Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
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15.06.1909 | In Dienst als Eisenbahnfähre DEUTSCHLAND der Königl. Preuß. Eisenbahndirektion. |
07.07.1909 | Betrieb aufgenommen auf der Trajektroute Sassnitz - Trelleborg |
04.08.1914 | Kaiserliche Marine, Umbau zum Hilfsstreuminendampfer Ostsee. |
03.09.1915 | Ausser Dienst gestellt. |
16.11.1919 | Rückgabe an Eigner |
01.04.1920 | Ging in den Besitz der Deutsche Reichs-Eisenbahnen über. |
00.00.1924 | Ging in den Besitz der Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft über. |
18.01.1929 | strandete die DEUTSCHLAND bei Kullagrund östlich von Trelleborg. |
19.01.1929 | Abgeborgen und zur Reparatur nach Kiel geschleppt. |
18.08.1940 | Kriegsmarine / Umbau zum Hilfs-Minenleger. |
22.08.1940 | Unbenannt in STRALSUND. |
12.09.1940 | Unternehmen "Seelöwe", als Minenschiff des Führer der Minenschiffe / Ostgruppe nach Le Havre verlegt. |
25.09.1940 | Bei Fliegerangriff auf Le Havre Bombentreffer erhalten, nicht mehr Einsatzfähig. |
28.09.1940 | Von Le Havre nach Brest verlegt. |
07.11.1940 | Rückgabe an Eigner, wiederaufnahme des Fährdienstes nach Schweden, Rückbenennung in DEUTSCHLAND. |
19.10.1942 | Das Schiff wurde durch einen Torpedotreffer des sowjetischen U-Bootes "D 2" am Heck schwer beschädigt (16 Tote), dass es bei Kockums in Malmö repariert werden musste. |
24.03.1943 | wieder in Dienst. |
25.09.1944 | Einstellung des Fährdienstes, danach wurde die DEUTSCHLAND für Truppen- und Flüchtlingstransporte im Ostseeraum genutzt. |
20.01.1945 | Als Verwundetentransportschiff eingesetzt. |
00.05.1945 | Bei Kriegsende im dänischen Hafen von Sønderborg von den Alliierten beschlagnahmt und nach Travemünde überführt. |
00.08.1945 | Übergabe an die deutsche Reichsbahndirektion Hamburg, eingesetzt für den Rück-Transport von ehemaliger Soldaten und Repatriierter aus Trelleborg und Gdynia |
12.03.1946 | Als Reparationsleistung an die Sowjetunion abgetreten, umbenannt in ANIVA. |
00.00.1948 | Überführt nach Wladiwostok |
00.00.1951 | Umbau zum Fahrgastschiff begonnen |
11.02.1956 | abgewrackt. |
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