Heinkel He 115

Letztes Update der Liste am: 01.12.2017

Anmerkung:   Mit dieser Darstellung wollen wir vom Team "Luftwaffe-zur-See" den Leser über den letzten Kenntnisstand informieren und gleichzeitig zur Mithilfe beim Aufspüren weitere Details anregen. Natürlich können nicht alle bekannten Kennungen , den einzelnen Werknummer zugeordnet werden, infolge von ungenügender Informationsquellen und nicht mehr original vorhandenen Akten / Dokumente oder auch die entsprechende Nachweise einfach fehlen .

Die He 115 V 1, D - AEHF, am 15.03.1939 mitten im Südatlantik, nach dem Ölrohrbruch des BB-Motors, kurz vor der Aufnahme durch den Dampfer "Monte Pascoal".
Eine He 115 A, "M2 + AH" der 1. / Küstenfliegergruppe 106 im FlugeHe 115 A, Kennung: + E ?? wird verladen.
Hier sieht man schön die Spritzwasserschutzhauben für die Motoren.
He 115 "S4 + DL"der 3. / Küstenfliegergruppe 506.
Schön zu sehen das Verwischen der Kennung und das aufgebrachte Nachttarnmuster
Einige He 115 B/C auf der Reede eines Seefliegerhorstes,
vermutl. irgendwo in Norwegen

Techn.DatenHe 115 A1He 115 B1He 115 C1
Spannweite:22,20 m22,27 m22,27 m
Länge:17,30 m17,30 m17,30 m
Höhe:6,70 m6,60 m6,57 m
Aerodynamische Fläche:87,50 m²86,70 m²86,70 m²
Leergewicht:6.435 kg5.330 kg6.870 kg
Fluggewicht:9.600 kg10.850 kg10.665 kg
V max in Bodennähe:300 km/h305 km/h300 km/h
V max in 1000 m:310 km/h315 km/h310 km/h
Reisegeschwindigkeit275 km/h275 km/h278 km/h
Ladegeschwindigkeit:100 km/h100 km/h100 km/h
Steiggeschwindigkeit:285 m / min.255 m / min.255 m / min.
Steigzeit auf 1.000 m:3,5 min.3,9 min.3,9 min.
Gipfelhöhe:5.600 m5.500 m5.200 m
Reichweite:2.300 km3.350 km2.800 km
Besatzung:3 Pers.3 Pers.3 Pers.

Baubeschreibung:
Typ :Heinkel He 115 > Zweimotoriges See-Mehrzweckflugzeug
Baureihen:A , B , C , D
Produktionszeit:1937 - 1940
Stückzahl:ca. 223
Laut C-Amt Lieferprogramm am 01.07.1940: neben Versuchmustern , 13x He 115 A, 122x He 115 B und 67x He 115 C. Hinzu kamen 18 exportierte He 115 A-2.
Anmerkung: 20-25 He 115 sind per Eisenbahntransport während des Krieges nach Spanien gegangen und wurden vom Heinkel-Werkspilot Rolf Susemühl eingeflogen.
Zudem etliche B-Versionen wurden ab Mitte 1942 zu C-Versionen umgebaut ! Deshalb ist es auch sehr schwierig die genaue Produktionszahlen zu ermitteln !
Rumpf:Ovaler Ganzmetall-Rumpf in Schalenbauweise. Größte Rumpfbreite 1,10 m. Besatzungsräume umfangreich verglast. Länge des Bombenschachtes 4,90 m.
Tragfläche:Freitragender Mitteldecker in Ganzmetall-Bauweise mit zwei Holmen. Aufbau zweiteilig. Langgestreckte Querruder mit geteilten Hilfsrudern. Zweiteilige Wölbungsklappen zwischen Querruder und Rumpf. Größte Flügeltiefe 4,98 m.
Leitwerk:Ganzmetall-Leitwerk. Höhenleitwerk zum Rumpf abgestrebt, Spannweite 9,00 m. Maximaler Anschlagwinkel + 25° bis - 20°. Arbeitswinkel des Seitenruders 25° zu beiden Seiten. Die frei schwingenden Ruder verfügen über gewichtsausgeglichene Hilfsruder.
Schwimmwerk:Zwei einstufige, gekielte 10,90 m lange Ganzmetall-Schwimmer mit einen Volumen von je 10.000 l und wasserdichten Stauräumen. Über N-Stiele mit den Tragflächen verbunden und mittels zweier I-Streben zum Rumpf hin abgestützt und dort am Rumpfrahmen befestigt. Ölkühler für die Triebwerke in den Frontstreben der N-Stiele. Von jedem Schwimmerheck führt eine Einstiegsleiter zum Rumpf.
Triebwerk:Zwei luftgekühlte BMW 132 K Neunzylinder-Sternmotoren mit einer Startleistung von je 960 PS. Verstellbare Dreiblatt-Luftschrauben von VDM mit einem Durchmesser von 3,30 m. Kraftstoffvorrat in vier Tragflügeltanks mit Gesamtvolumen von 4.975 Liter. Im Bedarfsfall kann das Fassungsvermögen durch Flügelnasentanks vergrößert werden.
Bewaffnung:Je nach Baureihe unterschiedlich: Ein 7,92 mm MG 15 beweglich am A-Stand, ein 15 mm MG 151 starr im Rumpfbug > später ein MG 151/20 (20 mm), ein 7,92 mm MG 15 beweglich im B-Stand > später MG 81 Z (2x 7,92 mm), 2x 7,92 mm MG 17 starr in den Motorsteißen.
Abwurflasten je nach Einsatzzweck bis zu einen Gesamtgewicht von 920 Kg (ab Baureihe B-0 von 1250 Kg ) entspricht ein Torpedo LTF 5 / 6b bzw. eine Mine Typ LMB (920 kg.) oder zwei Typ LMA (je 500 Kg) bzw. eine 500 kg Sprenbombe (SC 500 oder SD 500) bzw. drei 250 kg Sprengbomben (SC 250) intern.
Rüstsätze:R 1 = Aufklärerrüstsatz bestehend aus zwei Kameras
R 2 = Bombenschloss für die Mitführung eines SC oder SD 500 Kg Bombe
R 3 = Träger für zwei Luftminen des Typs LMA 500 kg oder einer LMB 920 Kg Luftmine
R 4 = bestand aus Vernebelgerät des Typs SV 300

Serien-Produktion bei Heinkel in Rostock-Marienehe
bekannte Werknummerblöcke:Versionen:Bemerkung:
  1851 - 1860  He 115 A 0Vorserie von 10 Maschinen. Truppenerprobung ab Sommer 1938 als Aufklärer und Torpedobomber. Bewaffnet mit zwei MG 15 (eines nach vorne und eines nach hinten) und mit einem Torpedo oder drei SC-250-Bomben.
  1862 - 1890 , 1893 - 1894 ,
  1898 - 1900
  He 115 A 1Ingesamt 34 Maschinen, aufgeteilt auf A-1 und A-3 Versionen, ab Anfang 1938 gebaut. Ähnlich der A-0. Zusätzlich zwei SC-250-Aufhängungen.
  He 115 A 3Wie A-1, aber mit verbesserter Funkausrüstung und abwerfbaren 50 l Treibstoffbehälter im Lastenraum, ab September 1938 gebaut.
  3026 - 3037  He 115 A 2Exportversion für Schweden (12), speziell umgerüstete Einsatzflugzeuge für Aufklärungsflüge mit einen Rüstsatz für Torpedoeinsätze.
  3038 - 3043  He 115 NExportversion für Norwegen (6), speziell umgerüstete Einsatzflugzeuge für Aufklärungsflüge mit einen Rüstsatz für Torpedoeinsätze.
Serien-Produktion bei Weserflug in Einswarden
  1993 - 2000 + 2067 + ????  He 115 B 0Vorserie von 10 Maschinen ab Herbst 1939. Strukturelle Verstärkung, Behälteranlage vergrößert, Abwurflasten erhöht. wie A-2 aber mit einem MG/FF im Bug.
  2081 - 2100 , 2218 - 2227 ,
  2243 - 2252 + 2278 ,
  2324 , 2360 , 2372 ,
  2397 - 2401 , 2407 - 2413 ,
  2720 - 2724
  He 115 B 1Serienfertigung ab Dezember 1939, wie B-0, zwei MG 17 starr nach hinten feuernd im Auslauf der Motorgondeln als Nachrüstsatz ab 01.09.1942.
Anmerkung: Etliche B-Versionen wurden ab Mitte 1942 zu C-Versionen umgebaut !
  2725 - 2754  He 115 B 2Kleine Serie von 18 Maschinen ab März 1940, ähnlich wie B-1, jedoch Schwimmer mit Eiskufe.
  2755 - 2790  He 115 C 1Verstärkte Serie ab 1940: zusätzlich ein MG 151/15 in den Rumpfbug eingebaut und zwei MG 17 starr nach hinten feuernd im Auslauf der Motorgondeln
  He 115 C 2Wie C-1, aber mit Eiskufen. Nur kleine Serie 1940.
  He 115 C 3Minenleger-Version, nur 18 Maschinen 1940 gebaut.
  3239 - 3268  He 115 C 4Maschinen für Torpedoeinsätze, nur mit einem MG 15 bewaffnet. Insgesamt wurden 30 Maschinen gebaut.
  -  He 115 D 0Schneller Aufklärer, angetrieben von zwei BMW 801 MA-Triebwerken. Nur eine Maschine gebaut. Höchstgeschwindigkeit 380 km/h, Reichweite 3.100 km und Gipfelhöhe von 7.100 m erreichte.

Einzelnachweise:
W.Nr.Typ:Zulassung:Kennung:Bemerkungen:
  1553He 115 V 1
He 115 V 1 / U 1
  D - AEHF  -
  • 00.03.1935 - Offizieller Auftrag vom Techn. Amt RLM an Heinkel zur Entwicklung des See-Mehrzweckflugzeug He 115.
  • 00.11.1935 - Bauauftragserteilung
  • 00.08.1937 - Erstflug unter Heinkel Chefpilot Gerhard Nitschke
  • 22.10.1937 - bei E-Stelle Travemünde, theoretischer Vergleich mit der Ha 140
  • 05.01.1938 - Lübecker Bucht, Seeprüfungen der Konkurrentinnen. Die He 115 V 1 schnitt besser ab wie die Ha 140 V 1.
  • 20.03.1938 - Umgebaut und Umgerüstet als He 115 V 1 / U 1. Beginn Rekordflüge von Warnemünde über Laboe-Swinemünde-Leba. 8 Weltrekorde aufgestellt.
  • 14.03.1939 - Start vom Saaler Bodden / Riebnitz zum Nonstop-Rekordflug nach Brasilien. Über Helgoland - Ärmelkanal - Biscaya - Kanaren nach Rio de Janeiro.
  • 15.03.1939 - Notwasserung nach 6.700 km beim Dampfer "Monte Pascoal" mitten im Südatlantik infolge Ölrohrbruch des BB-Motors. Aufnahme der Besatzung und Flugzeuges durch den Dampfer.
  • 00.00.1939 - Deutsche Lufthansa testet das Muster auf eine mögliche Verwendung hin. Zu einer Übernahme in den Flugzeugpark der Gesellschaft kam es allerdings nicht.
  • stillgelegt und vermutlich verschrottet
  1554He 115 V 2  D - APDS
  TI HA
 
  • 00.11.1935 - Bauauftragserteilung
  • 00.11.1937 - Erstflug unter Heinkel Chefpilot Gerhard Nitschke
  • 00.11.1937 bis 05.08.1940 - bei E-Stelle Travemünde, Dauererprobung, u.a. Einbau Akustik-Höhenmesser, abwischbares Schwarz.
  • 06. / 21.03.1939 - Eisschwimmer-Erprobung in Frösön / Schweden.
  1555He 115 V 3  D - ABZV
  TI HB
  -
  • 00.11.1935 - Bauauftragserteilung
  • 00.03.1938 - Erstflug
  • 14.08.1939 - bei Stelle Travemünde, E 6/7 = Bewaffnungserprobung
  • 20.07.1942 - gemeldet bei E-Stelle Travemünde, Transportflüge nach Parow
  1977He 115 V 4  D - AHME
  TI HC
  -
  • 00.08.1938 - Erstflug, Prototyp der A - Serie
  • 22.06.1939 - bei E-Stelle Travemünde, Erprobung, u.a. Überlaststarts mit 10.000 l Schwimmern.
  1862He 115 V 5  D - ABBI
  TI HD
  -
  • Prototyp der B - Serie
  • 10.08.1939 - Überführung Marienehe > Travemünde, bei E-Stelle Travemünde gemeldet, Erprobung, u.a. mit starr eingebauten MG 17 in den Flächen, Schwingungserprobung.
  • 00.06.1941 - bei der Grossen Kampffliegerschule (See) 5 in Parow
  • 00.03.1944 - bei der Transportstaffel (See) gemeldet.
  1873He 115 V 8  D - ADBT
  TI HH
  -
  • 00.01.1940 - bei E-Stelle Travemünde, Erprobung mit vergrößerte Abwurfanlagen
  • 00.07.1942 - gemeldet bei E-Stelle Travemünde
  •   † 16.07.1942 - zertrümmert.
  1851He 115 A 01  - 
  • 00.02.1939 - Erstflug
  • 00.03.1944 - bei Kampfbeobachter Schule 4 in Parow
  • 27.04.1944 - an Fliegerziel - Division
  1852He 115 A 02  D - ASLD
  TI HE
  S4 BH
  • 00.02.1939 - Erstflug
  • 20.06.1939 - bei E-Stelle Travemünde, eingesetzt in der Flugsicherung
  • 25.10.1939 - zugewiesen der 1. / Kü.Fl.Gr. 506 als S4 BH
  • 01.12.1939 - Abgegeben an 1. / Küstenfliegergruppe 506
  • 18.06.1940 - bei E-Stelle Travemünde, Erprobung Leitstrahl-Geleitflüge
  • 00.08.1942 - gemeldet bei E-Stelle Travemünde
  • 14.01.1944 - gemeldet bei E-Stelle Travemünde
  • 01.06.1944 - Überführung durch Transportstaffel (See) nach Kopenhagen
  1853He 115 A 03  D - ANPT 
  • 00.03.1939 - bei E-Stelle Travemünde
  • 00.03.1939 - bei Aufklärungsstaffel (See) 88 der "Legion Condor" als Aufklärer eingesetzt.
  • 00.05.1939 - Zurück zur E-Stelle Travemünde, dort auf Korrisionschäden untersucht.
  1854He 115 A 04  D - AOHS 
  • 25.02.1938 - bei E-Stelle Travemünde, eingesetzt in der Flugsicherung
  • 00.03.1939 - bei Aufklärungsstaffel (See) 88 der "Legion Condor" als Aufklärer eingesetzt.
  • 00.05.1939 - Zurück zur E-Stelle Travemünde, dort auf Korrisionschäden untersucht.
  1855He 115 A 05  D - ADJL
  TI HG
  -
  • 14.06.1939 - bei E-Stelle Travemünde, E 2/3 = Dauererprobung
  • 15.04.1943 - gemeldet bei E-Stelle Travemünde
  1856He 115 A 06  D - AKPS
  TI HF
  -
  • 26.06.1939 - bei E-Stelle Travemünde, Verstärkte Schwimmer, Seeprüfung im Lister Tief
  • 24.10.1940 - gemeldet bei E-Stelle Travemünde mit VDM-Verstellschrauben-Erprobung, Werftflug
  1857He 115 A 0  DA MV  --
  1858He 115 A 0  DA MW  -
  • 00.07.1940 - bei Fliegerwaffenschule (See) 1 in Parow
  • 00.09.1940 - bei Flugzeugführerschule (See) 1 in Warnemünde
  1860He 115 A 0  BV HP  -
  • 22.06.1940 - bei Flugzeugführerschule (See) 2 in Pütnitz gemeldet
  • 00.08.1941 - bei FFS (See) C 17
  • 00.08.1943 - beim Luftzeugamt in Kiel-Holtenau
  • 00.08.1943 - an Luftdienstverband II in Kiel-Holtenau abgegeben.
  1861He 115 A 1  -  -
  • 25.10.1939 - an 2. / Küstenfliegergruppe 506 in Kiel-Holtenau
  •   † 28.04.1940 - Bombenangriff
  1863He 115 A 1  -  -
  • 15.05.1941 - beim Luftpark (See) Kiel-Holtenau gemeldet, Abnahmeflug
  1864He 115 A 1  PP AX  K6 EH
  • 00.04.1940 - bei Fliegerwaffenschule (See) 3 in Dievenow
  • 19.06.1940 - bei Flugzeugführerschule (See) 2 in Pütnitz
  • 29.06.1941 - bei FFS (See) C 17 in Pütnitz gemeldet
  • 00.08.1942 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 406
  • 18.10.1942 - Stützpunktwerft Aalborg, Probeflug
  •   † 24.01.1943 - abgeschossen.
  1866He 115 A 1  -  K6 MH
  • 10.04.1940 - an 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Aalborg
  • 15.04.1942 - Stützpunktwerft Aalborg, Abnahmeflug
  • 02.05.1942 - Stützpunktwerft Aalborg, Werftflug
  • 04.06.1942 - Überführungsflug nach Stavanger, Feindbeschuss 90 Treffer erhalten. Abgabe an techn. Leitung Sola-See
  • 00.06.1943 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 406
  •   † 04.10.1943 - abgeschossen.
  1867He 115 A 1  -  K6 MH
  • 00.06.1942 - bei Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp
  • 05.08.1942 - an 1. / Küstenfliegergruppe 406
  • 07.02.1944 - Staffelreserve der 1. / K.Fl.Grp. 406
  •   † 14.05.1944 - abgeschossen.
  1868He 115 A 1  -  M2 BH
  • 07.09.1939 - an 1. / Küstenfliegergruppe 106 auf Norderney
  •   † 18.04.1940 - abgestürzt.
  1870He 115 A 1  -  8L LH
  • 00.08.1942 - in Parow stationiert
  • 00.12.1942 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Stavanger
  • 15.12.1942 - Drontheim, abgetrieben und gekentert. Geborgen und Abgabe an techn. Leitung.
  1871He 115 A 1  SB XL  -
  • 00.10.1940 - bei FFS (See) 1 in Warnemünde
  • 29.10.1940 - Warnemünde, Bruchlandung, beschädigt.
  1872He 115 A 1  -  -
  • 25.10.1939 - an 1. / Küstenfliegergruppe 506 in List / Sylt
  •   † 25.05.1940 - Bruchlandung.
  1875He 115 A 1  -  -
  • 00.03.1943 - bei 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp
  • 17.04.1943 - Abgabe für Sonderzwecke Finnland
  1876He 115 A 1  -  K6 EH
  • 01.10.1939 - an 1. / Küstenfliegergruppe 406 auf List / Sylt
  •   † 21.10.1939 - abgeschossen.
  1877He 115 A 1  -  -
  • 25.10.1939 - an 1. / Küstenfliegergruppe 506 in List / Sylt
  •   † 28.04.1940 - Bombenangriff
  1878He 115 A 1  -  -
  • 07.09.1939 - an 1. / Küstenfliegergruppe 106 auf Norderney
  • 17.04.1940 - Stavanger, durch Feindbeschuss schwer beschädigt.
  • 00.03.1942 - bei 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp
  • 17.04.1943 - Abgabe für Sonderzwecke Finnland
  1879He 115 A 1  -  K6 HH
  • 07.09.1939 - an 1. / Küstenfliegergruppe 106 auf Norderney
  • 06.09.1941 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 706
  • 30.11.1941 - Stützpunktwerft Aalborg, Abnahmeflug
  • 17.03.1942 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Stavanger
  • 09.04.1942 - Stützpunktwerft Aalborg, Werftflug
  • 09.07.1942 - Stützpunktwerft Aalborg, Abnahmeflug
  • 02.04.1943 - an 1. / Küstenfliegergruppe 406
  • 07.02.1944 - Staffelreserve der 1. / K.Fl.Grp. 406
  •   † 14.05.1944 - abgeschossen.
  1880He 115 A  ND YM  -
  • 01.12.1941 - an Seenotstaffel 5 nach Stavanger
  • 18.09.1942 - an Seenotstaffel 10 in Kirkenes
  • 13.11.1942 - an Seenotstaffel 4 in Wilhelmshaven
  • 15.10.1943 - Fl.Pl.Kdo. B (See) 101/XI, techn. Leitung Norderney, Probeflug
  • 00.11.1943 - bei Seenotstaffel 9 in Kiel
  • 09.11.1944 - durch Transportstaffel (See) Kiel, Überführungsflug Horten > Aalborg > Stavanger
  1881He 115 A  -  -
  • 00.06.1940 - an 1. / Küstenfliegergruppe 706 in Aalborg
  •   † 20.08.1941 - Startbruch
  1882He 115 A  -  K6 DH
  • 01.10.1939 - an 1. / Küstenfliegergruppe 406 in List / Sylt
  •   † 21.10.1939 - abgeschossen.
  1883He 115 A  -  K6 ZL
  • 04.10.1939 - an 3. / Küstenfliegergruppe 406 in Kamp
  •   † 07.10.1939 - Notlandung.
  1886He 115 A  -  S4 FH
  • 25.10.1939 - an 1. / Küstenfliegergruppe 506 in List / Sylt
  • 01.11.1939 - List Reede, Bruchlandung schwer beschädigt.
  • 00.05.1942 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö / Soreisa
  • 25.05.1942 - Tromsö, Motorbrand.
  1887He 115 A  -  K6 GH
  • 01.10.1939 - an 1. / Küstenfliegergruppe 406 in List / Sylt
  •   † 21.10.1939 - abgeschossen.
  1888He 115 A  -  K6 LH
  • 00.06.1941 - an 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  •   † 27.12.1941 - vermisst.
  1889He 115 A  -  S4 AH
  • 25.10.1939 - an 1. / Küstenfliegergruppe 506 in List / Sylt
  •   † 26.10.1940 - abgeschossen.
  1890He 115 A  DW HT  -
  • 00.07.1941 - bei Grosse Kampffliegerschule (See) 5 in Parow
  1893He 115 A  -  -
  • 00.03.1944 - bei Kampfbeobachter Schule 4 in Parow
  • 27.04.1944 - an Fliegerziel - Division
  1894He 115 A  -  F 64 
  BV 187
  • 25.10.1939 - an 2. / Küstenfliegergruppe 506 in List / Sylt
  • 12.04.1940 - an norw. Küste verschollen.
  • 00.04.1940 - Norw. Beute, vermutlich als F 64 in norw. Diensten
  • 00.06.1940 - geflohen nach England, als BV 187 der RAF in Dienst, u.a. Geheimflüge an norw. Küste mit deutschen Markierungen
  •   1942 - verschrottet
  1898He 115 A  -  -
  • 07.09.1939 - an 1. / Küstenfliegergruppe 106 auf Norderney
  • 17.04.1940 - Stavanger, durch Feindbeschuss schwer beschädigt.
  • 00.09.1941 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 706 in Aalborg
  • 00.03.1942 - bei 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp
  • 05.08.1942 - an 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö / Soreisa
  • 17.09.1942 - Stützpunktwerft Aalborg, Probeflug
  •   † 17.01.1943 - gesunken.
  1899He 115 A  -  S4 BL
  • 25.10.1939 - an 3. / Küstenfliegergruppe 506 auf Norderney
  •   † 06.12.1939 - Absturz.
  1900He 115 A  -  -
  • 25.10.1939 - an 1. / Küstenfliegergruppe 106 auf Norderney
  •   † 09.04.1940 - gesunken
  1993He 115 B 0  DA MX  -
  • 00.07.1940 - bei Fliegerwaffenschule (See) 1 in Parow
  • 00.06.1941 - bei E-Stelle Travemünde gemeldet.
  • 13.08.1943 - bei E-Stelle Travemünde gemeldet.
  1994He 115 B 0  DA MY  --
  1995He 115 B 0  DA HN  -
  • 00.09.1940 - bei Fliegerwaffenschule (See) 1 in Parow
  1996He 115 B 0  -  M2 EH
  6H VH
  • 07.09.1939 - an 1. / Küstenfliegergruppe 106 auf Norderney
  • 13.04.1940 - Abgeschossen beim Rückflug von Narvik, geborgen und repariert.
  • 01.12.1941 - an 5. Seenotstaffel in Stavanger
  • 13.11.1942 - an 10. Seenotstaffel in Lirkenes
  • 08.04.1943 - an Luftpark Holtenau in die Werft
  • 00.03.1944 - bei Ergänzungs-Küstenfliegerstaffel (Fern) in Kopenhagen
  •   † 07.04.1944 - abgestürzt.
  1997He 115 B 0  -  S4 GK
  • 00.09.1940 - bei 2. / Küstenfliegergruppe 506
  • 21.09.1940 - Drontheim, Sturmschaden.
  • 00.06.1941 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö / Soreisa
  •   † 04.11.1942 - Flaktreffer.
  1998He 115 B 0  -  6I DH
  • 29.07.1941 - Stützpunktwerft Aalborg, Werftflug
  • 02.09.1941 - Stützpunktwerft Aalborg, Abnahmeflug
  • 00.12.1941 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 706 in Thisted
  •   † 14.12.1941 - Bodenberührung.
  1999He 115 B 0  -  M2 FH
  • 07.09.1939 - an 1. / Küstenfliegergruppe 106 auf Norderney
  •   † 08.11.1939 - abgeschossen.
  2000He 115 B 0  -  S4 MH
  • 25.10.1939 - an 1. / Küstenfliegergruppe 506 in List / Sylt
  •   † 20.06.1940 - vermisst.
  2067He 115 B 0  -  M2 HH
  • 07.09.1939 - an 1. / Küstenfliegergruppe 106 auf Norderney
  • 07.11.1939 - Notlandung infolge Beschusschäden. 39 Treffer erhalten
  • 00.08.1940 - in der Werft bei Weserflug / Einswarden
  2081He 115 B 1  -  S4 EL
  • 25.10.1939 - an 3. / Küstenfliegergruppe 506 auf Norderney
  •   † 06.12.1939 - abgestürzt
  2083He 115 B 1  -  6I PH
  • 00.06.1940 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 706 in Thisted
  •   † 21.12.1941 - gesunken.
  2084He 115 B 1  -  8L BH
  • 00.08.1942 - stationiert in Parow
  • 00.01.1943 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Stavanger
  •   † 20.02.1943 - zerschellt.
  2085He 115 B 1  -  K6 JH
  • 25.10.1939 - bei 2. / Küstenfliegergruppe 506 in Kiel-Holtenau
  • 06.10.1941 - an 2. / Küstenfliegergruppe 906 in Brest
  • 10.04.1942 - an 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  • 13.01.1943 - Stützpunktwerft Aalborg, Abnahmeflug
  •   † 14.05.1944 - abgeschossen.
  2086He 115 B 1  DA NA  -
  • 00.12.1940 - bei Küstenfliegergruppe 506
  • 00.10.1941 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  •   † 10.10.1941 - gesunken.
  2087He 115 B 1  DA NB  -
  • 07.09.1939 - an 1. / Küstenfliegergruppe 106 auf Norderney
  • 17.04.1940 - Stavanger, durch Feindbeschuss schwer beschädigt.
  • 00.06.1940 - FIWS (See) 1 in Parow
  • 25.04.1941 - beim Luftpark (See) Kiel-Holtenau gemeldet.
  • 11.09.1941 - Stützpunktwerft Aalborg, Abnahmeflug
  • 15.04.1942 - Stützpunktwerft Aalborg, Werftflug
  • 00.05.1942 - an GKS 5 in Parow
  • 00.07.1942 - Abgabe an techn. Leitung, Fl.H.Kdtr. E 110/XI (See) Aalborg
  • 18.08.1942 - Stützpunktwerft Aalborg, Probeflug
  • 18.09.1942 - zugewiesen der Seenotstaffel 10 in Kirkenes
  • 21.09.1942 - durch Transportstaffel (See) Überführungsflug Travemünde > Aalborg
  • 08.04.1943 - an Luftpark (See) Kiel-Holtenau zur Werft.
  2088He 115 B 1  DA NC  K6 OH
  • 07.09.1939 - an 1. / Küstenfliegergruppe 106 auf Norderney
  • 08.09.1940 - Durch Feindbeschuss beschädigt.
  • 00.10.1940 - FIWS (See) 1 in Parow
  • 01.11.1941 - Stützpunktwerft Aalborg, Werftflug
  • 04.02.1943 - Stützpunktwerft Aalborg, Probeflug
  • 00.02.1944 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö / Soreisa
  •   † 06.02.1944 - abgeschossen.
  2089He 115 B 1  DA ND  -
  • 00.06.1940 - FIWS (See) 1 in Parow
  • 05.09.1940 - Parow, Rollschaden.
  • 00.08.1942 - an GKS 5 in Parow
  • 22.09.1942 - Stützpunktwerft Aalborg, Probeflug
  • 00.02.1944 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö als Staffelreserve
  2090He 115 B 1  DA NE  -
  • 00.06.1940 - FIWS (See) 1 in Parow
  • 00.05.1941 - an Luftnachrichtenschule 6 in Dievenow
  • 00.08.1942 - an Grosse Kampffliegerschule (GKS) 5 in Parow
  2091He 115 B 1  -  -
  • 25.10.1939 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 506 auf Norderney
  •   † 11.05.1940 - Landungsbruch.
  2092He 115 B 1  -  8L HK
  • 00.06.1940 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 706 in Aalborg
  • 06.10.1941 - bei 2. / Küstenfliegergruppe 906 in Brest
  •   † 10.02.1942 - Landungsbruch.
  2093He 115 B 1  -  K6 YH
  • 01.10.1939 - an 1. / Küstenfliegergruppe 406 in List / Sylt
  •   † 21.10.1939 - abgeschossen.
  2094He 115 B 1  -  -
  • 25.10.1939 - an 3. / Küstenfliegergruppe 906 auf Norderney
  •   † 11.05.1940 - Absturz.
  2095He 115 B 1  -  8L DL
  • 00.10.1940 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 906
  •   † 02.10.1940 - Landungsbruch.
  2096He 115 B 1  -  -
  • 25.10.1939 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 906 auf Norderney
  • 11.05.1940 - Norderney. Bei Notlandung beschädigt.
  2097He 115 B 1  -  -
  • 22.10.1939 - an 2. / Küstenfliegergruppe 506 in Kiel-Holtenau
  •   † 28.04.1940 - zerstört.
  2098He 115 B 1  -  -
  • 25.10.1939 - an 3. / Küstenfliegergruppe 506 auf Norderney
  •   † 11.05.1940 - Landungsbruch.
  2099He 115 B 1 / C  -  -
  • 00.06.1940 - an 1. / Küstenfliegergruppe 706 in Aalborg
  • 10.06.1941 - Aalborg, Motorenausfall, beschädigt
  • 29.07.1941 - Stützpunktwerft Aalborg, Abnahmeflug
  • 15.05.1942 - Stützpunktwerft Aalborg, Werftflug
  • 22.06.1942 - Wieder Einsatzklar in Aalborg
  • 00.07.1942 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Billefjord
  • 18.08.1942 - Stützpunktwerft Aalborg, Probeflug
  •   † 14.09.1942 - Landungsbruch.
  2100He 115 B 1 / C  -  -
  • 06.01.1942 - Stützpunktwerft Aalborg, Abnahmeflug
  • 09.04.1942 - Stützpunktwerft Aalborg, Werftflug
  • 00.04.1942 - Nach Umbau auf Typ "C" ab Luftpark Holtenau einsatzklar gemeldet
  • 00.06.1942 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Billefjord
  • 02.04.1943 - Abgabe an 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  • 03.04.1944 - Hommelvik, durch Wetter beschädigt, abgabe an Werft Tromsö
  2218He 115 B 1  -  8L LL
  • 10.04.1940 - an 3. / Küstenfliegergruppe 906 auf Norderney
  •   † 02.09.1940 - Absturz
  2219He 115 B 1  -  -
  • 22.10.1939 - bei 2. / Küstenfliegergruppe 506 in Kiel-Holtenau
  •   † 14.05.1940 - Absturz
  2220He 115 B 1  -  -
  • 22.10.1939 - bei 2. / Küstenfliegergruppe 506 in Kiel-Holtenau
  •   † 28.04.1940 - zerstört
  2221He 115 B 1  -  -
  • 01.10.1939 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 406 in List / Sylt
  • 25.10.1939 - an 1. / Küstenfliegergruppe 506 in List
  • 00.07.1941 - bei 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp
  •   † 01.12.1941 - gekentert
  2222He 115 B 1  -  -
  • 25.10.1939 - an 1. / Küstenfliegergruppe 506 in List
  2223He 115 B 1  -  S4 GH
  • 01.10.1939 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 406 in List / Sylt
  • 25.10.1939 - an 1. / Küstenfliegergruppe 506 in List
  •   † 25.11.1939 - Landungsbruch
  2224He 115 B 1 / C  -  6H VH
  • 01.10.1939 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 406 in List / Sylt
  • 25.10.1939 - an 1. / Küstenfliegergruppe 506 in List
  • 20.02.1941 - Abgabe an Luftpark Holtenau zwecks Umrüstung der Staffel auf Ju 88
  • 25.09.1941 - Stützpunktwerft Aalborg, Abnahmeflug
  • 24.06.1942 - Nach Umbau auf Typ "C" ab Luftpark Holtenau einsatzklar gemeldet
  • 00.07.1942 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Billefjord
  • 02.04.1943 - Abgabe an 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  • 00.03.1944 - bei Ergänzungs-Küstenfliegerstaffel (Fern) in Kopenhagen
  •   † 05.03.1944 - Landungsbruch
  2225He 115 B 1  -  -
  • 00.06.1941 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 406
  •   † 28.07.1941 - abgeschossen
  2226He 115 B 1  -  -
  • 25.10.1939 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 506 auf Norderney
  • 21.03.1941 - Stavanger, Sola-See, im Sturm beschädigt.
  2227He 115 B 1  -  -
  • 01.10.1939 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 406
  • 25.10.1939 - an 1. / Küstenfliegergruppe 506 in List
  • 00.01.1941 - Abgabe wegen Umrüstung der Staffel auf Ju 88
  2243He 115 B 1  SD XL  -
  • 25.06.1940 - bei Flugzeugführerschule (See) 2 in Pütnitz gemeldet
  • 25.10.1940 - bei Flugzeugführerschule (See) 1 in Warnemünde gemeldet
  2244He 115 B 1  SD XM  --
  2245He 115 B 1  SD XN  --
  2246He 115 B 1  SD XO  S4 DK
  • 22.10.1939 - bei 2. / Küstenfliegergruppe 506 in Kiel-Holtenau
  •   † 12.12.1939 - Absturz
  2247He 115 B 1 / C  SD XP  -
  • 06.10.1941 - bei 2. / Küstenfliegergruppe 906 in Brest
  • 15.04.1942 - an 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Stavanger
  •   † 13.09.1942 - Schiffsflak
  2248He 115 B 1  SD XQ  -
  • 22.10.1939 - bei 2. / Küstenfliegergruppe 506 in Kiel-Holtenau
  • 25.04.1940 - Narvik, Notlandung, unversehrt geborgen
  2249He 115 B 1  SD XR  -
  • 17.02.1940 - bei FlWS (See) Bug gemeldet
  • 26.01.1940 - an Torpedoschule Großenbrode
  • 00.02.1941 - bei 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp
  •   † 22.02.1941 - Bedienfehler
  2250He 115 B 1  SD XS  -
  • 26.01.1940 - an Torpedoschule Großenbrode
  • 16.09.1940 - bei Flugzeugführerschule (See) 2 in Pütnitz gemeldet
  • 28.08.1941 - bei Flugzeugführerschule (See) C 17 in Pütnitz
  • 00.03.1943 - bei Grosse Kampffliegerschule (See) 5 in Parow
  2251He 115 B 1 / C  SD XT  -
  • 26.01.1940 - an Torpedoschule Großenbrode
  • 03.08.1941 - Stützpunktwerft Aalborg, Abnahmeflug
  • 15.04.1942 - zugewiesen an 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Stavanger
  • 16.04.1942 - Stützpunktwerft Aalborg, Werftflug
  • 18.06.1942 - Stützpunktwerft Aalborg, Abnahmeflug
  • 00.01.1945 - bei Ergänzungs-Küstenfliegerstaffel (Fern) in Friedrichshafen
  •   † 11.01.1945 - Absturz
  2252He 115 B 1  SD XU  -
  • 00.07.1940 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 706 in Aalborg
  • 21.03.1941 - Stavanger, Sola-See, im Sturm beschädigt.
  2278He 115 B 1  -  -
  • 00.10.1941 - bei 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp
  •   † 13.10.1941 - Bedienfehler
  2324He 115 B 1  -  -
  • 22.07.1942 - Stützpunktwerft Aalborg, Abnahmeflug
  2360He 115 B 1  -  -
  • 00.02.1940 - bei Heinkel im Bau
  2372He 115 B 1  -  -
  • 00.02.1940 - bei Heinkel im Bau
  2397He 115 B 1  -  6I CH
  • 00.07.1940 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 706 in Aalborg
  •   † 04.08.1941 - Absturz
  2398He 115 B 1 / C  BH AM  8L FH
  • 14.12.1939 - E-Stelle Travemünde, Torpedoversuche
  • 15.04.1941 - bei Flugzeugführerschule (See) C 17 in Pütnitz gemeldet
  • 00.08.1942 - stationiert in Pütnitz
  • 00.09.1942 - an 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Billefjord / Tromsö
  •   † 28.12.1942 - Landungsbruch
  2399He 115 B 1  -  S4 FH
  • 25.10.1939 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 506 in List
  •   † 28.03.1940 - Absturz
  2400He 115 B 1  -  M2 FH
  F 62 
  • 07.09.1939 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 106 auf Norderney
  • 14.04.1940 - Sola-See, Notlandung infolge Treibstoffmangel, als Beute in norw. Diensten als F 62
  • 13.06.1940 - von deutschen Truppen zurückerobert.
  2401He 115 B 1  -  -
  • 10.01.1940 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Kiel
  •   † 12.04.1940 - Bodenberührung
  2407He 115 B 1 / C  SD XV  8L BH
  • 00.05.1940 - E-Stelle Travemünde, Torpedoversuche
  • 18.07.1940 - an 1. / Küstenfliegergruppe 706 in Aalborg
  • 25.07.1941 - Stützpunktwerft Aalborg, Werftflug
  • 17.03.1942 - an 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Stavanger
  •   † 14.09.1942 - Absturz
  2408He 115 B 1  SD XW  -
  • 00.10.1940 - bei Küstenfliegergruppe 506 im Einsatz
  • 00.06.1941 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  2409He 115 B 1  SD XX  -
  • 25.10.1939 - an 1. / Küstenfliegergruppe 506 in List
  •   † 28.04.1940 - zerstört
  2410He 115 B 1  SD XY  S4 EL
  • 00.12.1939 - an 3. / Küstenfliegergruppe 506 auf Norderney
  •   † 02.04.1940 - abgeschossen
  2411He 115 B 1  SD XZ  -
  • 10.01.1940 - an 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Kiel
  •   † 03.05.1940 - Absturz
  2412He 115 B 1  -  8L KL
  • 10.04.1940 - an 3. / Küstenfliegergruppe 906 auf Norderney
  •   † 22.09.1940 - Absturz
  2413He 115 B 1 / C  -  -
  • 00.09.1942 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  •   † 14.09.1942 - Landungsbruch
  2720He 115 B 1 / C  SD YC  -
  • 06.10.1941 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Brest
  • 20.02.1943 - Stützpunktwerft Aalborg, Probeflug
  2721He 115 B 1 / C  SD YD  8L EL
  6I EH
  K6 OH
  • 00.04.1940 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 906 auf Norderney
  • 00.07.1940 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 706 in Aalborg
  • 06.10.1941 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Brest
  • 30.12.1941 - Stützpunktwerft Aalborg, Abnahmeflug
  • 15.04.1942 - Stützpunktwerft Aalborg, Werftflug
  • 18.06.1942 - Stützpunktwerft Aalborg, Abnahmeflug
  • 26.03.1943 - Abgabe wegen Umrüstung der Staffel auf Ju 88
  • 26.03.1943 - zugewiesen an 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  •   † 14.05.1944 - abgeschossen
  2722He 115 B 1  SD YE  -
  • 00.07.1940 - bei 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp
  •   † 16.12.1941 - abgestürzt
  2723He 115 B 1  SD YF  -
  • 00.09.1940 - bei 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp
  •   † 04.03.1941 - abgestürzt
  2724He 115 B 1 / C  -  M2 FH
  • 00.02.1940 - beim Luftzeugamt in Travemünde
  • 00.09.1940 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 106 auf Norderney
  • 07.09.1940 - Nordsee, durch brit Lockheed abgeschossen, beschädigt geborgen
  • 00.06.1942 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Stavanger
  • 02.04.1943 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  2725He 115 B 2 / C  GA MC  -
  • 00.12.1939 - geführt beim Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Umrüstung auf Eiskufen geplant.
  • 00.08.1942 - bei 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp
  • 05.08.1942 - an 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  • 18.02.1944 - Abgabe an Heeresgruppe E als Transport- und Kurierflugzeug.
  • 00.12.1944 - bei Ergänzungs-Küstenfliegerstaffel Fern (See)
  •   † 27.12.1944 - eigene Flak
  2726He 115 B 2  -  -
  • 00.12.1939 - geführt beim Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Umrüstung auf Eiskufen geplant.
  • 00.02.1940 - beim Luftzeugamt in Travemünde
  • 01.04.1940 - an 3. / Küstenfliegergruppe 906 auf Norderney
  •   † 07.06.1940 - Bodenberührung
  2727He 115 B 2  -  M2 KH
  • 00.12.1939 - geführt beim Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Umrüstung auf Eiskufen geplant.
  • 00.02.1940 - beim Luftzeugamt in Travemünde
  • 00.02.1941 - an 1. / Küstenfliegergruppe 106 in Brest-Hourtin
  •   † 25.01.1941 - vermisst
  2728He 115 B 2  -  -
  • 00.12.1939 - geführt beim Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Umrüstung auf Eiskufen geplant.
  • 00.01.1940 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 906 auf Norderney
  •   † 11.05.1940 - Landungsbruch
  2729He 115 B 2 / C  -  8L IH
  • 00.12.1939 - geführt beim Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Umrüstung auf Eiskufen geplant.
  • 10.01.1940 - an 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Kiel
  • 03.01.1941 - Brest infolge Sturm gekentert, beschädigt geborgen
  •   † 22.10.1942 - vermisst
  2730He 115 B 2  -  M2 EH
  • 00.12.1939 - geführt beim Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Umrüstung auf Eiskufen geplant.
  • 00.01.1940 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 106 auf Norderney
  •   † 06.09.1940 - Startbruch
  2731He 115 B 2  -  K6 CH
  • 00.12.1939 - geführt beim Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Umrüstung auf Eiskufen geplant.
  • 00.10.1940 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 706 in Aalborg
  • 00.07.1941 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  •   † 07.12.1941 - gestrandet
  2732He 115 B 2  -  8L FL
  • 00.12.1939 - geführt beim Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Umrüstung auf Eiskufen geplant.
  • 00.12.1939 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 906 auf Norderney
  •   † 13.06.1940 - Landungsbruch
  2733He 115 B 2 / C  -  K6 MH
  • 00.12.1939 - geführt beim Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Umrüstung auf Eiskufen geplant.
  • 00.12.1939 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 906 auf Norderney
  • 00.06.1941 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  •   † 24.01.1943 - abgeschossen
  2734He 115 B 2  -  M2 LH
  • 00.12.1939 - geführt beim Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Umrüstung auf Eiskufen geplant.
  • 00.12.1939 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 106 auf Norderney
  • 01.09.1940 - Norderney bei Landung beschädigt
  2735He 115 B 2 / C  -  -
  • 00.12.1939 - geführt beim Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Umrüstung auf Eiskufen geplant.
  • 00.08.1942 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  2736He 115 B 2  CA BJ  -
  • 00.12.1939 - geführt beim Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Umrüstung auf Eiskufen geplant.
  • 00.12.1939 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 906 auf Norderney
  •   † 13.07.1940 - abgestürzt
  2737He 115 B 2 / C  CA BK  -
  • 00.12.1939 - geführt beim Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Umrüstung auf Eiskufen geplant.
  • 00.09.1941 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 706 in Aalborg
  • 00.06.1942 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Billefjord
  • 02.04.1943 - Abgabe an 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  2738He 115 B 2 / C  CA BL  K6 GH
  • 00.12.1939 - geführt beim Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Umrüstung auf Eiskufen geplant.
  • 17.01.1943 - Stützpunktwerft Aalborg, Abnahmeflug
  • 16.02.1943 - bei Transportstaffel (See) in Kiel-Holtenau, Probeflug
  • 07.02.1944 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö, Staffelreserve
  •   † 14.05.1944 - abgeschossen
  2739He 115 B 2  CA BM  8L EH
  • 00.12.1939 - geführt beim Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Umrüstung auf Eiskufen geplant.
  • 15.02.1940 - an 3. / Küstenfliegergruppe 506 auf Norderney
  • 00.04.1941 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Brest
  • 12.04.1941 - beschädigt durch Feindeinwirkung
  •   † 24.12.1941 - Bodenberührung
  2740He 115 B 2  CA BN  K6 AH
  • 00.12.1939 - geführt beim Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Umrüstung auf Eiskufen geplant.
  • 15.02.1940 - an 3. / Küstenfliegergruppe 506 auf Norderney
  • 06.06.1941 - an 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  •   † 06.09.1941 - vermisst
  2741He 115 B 2  CA BO  -
  • 00.12.1939 - geführt beim Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Umrüstung auf Eiskufen geplant.
  • 15.02.1940 - an 3. / Küstenfliegergruppe 506 auf Norderney
  • 06.06.1941 - an 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  • 18.09.1941 - Aalborg, beschädigt bei Notlandung infolge Motorschaden
  2742He 115 B 2  CA BP  -
  • 00.12.1939 - geführt beim Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Umrüstung auf Eiskufen geplant.
  • 09.02.1940 - bei E-Stelle Travemünde gemeldet
  2743He 115 B 2 / C  CA BQ  -
  • 00.12.1939 - geführt beim Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Umrüstung auf Eiskufen geplant.
  • 00.01.1943 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  •   † 21.01.1943 - gekentert
  2744He 115 B 2 / C  CA BR  K6 LH
  • 00.12.1939 - geführt beim Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Umrüstung auf Eiskufen geplant.
  • 00.03.1941 - bei Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp
  • 28.03.1941 - Kamper-See, beschädigt.
  • 00.06.1942 - bei Luftzeugamt Travemünde, Werft
  • 28.06.1942 - Einsatzklar gemeldet
  • 01.07.1942 - zugewiesen der 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  • 02.07.1942 - Stützpunktwerft Aalborg, Abnahmeflug.
  • 31.01.1943 - Stützpunktwerft Aalborg, Abnahmeflug.
  •   † 16.02.1943 - vermisst
  2745He 115 B 2  CA BS  -
  • 00.12.1939 - geführt beim Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Umrüstung auf Eiskufen geplant.
  • 15.02.1940 - an 3. / Küstenfliegergruppe 506 auf Norderney
  • 06.06.1941 - an 1. / Küstenfliegergruppe 106 in Brest
  •   † 22.07.1941 - abgestürzt
  2746He 115 B 2  CA BT  -
  • 00.12.1939 - geführt beim Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Umrüstung auf Eiskufen geplant.
  • 10.01.1942 - an Seenotstaffel 5 in Stavanger
  • 00.10.1943 - gemeldet bei Seenotstaffel 5
  2747He 115 B 2 / C  CA BU  -
  • 00.12.1939 - geführt beim Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Umrüstung auf Eiskufen geplant.
  • 01.12.1941 - an Seenotstaffel 5 in Stavanger
  • 11.02.1942 - bei Seenotstaffel 4 in Wilhelmshaven gemeldet
  • 08.04.1943 - Abgabe an Werft Luftpark
  • 00.12.1943 - bei Seenotstaffel 9 in Kiel
  •   † 21.12.1943 - abgestürzt
  2748He 115 B 2  CA BV  8L DH
  • 00.12.1939 - geführt beim Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Umrüstung auf Eiskufen geplant.
  • 00.01.1941 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Brest
  •   † 23.01.1941 - Bodenberührung
  2749He 115 B 2 / C  CA BW  -
  • 00.12.1939 - geführt beim Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Umrüstung auf Eiskufen geplant.
  • 06.10.1941 - bei 2. / Küstenfliegergruppe 906 in Brest
  • 15.04.1942 - an 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  • 26.01.1943 - Billefjord, gekentert, Seewasserschäden.
  2750He 115 B 2  DC GA  M2 JH
  • 00.12.1939 - geführt beim Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Umrüstung auf Eiskufen geplant.
  • 00.01.1941 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 106 in Hourtin
  •   † 22.02.1941 - gesunken
  2751He 115 B 2  DC GB  K6 AH
  • 00.12.1939 - geführt beim Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Umrüstung auf Eiskufen geplant.
  • 00.01.1942 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  •   † 26.01.1942 - Absturz
  2752He 115 B 2 / C  DC GC  8L FH
  • 00.12.1939 - geführt beim Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Umrüstung auf Eiskufen geplant.
  • 23.01.1943 - Stützpunktwerft Aalborg, Abnahmeflug
  • 00.03.1943 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Tromsö
  • 25.03.1943 - Billefjord, gekentert infolge Schneelast auf Leitwerk, beschädigt.
  •   02.06.1943 - ausgeschlachtet
  2753He 115 B 2  DC GD  -
  • 00.12.1939 - geführt beim Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Umrüstung auf Eiskufen geplant.
  • 00.06.1942 - bei Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp
  • 00.07.1942 - bei Luftzeugamt Travemünde
  • 09.08.1942 - Stützpunktwerft Aalborg, Abnahmeflug
  2754He 115 B 2  DC GE  8L GH
  • 00.12.1939 - geführt beim Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Umrüstung auf Eiskufen geplant.
  • 10.01.1940 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Kiel
  •   † 17.09.1940 - vermisst
  2755He 115 C  DC GF  S4 AH
  M2 AH
  • 00.12.1939 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 506
  • 00.04.1940 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 106
  •   † 22.04.1940 - selbst versenkt
  2756He 115 C  DC GG  -
  • 00.05.1940 - bei E-Stelle Travemünde
  2757He 115 C  DC GH  -
  • 00.09.1941 - bei Grosse Kampffliegerschule (See) 5 in Parow
  2758He 115 C  DC GI  -
  • 00.07.1940 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 506 in Stavanger
  •   † 02.08.1940 - vermisst
  2759He 115 C  DC GJ  K6 HH
  • 00.06.1941 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  •   † 02.07.1942 - abgeschossen
  2760He 115 C  DC GK  6H VH
  • 26.08.1940 - bei E-Stelle Travemünde gemeldet
  • 30.08.1941 - bei E-Stelle Travemünde gemeldet
  • 00.06.1943 - bei E-Stelle Grosseto / Italien
  • 00.07.1943 - bei E-Stelle Travemünde
  • 00.12.1943 - bei Ergänzungs-Küstenfliegerstaffel (Fern) in Kopenhagen
  •   † 23.12.1943 - Landungsbruch
  2761He 115 C  DC GL  -
  • 00.06.1940 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 506 in Stavanger
  •   † 06.06.1940 - vermisst
  2762He 115 C  DC GM  S4 BK
  • 00.06.1940 - bei 2. / Küstenfliegergruppe 506 in Drontheim
  •   † 29.10.1940 - Seelandungsbruch
  2763He 115 C  DC GN  -
  • 00.05.1940 - bei 2. / Küstenfliegergruppe 506 in Drontheim
  •   † 28.05.1940 - abgeschossen
  2764He 115 C  DC GO  -
  • 00.06.1940 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 106 auf Borkum
  •   † 11.06.1940 - vermisst
  2765He 115 C  DC GP  S4 LK
  • 00.05.1940 - bei 2. / Küstenfliegergruppe 506 in Drontheim
  • 21.09.1940 - Drontheim, infolge Sturm gekentert, beim Bergen beschädigt.
  2766He 115 C  DC GQ  S4 LL
  • 00.06.1940 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 506 in Stavanger
  •   † 14.10.1940 - Landungsbruch
  2767He 115 C  DC GR  S4 FL
  • 00.06.1940 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 506 in Stavanger
  •   † 02.08.1940 - vermisst
  2769He 115 C  -  -
  • 00.10.1942 - bei Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp
  • 21.04.1943 - an Grosse Kampffliegerschule (See) 5 in Parow
  • 06.11.1943 - XI. Fliger-Korps Ergänzungsgruppe 1
  • 00.03.1944 - bei Kampfbeobachterschule 4 in Parow
  • 27.04.1944 - an Fliegerziel-Division
  2770He 115 C  -  K6 LH
  • 06.10.1941 - an 2. / Küstenfliegergruppe 906 in Brest
  • 15.04.1942 - an 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Stavanger
  • 02.04.1943 - an 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  •   † 10.04.1943 - vermisst
  2771He 115 C  -  S4 DL
  6H ZH
  • 00.08.1940 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 506 in Stavanger
  • 29.08.1940 - Stavanger, Landungsbruch, beschädigt, später repariert
  • 00.06.1942 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Billefjord
  • 00.07.1942 - bei Ergänzungs-Küstenfliegerstaffel (Fern) in Kopenhagen
  •   † 05.05.1944 - Absturz
  2772He 115 C  GA CM  -
  • 00.03.1941 - bei 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp
  • 10.03.1941 - Ostsee, gesunken, später geborgen und repariert
  • 00.03.1943 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Stavanger
  2773He 115 C  GA CN  -
  • 00.06.1940 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 106 auf Borkum
  • 11.06.1940 - Schiermonnigkoog, nach Luftkampf Notlandung.
  • 00.03.1942 - bei 2. / Küstenfliegergruppe 906 in Brest
  •   † 20.03.1942 - Absturz
  2774He 115 C  GA CO  S4 HL
  • 00.02.1941 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 506 in Stavanger
  •   † 23.02.1941 - vermisst
  2775He 115 C  GA CP  -
  • 00.00.1940 - ursprünglich als 2. Lieferung für Norwegen vorgesehen, vom RLM übernommen.
  • 00.10.1942 - bei Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp
  • 21.04.1943 - an Grosse Kampffliegerschule (See) 5 in Parow
  2776He 115 C  GA CQ  -
  • 00.00.1940 - ursprünglich als 2. Lieferung für Norwegen vorgesehen, vom RLM übernommen.
  • 00.05.1940 - bei Fliegerwaffenschule (See) 1 in Parow
  • 00.07.1940 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 506 in Stavanger
  •   † 28.07.1940 - vermisst
  2777He 115 C  GA CR  -
  • 00.00.1940 - ursprünglich als 2. Lieferung für Norwegen vorgesehen, vom RLM übernommen.
  • 00.05.1940 - bei 1. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp
  •   † 09.05.1940 - abgestürzt
  2778He 115 C  GA CS  -
  • 00.00.1940 - ursprünglich als 2. Lieferung für Norwegen vorgesehen, vom RLM übernommen.
  • 00.05.1940 - bei Fliegerwaffenschule (See) 1 in Parow
  2779He 115 C  GA CT  -
  • 00.00.1940 - ursprünglich als 2. Lieferung für Norwegen vorgesehen, vom RLM übernommen.
  • 00.08.1940 - bei Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp
  2780He 115 C  GA CU  -
  • 00.00.1940 - ursprünglich als 2. Lieferung für Norwegen vorgesehen, vom RLM übernommen.
  • 00.05.1940 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 506 auf Norderney
  •   † 11.05.1940 - Bruchlandung
  2781He 115 C  GA CV  -
  • 00.00.1940 - ursprünglich als 2. Lieferung für Norwegen vorgesehen, vom RLM übernommen.
  • 00.08.1940 - bei Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp
  • 21.04.1943 - an Grosse Kampffliegerschule (See) 5 in Parow
  2782He 115 C  GA CW  -
  • 00.00.1940 - ursprünglich als 2. Lieferung für Norwegen vorgesehen, vom RLM übernommen.
  • 00.08.1940 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 106 in Schellingwoude
  • 27.08.1940 - durch Feindbeschuss beschädigt, später repariert
  • 10.10.1940 - bei 2. / Küstenfliegergruppe 506 auf Norderney
  •   † 24.11.1940 - Startbruch
  2783He 115 C  -  K6 GH
  • 00.06.1941 - an 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  •   † 30.11.1943 - Bruchlandung
  2784He 115 C  -  -
  • 00.10.1942 - bei Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp
  • 21.04.1943 - an Grosse Kampffliegerschule (See) 5 in Parow
  2785He 115 C  -  -
  • 06.10.1941 - an 2. / Küstenfliegergruppe 906 in Brest
  • 15.04.1942 - an 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  • 03.03.1944 - Hommelvik, infolge Wetter beschädigt
  • 00.03.1944 - Abgabe an Werft Tromsö
  2786He 115 C  -  -
  • 00.11.1940 - bei 2. / Küstenfliegergruppe 506 auf Norderney
  •   † 11.11.1940 - zerstört
  2788He 115 C  -  S4 EL
  • 00.05.1940 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 506 in Norderney
  •   † 29.10.1940 - zerstört
  2789He 115 C  -  -
  • 00.03.1941 - an 2. / Küstenfliegergruppe 506 in Westerland
  • 06.10.1941 - an 2. / Küstenfliegergruppe 906 in Brest
  • 15.04.1942 - an 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Stavanger
  • 02.04.1943 - an 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  • 00.06.1943 - Staffelreserve
  2790He 115 C  -  -
  • 00.03.1941 - an 2. / Küstenfliegergruppe 506 in Westerland
  •   † 19.07.1941 - Bodenberührung
  3239He 115 C 4  VF UI  -
  • 00.05.1940 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 106 auf Borkum
  •   † 01.08.1940 - Bruchlandung
  3240He 115 C 4  VF UJ  -
  • 00.05.1940 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 506 in Drontheim
  • 00.02.1941 - an 1. / Küstenfliegergruppe 106 in Brest
  • 27.07.1941 - Biscaya, Beschussschäden nach Luftkampf
  • 00.06.1942 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Stavanger
  •   † 01.02.1943 - gekentert
  3241He 115 C 4  VF UK  -
  • 00.01.1941 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 406 in List
  •   † 11.06.1941 - Bruchlandung
  3242He 115 C 4  VF UL  M2 CL
  • 00.05.1940 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 106 auf Borkum
  •   † 01.07.1940 - Notlandung
  3243He 115 C 4  VF UM  8L DK
  • 06.10.1941 - an 2. / Küstenfliegergruppe 906 in Brest
  •   † 10.02.1942 - Landungsbruch
  3244He 115 C 4  VF UN  -
  • 00.09.1941 - bei 2. / Küstenfliegergruppe 506 in Brest
  •   † 20.09.1941 - Aufschlagsbrand
  3245He 115 C 4  VF UO  --
  3246He 115 C 4  VF UP  8L BH
  • 00.08.1940 - bei Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp
  • 00.04.1942 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Stavanger
  •   † 25.04.1942 - abgestürzt
  3247He 115 C 4  VF UQ  -
  • 00.05.1940 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 506 in Drontheim
  •   † 26.08.1940 - Fliegerbomben
  3248He 115 C 4  VF UR  -
  • 10.07.1940 - bei E-Stelle Travemünde gemeldet
  • 00.11.1940 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 506 in List
  • 01.12.1940 - Notlandung nach Aussetzer des BB-Motors im Qu. 3135
  • 10.07.1941 - bei E-Stelle Travemünde, Erprobung auf Schleuderschiff "BP 21"
  • 26.12.1943 - bei E-Stelle Travemünde, u.a. Testflüge, Geräteerprobungen
  3249He 115 C 4  VF US  M2 AH
  • 00.11.1940 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 506 in List
  • 00.02.1941 - an 1. / Küstenfliegergruppe 106 in Brest
  •   † 22.02.1941 - gekentert
  3250He 115 C 4  VF UT  -
  • 00.05.1942 - an 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Stavanger
  •   † 28.05.1942 - Absturz
  3251He 115 C 4  VF UU  S4 BH
  • 00.08.1940 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 506 in List
  •   † 15.08.1940 - abgeschossen
  3252He 115 C 4  VF UV  8L GK
  • 00.11.1940 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 506 in List
  • 06.10.1941 - an 2. / Küstenfliegergruppe 906 in Brest
  •   † 10.02.1942 - Landungsbruch
  3253He 115 C 4  VF UW  -
  • 00.05.1940 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 506 in Drontheim
  • 26.08.1940 - Tromsö, durch Bombenwurf beschädigt
  • 15.07.1942 - Stützpunktwerft Aalborg, Abnahmeflug
  • 00.09.1942 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Billefjord
  •   † 14.09.1942 - Landungsbruch
  3254He 115 C 4  VF UX  S4 KK
  • 00.11.1940 - bei 2. / Küstenfliegergruppe 506 in List
  •   † 23.02.1941 - Motorschaden
  3255He 115 C 4  VF UY  -
  • 00.07.1941 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 406 in List
  •   † 31.07.1941 - Bruchlandung
  3256He 115 C 4  VF UZ  8L CH
  • 00.04.1941 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Stavanger
  •   † 13.04.1941 - abgeschossen
  3257He 115 C 4  -  -
  • 00.05.1940 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 106 auf Borkum
  •   † 25.08.1940 - Bruchlandung
  3258He 115 C 4  -  K6 CH
  • 00.05.1940 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 106 auf Borkum
  • 18.06.1940 - Kanalhafen, durch Feindbeschuss beschädigt.
  • 00.07.1941 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 406 in List
  •   † 31.07.1941 - abgestürzt
  3259He 115 C 4  -  M2 CL
  • 00.05.1940 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 106 auf Borkum
  •   † 19.09.1940 - abgeschossen
  3260He 115 C 4  -  S4 CL
  • 00.09.1940 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 506 in Stavanger
  •   † 16.09.1940 - abgeschossen
  3261He 115 C 4  -  -
  • 00.07.1941 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 406 in List
  •   † 08.07.1941 - abgestürzt
  3262He 115 C 4  SC ZA  -
  • 06.10.1941 - an 2. / Küstenfliegergruppe 906 in Brest
  •   † 21.01.1942 - abgestürzt
  3263He 115 C 4  SC ZB  M2 LL
  • 00.05.1940 - bei 3. / Küstenfliegergruppe 106 auf Borkum
  •   † 29.08.1940 - Motorschaden
  3264He 115 C 4  SC ZC  -
  • 06.10.1941 - an 2. / Küstenfliegergruppe 906 in Brest
  • 15.04.1942 - an 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  • 00.07.1942 - an 1. / Küstenfliegergruppe 906 in Billefjord
  • 02.04.1943 - an 1. / Küstenfliegergruppe 406 in Tromsö
  3265He 115 C 4  SC ZD  S4 AH
  • 00.08.1940 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 506 in List
  •   † 25.09.1940 - Notlandung
  3266He 115 C 4  SC ZE  S4 BH
  • 00.08.1940 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 506 in List
  •   † 02.10.1940 - Flakbeschuss
  3267He 115 C 4  SC ZF  S4 FK
  • 00.05.1940 - bei 2. / Küstenfliegergruppe 506 in Drontheim
  • 21.09.1940 - Drontheim, Sturmschaden.
  •   † 17.03.1941 - abgestürzt
  3268He 115 C 4  SC ZG  S4 JH
  • 00.08.1940 - bei 1. / Küstenfliegergruppe 506 in List
  •   † 09.12.1940 - vermisst
Export nach Schweden:
  3026He 115 A 2 / F 2  101 (FV Nr.)  2 21
  • 00.00.1938 - Exportauftrag für Schweden
  • 24.04.1939 - Ausgeliefert an Schweden
  • 20.06.1939 - Ankunft in Schweden
  •   † 13.08.1939 - Absturz
  3027He 115 A 2 / T 2  102 (FV Nr.)  2 22
  2 2
  • 00.00.1938 - Exportauftrag für Schweden
  • 29.06.1939 - Ausgeliefert an Schweden
  • 30.06.1939 - Ankunft in Schweden
  • 13.12.1952 - Ausser Dienst gestellt, schlechter Zustand.
  • 00.12.1952 - verschrottet
  3028He 115 A 2 / T 2  103 (FV Nr.)  2 23
  2 3
  • 00.00.1938 - Exportauftrag für Schweden
  • 22.06.1939 - Ausgeliefert an Schweden
  • 27.06.1939 - Ankunft in Schweden
  • 17.06.1948 - Ausser Dienst gestellt, volle Betriebsstunden abgeflogen
  • 00.06.1948 - verschrottet
  3029He 115 A 2 / T 2  104 (FV Nr.)  2 24
  2 4
  • 00.00.1938 - Exportauftrag für Schweden
  • 29.06.1939 - Ausgeliefert an Schweden
  • 30.06.1939 - Ankunft in Schweden
  •   † 05.08.1943 - Totalverlust östl. Öland
  3030He 115 A 2 / T 2  105 (FV Nr.)  2 25
  2 5
  • 00.00.1938 - Exportauftrag für Schweden
  • 10.08.1939 - Ausgeliefert an Schweden
  • 15.08.1939 - Ankunft in Schweden
  •   † 13.09.1941 - Totalverlust bei Häradsskär
  3031He 115 A 2 / T 2  106 (FV Nr.)  2 26
  2 6
  • 00.00.1938 - Exportauftrag für Schweden
  • 01.08.1939 - Ausgeliefert an Schweden
  • 04.08.1939 - Ankunft in Schweden
  • 23.01.1952 - Ausser Dienst gestellt, schlechter Zustand.
  • 00.01.1952 - verschrottet
  3032He 115 A 2 / T 2  107 (FV Nr.)  2 27
  2 7
  • 00.00.1938 - Exportauftrag für Schweden
  • 22.08.1939 - Ausgeliefert an Schweden
  • 25.08.1939 - Ankunft in Schweden
  •   † 08.08.1944 - Totalverlust bei Mysingfjärden
  3033He 115 A 2 / T 2  108 (FV Nr.)  2 28
  2 8
  • 00.00.1938 - Exportauftrag für Schweden
  • 26.08.1939 - Ausgeliefert an Schweden
  • 29.08.1939 - Ankunft in Schweden
  • 21.05.1948 - in Reservestatus, ausgeschlachtet zur Ersatzteilgewinnung
  3034He 115 A 2 / T 2  109 (FV Nr.)  2 29
  2 9
  • 00.00.1938 - Exportauftrag für Schweden
  • 21.09.1939 - Ausgeliefert an Schweden
  • 26.09.1939 - Ankunft in Schweden
  •   † 27.10.1943 - Totalverlust bei Furusundsleden
  3035He 115 A 2 / T 2  110 (FV Nr.)  2 30
  2 10
  • 00.00.1938 - Exportauftrag für Schweden
  • 29.09.1939 - Ausgeliefert an Schweden
  • 03.10.1939 - Ankunft in Schweden
  • 14.12.1949 - Ausser Dienst gestellt, zu hohe Instandssetzungskosten
  • 00.12.1949 - verschrottet
  3036He 115 A 2 / T 2  111 (FV Nr.)  2 31
  2 11
  • 00.00.1938 - Exportauftrag für Schweden
  • 06.10.1939 - Ausgeliefert an Schweden
  • 10.10.1939 - Ankunft in Schweden
  • 13.04.1949 - Ausser Dienst gestellt, keine weitere Wartung mehr möglich
  • 00.04.1949 - verschrottet
  3037He 115 A 2 / T 2  112 (FV Nr.)  2 32
  2 12
  • 00.00.1938 - Exportauftrag für Schweden
  • 17.10.1939 - Ausgeliefert an Schweden
  • 20.10.1939 - Ankunft in Schweden
  • 15.02.1951 - Ausser Dienst gestellt,, zu hohe Instandssetzungskosten
  • 00.02.1951 - verschrottet
Exportauftrag Norwegen vom 28.08.1939:
  3038He 115 N  -  F 50 
  OH PMJ
  • 14.07.1939 - Übergabe in Rostock an Norwegen, mit der Kennung: F 50 im Dienst.
  • 00.06.1940 - nach Finnland geflüchtet, als Beute von Finnland eingesetzt
  • 04.07.1943 - Absturz hinter russ. Linien, östlich der Karelen. Von Russland erbeutet.
  3039He 115 N  -  F 52 
  BV 186
  • 01.08.1939 - Übergabe in Rostock an Norwegen, mit der Kennung: F 52 im Dienst.
  • 00.06.1940 - nach England geflüchtet, dort als BV 186 der RAF im Dienst
  • 00.12.1942 - verschrottet bei Woodhaven in England.
  3040He 115 N  -  F 54 
  • 26.08.1939 - Übergabe in Rostock an Norwegen, mit der Kennung: F 54 im Dienst.
  • † 00.06.1940 - nach England geflüchtet, bei den Shettlands notgelandet, Totalverlust.
  3041He 115 N  -  F 56 
  BV 184
  • 06.09.1939 - Übergabe in Rostock an Norwegen, mit der Kennung: F 56 im Dienst.
  • 00.06.1940 - nach England geflüchtet, dort als BV 184 der RAF im Dienst
  • 00.00.1942 - auf einer Geheimmission nach Rückkehr von Norwegen durch brit. Spitfire angegriffen, Steuuerbordmotor fing Feuer, Notlandung
  • 00.07.1942 - bei einen Tankstellen-Feuer in England verbrannt, anschließend verschrottet und zerlegt zur Ersatzteilgewinnung.
  3042He 115 N  -  F 58 
  BV 185
  • 13.10.1939 - Übergabe in Rostock an Norwegen, mit der Kennung: F 58 im Dienst.
  • 00.06.1940 - nach England geflüchtet, dort als BV 185 der RAF im Dienst
  • 00.00.1940/41 - eingesetzt im Mittelmeerraum von Malta aus, führte mehrere Geheimoperationen an der nordafrikanischen Küste durch
  • † 05.02.1942 - durch Bordwaffenbeschuss zwei Bf 109 in Kalafrana / Malta gesunken.
  3043He 115 N  -  F 60 
  6H BK
  • 13.11.1939 - Übergabe in Rostock an Norwegen, mit der Kennung: F 60 im Dienst.
  • 00.06.1940 - fiel in Stavanger in deutscher Hand
  • 05.09.1940 - Umbau zum Typ He 115 C
  • 00.10.1942 - bei 2. / Fliegerergänzungsgruppe (See) in Kamp
  • 21.04.1943 - an Grosse Kampffliegerschule (See) 5 in Parow
  • 21.09.1943 - bei E-Stelle Travemünde, u.a. Einbau eines U.R. Ortungsgerät
  • 00.03.1944 - gemeldet bei E-Stelle Travemünde

Sources: Literatur:  Waffenarsenal Heft Nr. 143 ; Klassiker der Luftfahrt Heft 1/2013 ; Flieger Revue extra Heft Nr. 35 ; Die deutsche Luftrüstung 1933 - 1945 ;
Die deutsche Luftfahrt – Wasserflugzeuge, Flugboote, Amphibien, Schwimmerflugzeuge
Dokumente: KTB (Kriegstagebuch) des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister ;
KTB's diverser Küstenfliegergruppen 106, 406, 506, 606, 706, 906 ; diverse Fotobelege ; diverse Flugbücher ; Verlustlisten der fliegenden Verbände (RL 2 III/ 1173 - 1198) ; Verlustliste der Schulen und sonstige Verbände (RL 2 III/ 769 - 783)
Website:  www.adl-luftfahrthistorik.de ; www.airhistory.org.uk ; www.avrossys.nu ; www.luftwaffe-research-group.org ; www.Lexikon der Wehrmacht.de ;