FLENSBURG

Feuerschiff "Flensburg" mit vollem Flaggenschmuck, 1930er Jahren
( Foto: Ansichtskarte Flensburger Förde, Feuerschiff )

Schiffsdaten
Schiffstyp:Schoner-Feuerschiff
Bauwerft:Flensburgr Schiffbauges.
Baujahr:1910
Baunummer:300
Stapellauf:00.04.1910
Indienststellung:02.07.1910
Schiffsmaße
Länge u.a.:42,00 m
Breite:6,50 m
Tiefgang:3,00 m
Seitenhöhe:4,00 m
Verdrängung:155 BRT
Antrieb
Maschine:Schonertakelung
1992 > 550 m² Segelfläche + 1x DM
Propeller:1
Leistung:360 PSe
Vmax:7 kn (~ 13 km/h)
Seeausdauer:... sm / .. kn bei ..t
Sonstiges:
Besatzung:15 Mann.
1992 > 5 Mann + 20 Passagiere
Verwendung:Station Flensburger Förde (Rufzeichen: DCM)
Ausrüstung:3 Pfahlmasten
Bewaffnung:1940 > 2x 2 cm Flak.
intern. Rufzeichen:WBMQ > DSEC ('34) > DBBU ('50)
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
KALKGRUND (II)DEUWasserbauamt Flensburg
DEU1918 > Kaiserl. Marine
DEU1919 > Wasserbauamt Flensburg
FLENSBURGDEU1925 > Wasserbauamt Kiel
DEU1940 > Kriegsmarine
DEU194x > Wasserbauamt Kiel
DEU1963 > Möltenorter Segelclub
NLD1986 > an Privat
NOORDERLICHTNLD1992 > Broeckhuysen, Ritzema

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:

Bemerkung des Seenotdienstes:   Öffentlicher Verkehr nur in Ausnahmefällen. 2 Motorboote vorhanden.

02.07.1910in Dienst gestellt als Feuerschiff KALKGRUND (II) des WBA Flensburg, ausgelegt als Feuerschiff auf der Station "Sonderburg", Position: 53°46' Nord und 06°04' Ost
13.10.1910ausgelegt als Feuerschiff auf der Station "Kalkgrund", Position: 54° 49,9' Nord und 09° 53,3' Ost
17.03.1918Kaiserl. Marine, Kriegsfeuerschiff / Küstenbezirksamt III, Kiel
10.03.1919Rückgabe an Eigner
00.09.1924An Wasserbauamt Kiel, umbenannt in FLENSBURG
23.09.1924Verlegt auf Station "Flensburg" ausgelegt. Pos.: 54° 50'18" N / 09°53'55" E
00.00.1940Kriegsmarine, Umbau für Unternehmen Seelöwe ( Großmast ausgebaut ).
00.00.1945Rückgabe an Eigner
30.03.1946Auf Station "Flensburg" ausgelegt. Pos.: 54° 50'18" N / 09°53'48" E
00.05.1963Von Station eingezogen.
12.06.1963Außerdienststellung
00.10.1963Verkauf an Privat, als Seglerheim Möltenorter Segel-Klub (MSK)
00.05.1986Verkauft nach der Niederlande.
00.00.1992kauften die jetzigen Besitzer Ted und Gert Broeckhuysen Ritzema die ehemalige Flensburg und ließen sie zu einem Zweimastschoner umbauen. Umbenannt in NOORDERLICHT , macht Törns nach Norwegen, Spitzbergen und in die Karibik.


Sources: Literatur: Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945", Band 5 ; Heft: Strandgut Nr. 20
Dokumente: Luftwaffendienstvorschrift 92/2 Teil 2
Website: www.baken-net.de ; www.noorderlicht.nu