MECKLENBURG

Eisenbahnfährschiff MECKLENBURG nach dem Umbau 1926

Schiffsdaten
Schiffstyp:Eisenbahnfährschiff
Bauwerft:F. Schichau, Danzig
Baujahr:1903
Baunummer:698
Stapellauf:04.04.1903
Indienststellung:30.09.1903
Umbau:1924 > Umbau
1935 > Modernisierung
Schiffsmaße
Länge u.a.:86,44 m
Breite:17,70 m
Tiefgang:4,12 m
Seitenhöhe:6,49 m
Verdrängung:1547 BRT
Antrieb
Maschine:2x 3fach Expasionsmaschinen
2x Doppelender Kessel
Propeller:2x Schrauben mit ... m Ø
Leistung:2.500 PSi
Vmax:15,4 kn (~ 28,5 km/h)
Seeausdauer:.. sm / 15 kn bei .. t Kohle
Sonstiges:
Besatzung:... Mann
Transportfähigkeit :725 Passagiere / 15 Güterwagen
Verwendung:Eisenbahn-Fährschiff
intern. Rufzeichen:MDSF > WCMD ('20) > DSPE ('34)
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
MECKLENBURGDEUFriedrich-Franz-Eisenbahnen
DEU1920 > Deutsche Reichs-Eisenbahnen
DEU1924 > Deutsche Reichsbahn-Gesell.
TURGEN'EVRUS1946 > UdSSR
WAZAPOL1946 > Polen
KRUSZEWSKIPOL1947 > Polen
KOPERNIKPOL1950 > Polen
KOLEJARZPOL1953 > Polen

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

30.09.1903In Dienst als Eisenbahnfähre MECKLENBURG der Mecklenburgischen Friedrich-Franz-Eisenbahnen. Eingesetz auf der Trajektroute Warnemünde - Gjedser
1914-18Eingesetzt zum Transport von Truppen und Ausrüstungen entlang der Ostseeküste.
00.00.1920Ging in den Besitz der Deutsche Reichs-Eisenbahnen über.
00.00.1924wurde das Schiff umgebaut. Erhielt einen zweiten Schornstein, um mehr Platz auf dem Gleisdeck zu erhalten.
00.00.1924Ging in den Besitz der Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft über.
00.00.1935wurde das Schiff modernisiert.
09.04.1940Kriegsmarine / eingesetzt beim Unternehmen "Weserübung-Süd". Transport von Truppen ( 3. Kampfgruppe der 198. Infanterie-Division unter dem Kdr. IR 305, Oberst Albert Buck, mit III./IR 305, 14./IR 305, 3./MG-Bataillon 13, Radfahr-Schwadron 235, 1./Pionier-Btl. 235, 2 mittlere Funkstaffeln Nachrichten-Abteilung 235) und militärische Ausrüstungsgegenstände nach Gjedser.
01.05.1945Mit der Besetzung Warnemündes durch die Rote Armee wurde der Fährverkehr eingestellt.
13.03.1946Als Reparationsleistung an die Sowjetunion abgetreten, umbenannt in TURGEN'EV. Befuhr zur Repatriierung von Polen die Strecke Lübeck – Danzig.
00.00.1947An Polen abgegeben, umbenannt in WAZA.
00.00.1947Umbenannt in KRUSZEWSKI.
00.00.1950Umbenannt in KOPERNIK. Bediente die Eisenbahnfährlinie Swinemünde–Trelleborg
00.00.1953Umbenannt in KOLEJARZ.
00.00.1954Als "Kulturschiff" deklassiziert. Wohn- und Werkstattschiff in Danzig.
00.00.1955Wohnschiff der Polnischen Marine.
00.00.1956Zentrales Heizschiff der Stocznia Gdanske.
00.00.1958Abgewrackt.


Sources: Literatur: Heft: Strandgut Nr. 20 ;
Dokumente: Luftwaffendienstvorschrift 92/2 Teil 2 ; Amtliche Liste der deutschen Seeschiffe (1908)
Website : www.landesbibliographie-mv.de