Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
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30.09.1903 | In Dienst als Eisenbahnfähre MECKLENBURG der Mecklenburgischen Friedrich-Franz-Eisenbahnen. Eingesetz auf der Trajektroute Warnemünde - Gjedser |
1914-18 | Eingesetzt zum Transport von Truppen und Ausrüstungen entlang der Ostseeküste. |
00.00.1920 | Ging in den Besitz der Deutsche Reichs-Eisenbahnen über. |
00.00.1924 | wurde das Schiff umgebaut. Erhielt einen zweiten Schornstein, um mehr Platz auf dem Gleisdeck zu erhalten. |
00.00.1924 | Ging in den Besitz der Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft über. |
00.00.1935 | wurde das Schiff modernisiert. |
09.04.1940 | Kriegsmarine / eingesetzt beim Unternehmen "Weserübung-Süd". Transport von Truppen ( 3. Kampfgruppe der 198. Infanterie-Division unter dem Kdr. IR 305, Oberst Albert Buck, mit III./IR 305, 14./IR 305, 3./MG-Bataillon 13, Radfahr-Schwadron 235, 1./Pionier-Btl. 235, 2 mittlere Funkstaffeln Nachrichten-Abteilung 235) und militärische Ausrüstungsgegenstände nach Gjedser. |
01.05.1945 | Mit der Besetzung Warnemündes durch die Rote Armee wurde der Fährverkehr eingestellt. |
13.03.1946 | Als Reparationsleistung an die Sowjetunion abgetreten, umbenannt in TURGEN'EV. Befuhr zur Repatriierung von Polen die Strecke Lübeck – Danzig. |
00.00.1947 | An Polen abgegeben, umbenannt in WAZA. |
00.00.1947 | Umbenannt in KRUSZEWSKI. |
00.00.1950 | Umbenannt in KOPERNIK. Bediente die Eisenbahnfährlinie Swinemünde–Trelleborg |
00.00.1953 | Umbenannt in KOLEJARZ. |
00.00.1954 | Als "Kulturschiff" deklassiziert. Wohn- und Werkstattschiff in Danzig. |
00.00.1955 | Wohnschiff der Polnischen Marine. |
00.00.1956 | Zentrales Heizschiff der Stocznia Gdanske. |
00.00.1958 | Abgewrackt. |
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