, eingesetzt nach Japan und Korea |
00.00.1975 | Aus Flottenliste gestrichen, als schwimmendes Wohnschiff für den Bau des Hafen von Wostotschny eingesetzt. Umbenannt in MORSKAJA I |
00.00.1985 | Noch vorhanden. |
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