Ansichtkarte: Hansestadt Danzig, 1935 |
Ansichtkarte: Hansestadt Danzig, 1935 |
Schiffsdaten | |
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Schiffstyp: | Passagiermotorschiff |
Bauwerft: | A.G."Vulcan", Stettin-Bredow |
Baujahr: | 1926 |
Baunummer: | 678 |
Stapellauf: | 17.03.1926 |
Indienststellung: | 14.07.1926 |
Umbau: | 1933 > verlängert. 1939 > Minenschiff |
Schiffsmaße | |
Länge u.a.: | 1926 > 85,40 m 1933 > 93,60 m |
Breite: | 11,70 m |
Tiefgang: | 4,50 m |
Seitenhöhe: | 5,80 m |
Verdrängung: | 1926 > 2225 BRT 1933 > 2431 BRT |
Antrieb | |
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Maschine: | 2x MAN 10zyl., 4takt Kreuzkopf-DM |
Propeller: | 2x 4 blatt-Schrauben mit 2,50 m Ø |
Leistung: | 6.400 PSw |
Vmax: | 20 kn (~ 37 km/h) |
Seeausdauer: | 2000 sm / 16 kn bei .. l Öl |
Sonstiges: | |
Besatzung: | 1926 > 67 Mann ; 1939 > 83 Mann (militr.) |
Transportfähigkeit : | 2061 Passagiere |
Verwendung: | Fährschiff / Minenschiff |
Bewaffnung: | 1939 > 2x 8,8 cm Flak, 4x 3,7 cm Flak, 6x 2 cm Flak, 360 Minen |
intern. Rufzeichen: | JBLM > DATI ('34) |
Schiffsnamen: | Flagge: | Eigner: |
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HANSESTADT DANZIG | DEU | Reichsverkehrsministerium |
DEU | 1939 > Kriegsmarine |
Lebenslauf: | |
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Datum: | Ereignis: |
14.07.1926 | In Dienst als Passagier- und Autofähre HANSESTADT DANZIG des Seedienstes Ostpreußern des Reichsverkehrsministerium. Korrespondentreeder fungierte die NDL (Norddeutscher Lloyd). |
00.00.1933 | wurde das Schiff um 10,5 m verlängert, um zusätzliche Sicherheitseinrichtungen einzubauen. |
30.08.1939 | Kriegsmarine / im Dienst gestellt als Minenschiff , bei den Oderwerke in Stettin umgebaut. |
00.01.1940 | Kriegsmarine / als Minenschiff beim Führer der Sonderverbände Ost in Swinemünde |
07.04.1940 | Kriegsmarine / als Truppentransporter im Rahmen des Unternehmen "Weserübung" zur Besetzung Kopenhagens und der dän. Insel Bornholm eingesetzt. |
00.08.1940 | Kriegsmarine / beim Führer der Minenschiffe, Westgruppe in Antwerpen |
25.11.1940 | Kriegsmarine / Minenschiffgruppe Nord |
09.07.1941 | Um 19.08 Uhr geriet das Schiff gemeinsam mit den Minenschiffen "PREUßEN" und "TANNENBERG" auf dem Rückmarsch von Finnland nach Swinemünde, östlich der Südspitze von Öland auf eine schwedische Minensperre und sank bei 56° 15' 05" N / 16° 43' 05" E. 9 Tote |
00.00.1952 | wurde das Wrack durch die schwedische Bergungsfirma Intermarin gefunden. Das Wrack wurde später geborgen und abgewrackt. |
Sources: |
Literatur: Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 3 ; Heft: Strandgut Nr. 20 ; Dokumente: Luftwaffendienstvorschrift 92/2 Teil 2 ; Kriegstagebuch Minenschiff Hansestadt Danzig (PG 84538-555) ; KTB Führer der Minenschiffe (PG 84751-753) Website : Chronik des Seekrieges 1939-1945 |