KR B 201 - "HINDENBURG III" ; KR B 202 - "HERMANN FRESE II" ; KR B 203 - "LÜBECK II" ;
KR B 204 - "CARL LAEISZ II" ; KR B 205 - "GEHEIMRAT SARTORI III" ;
KR B 206 - "HAMBURG II" ; KR B 207 (FL.R 105)

Schiffsdaten
Schiffstyp:Motorrettungsboot
Bauwerft:August Pahl,
Hamburg-Finkenwerder
Baujahr:1942 - 1943
Stückzahl:7
Baunummer:233 = KRB 201 / 239 = KRB 202 /
241 = KRB 203 / 242 = KRB 204 /
243 = KRB 205 / 244 = KRB 206 /
245 = KRB 207
Indienststellung:KRB 201 = 00.09.1942
KRB 202 = 07.12.1942
KRB 203 = 00.08.1942
KRB 204 = 00.11.1942
KRB 205 = 00.11.1942
KRB 206 = 00.12.1942
KRB 207 = 00.00.1943
Schiffsmaße
Länge u.a.:13,00 m
Breite:3,80 m
Tiefgang:1,35 m
Verdrängung:~ 30 t
Antrieb
Maschine:1x MAN 6 zyl., 4 takt DM
Propeller:1
Leistung:200 PSe
Vmax:8,5 kn (~ 16 km/h)
Seeausdauer:400 sm / 8 kn
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann.
Verwendung:Seenotrettungsdienst
intern. Rufzeichen:KRB 201 = DVFN > DUAI (1947)
KRB 202 = DVTJ > DUAM (1947)
KRB 203 = DVTI > DUAJ (1947)
KRB 204 = DUAL (1947)
KRB 205 = DVTK > DUAN (1947)
KRB 206 = DVTL > DUAH (1947)
KRB 207 = DVTM
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
KR B 201
HINDENBURG IIIDEU1942 - Kdo.S. + B. / Luftwaffe
ULRICH STEFFENS IIDEU1944 - DGzRS
SPIEKEROOGDEU1947 - DGzRS
KR B 202
HERMANN FRESE IIDEU1942 - Kdo.S. + B. / Luftwaffe
1945 - DGzRS
FAIRPLAY ILBY1960 - unbekannt.
KR B 203
LÜBECK IIDEU1942 - Kdo.S. + B. / Luftwaffe
1945 - DGzRS
MÖWEDEU1967 - NOK Brunsbüttel-Süd
MARTINADEU19xx - In privater Hand
KR B 204
CARL LAEIZS IIDEU1942 - DGzRS
1943 - Kdo.S. + B. / Luftwaffe
1945 - DGzRS
.....DEU1959 - DDG "HANSA"
KR B 205
GEHEIMRAT HEINRICH GERLACH IIDEU1942 - DGzRS
GEHEIMRAT SARTORI IIIDEU1944 - Kdo.S. + B. / Luftwaffe
1945 - DGzRS
.....DEU1958 - In privater Hand
KR B 206
HAMBURG IIDEU1942 - DGzRS
1943 - Kdo.S. + B. / Luftwaffe
1945 - DGzRS
KR B 207
FL.R 105DEU1943 - Kdo.S. + B. / Luftwaffe

 


Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
KR B 201
00.09.1942Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. DGzRS-Kennung: KRB 201.
In Fahrt als HINDENBURG III beim Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe / Cuxhaven.
00.10.1944Rückgabe an DGzRS, in Fahrt als ULRICH STEFFENS II.
00.10.1944- 05.01.1949Stationiert in Neuharlingersiel.
00.04.1947in Fahrt als SPIEKEROOG.
12.12.1947Gemäß Schreiben vom 12.12.1947 für die Verteilung der der DGzRS zugewiesenen Unterscheidungssignal / Funkrufzeichen: (DUAM).
05.01.1949- 07.05.1960Stationiert in Laboe.
00.00.1955Turmeinbau auf der DGzRS Werft in Bremen.
10.05.1960Außer Dienst gestellt, verkauft an Privat.
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
KR B 202
07.12.1942Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. DGzRS-Kennung: KRB 202.
In Fahrt als HERRMAN FRESE II beim Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe / Amrum.
00.05.1945Rückgabe an DGzRS
00.05.1945- 18.01.1946Stationiert auf Amrum.
18.01.1946- 09.10.1949Stationiert in List / Sylt.
12.12.1947Gemäß Schreiben vom 12.12.1947 für die Verteilung der der DGzRS zugewiesenen Unterscheidungssignal / Funkrufzeichen: (DUAF).
09.10.1949- 28.07.1950Stationiert auf Amrum.
28.07.1950- 16.06.1960Stationiert in List / Sylt.4
00.00.1955Turmeinbau auf der DGzRS Werft in Bremen.
16.06.1960Außer Dienst gestellt, verkauft, danach als Schlepper FAIRPLAY I nach Libyen.
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
KR B 203
00.08.1942- 18.11.1943Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. DGzRS-Kennung: KRB 203. In Fahrt als LÜBECK II. Stationiert auf Wangerooge.
18.11.1943zugeteilt dem Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe / Seenotbereichskdo. V / Wangerooge.
00.05.1945Rückgabe an DgzRS.
00.05.1945- 00.00.1957Stationiert auf Wangerooge.
12.12.1947Gemäß Schreiben vom 12.12.1947 für die Verteilung der der DGzRS zugewiesenen Unterscheidungssignal / Funkrufzeichen: (DUAJ).
00.00.1955Turmeinbau auf der DGzRS Werft in Bremen.
00.00.1957- 00.06.1958Stationiert auf Friedrichskoog.
00.06.1958- 00.07.1967Stationiert auf Maasholm.
00.07.1967Außer Dienst gestellt und an das Schlepper und Bergungsunternehmen Hans Schramm, Brunsbüttel verkauft. Unter den Namen MÖWE als Bereisungs- und Begleitschiff eingesetzt. Dann auf die Insel Borkum verkauft und als Hochseeangelboot umgebaut.
00.12.2006Als Motoryacht MARTINA in Leer vorhanden.
00.02.2017Noch in Leer aufgelegt vorhanden. ( Info: Manuel Miserok )
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
KR B 204
00.11.1942- 18.11.1943Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. DGzRS-Kennung: KRB 204. In Fahrt als CARL LAEISZ II. Stationiert auf Büsum.
18.11.1943zugeteilt dem Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe / Seenotbereichskdo. V / Büsum.
00.05.1945Rückgabe an DgzRS.
00.05.1945- 16.06.1958Stationiert auf Büsum.
12.12.1947Gemäß Schreiben vom 12.12.1947 für die Verteilung der der DGzRS zugewiesenen Unterscheidungssignal / Funkrufzeichen: (DUAL).
00.00.1955Einbau eines Turms auf der DGzRS Werft in Bremen, letztes Boot, bei dem nachträglich ein Turm eingebaut wurde.
29.09.1958- 00.03.1959Stationiert in Wilhelmshaven.
00.03.1959Außer Dienst gestellt, verkauft an DDG "Hansa" für Einsatz im Iran als Schlepper.
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
KR B 205
00.11.1942- 03.01.1944Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. DGzRS-Kennung: KRB 205.
In Fahrt als GEHEIMRAT HEINRICH GERLACH II. Stationiert auf Dorumertief.
03.01.1944zugeteilt dem Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe / Seenotbereichskdo. V / Hörnum. In Fahrt als GEHEIMRAT SATORI III
00.05.1945Rückgabe an DGzRS
00.05.1945- 24.10.1955Stationiert in Hörnum / Sylt.
12.12.1947Gemäß Schreiben vom 12.12.1947 für die Verteilung der der DGzRS zugewiesenen Unterscheidungssignal / Funkrufzeichen: (DUAN).
29.09.1956- 17.09.1957Stationiert auf Friedrichskoog.
17.09.1957- 27.03.1958Reserveboot.
27.03.1958- 25.09.1958Stationiert in Wilhelmshaven.
00.09.1958Außer Dienst gestellt, Verkauft an eine Baufirma.
00.00.1992Als Seebestattungsschiff in Fahrt.
-Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt.
KR B 206
00.11.1942- 18.11.1943DGzRS-Kennung: KRB 206, In Fahrt als HAMBURG II, Stationiert im Langeoog.
18.11.1943zugeteilt dem Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe / Seenotbereichskdo. V / Langeoog.
00.03.1945Rückgabe an DGzRS.
02.03.1945- 20.11.1947Stationiert in St. Peter Ording.
20.11.1947Boot durch Minentreffer vor Eiderstedt verloren gegangen..
12.12.1947Gemäß Schreiben vom 12.12.1947 für die Verteilung der der DGzRS zugewiesenen Unterscheidungssignal / Funkrufzeichen: (DUAH).
KR B 207
00.00.1942gebaut im Auftrage des DgzRS, DGzRS-Kennung: KRB 207.
00.00.1943Nach Fertigstellung Boot leihweise an Luftwaffe abgegeben, Lw.-Kennung FL.R 105.
13.07.194308:10 h – in Quessant eingelaufen.
23.07.194302:30 h – ausgelaufen nach Brest.
29.07.194302:30 h – in Camaret eingelaufen.
23.08.194301:30 h – von Brest nach Camaret ausgelaufen.
28.08.194302:00 h – eingelaufen in Camaret, 06:00 h – ausgelaufen nach Quessant.
04.10.194303:00 h – FL.R 105 aus Brest ausgelaufen Kurs Quessant, 08:00 h – wieder eingelaufen.
07.11.194304:00 h - aus Brest ausgelaufen Kurs Quessant, 08:00 h – wieder eingelaufen.
18.11.1943FL.R 105, SNDF 3 ( West ).
10.06.1944SNDF 3 (West) meldet: Motorrettungsboot 105 zur Hilefleistung ausgelaufen, nach Abschuss eines feindlichen Jägers durch Feindeinwirkung nördlich Quessant gesunken. Totalverlust. Besatzung 6 Mann vermisst. Suchaktion durch 4 Minensuchboote war ohne Erfolg.